Marquardt Stoßdämpfer

  • Für diejenigen, die im Zweifel sind, stelle ich nochmals dieses Video gerne rein ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unser Morelo war vorher ein "Schaukelpferd" und das weiterhin mit nagelneuen KONI-Dämpfern. Das war sehr teures Lehrgeld.

  • Hallo Allen,


    Das größte Unterschied mit den Marquardts ist das ich nicht mehr das Gefühl habe das ich vom Gas muß weil die Straße so schlecht ist. Das meinte ich mit unauffällig. Scharfe rillen spürt man noch genauso wie vorhin, vielleicht sogar ein bisschen kräftiger, weil nun mal auch das einfedern ein bisschen stärker gedämpft wird. Auf rollen wie in ein Kreisverkehr hat es weniger Einfluss, dafür sind die Stabilisatorstangen zuständig. Das Stampfen hat massiv abgenommen es fühlt sich jetzt an wie ein „normales“ Auto.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Ich fahre Marquart Dämfer auf meinem 18 Tonner Alkoven jetzt schon über ein Jahr und würde nicht mehr zurücktauschen . Das Problem bei Dämpfern ist ja das sie in der Regel auf wechselnde Gewichte reagieren müssen , somit sind serien Dämpfer immer ein Kompromiss . Unsere Reisemobile sind immer beladen , somit macht das auch Sinn Dämpfer daraufhin abzustimmen . Ich kann jedem der ansatzweise was an seinem Fahrverhalten auszusetzen hat , nur den Wechsel auf Marquart Dämpfer empfehlen .

  • Ich habe die Marquart Dämpfer bei meinem Atego 1230 jetzt montiert und muss sagen es fährt sich deutlich besser, die Wankbewegungen sind deutlich weniger geworden, das Befahren von Kreiseln ist somit auch viel angenehmer und ich finde es ist nicht härter geworden. Erster Eindruck, ein voller Erfolg.

    Rogger

  • wenigstens in die eh schon sehr üppige Zubehörliste mit aufnehmen.

    Wochner hat die Stossdampfer seid diesem Jahr in der Zubehörliste den nachdem ich umgerüstet hatten folgten ein paar andere Wochnerbesitzende, nun auch noch Vier in Finnland die umrüsteteten und dies bewog die Firma Wochner diese in die Zubehörliste aufzunehmen. Es gibt also mind. eine Firma die es gemerkt hat ;)

  • Wenn man all diese positiven Rückmeldungen liest, ist es mir unerklärlich warum die Hersteller von Wohnmobilen das nicht ab Werk einbauen oder wenigstens in die eh schon sehr üppige Zubehörliste mit aufnehmen.


    viele Grüße Schorsch

    Ich kann mir vorstellen, dass die Vorteile beim Kauf eines Wohnmobils nicht direkt erkannt werden, sondern erst, wenn man die Erfahrung beim Fahren gemacht hat, dass es hier noch Optimierungspotential gibt. Die Aufbauhersteller sind ja auch eher wenig darauf ausgerichtet die Fahrgestelle zu bearbeiten. Ich vermute, sie sehen da keinen "Markt". Wer kommt auch schon auf die Idee, dass bei einem Neufahrzeug nicht die optimalen Dämpfer verbaut sind.


    vG

    Martin

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Vorteile beim Kauf eines Wohnmobils nicht direkt erkannt werden, sondern erst, wenn man die Erfahrung beim Fahren gemacht hat, dass es hier noch Optimierungspotential gibt. Die Aufbauhersteller sind ja auch eher wenig darauf ausgerichtet die Fahrgestelle zu bearbeiten. Ich vermute, sie sehen da keinen "Markt". Wer kommt auch schon auf die Idee, dass bei einem Neufahrzeug nicht die optimalen Dämpfer verbaut sind.


    vG

    Martin

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Dämpfer als nicht gewünschte Alternative zu Active Air gesehen werden, die ja ca. das 5-fache kosten und sicher mehr Marge für die Herstellen abwerfen. Aber auch das ist lediglich eine Vermutung. Wir sind jetzt knapp 8.000 km mit den Marquardt Dämpfern in Norwegen unterwegs und restlos überzeugt.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wenn man die Berichte verfolgt dann stellen die Dämpfer ja eher die Behebung eines Mangels dar. Mit der Begründung "Seriendämpfer sind auf wechselnde Lastsituationen ausgelegt und nicht auf die, an der Grenze des Fahrgestelles orientierte, Auslegung eines Reisemobils" wäre das kein Punkt für die Zubehörliste sondern eher notwendiges Umrüstdetail in der Auf/Ausbau-Phase. Dann lässt es sich dem Kunden aber schwerer als Option in Rechnung stellen.


    Leistungsstärkere Motorvariante, Luftfederung, div. Fahrassi Systeme, größeres Fahrgestellmodell etc.pp., und erst recht konkrete Ausbauoptionen sind eben genau das, Optionen. Dinge welche der Kunde mehr oder minder individuell möchte, aber nicht zwingend benötigt.


    Die Dämpfer wären also als Aufpreis schwerer zu erklären und als Behebung des Mangels im Fahrverhalten stören sie nicht 100% der Kunden. Birgt also für die Hersteller mehr Diskussionspotential als Aufpreisgeschäft.

  • Nun bei M. möchte man eher das aktive Air vom Fahrgestell Optimierer Meier verkaufen …. Preisdifferenz schlappe 16K …..da sind die Maquart Dämpfer in der Preisliste kontraproduktiv… bei uns funktionieren sie 1a nur das ewige Poltern in der VA haben wir immer noch 🙈

  • Nun bei M. möchte man eher das aktive Air vom Fahrgestell Optimierer Meier verkaufen …. Preisdifferenz schlappe 16K …..da sind die Maquart Dämpfer in der Preisliste kontraproduktiv… bei uns funktionieren sie 1a nur das ewige Poltern in der VA haben wir immer noch 🙈

    Nur um es richtig zu stellen.

    Active Air kostet ca. 4900€.

    Marquard Dämpfer werden die Vollluft nicht ersetzen 😉.

  • Die Marquard Dämpfer können nur die dreifach verstellbaren Dämpfer ersetzen, niemals die Luftfederung. Das ist für den Kunden eine Ersparnis von ca. 4.000€. Und für den Hersteller und Händler entgangene Marge. Also von der Seite her kein Interesse an Marquardt Dämpfern.

  • Sag ich doch, siehe #128

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Immer wieder liest man in den Beiträgen dass das Poltern der Vorderachse bzw. der Komfort an der Vorderachse besser sein könnte.


    Wenn man den Gebrauchtwagenmarkt verfolgt, haben geschätzt 80% der Fahrzeuge die Luftfederung nur an der Hinterachse.

    Woran liegt das? Von den Händlern nicht empfohlen? Zu teuer? zu schwer? ...?


    Würde mich wirklich interessieren.


    Gruß Bernhard

  • Häufig wurde die Luftfederung als Niveauausgleich installiert. Die braucht man ja vorrangig an der Hinterachse. Luftfederung als Komfortinstallation kam erst später. Viele Fahrer mögen das "schwammige Gefühl" der Luftfederung an der Vorderachse auch nicht. Es ist tatsächlich auch so, dass man den Unterschied in der Lenkung bei konventioneller Federung versus Luftfederung beim gleichen Fahrzeugtyp auch spürt. Dem Einen gefällt es, der Andere mag lieber das straffe Verhalten der Blattfederung. Bei progressiven Spiralfedern ist der Vorteil klar bei den herkömmlichen Federn. Bei einer Einzelradaufhängung ist der Fahrkomfort am besten. Ist aber in der Fahrzeugklasse eher selten.


    vG

    Martin

  • Wo ist die „Luftfahrwerk Fraktion“.


    Ist die Vorderachse tatsächlich so schwammig?

    Moment ... "So schwammig" habe ich nicht gesagt.


    Ich wollte unser Fahrgestell an der Vorderachse auf Voll-Luftfederung umbauen und hatte bereits ein Spenderfahrzeug an der Angel. Dann hatte ich die Gelegenheit ein gleiches Fahrzeug (kein Wohnmobil) mit Luftfederung zu fahren und habe die Umbauaktion abgebrochen. Mit hat die Agilität der Vorderachse nicht gefallen. Das ist aber nicht als besser/schlechter zu sehen, sondern als "Anders". Die Luftfederung bietet mehr Komfort, ist aber auch weicher. Das spürt man in der Lenkung, die eben auch weicher wird. Das hat MIR nicht gefallen. Ich weiß aber von anderen, dass ihnen genau das gefällt.

    Den Unterschied bezeichne ich als "schwammig" aber nicht im Sinne von "schlechter"!


    vG

    Martin

  • Wir haben Volluftfederung - wobei die Serien Federdrehstäbe vorn noch bis zu 40% die Federung übernehmen so die Aussage von M und M - dazu die M Stossdämpfer ( witzig 3 x M 🙈🙈) schwammig ist nichts bei uns fährt sich sehr komfortabel absolut Spurtreu. Die genannten 16k waren ein Fehler Sorry

  • Habe jetzt einige Kilometer mit den Marquardt Dämpfern zurückgelegt.

    Die Fahreigenschaften haben sich doch erheblich geändert.

    Das zur seite Neigen in den Kurven ist sehr stark gemindert,

    vor allem bei etwas flotterem Fahren macht sich das positiv bemerkbar.

    Das Gefühl des Untersteuerns ist weg, bleibt sauberer in der Spur.

    Bei Bodenwellen ist das Nachschwingen auch nicht mehr so stark und ist auch kürzer.

    Das Wanken durch den Stoss des Fahrtwindes bei entgegen kommenden LKW´s ist auch gemindert.

    Die Fugen kommen immer noch recht deutlich durch.

    Insgesamt ist es eine positive Verbesserung des Fahrverhaltens.

    Gruß Berthold