Überholverbot für LKW und Wohnmobile bis 7,49 to.

  • Hallo Martin,

    Als wir noch mit dem Wohnwagen unterwegs waren, sind wir um 18.50 Uhr auf der A 61, nach langer Verfolgung eines untermotorisierten Truckers, teilweise 60km/h in Steigungen, von einem Videofahrzeug nach dem Überholvorgang rausgewunken worden. Um 19.00 Uhr hätte sich das Überholverbot aufgehoben. Trotz langer Diskussion mit den 2 Beamter, machten sie eine Anzeige.

    Also, man ist sich nie sicher. Bei Dunkelheit kann man den nachfolgenden Verkehr beobachten, und dann entsprechend überholen, obwohl viele Beamten auch auf Brücken stehen, aber die meisten Überholverbote heben sich am Abend bis zum Morgen auf.

  • Moin


    Meine letzten Punkte hatte in zu meiner wilden Zeit mit den Pkws erhalten =O


    Das ist lange her. ?(


    Heute bin ich viel ruhiger und habe dazu meistens mehr Glück auf unseren Reisen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Da hab ich weniger Glück gehabt. Aber seid Eintritt in den Unruhestand bin ich gelassener, und habe mehr Zeit beim Fahren.

    Bei mir kam noch hinzu, das ich auch betrieblich Punkte sammeln durfte, Überladungen unserer Fahrzeuge, und unserer Spediteure, baustellenbedingte Verkehrsdelikte, usw, usw.

  • Ist es wirklich so viel Wert 100 fahren zu dürfen und zu überholen. Ist es nicht so das wir uns dadurch unnötigen Stress und Gefahren aussetzen um etwas früher am Reiseziel zu sein?

    Wissen wir wirklich alle wie unsere Boliden und wir bei Tempo 100 in einer Gefahrensituation reagieren und sind wir wirklich die besseren Fahrer als Trucker & Busdriver mit unendlich viel Fahrerfahrung?

    Und letztlich was erwartet eigendlich meine Beifahrerin die mir lieb und teuer ist von mir wenn ich am Steuer sitze?


    Für mich persönlich gibt es klare Antworten

    1.Safety First....ein zerknitterter Flair reicht

    2.Der Weg ist das Ziel und nicht die Zeit


    So und jetzt müsst ihr entschuldigen, ich muss los zum Jahrestreffen 2022. Ich bin mir sicher das uns 146 wütende Iveco Ps und ein tiefenentspannter Fahrer bis zum 26.8.22 sicher dort hin bringen und wir Pünklich ankommen :-)):-)):-))


    Schönes Wochenende

  • Wissen wir wirklich alle wie unsere Boliden und wir bei Tempo 100 in einer Gefahrensituation reagieren und sind wir wirklich die besseren Fahrer als Trucker & Busdriver mit unendlich viel Fahrerfahrung?

    Das ist ja nicht die Frage. Ich gehe nämlich davon aus dass alle mit einem so grossem Fahrzeug für das sie sehr viel Geld. ausgegeben haben schon wissen wann es 100 sein können und wann eben viel weniger. Ich selber fahre kaum je 100 dies hat aber damit zu tun das ich kaum je Autobahnen nutze. Wenn wäre es manchmal auch ohen Gefahr möglich wenn ich dürfte einen LKW zu überholen mit 100kmh, und nur das ist hier der Wunsch. Es geht also nicht um allgemeines Rasen mit 100 kmh. Also fahren wir alle entspannt weiter. Allen eine gute Vorweihnachtszeit und weiterhin genug Hirn sein Fahrezug der Situation entsprechend zu entschleunigen wie ihr es sicher alle schon macht.

  • Servus,

    Mir geht es auch nicht um die Dauergeschwindigkeit 100, sondern um die Möglichkeit am Berg schnell mal an einem mit 40 dahinkriechenden Brummi vorbei ziehen zu können, statt dahinter her zu kriechen….

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,

    Mir geht es auch nicht um die Dauergeschwindigkeit 100, sondern um die Möglichkeit am Berg schnell mal an einem mit 40 dahinkriechenden Brummi vorbei ziehen zu können, statt dahinter her zu kriechen….

    Hartmut, machst Du das nicht sowieso schon :D :D Sorry, aber das musste jetzt sein ;)


    LG Stefan

  • inzwischen hat sich die Technik doch ein wenig weiterentwickelt, aber das interessiert in den Fachabteilungen des Verkehrsministeriums keinen.


    v.G. Schorsch

    Wer war da noch viele Jahre Chef, welche Partei hatte da jahrelang ein Abo drauf?

    Wie war das noch mit den Wechselkennzeichen (Mehrere Kfz mit einem Kennzeichen), wer hat das so vermasselt, dass es de facto nutzlos wurde?

    Die Bilanz dieses Ministeriums ist mehr wie ernüchternd, bin gespannt, wie es auf dieser Ebene jetzt weitergeht.

  • Da wir mit unserer Geschwindigkeit nahe an den Brummis sind und auch deren katastrophale Parkplatzsituation auf deutschen Autobahnen kennen, muss man für diese Berufsgruppe viel Toleranz und Verständnis aufbringen. Was nicht sein darf, unseres Erachtens, ist, dass ein Brummifahrer ein zottelndes Womo überholen muss. Der fährt für ein bisschen Geld und unter Zeitdruck. Insofern ist es gut, nur etwas schneller als die LKWs zu sein, besonders wenn sie mit ihren starken Motoren leer fahren, um sie nicht unnötig zu behindern. Ansonsten plädieren wir für entschleunigtes Fahren. Unser Urlaub beginnt, wie bei den meisten von Euch, ab der Haustüre.


    Schönes Adventswochenende und Grüße in die Runde.

    Birgit & Axel

  • Wenn die Trucker so ihre 85 bis 88 km/h fahren, brauch ich nicht unbedingt überholen, aber für mich ist es ärgerlich rechts mit den Truckern im Stau zustehen, warum auch immer, und links fahren alle an uns vorbei, manchmal auch zwei Spuren, nur weil Überholverbot ist. :cursing:

  • Die flott unterwegs fahrenden LKW in dem Geschwindigkeitsbereich 80-88km/h sind nicht das Problem. Es sind die LKW´s, die exakt die 80km/h lt. Tacho und dann teilweise 75-79km/h lt. GPS fahren. (Für Gefahrguttransporter - Kraftstoffe, gibt e empfindliche Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen. Die sind entsprechend eher etwas langsamer als erlaubt, bis auf die wiederkehrenden Ausnahmen)

    Obwohl die LKW i.d.R. inzwischen recht gut motorisiert sind, hat man an Steigungen doch auch häufig ältere Modelle oder ausgeladene Fahrzeuge, die dann "einknicken". Im Überholverbot ist es dann doch nervig, wenn man von der Geschwindigkeit runter muss. Vor Allem, wenn dann ein Truck nach dem anderen vorbeizieht, weil sie auch nicht aus der Geschwindigkeit runter wollen.

    Fährt man dann mit GPS 85km/h hinter einem LKW und nachfolgende Fahrzeuge fühlen sich motiviert mit 88km/h trotz Überholverbot zu überholen, dann fährt man teilweise in höchst unangenehmen Situationen. In der Formel 1 heißt es dann "Regelüberschreitung zur Vermeidung einer Kollision". Ich weiß nicht, wie die Rennleitung reagiert, wenn man zur Vermeidung einer gefährlichen Situation dann am langsamen LKW vorbeizieht um nicht zwischen den vorausfahrenden und nachfolgenden LKW zu geraten. Das sind für mich etwa konkrete Informationen, wo ich versuche mit einem Überholvorgang schnell das Weite zu suchen. Vom Gas gehen und den nachfolgenden LKW vorbeilassen, löst das Problem nur kurzzeitig, da danach bereits der nächste Kandidat wartet. Fakt ist mal, dass man trotzdem für das Missachten des Überholverbotes zur Rechenschaft gezogen werden kann, egal ob andere das auch tun oder nicht. Ein alter Mentor von mir hat mal gesagt, wenn du meinst du musst eine Regel missachten, dann kannst du das tun, wenn du gute Gründe hast und es wissentlich und kontrolliert tust. Und das mache ich auch ...


    vG

    Martin

  • Im Bedarfsfall lasse ich jeden vorbeiziehen, im Bedarfsfall bremse ich ab, denn ich habe keinen Termindruck. Ich blockiere auch keine LKW Parkplätze, notfalls fahre ich weiter.

    Mit dem Gespann konnte ich immer 100 km/h, selten habe ich es getan. Das war nicht immer so =O Seit einigen Jahren ist der Weg schon ein Ziel. Das ist gut so. :P