Wenn du mit deinem Fahrwerk zufrieden bis, dann lass es. Die grossen Fahrgestelle sind schon auf Last diffiniert. Wenn du etwas ändern willst, dann suche Dämpfer, die du über mehrere Schaltstufen, per Schalter im Innenraum, einstellen kannst Dann kannst du das Fahrwerk bei Bedarf hart einstellen, und wenn du gemütlich haben willst, weich. Ob es das für deine Gewichtsklasse gibt weiss ich nicht, wahrscheinlich im Busbetrieb.
Gibt es .. adaptive Dämpfersysteme sind auch für Dickschiffe verfügbar.
Ich lese hier nun schon einige Zeit zum Thema Marquard Dämpfer mit. Leider sind die meisten Berichte auf den Daily bezogen. Wir fahren einen Atego 1230 mit werksseitiger Vollluftfederung, jedoch im Gegensatz zu den Integrierten mit einem schweren Alkoven auf der Vorderachse. Wir haben durch die Vollluftfederung kaum Gerumpel bei Fugen oder Schlaglöchern. Das Fahrzeug gleitet darüber einfach weg. Schaukeleien sind auch sehr gering, es sei denn man überfährt starke Längsrinnen, wie manchmal an Tankstellen vorhanden. Dann merken wir die Höhe von knapp 4,00m auch.
Ich bin zur Zeit immer noch unentschlossen, ob mir die M Dämpfer nicht zu hart werden. Andererseits habe ich aber auf der Vorderachse durch den Alkoven ein hohes Gewicht. Schauen wir mal wie es weiter geht. Ich bin ja eigentlich mit meinem Fahrwerk in Verbindung mit den größeren und breiteren Rädern sehr zufrieden
Die Firma Marquardt ist sogar eher auf die schweren Klassen ausgerichtet. Das es einen Run im Bereich Wohnmobile gibt, ist vielleicht auch ein Stück dem LinerTreff zu verdanken, wo es eine Konzentration von Erfahrungswerten gibt. Der Natur der Sache ist es geschuldet, dass hier natürlich die Mehrheit der Fahrzeuge auf dem Daily aufgebaut sind und entsprechend dazu Berichte bestehen. Tatsächlich bieter Marquardt aber auch dominant Dämpfersysteme für den Schwerlastbereich an.
Grundsätzlich wird das hohe Gewicht, auch durch den Alkoven, durch das Luftfahrwerk "getragen". Da spielen die Stoßdämpfer keine Rolle, da die kein "Gewicht tragen" sondern eben nur die Fahrwerksbewegungen kompensieren. Ein "Längsschaukeln" zu vermeiden, schaffen alle konventionellen Dämpfer mit erträglicher Qualität. Das "Querschaukeln" ist das Problem, da hier andere Hebelkräfte in Relation zur Aufbauhöhe und dem vorliegenden Schwerpunkt wirken. Hat man beim Wohnmobil relativ viel Gewicht "oben" (was beim Alkovenmodell eher zutrifft als beim Integrierten) und dann noch eine Fahrzeughöhe, die hart an der 4.00m-Grenze ist, dann ist eine gute Dämpfung umso wichtiger. "Eine gute Dämpfung macht sich bemerkbar, indem sie sich nicht bemerkbar macht!" - Ein guter Dämpfer sorgt einfach dafür, dass Bewegungen geschmeidig und unspektakulär ablaufen.
Bei Marquardt gibt es die Dämpfer in verschiedenen "Härtestufen" was die Reaktionsgeschwindigkeit der Dämpferfunktion betrifft. Träge Reaktionen werden oft als "Härte" während schnelle Reaktion als "Komfortabel" empfunden werden. "Härte" lässt das Fahrzeug direkter und lenkfreudiger erscheinen und "Komfortabel" hat dann eher eine "weiche" Lenkreaktion zur Folge. Da muss der Fahrer entscheiden, welchen Kompromiss zwischen "Härte" und "Komfort" für ihn angenehm ist. Deswegen gibt es auch die verschiedenen "Stufen" der Marquardt-Dämpfer. Eine entsprechende Empfehlung kann die Firma aussprechen, wenn sie die Anforderungen des Fahrers mitgeteilt bekommt.
In vielen Fällen bietet die Firma Marquardt auch an, dass die Stufe bei "Nichtgefallen" nochmal angepasst werden kann.
"Wer spricht, dem kann geholfen werden!" -> Also einfach mal bei Marquardt anrufen, da gibt es kompetente Auskünfte und eine erfahrungsgemäß gute Beratung.
vG
Martin