Rhein Composite Tur

  • Hallo Klaus

    Hallo Martin

    Hallo alle Türgestressten


    Hier ein kurzes Video zu einer möglichen Lösung um die Seilzüge von sicher bedienen zu können.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Abend euch allen

  • Das ist eine der überlegten Lösungen. Allerdings muss man auch den Hinweis von Lars beachten, das man eine Funktion baut, die die originale Türöffnung des Mobils "übersteuert". Das könnte im Falle eines Einbruchs Diskussionen mit dem Versicherer geben. Andererseits ist die Notöffnung für die Garagentüren nach dem gleichen Prinzip. Auch hier sollte man nochmal recherchieren, ob es für die Notöffnung bei den Garagentüren eines Qualifikation/Zertifizierung gibt.


    vG

    Martin

  • Moin Nobbi,


    welches Baujahr ist euer Mobil ?


    Frank


    Bei mir ist die erste Nummer identisch, die 2. Nummer ca. 100 höher.

    Ich habe eben wie empfohlen eine mail an RC mit meiner Seriennummer geschickt. Schauen wir mal was RC empfiehlt. Melde mich wieder.....

  • My solution to only having an emergency lever inside the motorhome was to install a remote switch on the passenger window. In the event of a problem with my door I can remotely open the window, climb into the motorhome and then operate the emergency lever 👍






    David

  • Hallo, falls jemand eine Notentriegelung selber bauen möchte, im Fahrradbereich gibt es Bremsaussenhüllen mit Teflon-Innenseele und Bremszüge aus Edelstahl. Vor der Montage noch Siliconspray in die Aussenhüllen sprühen und es läuft auch mit mehreren Bögen ganz leicht. Die Aussenhüllen gibt es als Meterware und die Innenzüge sind etwas über 2 Meter lang, es gibt aber Bremszüge für Tandems, die sind nochmal einen Meter länger.

  • Kurzer Sachstand:


    Anfrage wegen der Seriennummern der betroffenen Türen an Herrn Rörig ist raus aber noch keine Rückmeldung. Erwarte ich in den nächsten Tagen.


    Anfrage beim Verband der Sachversicherer wegen Anforderungen an Notentriegelung ist raus, mündliche Rückmeldung von heute: Solange die Schutzklasse der Notentriegelung (Tornotentriegelung via Schließzylinder/Seilzugvariante) besser oder gleichwertig mit dem originalen Verschlußsystem ist, gibt es keine Probleme im Schadensfall, hier Einbruch,).

    Ich erhalte aber noch ausführlichere Informatonen. Problematisch an der Stelle ist, dass die vorhandene Verriegelung (Elektronik) scheinbar keine VdS Zertifiuierung hat und entsprechend keiner Schutzklasse zugeordnet ist. Entsprechend wäre jeder Schließzylinder/Notentriegelung verwendbar, vor Allem, wenn er einen VdS-Stempel hat :rolleyes:


    vG

    Martin

  • Update: Ich habe eine Antwort von Herrn Rörig erhalten. Dazu habe ich angefragt, ob ich die Informationen bei uns im LinerTreff verwenden darf, da warte ich noch auf die Antwort. Aktuell muss ich die eMail noch diskret behandeln. Inhaltlich ist das aber sehr ausführlich und auch schlüssig.

    Anmerkung von mir: Da auch Rhein Composite derzeit nicht definitiv sagen kann, welche Türen ggf. bereits umgerüstet sind, können vermutlich auch wenig definitive Aussagen auf Rückfragen mittels Seriennummer gegeben werden. Es kann also sein, dass eine Seriennummer auf eine Tür der problematischen Charge hinweist, diese Tür aber beim Einbau durch den Hersteller (oder Händler) bereits umgerüstet wurde.

    Wir bemühen uns eine entsprechende Kenntnis über die Seriennummern zu erhalten aber in der Branche sind derzeit alle im Messefieber. Da ist es auch für RC schwierig die Informationen zusammen zu bekommen.


    vG

    Martin

  • Verstehe die ganze Diskussion nicht welche die technische Lösung betrifft.

    Der Seilzug von M funktioniert perfekt.

    Das RC was ändern muß ist klar aber das Thema war eine Lösung zu finden.

    Wenn RC von Anfang an einen Seilzug verwendet hätte gäbe es nie Zweifel daran 😉.

    Manchmal ist weniger mehr.

  • Ich kann etwas fachliches beitragen. Eine freundliche Anfrage bei Herrn Rörig von RC hat innerhalb von 24h ergeben, dass meine Tür in Ordnung sein müsste. Ich leite ab, dass alle Türen mit Seriennummer über 1140 nicht betroffen sind.

    Zitat

    In Ihrem Falle wurde bei der Tür mit Ihrer Seriennummer 114x bereits die neue Version der Bowdenzüge eingebaut......Abschließend darf also bei Ihrer Tür durch den Einbau der neuen Version nichts mehr passieren.



    LG
    Der Road-Runner


    //habe es hier in den laufenden Thread verschoben *Martin

  • Update:


    Das Thema ist nicht in Vergessenheit geraten! Ich bin weiterhin im Dialog mit der Geschäftsleitung von Rhein Composite.


    Herr Rörig ist da sehr kooperativ und hält mich mit den aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden, möchte diese Informationen aber noch nicht publizieren, da noch nicht sattelfest. Ich wurde da auch um Vertraulichkeit gebeten, wo ich nicht dagegen verstoßen möchte.

    Nur soviel: Es wird intensiv an einer tragfähigen Lösung gearbeitet. Die Hersteller, welche die Türen verbauen, möchten die aktuellen Stände aber auch diskret behandelt wissen. In sofern bin ich froh, dass ich zumindest verkünden kann, das wir informiert werden.


    Übrigens habe ich das Thema "Notentriegelung" ohne Anforderung eines Bowdenzuges durch den Einbaurahmen, bei Herrn Rörig platziert. Das würde ja alle betreffen, die lediglich die elektronische Notentriegelung haben, die aber ohne Strom oder bei defekten Stellmotoren nicht nutzbar ist. Meines Wissens hat nur Morelo diese mechanische Notentriegelung.


    Ich habe Herrn Rörig auch nochmal darauf hingewiesen, dass bei einer Lösung besonders auch die UK-Kunden nicht vergessen werden sollten. Die können eben nicht "mal gerade" bei Rhein Composite vorbeifahren...


    vG

    Martin

  • Ab wann kommt denn diese noch nicht sattelfeste Lösung bei Neufahrzeugen zum Tragen oder betrifft das nur die Reparatur Problem behafteter Türen?

    Liebe Grüße

    Achim

    Kann ich noch nicht sagen. So wie ich es verstanden habe ... sowohl als auch. In den aktuellen Türen wird bereits eine geänderte Variante verbaut aber es ist eine umfangreichere, neue Lösung in der Bearbeitung, die dann in die Serienproduktion als auch für Umrüstungen vorhandener Türen verwendet werden soll. Einen Zeitpunkt habe ich nicht parat aber es klang so als wenn das absehbar reif sein soll. "Nicht sattelfest" bezieht sich auf das Thema (Abstimmung mit Herstellern etc) und nicht auf die technische Lösung. Die scheint bereits im Test zu sein und soll auch tragfähig sein.


    vG

    Martin

  • Nö....auch die älteren Modelle von Morelo haben nur die elektronische Notentriegelung von außen. An einer Nachrüstlösung für eine mechanische Entriegelung wäre ich also sehr interessiert! Danke schonmal für den Einsatz in die Richtung!

    Gut zu wissen. Ich hätte gedacht, dass die Morelo´s das alle haben. Bei den Concordes ist das ebenfalls nicht der Fall, da gibt es m.W. nur die elektrische Lösung und bei Phoenix weiß ich es gar nicht.


    Das interessante wäre ja eine Lösung, die ohne großen Aufwand nachrüstbar ist und ggf. auch selber montiert werden kann. Für neue Türen ist das ein anderes Thema. Mir geht es zunächst mal um die Türen, die im Feld sind ...


    vG

    Martin

  • Gilt auch für Wochner, nur elektrisch entriegeln von Aussen, aber Ok theoretisch kann man durchs Fahrerhaus wenn die Trenntüre nicht auch geschlossen ist, was aber bei uns oft so ist den wir empfinden dies als Sicherheit.