Liner mit Iveco Daily vs. Liner mit Eurocargo/Atego

  • Hallo ,

    Also ich bin gerade kürzlich 60 zig geworden 😜 ja wenn es danach geht weiß ich ob ich morgen noch wach werde dann wäre ja alles zu Ende 😩

    Ich sage nur hätte hätte Fahrradkette 😉

    Wenn nicht jetzt wann denn

    Grüße Micha

    • Offizieller Beitrag

    War schon voll begeistert, aber ich bin schon 59, weiß ich ob ich den Führerschein in 5 Jahren nochmal verlängert bekomme??

    Hallo Frank,

    ich werde in ein paar Tagen 76 Jahre "Jung" :-)) und es hat bis jetzt kein Problem gegeben mit dem Führerschein, die Gesundheit ist natürlich unser oberstes Gebot

    und da wird es natürlich persönlich, nicht jeder ist mit einer guten Verfassung in dem Alter gesegnet ;(

    ich persönlich finde, das der Reaktion Test mit dem speziellen Computer bei der 5 Jährigen Nachuntersuchung, die größte Herausforderung ist:-))

    Lg aus La Paz. Hermann

  • ich persönlich finde, das der Reaktion Test mit dem speziellen Computer bei der 5 Jährigen Nachuntersuchung, die größte Herausforderung ist:-))

    Lg aus La Paz. Hermann

    Ich haben den Sehtest mit Ringen, die zu einer Seite offen sind am anstrengendsten empfunden. Ich habe vorher bei meinem Optiker des Vertrauens einen Sehtest gemacht und er sagte alles Top, keinen neuen Gläser für die Brille notwendig. Aber das mit den Ringen war echt anstrengend. Aber auch die Kombi aus Test mit Brille und einem recht einfachen, gefühlt schlecht ausgeleuchteten Testgerät.

    Hattet ihr das auch mit den Ringen oder geht das auch wie beim Optiker und Augenarzt mit Zahlen / Buchstaben?


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Ich haben den Sehtest mit Ringen, die zu einer Seite offen sind am anstrengendsten empfunden. Ich habe vorher bei meinem Optiker des Vertrauens einen Sehtest gemacht und er sagte alles Top, keinen neuen Gläser für die Brille notwendig. Aber das mit den Ringen war echt anstrengend. Aber auch die Kombi aus Test mit Brille und einem recht einfachen, gefühlt schlecht ausgeleuchteten Testgerät.

    Hattet ihr das auch mit den Ringen oder geht das auch wie beim Optiker und Augenarzt mit Zahlen / Buchstaben?


    Viele Grüße

    Matthias

    Es reicht ein Visus von 80% für den Führerschein. Wer die nicht erreicht, hat ein grösseres Problem als die Verlängerung des Führerscheins. Ich habe als Brillenträger seit dem 16. Lebensjahr immer eine Brille getragen und hab mir nur den Spass gemacht, den Sehtest für CE mit einer auf den Tisch gelegten Brille zu machen….


    Was soll ich sagen. Ich habe den CE mit kurz vor 60 als Führerschein ohne Brilleneintrag bekommen. Trotzdem trage ich immer eine Brille, da mein Visus korrigiert 160% beträgt. Ich glaube, da wird viel in die Diskussion reingelegt. Der Sehtest sollte der gleiche sein, wie beim Optiker. Der Gesundheitstest ist wirklich nur eine Formalie und erfüllt lediglich die geringstmögliche Anforderung, die zum Führen von jedem Fahrzeug normal sein sollte…..

  • Andere Frage? Wie ist das eigentlich wenn Dur die 5-Jahresprüfung nicht bestehst, ist das auch der normale Lappen weg?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Andere Frage? Wie ist das eigentlich wenn Dur die 5-Jahresprüfung nicht bestehst, ist das auch der normale Lappen weg?


    nein, der bleibt Dir


    Wenn dem nicht so ist, hast du ein anderes Problem!


    Dann kannst das Fahrzeug entweder verkaufen, als Dauerhaften Standort nutzen oder einen Fahrer haben der dich zukünftig chauffiert.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • entweder den falschen Arbeitsmediziener ausgesucht, oder man sollte das Fahren mit grösseren Fahrzeug generell überdenken.

    Dem stimme ich voll zu.


    Aber die Verlängerung bescheinigt ja nicht die Fahrtüchtigkeit sondern nur die medizinischen Voraussetzungen dazu.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo,

    der Führerschein ist das Eine, das Fahrzeug über 7,5to. das Andere.

    Ich würde gerne ein Fahrzeug über 7,5 nehmen, habe da aber ein paar Zweifel,

    Meine Frau könnte, z. B. im Notfall, nicht fahren. Die Einschränkungen sind teilweise auch massiv, auch die größere Höhe ist nicht ohne.


    Grüße der Frank :-))

  • Hallo Frank,


    hab ich glaube ich schon mal gesagt. Aber hätte gerne einen "kleinen" 7.5 Tonner, aber mit allem, was mein 18 Tonner mir bietet.

    Ich gebe Dir recht, es hat vorteile unter der 7,5 Tonnen Grenze zu bleiben, aber ich müßte auf zuviel verzichten, was mir jetzt lieb und teuer ist.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Im Notfall kommt dann halt ein Fahrer. Dürfen ist nicht können, wie schon ausgeführt.

    Was bringt es, wenn es jemand versucht, der zuvor nie gefahren ist?

    Hatten wir mal an der Adria. 3 Stunden vor der Abreise nach Bremen brach er sich beim Fußball das Bein. Sie meinte, sie rufe beim ADAC an und Frage ob sie eine Leistung erhält, wenn sie jetzt direkt Mitglied würde. Als das nicht klappte, meinte sie, dann fährt sie das Gespann eben langsam und vorsichtig. Die kamen nicht bis zur Autobahn, zuvor streifte sie über die ganze Länge an 3 Autos vorbei.

    Hätte sich richtig gelohnt.

    Ist ja bei uns nicht anders. Meine Frau dürfte bis 7.49 T, könnte es aber nicht. Und noch wichtiger, sie möchte es nicht. Was bringt es da, jemand zu drängen?

  • Ich habe mit meiner Frau sofort im ersten Stau den Fahrersitz gewechselt, weil ich auf Toilette musste. Als ich zurück kam, hatte der Stau sich aufgelöst. Jetzt konnten wir nicht mehr wechseln. Das Gefühl fürs Fahrzeug wird mit jeden Kilometer besser. Heute streiten wir fast darüber, wer fahren darf, egal, ob Autobahn, Landstraße oder Stadt, nur das Einparken muss ich noch übernehmen. Sie will aber , das ich es mit ihr übe. So fahren wir ziemlich entspannt, und wenn einer sich nicht gut fühlt, fährt der Andere.

    Auf der Autobahn kann man sich sehr gut über längere Zeit ans Fahrzeug gewöhnen, ohne in Stress zu verfallen.