Mastervolt MasterAdjust Software Zugriff

  • Mahlzeit an die Mastervolt freaks,

    Ich versuche krampfhaft in meinem System die Einstellung für andere Batterien zu programmieren!,

    Verbindung mit Notebook und adjust ist nicht das Problem!

    Ich kann keine configuration vornehmen, weil die Fenster ausgegraut sind!

    Wo zum Geier kann ich mich anmelden???

    Maus hab ich am Notebook nicht dran!


    Bitte um Hilfe ihr lieben!


    Gruß Lars

  • Na Jungs, keiner ne Idee 💡!


    Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu blöd an oder denke zu kompliziert?!

    Ihr dürft mir eure Meinung ruhig sagen!, bin nicht so empfindlich!

    Also, das Problem ist, ich finde garnicht das Installer Fenster um mich dort anzumelden um Änderungen vorzunehmen.

    Die Master Adjust Software findet meine Geräte und ich kann Monitoring und Historie sowie Events einsehen.

    Kann mir bitte einer erklären wie ich in die configuration komme 🤔🙄.

    Keine Angst, ich bin KFZ Meister und Bastele an meinem eigenen Fahrzeug! Ich alleine bin für mein tun selbst verantwortlich!, nur so am Rande, falls irgendwelche Einwände kommen.


    Ich danke euch im Voraus! Lars 🤓

  • Hallo Lars!


    In deinen Screenshots bist du doch schon in der Konfigurationsmaske.

    Dort ist doch nichts „hintergraut“ . Du kannst entweder mit den kleinen Pfeiltasten hoch/runter den Wert verändern oder auch in ein Zahlenfeld reinklicken und dann die Werte direkt überschreiben. Wenn Du keine Maus dran hast kannst du vielleicht mit der Tab Taste in die Felder springen.

    Die veränderten Werte werden dann automatisch übernommen. Die brauchst dich also nirgends einloggen und mußt auch nicht noch extra abspeichern.

    Ich hoffe es funktioniert jetzt so.


    Viele Grüße aus der Eifel

    Frank

  • Die musst dich einloggen als Installer : Passwort 498

    Vorher mit Fotos oder Bildschirm Print alle Einstellungen dokumentieren.

    Muss alles wieder neu eingeben werden.

    Dann Reset der Einstellungen im Shunt.

    Dann Batterie Größe und Art eingeben

  • Danke schonmal,

    Ich möchte Batterie Art , Kapazität ändern und den Shunt zurück setzen!

    Nach meiner Recherche muss ich da als installer angemeldet sein!, aber ich komme da garnicht hin, bzw. kann ich nirgends den Code eingeben!

    Ich finde nicht das Code Fenster!

    Die Maske“configuration „ gibt mir nicht frei etwas zu verändern! , auch nicht wenn ich Kopfstand und drei Purzelbäume mache!😥

    Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein!

    Gibt der Shunt vielleicht erst die Möglichkeit etwas zu ändern wenn er resettet wurde?, dann ist die nächste frage: wie und wo mache ich den Reset?

    Auf jeden Fall fehlen mir irgendwie die Rechte etwas zu ändern!

    Ich hoffe auf weitere konstruktive Ideen 💡

    Gruß Lars

  • Moin,

    ich habe zwar keine Ahnung vom Mastervolt System - aber hast Du 'dies':

    Nocmal danke für eure tollen Beiträge hier!! Ich hbae den Punkt login mit der rechten Maustaste gefunden

    schon mal probiert?

  • So Jungs 😊 tausend Dank!,


    Jetzt habe ich es hinbekommen, wenn man erstmal weiß wie es geht ist es wirklich nicht schwer!


    Nochmal kurz für alle die sich genau so dusselig anstellen wie ich:

    - Ihr benötigt einen PC oder Notebook

    - dann macht ihr einen Download auf der Mastervolt Seite und installiert die „Master Adjust Software“

    - jetzt benötigt ihr noch das Mastervolt „USB Interface“ um sich überhaupt mit dem Mastervolt System verbinden zu können

    - wenn ihr das alles habt sucht ihr euch an eurem Fahrzeug ein Mastervolt Bauteil wo ein RJ45 Endstecker drin steckt, den entnehmt ihr und steckt das Interface dort rein. Ist aber auch in der Anleitung des Interface gut beschrieben!

    - wenn ihr jetzt das Notebook startet und das Mastervolt Adjust Programm startet, zeigt euch nach kurzer Zeit das Programm einen sog. Baum an wo die gefundenen Mastervolt Bauteile erscheinen

    - jetzt könnt ihr ein beliebiges Bauteil auswählen und Seriennummer, Softwarestand, sowie Monitoring/ Kontrolle von Daten und Werten einsehen

    - das ändern eines Batterie Typ und Kapazität erfolgt am Mastershunt MSH………………

    - im Baum links den MSH anklicken, daß er blau hinterlegt ist, jetzt in die blaue Fläche einen RECHTEN Mausklick

    - jetzt öffnet sich ein Fenster um in den „ Installer Mode“ zu gelangen, der CODE lautet 498

    - jetzt öffnet sich das „configuration Fenster“ um Werte zu ändern

    - um allerdings Werte zu ändern, muß auf der rechten Seite das Häkchen ✔️ bei DATA LOG entfernt werden

    - unbedingt vor Veränderungen oder Reset alles fotografieren! WICHTIG!

    - um neue/ andere Batterie Daten einzugeben, muß ein RESET durchgeführt werden

    - jetzt könnt ihr anhand des Datenblatt der neuen Batterien die Werte eingeben bzw. den Batterie Typ auswählen

    - abschließend noch das DATA LOG Häkchen ✔️ wieder setzen


    Natürlich will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn es ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe nur versucht es für alle die sich genauso dusselig anstellen wie ich etwas verständlicher zu machen!


    Also allen beteiligten vielen, vielen Dank dafür 🤓😀!


    Schönes langes WE, Lars

  • Hallo Herrmann,

    ich finde, wir sind hier eine tolle Gemeinschaft und Wissensdatenbank!, wir sind ja keine Geheimnissträger, es nützt der Allgemeinheit nicht viel wenn ich mein Problem lösen konnte und den Lösungsweg für mich behalte!

    Wir werden gemeinsam immer schlauer!

    Gruß Lars

  • Eine Frage bleibt jetzt doch noch!


    Kann mir einer erklären, wie jetzt die aktuellen Verbrauchs, und Ladezustand der geänderten Batterien in den Master View 5 kommen?

    Die geänderten Batterien kann ich auf dem Display jedenfalls sehen!, das wurde dann schonmal erkannt.


    Muß ich etwas zurück setzen, oder ist das ein Lernprozess?

    In der Anleitung habe ich nichts gefunden!

    Die Batterien verfügen über Bluetooth, so kann ich dann schön vergleichen.

    Möchte aber den Easy View auf jeden Fall nutzen.


    Na dann, gebt nochmal alles!


    Grüße Lars

  • Moin,

    Kann mir einer erklären, wie jetzt die aktuellen Verbrauchs, und Ladezustand der geänderten Batterien in den Master View 5 kommen?

    Die geänderten Batterien kann ich auf dem Display jedenfalls sehen!, das wurde dann schonmal erkannt.


    Muß ich etwas zurück setzen, oder ist das ein Lernprozess?

    Du hast ja die Basisdaten für die Berechnung des Verbrauchs / SOC geändert und zudem seine bisherigen Berechnungen bereits beim Reset zurückgesetzt.

    Das System muss jetzt den aktuellen Zustand selbst ermitteln - so zumindest üblicherweise.

    Das ist direkt nach Deinen Änderungen erstmal ganz normal ein Lernprozess aus "ich bin vollgeladen" (Ladeschlussspannung erreicht) und erst danach "ich habe bislang das verbraucht / geladen".

    Evtl. kann man wie bei Victron den Zustand "ich bin jetzt vollgeladen" - sofern man das 100% weis - manuell setzen.

    Aber wie gesagt - kenne das Mastervolt-System nicht.

  • Danke Georg,

    An einen Lernprozess habe ich auch gedacht! Ist ja aber nicht so toll, wenn man sich jetzt vorstellt, du fährst mit dem WoMo oder Boot in die Werkstatt, lässt die Batterien wechseln und du hast vielleicht Tage oder Wochenlang keine aktuellen Daten/Werte auf die du dich verlassen kannst!

    Das erste was der Kunde macht ist doch zu schauen wie voll seine neuen Batterien sind!

    Deshalb vermute ich das man den Ladezustand einstellen kann!


    Eigentlich ist das schon wieder ein Thema für sich!


    Grüße Lars

  • Es ist zwar schon einige Zeit her, als ich mir eine andere Batterie und ein Master View 5 eingebaut hatte. Ich erinnere mich, dass der MasterShunt voll geladen melden musste ehe die Anzeige stimmt. Ist eben nur eine Anzeige. Die Werte kommen aus den Geräten am Bus.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich erinnere mich, dass der MasterShunt voll geladen melden musste ehe die Anzeige stimmt. Ist eben nur eine Anzeige. Die Werte kommen aus den Geräten am Bus.

    richtig, das geschieht über den Parameter Amp=voll

    hier stellt man den Ladestrom ein der unterschritten werden muß damit der Akku als voll erkannt wird


    grüße klaus

  • Immernoch Fragen, langsam kriege ich ne Kriese!


    Nach zwei Tagen laden zeigt der Easy View 5 immer noch keinen Ladezustand an!

    Zumindest habe ich überall Zugriff, das hat ja schonmal funktioniert!

    Laut Bluetooth der Batterien haben alle einen Ladezustand von 98-100%.

    Ich lade mal ein paar Screen Shot‘s mit hoch, vielleicht fällt ja dem ein oder anderen etwas auf was nicht passt?!, und kann mich auf den richtigen Weg bringen.

    Dip Schalter Reihe A Schalter 6 u. 7 stehen auf on!, oben!

    Diese Information habe ich aus der original Anleitung!

  • Zuerst würde ich den Absobtionswert im Combi auf den gleichen Wert wie im Shunt setzen.

    Dann den Peuckert auf 1,1 wenn kein Original Mastervolt Akku.

    1 ist der Idealwert, auch Firma Steitz nimmt aber 1.1 Peuckert

    Da ich keine langen Geschichten schreibe unten die Information aus den Quellen.


    Ebenso den Float : Auszug aus dem Mastervolt Manual :

    Floatspannung

    Diese Spannung muss entsprechend der niedrigsten

    Erhaltungsspannung aller Ladegeräte im System eingestellt werden.

    Reduzieren Sie diesen Wert um 0,1V, wenn Ihr MasterShunt nach

    einem langen Ladezeitraum 100% nicht wieder erreicht. Dieser

    Parameter muss erreicht werden, bevor der MasterShunt die Batterie

    als vollständig geladen betrachtet.

    Ebenso : Amp=Voll Lade-Ampere für volle Batterie. 2,0% der Kapazität

    Auszug

    13.4 Ladezustand (SOC)

    Der Ladezustand wird als Prozentzahl ausgedrückt.

    Dieser Wert wird automatisch durch den

    Ladeleistungsfaktor (C.E.F.) und den PeukertExponenten abgeglichen. Wenn die Batterie

    vollständig geladen ist, wird der Ladezustand auf

    100% zurückgesetzt. Eine Batterie wird nur als

    vollständig geladen angesehen, wenn die

    Bedingungen 1+2, 1+3 oder 1+4 eintreffen.

    1 Die nachstehenden Parameter mindestens 30

    Sekunden vorliegen:

    • Alle entladenen Amperestunden wieder in

    die Batterie geladen werden (reale Zählung

    ohne CEF)

    • Der tatsächliche Ladestrom geringer als die

    Einstellung für Ladeampere für eine volle

    Batterie ist.

    2 Die tatsächliche Batteriespannung mindestens 4

    Stunden höher als die Erhaltungsspannung plus

    1,0/2,0/4,0V ist (bei einer BatterieNennspannung von 12/24/48V)

    3 Die tatsächliche Batteriespannung mindestens 8

    Stunden höher als die Erhaltungsspannung plus

    0,3/0,6/0,9V ist (bei einer BatterieNennspannung von 12/24/48V)

    4 Die tatsächliche Batteriespannung mindestens

    12 Stunden höher als die Erhaltungsspannung

    minus 0,1/0,2/0,3V ist (bei einer BatterieNennspannung von 12/24/48V)

    13.5 Amp = voll

    Dieser Wert stellt den Ladestrom dar, unterhalb

    welchem die Batterie als vollständig geladen

    angesehen wird, vorausgesetzt die

    Erhaltungsspannung (siehe Kapitel 11) liegt

    ebenfalls vor. Die Prozentzahl drückt diesen

    Ladestrom im Verhältnis zur Batteriekapazität aus

    (C20). Beispiel: Wenn die Batteriekapazität 200Ah

    beträgt und der Prozentwert ist auf 2,0% eingestellt,

    wird die Batterie als vollständig geladen angesehen,

    wenn der Ladestrom unter 200 x 2,0% = 4 Ampere

    abgefallen ist.

    Grüße Arne