Morelo Loft (Liner)?

  • Hallo,


    wir wollen vom XXLA auf einen Morelo Loft umsteigen.

    Wir überlegen noch, ob als Loft auf Daily oder Loft Liner auf EuroCargo.

    Mir würde das LKW Chassis deutlich eher Zusagen, weil wir auch oft 3,0t ziehen wollen, Luftdruckbremse usw.


    Lt unserem Händler ist halt die Zuladung bedeutend geringer und er meint, dass sich der Loft Liner hinterher total mies verkaufen lassen würde.


    Wie sehr ihr die Situation? Lieber als EuroCargo oder als Dauly?

  • Servus Dennis,


    Du wirst sicher einige Antworten zu deinem Anliegen bekommen.... Aber kleiner Tip am Rande.... Schau mal kurz in die Rubrik Vorstellung neuer Mitglieder 😉😉..... Dann klappt hier auch besser😊

  • So wie Caro schon schrieb, eine kleine Vorstellung lockert die "Zunge" bei den Trefflern spürbar.


    Das mit der Zuladung beim EC Fahrgestell und Loft auf unter 7,5t ist nicht von der Hand zu weisen. Tatsächlich ist die Zuladung geringer. Bei einem Anhängergewicht von 3t würde ich da aber keine Kompromisse machen und auf jeden Fall in Richtung EC Fahrgestell gehen. Ich gehe mal davon aus, dass du noch zu den jüngeren Jahrgängen gehörst und ggf mit Familie (Aus der Vorstellung hat man ein besseres Gespür dafür, mit wem man schreibt) und mit Hund reisen möchtest und damit die Zuladung nicht unwichtig ist. Gegebenfalls löst man das Problem durch den Cx-Führerschein.

    Dem Verkäufer mag ist da so nicht Recht geben. Ein Loft auf Daily steht an jeder Ecke und der Loft auf EC Basis ist rarer und zunehmend beliebter, gerade auch als Gebrauchter. Eine Auflastung auf 8,6t ist ja völlig unproblematisch ohne technische Änderungen!


    vG

    Martin

  • Martin leider stimmt das nicht mit der Auflastung des 75/210, da geht ohne technische Änderungen nur 7,8t trotz 8,8t möglicher Achslasten.

    Habe das diverse Male angefragt und selbst mit relativ kostspieligen technischen Änderungen sind nur 8,2t drin.

    Wenn es so einfach wäre hätte ich es mit meinem adipösen EC schon längst gemacht.

  • Dennis,

    überleg dir trotzdem Daily mit Retarder damit bist du auch gut unterwegs. EC is in vielen Punkten besser aber die Zuladung killt ihn meines erachtens. Dann muss man vermutlich noch eine Klasse höher geher um wirklich auf 8+to zu kommen.


    Thomas

  • Martin leider stimmt das nicht mit der Auflastung des 75/210, da geht ohne technische Änderungen nur 7,8t trotz 8,8t möglicher Achslasten.

    Habe das diverse Male angefragt und selbst mit relativ kostspieligen technischen Änderungen sind nur 8,2t drin.

    Wenn es so einfach wäre hätte ich es mit meinem adipösen EC schon längst gemacht.

    Du hast Recht. Den 75E21 hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich war beim 100E25 der bis zu 10t aufgelastet werden kann. Allerdings bekommt man den vermutlich nicht unter 7,5t ?


    Ich habe immer Wolfgang seinen Eurocargo vor Augen mit 8,6t und abgelastet auf 7,49 und trotzdem ausreichende Zuladung ...



    Da macht es tatsächlich dann mehr Sinn auf das Daily-Fahrgestellt zu bauen. Der Daily kann bis zu 3,5t Anhängelast wobei ich dir vermutlich nicht unbedingt ausreizen würde. Ist aber weniger mit plausibler Begründung sondern eher Bauchgefühl.


    vG

    Martin

  • Sorry, die Vorstellung hole ich gleich nach.

    Wir reisen zu 4., also mit 2 Kids und werden öfters einen Anhänger ziehen.

    Führerschein ist egal, habe CE, meine Frau nur B - ist also bei beiden Varianten raus und daher kein ausschlaggebendes Argument.

    Gibt es den Loft Liner auf EC mit mehr als 7,5t?

    Wo sind die Nachteile? Ich sehe bisher eigentlich nur Vorteile

  • Vielleicht hilft dieses Video weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Stephan

  • Guten Morgen zusammen,

    wir standen vor der gleichen Frage. Wir hatten den Charisma auf Daily Fahrwerk und ich fand diese Kombination ohne Retarder etwas "unpassend", besonders in Gegenden mit vielen Bergen etc. (ständiger Gefühl der Überladung, schwacher Bremsen...)

    Aus der Praxis kann ich hoffentlich in Kürze berichten, denn dann bekommen wir unseren LoftLiner. Er ist gut ausgestattet und hat im Fahrzeugschein ein Gewicht von 6.850 kg (mit Fahrer 75kg, Diesel 90% voll und ich glaube 100 Liter Wasser). Also Zuladung von ca. 650kg. Nicht ganz so viel...aber solange man nicht mit vier Personen und zwei Doggen oder zwei Rollern unterwegs ist, ist das aus meiner Sicht kein großes Problem.

    Mir war es im Endeffekt lieber, ein 7,5 Tonnen Fahrzeug dann wirklich mit einem LKW Fahrwerk zu fahren (Rahmen, Bremse, Hubraum etc.) als mit einem Fahrgestell aus der Transporterklasse: Aber: man muss das LKW Feeling mögen...

    Übrigens: Der Liner ist etwas höher als der Loft.... größere Staufächer. Und wenn man bereits enthaltene Extras wie größerer Tank und Assistenzsysteme dazu nimmt (aufpreispflichtig beim Daily), dann ist der Mehpreis nicht so groß.

    Auflastung geht für knapp 500 Euro auf 7.8 Tonnen (im worst case). Loft Liner gibt es auch als 6 Zylinder Eurocargo mit 10t.

    Zum Video: Ab sofort haben die Loft Liner eine neuen Getriebeübersetzung.... die von Markus L. im Video angesprochenen Schwächen sind also behoben.

  • LKW Führerschein? Nicht nur Du, sondern auch ein evtl. Zweitfahrer. Geschwindigkeitsbeschränkungen etc. Dadurch evtl. geringerer Interessentenkreis bei Wiederverkauf.



    Ansonsten nur Vorteile... 6 Zylinder, Zuladung etc,

  • ....................Dadurch evtl. geringerer Interessentenkreis bei Wiederverkauf.................................

    Vollkommen richtig. Die Zahl der Käufer, die einen Führerschein dafür haben, ist geringer.


    ABER: Für wem kauft man ein Womo um 300 t oder 400 t Euro? Ich in erster Linie für MICH. Um Jahre lang damit Freude zu haben. ICH habe keine Lust auf ewige Überladung oder Rechnerei, was ich mitnehmen darf.


    Und wenn ich so oft bei unseren Womo beim Bergabfahren merke, wie heftig 8 Tonnen nach unten ziehen, dann bin ich froh auf Druckluftbremsen und zusätzliche Motorstaubremse und große Reifen.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Er ist gut ausgestattet und hat im Fahrzeugschein ein Gewicht von 6.850 kg (mit Fahrer 75kg, Diesel 90% voll und ich glaube 100 Liter Wasser). Also Zuladung von ca. 650kg. Nicht ganz so viel...aber solange man nicht mit vier Personen und zwei Doggen oder zwei Rollern unterwegs ist, ist das aus meiner Sicht kein großes Problem.

    Du wirst dich wundern wenn du das erste mal voll beladen und betankt auf die Waage fährst.

    Hier ein bisschen Geschirr, Stühle, Tische, Werkzeug, Räder, Stützlast und und und schon bist Du jenseits der 7,8t

    Gib mal laut nach dem ersten Waagenbesuch, bin gespannt!


    Ich habe immer Wolfgang seinen Eurocargo vor Augen mit 8,6t und abgelastet auf 7,49 und trotzdem ausreichende Zuladung ...

    Wolfgang hat meine ich den alten 8,8t ohne AdBlue und diesen konsequent im Gewicht reduziert, Alufelgen, kein Ersatzrad etc.

    Das klappt dann auch mit etwas Disziplin, da die Kiste wenn ich mich nicht irre von vornherein leichter ist als der aktuelle 7,5/210

  • Wir sind von Carthago M Liner mit Sprinter ( 5t ) auf Charisma mit MAN drunter ( 8,8 t) gewechselt und ich kann nach 30Tkm nur sagen nie wieder zurück oder nur mit einer deutlichen Gewichts Reduzierung.

    Ich möchte die Druckluftbremse und das Drehmoment nicht mehr missen.

    Der Sprinter hat ca. 16-18l gebraucht und der MAN 17-19l also auch kein großer Unterschied.

    Das Fahren mit 90-95 Km/h finden wir mega entspannend.


    Viele Grüße Ronny

  • Moin,


    Mir hat in Sexten ein Loft Liner Besitzer sein Leid bzgl. der Zuladung beklagt. Das Fahrzeug wurde deutlich schwerer ausgeliefert als nach PL zu erwarten gewesen wäre (allerdings innerhalb der +/- 5% Toleranz). Er kann das Fahrzeug nicht wie geplant nutzen und nun ausloten, was möglich ist. Also, pass auf die benötigte Zuladung auf. Interessant ist in diesen Zusammenhang, dass sich die Masse im fahrbereiten Zustand für die Loft Liner von der PL 2021 nach PL 2022 erheblich geändert hat (ohne das entsprechend Ausstattung nun Serie wäre), z.B. Loft Liner 82LB: PL2021: 5.865 kg, PL2022: 6.156 kg. Das sind immerhin knapp 300kg oder gut 5% mehr. Beim Loft ist alles beim alten gebliebe.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    Einmal editiert, zuletzt von Texan () aus folgendem Grund: Falsche Gewichtsbezeichnung

  • Es kommt darauf an, wie dicht man an die beladungsgrenze geht, oder ob man sich in der Planung Luft läßt. 7,2 to hätten wir theoretisch, praktisch 6.8 to mit 440 Liter wasser und Kisten und 2 ter Kühlbox in Garage. Regal und Schneeketten, Kompressor usw., Werkzeugkisten. Heute durchs Gudbranstal, Geiranger runter und den kleinen Trollstiegen gegenüber hoch. Handgeschaltet und dann Berghoch satt Schub für die Norweger zu erschrecken.

    Wenn ich aber mit diesem Fzg. über 7,5 to lade und mich wundere, was dann abgeht, hat man sein Fahrzeug falsch geplant.

    Der nächste mit 8800 Aufbau geht auf EC mit dem stärksten Motor der verfügbar ist. Motorbremse wenn mgl.


    VG Stefan