Erfahrungen zu Morelo Linern aus der Anfangsphase gesucht

  • Cliff  Zausels_Kerl (Martin) Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Das wir vermutlich Abstriche in irgendeiner Form machen werden, ist uns bewusst.


    Es ist nur die Frage, wo können wir ab- und zugeben und was ist "fix". Das haben wir nochmal detailliert besprochen und hier auch

    einfach mal Anfragen an verschiedene Händler im Umkreis von ca. 200 km gesendet, dass wenn "was reinkommt" wir hier direkt

    eine Info bekommen können, bevor das Internet auf die Fahrzeuge aufmerksam wird. :saint:


    Hat auch schon gewirkt, haben schon ein Mobil angeboten bekommen, was noch nicht auf dem Markt ist, aber leider

    ein paar Dinge nicht zu unseren "Must-Haves" passen, aber cool, dass es funktioniert.


    Ansonsten sind wir noch in Verhandlungen bezüglich einem Mobil, dass wir bei unserer "Deutschlandtour" angesehen hatten,

    bisher passt mir das preislich, auch wenn der Händler fast alle unserer gewünschten Nachrüstungen übernimmt und bisschen

    was am Preis gemacht hat, noch nicht ganz. Da gehe ich nochmal nach, überzahlen ist bei der aktuellen Marktlage klar, die

    Frage ist nur wieviel ist noch gerechtfertigt. :/


    Und am Freitag kucken wir uns ein Mobil an, dass heute frisch auf den Markt kam, das zum größten Teil passt, müssten

    noch ein paar Sachen nachrüsten, wäre aber voll im Budget. Nur bei einem Punkt bin ich mir unsicher, wie teuer das wird,

    da man hier viele unterschiedliche Zahlen liest. Es geht konkret um die Umrüstung einer Cassettentoilette in eine Keramik-

    toilette mit Zerhackerfunktion und Fäkalientank. Hier habe ich von ca. 1.000,- bis 4.500,- EUR alles gefunden.


    Ist wohl auch stark von der Größe des Grauwassertanks abhängig, da man ja Grau und Schwarz im Grunde auch zusammen

    ablässt oder liege ich da falsch? (Noch Anfänger, deshalb seht mir die womöglich blöden Fragen nach). :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franco,


    vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu Stephan (User minxhofer ) auf. Er und seine Frau Sarah haben sich in ihrem Arto eine Zerhackertoilette mit Tank nachrüsten lassen und können Dir sicher darüber berichten.


    Hier im Thread haben Sie schon darüber geschrieben: click mich zu neuen Lokus der Minxhofers


    Und ja, meistens kann man Grau- und Schwarzwasser an einer Station ablassen. Die beiden "Materialien" werden aber in verschiedenen Tanks gelagert. D.h. es ist nicht nur der Umbau der Toilette erforderlich, sondern auch der Einbau eines weiteren Tanks. Auch dazu kann Dir Stephan sicher noch etwas berichten.


    VG, Thomas

  • Fantom


    Hallo Thomas,


    vielen Dank für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall machen, sofern uns das Mobil live zusagt. Das wäre nämlich auf jeden Fall fällig. Cassettentoilette ist sicher keine Option für unsren Einsatzzweck. 🙈


    Vielen Dank und Grüße


    Franco

  • Hallo, den Schwarzwassertank im Zwischenboden nachzurüsten wird bei einem Morelo nicht so einfach sein. Zumindest geht dann dort Stauraum verloren. Wäre eine Trenn- bzw. Komposttoilette da nicht eine Alternative?

  • Und ja, meistens kann man Grau- und Schwarzwasser an einer Station ablassen. Die beiden "Materialien" werden aber in verschiedenen Tanks gelagert. D.h. es ist nicht nur der Umbau der Toilette erforderlich, sondern auch der Einbau eines weiteren Tanks


    VG, Thomas

    Es gibt auch die Möglichkeit das in den gleichen Tank zu leiten. Dann musst du halt immer nur Schwarzwasser entsorgen. Wo ich ein Problem sehe, ist die Größe wenn’s nur ein Tank ist.


    vG Dieter

  • Es gibt auch die Möglichkeit das in den gleichen Tank zu leiten. Dann musst du halt immer nur Schwarzwasser entsorgen. Wo ich ein Problem sehe, ist die Größe wenn’s nur ein Tank ist.


    vG Dieter

    Und die Entlüftung! Die Rohranschlüsse sind üblicherweise nicht für die "Wuschhhhh-Menge" ausgelegt und dann blubbert es ...

  • 🤔.... Wenn ich so einen Büschel Geld in die Hand nehme um mir DAS Fahrzeug zu kaufen wie ich es gerne möchte dann sollte es auch all das haben was ich unbedingt möchte ohne noch grosse Umbauten daran vornehmen lassen zu müssen... Und wir reden hier nicht von einer Schüssel aufs Dach schrauben oder ähnliches was relativ einfach und gut nachzurüsten ist..... So ein Fäkaltankumbau mit Zerhackertoilette etc... Ist nicht ganz so einfach (noch dazu bei einem M) wie bereits erwähnt...


    Auch für uns war ein Festtank stets ein wichtiges Muss und somit wurden in der Vergangenheit viele Fahrzeuge aussortiert auch wenn sie noch so schön waren und die meisten Kriterien erfüllt hätten 🤷‍♀️


    Es gibt viele Fahrzeuge auch M's welche auf neue Besitzer warten....

    Unter Zeitdruck kaufen zu wollen kann auch in die Hose gehen....


    Ist meine Meinung 🤷‍♀️


    Lg

    Caro

  • Versuchs mal mit einer Clesana Toilette. Neuheit auf der Messe.

    Ohne großartige Umbauten eine Toilettenlösung auch längere Zeit autark zu stehen.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und hilfreichen Hinweise.


    Wir werden die Thematik mit der Nachrüstung der Toilette erst konkret beleuchten,

    wenn uns das Fahrzeug zusagen sollte und dann die Alternativen beleuchten.


    Grundsätzlich stimme ich zu, dass das Mobil so "perfekt" wie möglich sein sollte und grundsätzliches passen sollte. :thumbup:


    Es war eine Überlegung und anschauen kostet ja nichts (im Grunde ja schon, Kraftstoff, Zeit, vllt auch Nerven ;))

    aber wir möchten hier nichts interessantes "unberechtigt" lassen, so lernen wir auch viel im Prozess dazu und

    der Weg ist ja durchaus auch ein Teil des Ziels.

    • Offizieller Beitrag

    ... und der Öko-Vergleich hinkt, denn der Anbieter unterstellt, dass man für die "normale" Toilette Chemie einsetzt. Die meisten von uns tun das aber schon lange nicht mehr und ordnungsgemäß entsorgt, ist das alles auch kein Problem für die Kläranlagen. Da finde ich auch die Beutellösung mit dem vielen Plastik eher grenzwertig. Auch der Gedanke, die Beutel unterwegs irgendwo im Auto lagern zu müssen, bis ich sie entsorgen kann, würde mir nicht behagen <X .


    VG, Thomas

  • Auch der Gedanke, die Beutel unterwegs irgendwo im Auto lagern zu müssen, bis ich sie entsorgen kann, würde mir nicht behagen

    So geht es mir, wenn ich beim Schokoboxthema höre, dass man ja einen oder mehrere Ersatzkanister mitnimmt und dann bei "Gelegenheit" entsorgt. Diese "gefüllten Kübel" in der Garage würden bei mir auch einen gewissen Reiz von Übelkeit auslösen....


    Auf die Frage, wie man es denn bei mehreren Tagen Autarkie mit der Kübelei managen soll, kam von einem Vertreter (Thedfort) die Aussage "Nehmen Sie ausreichend Ersatztanks mit, dann können Sie tauschen und später entsorgen". Ich habe mir die Frsge verkniffen, wo man denn die Brsunen Bomben lagern soll ....



    vG

    Martin

  • Die einzige Alternative zur Festtankktoilette wäre für mich persönlich die Cinderella.

    Damit auch alle verstehen, wovon Caro da schreibt: Cinderella Toilette



    Kleine Anmerkung von mir: Ich bin von der Cinderella als Alternative zur Zerhackertoilette mit Festtank nicht überzeugt. Aber als Alternative zur "Schokobox" sieht der Vergleich etwas anders aus. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass es (genauso wie bei den normalen Toiletten) nicht absolut geruchsneutral funktioniert. Der Stromverbrauch mit 1,5A pro "Verbrennungsvorgang" ist nicht unerheblich. Der Ruhestrom ist hingegen mit 0,005A absolut ok. Für die Verbrennung wird übrigens Gas verwendet. Also Vorsicht beim "Pupsen" :saint:^^ ...


    Bevor ich ein Schokobox-Fahrzeug zum Festtankfahrzeug umbaue, würde ich mich mal mit der Cinderella auseinandersetzen. Das könnte eine durchaus angemessene Alternative sein.


    vG

    Martin

  • Die Cinderella geht aber bei Durchfall nicht, ich glaube, man kann nur 2 mal in der Stunde. <X

    Nicht ganz so drastisch ...


    Ein Verbrennmungsvorgang dauert etwa 1h. Während dieser Zeit kann die Toilette weiter verwendet werden. Der "Vorratsbehälter" kann bis zu 10 "Portionen" aufnehmen. Der Abfallbehälter ca. 100 Portionen. Vorratsbehälter = unverbrannte Fäkalien und Abfall = verbrannte Fäkalien.


    Der Ablauf ist so, dass nach einem Gang die Tüte (Papiertüte) in die Brennkammer fällt. Der Verbrennungsvorgang von ca. 1h wird gestartet. Nach etwa 10Min geht der Nächste auf die Toilette und legt seine "Werte" in eine neue Tüte, die dann ebenfalls in die Brennkammer fällt und die 1h beginnt von vorne. Dann ist eine teilverbrannte Tüte und eine neue Tüte in der Brennkammer. Dieses Verfahren kann bis zu 10x stattfinden. Die Wahrscheinlichkeit, dass man an eine Grenze kommt, wäre nur da, wenn mehr als 10Toilettengänge pro Stunde stattfinden....


    Was einem deutlich sein sollte, ist der Vrebrennungsprozess mit etwa 1h bei laufendem Gasverbrauch. Pro Brennvorgang werden etwa 110g Gas verbraucht!!!! Das bedeutet, bei 100 Toilettengängen ist eine 11kg Pulle leer! Jeder Brennvorgang verbraucht ca. 1,5A ~ 1,5Ah auf die Stunde betrachtet. Bei 10 Gängen pro Tag sind das bereits 15Ah, die auf den kalkulierten Tagesverbrauch aufgerechnet werden müssen. Ergonomisch für Strom/Gas, sprich Energie ist das eher nicht!


    Trotzdem sind die Umstände der Cinderella immer noch attraktiver als mehrere Kiloeuros in einen Umbau auf Fäkaltank zu investieren, wenn man mit der Schokobox nicht klarkommt. Man radelt dann eben nicht mit dem Plastikkanister, sondern mit einem Ascheeimer über den Platz ... oder hat die schönsten Radieschen gedüngt, die man sich vorstellen kann ....

  • So eine Umrüstung ist schon ein größerer Aufwand. Ich hab das auch mal bei mehreren angefragt und hatte von geht nicht und von 3000-7000€ Preisspanne alles genannt bekommen. Einzig zuverlässig und nachvollziehbar war das Angebot von Hühnerkopf mit ca. 5000€. Da war 2019.

    Ich habe es gelassen. Angedacht war das für einen Dethleffs 5.5 T. Morelo wird da sicherlich abweichen.

    Toilette mit Fäkalientank war für mich ein must have. Nach 21 Jahren Kassettenbox (Martin's Schokobox :P ) in Wohnwägen zwingend.

  • ...............................................................Grundsätzlich stimme ich zu, dass das Mobil so "perfekt" wie möglich sein sollte und grundsätzliches passen sollte. :thumbup:................................................................

    Man sollte unterscheiden zwischen:

    1. Kann ich nachrüsten oder leicht umbauen

    und

    2. kann ich kaum mehr nachrüsten


    z.B. Ich kann meinen 4 Zylinder Motor mit Chiptuning verbessern, aber ich werde keinen 6 Zylinder draus machen können.


    Ich kann noch 6 Solarplatten auf Dach kleben, kann Batterien überall reinstellen, einen Stromgenerator nachrüsten, etc. Aber ich kann aus meinen Querbett kein Längsbett machen. Aus 8,50 m Länge keine 9,50. Wenn mein 7,5 Tonner überladen ist, kann ich nicht auf 8,8 auflasten. Umgekehrt aber schon.


    will sagen: der Umbau auf Fäkaltank ist m. M. nach zu aufwendig. Ich weiß, daß die Luxus Mobile mit Cassette deutlich unter Preis gehandelt werden, oft Carthago Liner. Mir war es zu aufwendig.

    Liebe Grüße

    Christian