Welcher Pkw mit Anhänger für Morelo Palace 90?

  • Klick mich



    Die Physik funktioniert 8o ... sofern man die exakten Maße hat ...

    Nun is aber mal Gut mit der Schulstunde hier....


    Jeder der es genau wissen will, wie er sein Auto auf dem Hänger zu plazieren hat um die ideale Stützlast zu bekommen, wird eine einfache Stützlastwaage verwenden.

    Hatte ich genauso gemacht.


    Grüße Stefan

  • Jeder der es genau wissen will, wie er sein Auto auf dem Hänger zu plazieren hat um die ideale Stützlast zu bekommen, wird eine einfache Stützlastwaage verwenden.

    Hatte ich genauso gemacht

    Klar doch ... Vor allem, wenn der Trailer, den man kaufen möchte in 750km Entfernung steht und man einen BMW Z4 verladen möchte. Dann bittet man den Verkäufer sich mal eben einen Z4 zu besorgen, den zu verladen und die Stützlastwaage drunter zu stellen. Wer, wie ich, einmal 750 Hin und 750km Zurück vergeblich gefahren ist, der nimmt vorher den Taschenrechner :rolleyes: statt dann 9 Monate hinter der Rückgabe der Anzahlung hinterherzurennen.

    Ist auch keine "Schulstunde" sondern lediglich ein Tipp gewesen, wie man Stützlast errechnen kann ohne Trailer und/oder zu verladendes Fahrzeug zur Verfügung zu haben. Wenn man die Brocken auf dem Hof stehen hat und dein Rezept anwendet, dann ist es in der Regel zu spät, wenn´s denn nicht hinhaut.


    vG

    Martin

  • Ist auch keine "Schulstunde" sondern lediglich ein Tipp gewesen, wie man Stützlast errechnen kann ohne Trailer und/oder zu verladendes Fahrzeug zur Verfügung zu haben. Wenn man die Brocken auf dem Hof stehen hat und dein Rezept anwendet, dann ist es in der Regel zu spät, wenn´s denn nicht hinhaut.


    vG

    Martin

    Weitere Möglichkeit… mit dem Auto zu einem Anhänger Händler fahren am Wohnort und es vor Ort ausprobieren…dann weiß ich was passt oder auch nicht….


    In der Praxis hat schon mancher sein blaues Wunder erlebt gegenüber der rechnerischen Theorie.


    Dein Tipp in aller Ehren… ich halte mich lieber an die Praktische Möglichkeit und fahre damit sehr gut


    Grüße Stefan

  • Lieber Stefan,


    deine Vorgehensweise in Ehren. Wir reden über einen KFZ Trailer für größere Autos und nicht über einen Smart-Anhänger. Um so etwas handelt es sich bei Marco seinem Trailer. Wenn man sich auf einen Smart oder etwas vergleichbares in der Größenordnung festlegt, ist das weniger problematisch. Hat man aber in seinem Fuhrpark verschiedener Fahrzeuge (Wie es bei Marco ebenfalls der Fall ist), so braucht man einen multifunktionalen Trailer. Die meisten Leute sind der Meinung, da schaust du in den Katalog und feddich ... So ist es aber nicht. Böschenungswinkel bei den tiefer liegenden Sportwagen. Spurbreite (verladung und Aufbau) bei den verschiedenen Fahrzeugen und eben auch Stützlast. Der Z4 hat eine sehr lange "Schnautz" und der 3L 6 Pöttler hat eben auch Gewicht. Der muss extrem weit "nach hinten". Damit die Fahrzeuge draufpassen, am Besten mit Plattform statt Schienen. Ein solcher Humbaur Trailer steht dann eben in Gersthofen und beim Händler lediglich in Prospektform. So wird es jedem gehen, der eben verschiedene Fahrzeuge aus seinem Fuhrpark mitnehmen möchte (da bin ich vermutlich nicht alleine). Genauso geht es denen, die sich ein Fahrzeug in größerer Entfernung kaufen und vorher wissen möchten, ob sie den denn überhaupt auf den Trailer bekommen. Mein 1602 Cabrio war so ein Fall. Da holst du nicht mal eben aus der Nachbarschaft so ein Fahrzeug zum ausprobieren. Da nimmt man dann die Trailermaße, Fahrzeugparameter und rechnet ... eben weil alles Andere nicht unmittelbar möglich oder einfach zu umständlich ist. Da ich davon ausgehe, das ich nicht der Einzige bin, der wechselnde Fahrzeuge auf seinen Trailer packen möchte, denke ich, ist die Sensibilisierung und auch der Tipp, wie man eine Stützlast berechnen kann, nicht fehl am Platze.


    Habe Feddich

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Mannomann, wie die einfache Physik funktioniert, ist doch kein Hexenwerk. Das können wohl die meisten hier nachvollziehen. Aber immer neue Situationen zu konstruieren, wo man mit der mathematischen Methode weiter kommt, als in der Praxis mit einer simplen Stützwaage, ist mir zu theoretisch. Wir können ja gerne mal fragen, ob es hier User unter uns gibt, die das so machen ….


    Am Ende wird das doch in der Praxis entschieden, wenn ich das Ding ankuppel. Fühlt es sich „normal“ an, dann druff mit dem Teil und feddisch. Und wenn es sich zu schwer anfühlt, dann kann ich a) die Stützwaage nehmen, um das zu überprüfen (wird auch kaum jemand machen), b) entscheiden „och, das geht schon“ und wieder druff mit dem Teil oder c) Auto etwas umladen und weiter hinten auf den Hänger stellen.


    Dass aber jemand dann seinen Rechenschieber rausholt und ausrechnet, wie viel der Karren nach hinten muss, ….neeee …


    Herzlichen Dank für die präzise Aufklärung. Ich für meinen Teil habe das jetzt wohl verstanden.


    VG, Thomas

  • Bei einem Tandemtrailer spielt die Höhe des Auflagepunktes (Höhe der Kupplung) auch eine Rolle.

    In der Praxis mit Waage leicht zu prüfen.


    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.


    (Ernst Ferstel)

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Allerliebster Martin,


    wie kommst Du darauf das ich von KFZ Transportanhängern kene Ahnung habe, nur weil ich hinterm Vario einen Smart herziehe ?


    Der Onkel von meiner Martina, handelt seit 30 Jahren mit Autos der gehobenen Kategorie, vorwiegend die mit dem Stern drauf.

    Ich habe da schon jede Menge CL, SL, SLK oder S Klassen mit dem Hänger transportiert und das sind andere Gewichtsklassen als ein Z4 oder Smart.


    Dafür nimmt man dann einen Allroundanhänger, wie zum Beispiel einen Fitzel. Da brauch ich dann keine mathematische Formel um mir vorher auszurechnen was könnte oder was würde.


    Du bist hier nicht der allwissende und musst alles und jeden belehren, auch wenn Du sehr Breit aufgestellt bist.


    Herzliche Grüße vom lieben Stefan ;)

  • Ich lese hier immer nur , das nicht zuviel Stützlast auf die Kugel kommen soll. Viel gefährlicher ist, zu wenig Stützlast zu haben. da kann sich der Anhänger gefährlich aufschaukeln, bis hin zum umschmeißen des ganzen Zuges.

  • Ich lese hier immer nur , das nicht zuviel Stützlast auf die Kugel kommen soll. Viel gefährlicher ist, zu wenig Stützlast zu haben. da kann sich der Anhänger gefährlich aufschaukeln, bis hin zum umschmeißen des ganzen Zuges.

    Richtig, 👍 deswegen Fitzel.

    Bei zu wenig Stützlast senkt sich der Fitzel garnicht erst.

  • Da muss ich dem Juergen- völlig recht geben. Zu wenig Stützlast geht garnicht!


    Ich habe immer 80kg Stützlast und die brauch ich auch. Da mein Beiboot länger als mein Reisemobil ist, kannst das ab 80km/h mit zu wenig Stützlast nicht mehr gerade aus fahren. Es kommt noch hinzu das das Beiboot durch den schweren Innenboard-Motor das meiste Gewicht hinten hat. Daher sind die Achsen am Trailer ziemlich weit hinten. In der Heckgarage sollten dann natürlich die 80kg an Zuladung abgezogen werden. Aber zum Glück sitze ich ja auch als Gegengewicht vorn im Iveco drin….😁


    Gruß Lars



  • Die Stützlast ist bei den meisten großen 7,5-Tonnern auf Daily schon ein Problem, sie erhöht das Gesamtgewicht des Fahrzeugs entsprechend.

    Es hat sich in jahrzehntelanger Trailerpraxis bei den meisten Trailern eine Stützlast von ca. 35 bis 40 kg bewährt, im Bereich von 80-100 km/h absolut wie auf Schienen.

    Wenn der Trailer nicht einigermaßen in der Waage steht, kann man den Kugelkopf tauschen und damit auch optisch alles optimieren.

  • Ja, ich denke schon das auch die 40kg Stützlast ausreichen würden.

    Aber wie du auf dem Bild siehst, ist mein Reisemobil sehr kurz und der Radstand auch sehr gering gegenüber anderen hier. Mein Daily darf 120kg Stützlast und mein Trailer mit dem Beiboot wiegt 3.200kg. Also das kann ich nicht mit weniger als 80kg Stützlast fahren.


    Gruß Lars

  • Wow Bonsai, auf wieviele Meter kommst du?

    Ich war schon fast auf 18 m, allerdings mit 2T Wohnwagen. Das ging gut.

    Wie fahrstabil bist du?

    Endlich neues Thema ;)

    Manchmal ist es schon schwierig bei Themen bei uns im Forum.

    Alles wird in zig tausend Möglichkeiten zerlegt und keiner weiß mehr Bescheid :/


    Gruß Lothar