Concorde Charisma II

  • Hallo, wir haben letzte Woche ein Charisma II Integriert angeschaut, gefiel meine Frau besonders gut, ich fand es auch in gute Zustand.

    Da wir jetzt in Urlaub sind werden wir es später nochmal unter die Lupe nehmen.

    Ich versuche so viele Info wie möglich über dieses Modell herauszufinden, leider gibt's es kein Prospekt, Preisliste´, Technische Daten im Netzt.

    wusste jemand Hilfe?

    ciao

    Giorgio

  • Hallo , um welchen Charisma geht es denn ? Um 2006/2007 war der Wechsel von Iveco vom euro 3 nach 4 bzw. 166 ps und 177 das neue Ivecomodell 65c18 . Hatten den 840F , unkaputtbar,…einziges Problem das Agilegetriebe bzw. die Kupplung wenn man damit unsensibel umgeht. Das Getriebe hat seine Eigenheiten aber kann ewig halten…156000 km lief es bei uns einwandfrei.

  • Hmmm, Erstzulassung 2006, Charisma II mit Schaltgetriebe ... hast du mal ein Foto von dem Fahrzeug oder konkretere Daten? Wenn es der mit der separaten Toilette ist, dann könnte ich das Fahrzeug kennen. So viele gibt es als C2 aus der Zeit ja nicht. Erstzulassung auf Händler?


    vG

    Martin

  • Technische Daten bei unserem 840 er waren 320 Liter Frischwasser, 250 Liter Abwasser und 160 Liter Fäkaltank, 8,4 Meter lang, Zuladung war nie ein Problem meine um die 1100 kg, Den C2 gab es ab 2006 und in Laufe 2007 mit dem neueren Iveco.

  • Allora, CC II 790 H

    Martin , kein separates Toilette sondern Raumbad

    Bin neugierig wie alle was genau dazu gehörte, Gewichte eccetera, eccetera

    der 840 ist schon länger, schwerer.....................

    ciao

    Giorgio

  • Also meiner ist von 03.2006 und ist ein Charisma 2 mit Raumbad. Laut Concord wurde der Wagen in 2006 noch verändert.

    Zum Modelljahr 2007 gab es Änderungen.

    166PS

    6,7 t

    240 l Wasser und Abwasser

    170 l Diesel

    Ca. 1,2 t Zuladung

    Agile

    840L

    Lounch Sofa rechts und links

    Kein Hubbett

    Hydraulische Stützen

    Luftfedern hinten vorn nachgerüstet

    Retarder

    Dieselzusatzheizung für Motor und Innenraum. Gekoppelt mit Alde.

    120l Gastank

    Unterflogenes Klima

    Motorklima

    SAT

    Solar


    Gruß Ralf

  • Habe was gefunden in Concorde FB gruppe

    Ja Ralf, im laufe des 2006 MY 2007 kamen einige Änderungen dazu wie Iveco 177 PS ecc....

    darum suchte ich spezifisch den MY 2006

    Concorde gab damals 2,35 für den Charisma II 2006, wurde also nach ein Jahr auf 2,38 verbreitet?

  • So, nach tagelang Recherche bin zu den Meinung gekommen das es kein öffentliche Prospekt von erste Charisma II von 2005 gibt.

    Concorde hatte den Prospekt 2005 mit den alte Charisma in Programm, in laufe des Jahr 2005 kam der Charisma II neu auf dem Markt, könnte also den Katalog nicht mehr ändern oder ergänzen. Der Handbuch 2006 den ich als PDF habe, ist schon mit beide Motoren drin, also der 166 und 177 PS Iveco. Die Foto zeigen beide Armaturenbrett und die Preisliste 2006 bezieht sich schon auf den 177 PS Modell.

    Wahrscheinlich haben die erste Besitzer ein extra, nur für sie gedrückte Handbuch bekommen.

    Kenne solche durcheinander mit Modelle, Kataloge eccetera von Porsche mit dem frühere luftgekühlte Modelle, darum vielleicht hat mich das ganze enorm gespornt.

    Jetzt habe ich endlich meine Ruhe bekommen, muss nur das Kapitel abschließen mit dem kauf dieses Mobil.

    ciao

    Giorgio

  • Was man eindeutig feststellen muss, die Charisma II waren seinerzeit der große Durchbruch bei Concorde. Das dürfte in der Sparte das Erfolgsmobil schlechthin sein und hat viele "Duftmarken" auch für andere Hersteller gesetzt.

    Die Verarbeitungsqualität war gut und damit hat Concorde tatsächlich einen großen Sprung gemacht. Es gab auch ein paar Probleme mit den frühen CII Modellen (Spiegelpest und Alufraß an den Klappen) aber im Großen und Ganzen ist der CII lange Jahre eines der Lieblingsmodelle im Markt für Dickschiffe gewesen. Das hat auch dazu geführt, dass Concorde die Jahre danach kaum mit dem Service der Produktion hinterherkam und einige Probleme hatte, dies zu kompensieren.


    Nicht nur vom CI, auch vom CII sind noch sehr viele Fahrzruge in wirklich gutem Zustsnd unterwegs.


    vG

    Martin