Aufbaubreite 2400 oder 2500 mm?

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne mal die Meinungen und Erfahrungen der Dickschifffahrer zum Thema Aufbaubreite einholen. Jeder Zentimeter zählt; im Innenraum für mehr Komfort, aber auch auf den Landstraßen in Schottland, Irland und Südengland. Wie ist Eure Meinung und was würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

  • 2400 oder 2500 ? Und dann beides mit England passt nicht....


    In England sind bei vielen Landstraßen auch 2400 viel zu viel.
    Da bist du mit 2,10häufig sogar vorsichtig unterwegs....


    Überall sonst sind 2,50 i.O. Den Unterschied merkst du tatsächlich nur innen. Da fallen die 10cm mehr wirklich auf. Ansonsten bemerkst Du vermutlich eher die Höhe.... Liner bewegen sich eher 3,85 die kleineren „Großen „ bei 3,60.


    Da muss man schon noch einmal mehr bei Ästen und Bäumen aufpassen.

  • Danke Euch! Bei den "echten" Linern gibt es ja auch gar keine Alternative, die sind ja alle 2,5m breit. Was die Inseln betrifft: Wir sind dort gerne unterwegs und können bestätigen, dass unsere 2,35 m schon viel zu breit für viele Straßen sind. Andererseits habe ich dort an vielen Orten Reisebusse mit 2,55 m angetroffen und mich gefragt, wie die das machen. Ist wohl alles Routine :D . Aber vielleicht gibt es ja auch noch Stimmen aus der Charisma / Palace Klasse, die ja sowohl in 2,4, als auch in 2,5 m bestellbar sind.

  • Wir sind dort gerne unterwegs und können bestätigen, dass unsere 2,35 m schon viel zu breit für viele Straßen sind. Andererseits habe ich dort an vielen Orten Reisebusse mit 2,55 m angetroffen

    das hab ich gemeint....


    Gehen tut irgendwie alles und jeder kommt auch (fast) überall hin. Man muss sich aber darauf einstellen, das es dort Landstraßen sehr häufig gibt, bei denen man auch mit einem Mittelklasse PKW aufpassen muss.


    Ich England miete ich mir immer einen 5 er BMW, muss aber selbst anerkennen, das bei Gegenverkehr ich die Büsche am Spiegel hören kann......


    Würde mich aber vermutlich auch nicht abhalten, mit dem Wohnmobil hinzufahren. Die Streckenplanung wäre einfach eine andere....


    Ein Entscheidungskriterium für oder gegen 2,50 ist es nicht....


    Der Platzunterschied ist schon deutlich überall spürbar.

  • Haben aktuell die 2,50m...


    Bei der Neubestellung meinte meine Finanzministerin, dass auch die 2,40m vom ausgestellten Fahrzeug reichen würden....


    Sind dann nochmal in einen 2,50m gegangen und dann war klar, dass es wieder 2,50m werden...


    Hat man es einmal, will man nicht wieder kleiner....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich bin bei den Dickschiffen nur 2,50 gewohnt und möchte nicht mehr tauschen (wenn ich da an unsere alte Hymer-Schüssel denke)...
    Und ich spare mir bei ca. 16 m Gesamtlänge (mit Hänger) auch sämtliche Experimente in engen oder nicht einsehbaren Gässchen oder Städten. Selbst eingefleischten CP-Betreibern kommen manches Mal die Schweißperlen auf die Stirn, wenn wir anreisen...
    Das Womo kommt auf den Stellplatz und Erkundungsfahrten werden mit dem Pkw gemacht.

  • Laut Papieren hat unser Liner 2,43m Breite. Eigentlich ist er links breit genug. Rechts ist er ein bisschen zu breit für die Hofeinfahrt. Wenn er rechts ein bisschen weniger Breit wäre, würde Madame besser aus dem Fenster schauen können, allerdings würde sie dann ja weiter von mit entfernt sitzen. Wenn der Liner also rechts breiter wäre, dann wäre der Abstand zwischen Fahrer- und Beifahrersitz größer und ... Ich verliere mich schon wieder im Detail


    Der ClouLiner war 2,35m und der Concorde ist 2,43m. Spürbare Welten liegen nicht dazwischen und, ehrlich gesagt, das Raumgefühl wird von anderen Faktoren bestimmt als von dem letzten Zentimeter. Im tiefen Cornwall hingegen machen die paar Zentimeter schon einen nennenswerten Unterschied aus. Ich bae mich immer daran orientiert, ob Busse durch die Straße fahren oder nicht. Wo ein Bus durchkommt, da passen wir auch durch - Basta.


    vG
    Martin

  • Ich hatte sogar schon einen 2,5m breiten Wohnwagen,
    alles kein Problem!
    Nur auf manchen Campingplätzen hat man das Gefühl,
    das man in einen Schrebergarten fährt! =O:D

  • Wir hatten im ersten Concorde Charisma 2,35, dann im Cruiser 2,50, jetzt 2,40 im Morelo. 2,35 und 2,5 ist innen wie außen ein Unterschied, der sich bemerkbar macht. Wir sind häufig auf Sardinien unterwegs und haben Ortsdurchfahrten schon mal im Schritttempo mit Einweiser vorne hinten und oben gemacht. :thumbup: , einmal hat auch das nichts genutzt und die Heckstosstange gekostet <X

  • Hallo Schoenrechner,


    ich habe mich bewusst bei der Bestellung meines Palace nur für 2,40 m entschieden.


    Wir haben die Barversion und den sehr kurzen Schenkel der L-Sitzgruppe gewählt, das bringt innen maximales Raumgefühl wie 2,50 m, ohne die Nachteile der größeren Breite auf der Straße zu spüren.


    Just my two cents.

  • ich habe mich bewusst bei der Bestellung meines Palace nur für 2,40 m entschieden.


    Wir haben die Barversion und den sehr kurzen Schenkel der L-Sitzgruppe gewählt, das bringt innen maximales Raumgefühl wie 2,50 m, ohne die Nachteile der größeren Breite auf der Straße zu spüren.

    Die gleiche Konfiguration wie bei mir. Unsere Gäste meinen regelmäßig unser Palace wäre wegen dem Raumgefühl 2,50 m breit. Im Bad ist der Unterschied IMHO eh nicht gravierend. Beim Schlafbereich wiederum sind die 10 cm mehr sicher sinnvoll.

  • durch die Fensterverdunklung die Morelo verwendet, konnten die Möbel weiter an die Außenwände geschoben werden was natürlich schon allerhand Raumgefühl bringt.
    Ich hatte bis jetzt Morelo 2014 85L 2,40 breit und freu mich riesig auf den 2,50m breiten Aufbau.


    Ich lass mich überraschen wie die Breite sich fahrtechnisch auswirkt.
    :rolleyes: