Marquardt Stoßdämpfer

  • Wenn du mit deinem Fahrwerk zufrieden bis, dann lass es. Die grossen Fahrgestelle sind schon auf Last diffiniert. Wenn du etwas ändern willst, dann suche Dämpfer, die du über mehrere Schaltstufen, per Schalter im Innenraum, einstellen kannst Dann kannst du das Fahrwerk bei Bedarf hart einstellen, und wenn du gemütlich haben willst, weich. Ob es das für deine Gewichtsklasse gibt weiss ich nicht, wahrscheinlich im Busbetrieb.

    Gibt es .. adaptive Dämpfersysteme sind auch für Dickschiffe verfügbar.


    Ich lese hier nun schon einige Zeit zum Thema Marquard Dämpfer mit. Leider sind die meisten Berichte auf den Daily bezogen. Wir fahren einen Atego 1230 mit werksseitiger Vollluftfederung, jedoch im Gegensatz zu den Integrierten mit einem schweren Alkoven auf der Vorderachse. Wir haben durch die Vollluftfederung kaum Gerumpel bei Fugen oder Schlaglöchern. Das Fahrzeug gleitet darüber einfach weg. Schaukeleien sind auch sehr gering, es sei denn man überfährt starke Längsrinnen, wie manchmal an Tankstellen vorhanden. Dann merken wir die Höhe von knapp 4,00m auch.

    Ich bin zur Zeit immer noch unentschlossen, ob mir die M Dämpfer nicht zu hart werden. Andererseits habe ich aber auf der Vorderachse durch den Alkoven ein hohes Gewicht. Schauen wir mal wie es weiter geht. Ich bin ja eigentlich mit meinem Fahrwerk in Verbindung mit den größeren und breiteren Rädern sehr zufrieden

    Die Firma Marquardt ist sogar eher auf die schweren Klassen ausgerichtet. Das es einen Run im Bereich Wohnmobile gibt, ist vielleicht auch ein Stück dem LinerTreff zu verdanken, wo es eine Konzentration von Erfahrungswerten gibt. Der Natur der Sache ist es geschuldet, dass hier natürlich die Mehrheit der Fahrzeuge auf dem Daily aufgebaut sind und entsprechend dazu Berichte bestehen. Tatsächlich bieter Marquardt aber auch dominant Dämpfersysteme für den Schwerlastbereich an.

    Grundsätzlich wird das hohe Gewicht, auch durch den Alkoven, durch das Luftfahrwerk "getragen". Da spielen die Stoßdämpfer keine Rolle, da die kein "Gewicht tragen" sondern eben nur die Fahrwerksbewegungen kompensieren. Ein "Längsschaukeln" zu vermeiden, schaffen alle konventionellen Dämpfer mit erträglicher Qualität. Das "Querschaukeln" ist das Problem, da hier andere Hebelkräfte in Relation zur Aufbauhöhe und dem vorliegenden Schwerpunkt wirken. Hat man beim Wohnmobil relativ viel Gewicht "oben" (was beim Alkovenmodell eher zutrifft als beim Integrierten) und dann noch eine Fahrzeughöhe, die hart an der 4.00m-Grenze ist, dann ist eine gute Dämpfung umso wichtiger. "Eine gute Dämpfung macht sich bemerkbar, indem sie sich nicht bemerkbar macht!" - Ein guter Dämpfer sorgt einfach dafür, dass Bewegungen geschmeidig und unspektakulär ablaufen.

    Bei Marquardt gibt es die Dämpfer in verschiedenen "Härtestufen" was die Reaktionsgeschwindigkeit der Dämpferfunktion betrifft. Träge Reaktionen werden oft als "Härte" während schnelle Reaktion als "Komfortabel" empfunden werden. "Härte" lässt das Fahrzeug direkter und lenkfreudiger erscheinen und "Komfortabel" hat dann eher eine "weiche" Lenkreaktion zur Folge. Da muss der Fahrer entscheiden, welchen Kompromiss zwischen "Härte" und "Komfort" für ihn angenehm ist. Deswegen gibt es auch die verschiedenen "Stufen" der Marquardt-Dämpfer. Eine entsprechende Empfehlung kann die Firma aussprechen, wenn sie die Anforderungen des Fahrers mitgeteilt bekommt.

    In vielen Fällen bietet die Firma Marquardt auch an, dass die Stufe bei "Nichtgefallen" nochmal angepasst werden kann.


    "Wer spricht, dem kann geholfen werden!" -> Also einfach mal bei Marquardt anrufen, da gibt es kompetente Auskünfte und eine erfahrungsgemäß gute Beratung.


    vG

    Martin

  • Danke Martin für deine ausführliche Erläuterung. Deine Ausführungen sind nachvollziehbar. Da zur Zeit unser Fahrzeug beledert wird und anschließend das Fahrerhaus ein optimiertes Soundsystem erhält, sind das Arbeiten die anschließend erfolgen können. Eine Komplettlackierung wäre auch irgend wann einmal eine schöne Investition. Ich sollte seltener hier im Liner Forum stöbern. Hier wird man nur auf dumme Ideen gebracht. Trotzdem herzlichen Dank für eure ausführlichen Infos.

    Gruß von Wolfgang.

  • Ich lese hier nun schon einige Zeit zum Thema Marquard Dämpfer mit. Leider sind die meisten Berichte auf den Daily bezogen. Wir fahren einen Atego 1230 mit werksseitiger Vollluftfederung, jedoch im Gegensatz zu den Integrierten mit einem schweren Alkoven auf der Vorderachse. Wir haben durch die Vollluftfederung kaum Gerumpel bei Fugen oder Schlaglöchern. Das Fahrzeug gleitet darüber einfach weg. Schaukeleien sind auch sehr gering, es sei denn man überfährt starke Längsrinnen, wie manchmal an Tankstellen vorhanden. Dann merken wir die Höhe von knapp 4,00m auch.

    Ich bin zur Zeit immer noch unentschlossen, ob mir die M Dämpfer nicht zu hart werden. Andererseits habe ich aber auf der Vorderachse durch den Alkoven ein hohes Gewicht. Schauen wir mal wie es weiter geht. Ich bin ja eigentlich mit meinem Fahrwerk in Verbindung mit den größeren und breiteren Rädern sehr zufrieden

    Ich habe die Dämpfer von Marquart bestellt und sie wurden heute geliefert, habe noch schnell die von der Vorderachse eingebaut, leider ist der Hub 2cm kürzer als die Originalen, somit passen die leider nicht, ich werde morgen mit Marquart telefonieren und schauen was die sagen. Ich werde weiter berichten.

    Rogger

  • Hallo, auch ich muss mich jetzt mal outen: Iveco Wolters in Krefeld hat die von mir angelieferten Marquart-Dämpfer montiert. Der Rechnungsbetrag (vorab per E-Mail) 146 € :-)) . Morgen ist Abholung, werde dann berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Iveco Wolters in Krefeld hat die von mir angelieferten Marquart-Dämpfer montiert

    Bitte richte doch bei der Gelegenheit dem Meister bei Iveco Wolters Herrn Eduard Mueller, die besten Grüße von mir aus :saint::thumbup:

    Danke im voraus.......

    Lg aus La Paz Hermann

  • Dieser Linertreff, da findet man doch immer wieder etwas Neues

    für die Optimierung.

    Ich habe jetzt einen Termin beim Stäbler im November und dann

    bekommt unser Alkoven Die Luftbälge mit den Markwart Dämpfern.


    Und dann hoffe ich das das Durchschlagen bei den Querrillen besser wird.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo, der Morelo fährt deutlich straffer und angenehmer. Das Nachschaukeln ist sehr deutlich reduziert. Deutlich besseres Fahrverhalten. Kann ich vorbehaltlos empfehlen. Und Grüsse sind ausgerichtet.

  • Moin aus dem hohen Norden

    Ich habe unseren Morelo mit Active Air-Fahrwerk bestellt. Ist dieses System in der Lage das "aufschaukeln" zu unterbinden ?

    Lt. Werbeseite Fahrzeug-Meier sollten solche Übelkeit verursachenden Bewegungen unterbunden werden.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo,

    bin jetzt die erste große Strecke nach dem Einbau der Marquart-Dämpfer gefahren. Das Wohnmobil fährt sich jetzt viel besser. :-))

    Das Fahren ist deutlich entspannter, weil das ständige in der Spur halten und ausgleichen der Schwankbewegungen wegfällt. Selbst auf engen Landstraßen mit Trailer kein Problem mehr.

    Der Unterschied ist schon enorm. Kann die Umrüstung nur empfehlen. :thumbup: :thumbup:  :thumbup:


    VG Georg

  • Moin aus dem hohen Norden

    Ich habe unseren Morelo mit Active Air-Fahrwerk bestellt. Ist dieses System in der Lage das "aufschaukeln" zu unterbinden ?

    Lt. Werbeseite Fahrzeug-Meier sollten solche Übelkeit verursachenden Bewegungen unterbunden werden.

    ja, das Aufschaukeln gibt es nicht mehr und das neigen in Kurven ist

    auch weg.


    Walter

  • In der Reisemobil International, Ausgabe November gibt es ein Interview mit Hr. Marquardt. Er erklärt anschaulich was wie und warum bei seinen Dämpfern geändert ist und wie sich das auswirkt. Aus copyright-Gründen stelle ich hier mal kein PDF ein 😉

  • Ich kann da auch nur ein Lob geben: Die Marquardts funktionieren unauffällig. Besser gehts nicht :-))


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Es wäre mal Zeit bei Marquardt Sonderkonditionen für den Linertreff zu verhandeln! ;)


    Na ja bei der Werbung. :-))


    Habe mir selbst vor ein paar Wochen die Dämpfer eingebaut und kann nur allen Vorrednern zustimmen. Perfektes Fahrverhalten mit Marquardt!!!!


    Beste Grüße in die Runde


    Rudi

  • Die gibt es bereits: 10% auf das Material.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)