Marquardt Stoßdämpfer

  • Ich kann es bestätigen- die sind Ihr Geld wert ,

    teilweise etwas fest - aber es fühlt sich sicher an ,

    gerade beim vorbeifahren / überholen

    Ich interessiere mich auch noch für mehr Stabilität an der Hinterachse,

    habe aber noch keine Lösung dafür

    Gruß Frank

  • Ich habe das mal bei meinem damaligem Liner 1150 C mit verstärktem Stabilisatoren hinbekommen . Hab allerdings keinen Schimmer wie das beim Daily funktioniert .

  • Kurze Rückmeldung, ich war heute bei CS und hab die Schatulle geleert und mein grinsen trotzdem nicht aus dem Gesicht bekommen. :-))

    Verbaut wurden eine Zusatz Luftfeder vorne, hinten hat der Iveco bereits eine, Spurverbreiterung und 4 Maquardt Dampfer.

    Hossa, die Hardware ist unterm Fahrzeug nicht nur ein hingucker es ist auch ein völlig anderes Fahrgefühl. Unglaublich was das ausmacht.


    Der Bolide wurde zusätzlich um 500 kg auf 6,5 Tonnen aufgelastet. Auf die Hinterachse entfallen hier 350 kg mehr.


    Ich denke es war die richtige Investition in den Senior, insbesondere die Einschläge auf der Vorderachse haben mir immer besonders weh getan.


    Letztlich hat mich hier dieser Thread auf den richtigen Weg gebracht..... :thumbup::thumbup::thumbup: Danke

  • Habe heute die Marquard Dämpfer eingebaut bekommen und die ersten 330km gefahren. Ich habe bisher ein gespaltenes Gefühl. :/


    Unbestritten ist das Wanken weniger und das Fahrgefühl in Kurven viel besser und man fühlt sich sicherer :thumbup: .


    Wenig schön ist die Härte. :( Das es etwas härter wird, war mir klar. Aber das ist doch schon sehr viel härter, trotz der Vollluftfederung.


    Ich dachte ich hätte ein leises Fahrzeug. Bisher war nur bei extremen Autobahnquerfugen ein scheppern zu hören. Jetzt schlägt fast jede Autobahnquerfuge durch und vor allem hinten Schleppers es gewaltig im Fahrzeug..


    Ich werde jetzt erst einmal die Luft auf das vorgeschriebene Minimum ablassen und dann auf die Suche nach den Geräuschverursachern gehen.


    Ich hoffe es wird so wie ich mir das vorstelle?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Welche "Stufen" hast du denn eingebaut bekommen?


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Vorne 2 und hinten 3+. Eigentlich war hinten 4 vorgeschlagen, aber zurzeit nicht lieferbar. Laut Hr. Marquardt würde es bei 4 noch ein wenig strammer. Ich kann die Dämpfer hinten aber nochmals tauschen, wenn das Fahrgefühl nicht i.O ist.


    Um das aber richtig zu stellen! Die Dämpfer machen das was der Hersteller verspricht! Hier gibt es auch eine Top Beratung und man ist sehr flexibel.


    Ich schätze das ist einfach eine persönliche Geschichte. Mich hat das Scheppern bei Querfugen und schlechter Strecke bei unseren Vorgängern auf Ducato schon sehr gestört! Da war das Vollluftfahrwerk schon ein wahnsinniger Komfortgewinn. Aber halt auf Kosten der Fahrstabilität.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wir haben vorne 2 und hinten 4. Tragisch es hat sich herausgestellt das hinten die Dämpfer am Differenzial anschlagen wenn die Luftfeder abgelassen wird. Marquardt möchte hier jetzt für mein Fahrzeug einen etwas dünneren Dämpfer herstellen.


    Es bleibt Spannend

  • Wir haben vorne 2 und hinten 4. Tragisch es hat sich herausgestellt das hinten die Dämpfer am Differenzial anschlagen wenn die Luftfeder abgelassen wird. Marquardt möchte hier jetzt für mein Fahrzeug einen etwas dünneren Dämpfer herstellen.


    Es bleibt Spannend

    Oh, das muss ich bei mir auch mal checken. Welches Baujahr fährst Du?

  • Moin,


    mal nur am Rande etwas zu den Dämpfern.


    Ein Bekannter überlegt sich diese in einem Morelo Nachrüsten zu lassen und würde sie aber gerne mal probefahren. Ist jemand in den nächsten Woche (idealer Weise mit einem Morelo Palace) im Umkreis 200km von Wolfsburg ?

    Oder wer hat sie im Morelo Palace verbaut ?


    Danke vorab


    Frank

  • Ein Bekannter überlegt sich diese in einem Morelo Nachrüsten zu lassen und würde sie aber gerne mal probefahren

    Also das dürfte sich m.W. als schwierig darstellen, denn jeder Morelo fährt sich grundlegend anders, je nachdem was für ein Baujahr und Ausstattung des Fahrwerks. Der objektive Vergleich kann m.E. nur am eigenen Fzg. stattfinden. Dafür bietet Marquardt auch ein Rückgberecht an bei Nichtgefallen. ;)

  • Wir haben vorne 2 und hinten 4. Tragisch es hat sich herausgestellt das hinten die Dämpfer am Differenzial anschlagen wenn die Luftfeder abgelassen wird. Marquardt möchte hier jetzt für mein Fahrzeug einen etwas dünneren Dämpfer herstellen.


    Es bleibt Spannend

    Die Leitungsverlegung zur Diffsperre sollte einmal überprüft werden. Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Leitungen am Panhardstab scheuern. Die dicke Leitung (Hydraulik?) hat zwar einen zusätzlichen Schutzschlauch, aber der scheint nach unten gerutscht zu sein. Wenn es eine Hydraulikleitung ist dann ist die irgendwann durch.

  • Hallo in die Runde,

    als Fahrer des Geländefahrwerks vom 4x4, welches ja deutlich längere Federwege hat und entsprechend weicher ausgelegt ist, hat sich die Umrüstung auf die Dämpfer von Marquardt recht positiv bemerkbar gemacht.


    Ich habe eine mittlere "Eskalationsstufe" ausgewählt, eine Nummer habe ich nicht erhalten, da die Dämpfer länger als üblich sind.

    Durch die großen Raddurchmesser (19,5"-Felgen) rollt das Auto nach wie vor komfortabel über welliges Geläuf.


    Beim Überholen von LKWs auf Autobahnen oder rechts-links-Kurvenkombinationen liegt das Auto nun stabiler und ist weniger schaukelig.

    Nein, ich fahre damit keine Rennen und die Federate ist unverändert.


    Marquardt ist eine klare Empfehlung, das sich das Fahrverhalten merklich verbessert hat.


    Viele Grüße

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Hallo in die Runde,


    beschäftige mich gerade auch mit dem Thema.

    Fährt hier jemand die Dämpfer auf einem Concorde Liner 1090 auf Atego 1530 Basis?

    Wir kommen vom Daily mit Active Air, und dagegen ist der Atego ne ganz schöne "Schiffschaukel".


    VG


    Andy

  • Hallo, ich habe bei meinem Atego die Dämpfer von Marquart und ich muss sagen die Investition hat sich gelohnt, ist nun viel stabiler in den Kurven.

    Rogger