Motorvorwärmung

  • Moin Miteinander

    Ich komm irgendwie nicht weiter.

    Ist es möglich, bei meinen Cruiser MAN, den Motor, über den Wärmetauscher vorzuwärmen?

    Ich möchte keine extra Standheizung o.ä. Sondern einfach nur 1-2 Stunden vor dem Losfahren,

    den Motorkreislauf ein wenig vorzuwärmen.

    Vielleicht habt Ihr ein paar Anregungen, wie so etwas zu bewerkstelligen ist.

    Gruß Detlef und Monika


    "Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.

    Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn Du blöd bist."

  • Hallo Detlef

    Ich kann meinen Motor über die Alde Vorwärmen kann eine Pumpe zuschalten ist jetzt bei meinem Eurocargo auf Phönix so gelöst und war auch so bei meinem vorigen Womo Daily auf Detleffs funktioniert super

    Grüße Micha

  • Die Phoenixe haben wohl alle so ein „Motorvorwärmpümchen“.

    Das Ding bringt so gut wie nix😫

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ist mir schon klar, das dass ein wenig dauert. Schalten die Pumpen nach einer bestimmten Zeit wieder ab? Oder nur manuell?

    Ich dachte an eine Pumpe für Standheizungen. Nur ? In welche Leitung einsetzen.

    Gruß Detlef und Monika


    "

    Wenn es am Berg raucht und stinkt, ist es ein MAN der um sein Leben ringt.

    Gehts am Berg wieder runter, wird der MAN Fahrer wieder munter."

  • Eine Dieselstandheizung wird in den Kühlkreislauf eingebunden und erwärmt über den Wärmetauscher den Aldeheizkreis.

    Eine 2. Möglichkeit schaltet das Fahrzeuggebläse ein und erwärmt hierzu den inneren Motorkreislauf.

    Hierbei wird auch der Motor zügig warm.


    Das MVP Pümpchen hat bei meinem Auto auch nach Stunden nix gebracht.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Kann ich so nicht bestätigen hier geht es ja lediglich um eine Motorvorwärmung und das macht es , nicht um eine zusätzliche Heizung wie eine Dieselstandheizung kann man doch gar nicht vergleichen

    Grüße Micha

  • Moin Detlef/Monika,

    bei mir hängt die Motor-Vorwärm-Pumpe (MVP) am D+ Signal und schaltet beim nächsten "Gas-Stoß" ab.

    Wenn ich rechtzeitig daran denke, stelle ich die Alde ein paar Grad höher damit der Wärmetauscher gut umströmt ist und der geöffnete Kreislauf zum Motor hin sich erwärmt. Mit einigem Wohlwollen würde ich vermuten, dass es dem Motor eine schnellere Erwärmung ermöglicht.

    Zusätzlich ist im Motorraum eine Webasto Dielheizung eingebaut, die vorne über das Luftgebläse eine Wärme erzeugt. Ob diese bei Aktivierung der MVP auch den Motorkreislauf erwärmt, weiß ich eigentlich nicht sicher. Ich habe keine Betriebsanleitung für die Webasto des Phoenix/MAN Bj. 2009.

    Das diese ebenso den Wärmetauscher in umgekehrter Richtung zur Alde bedient, würde ich nur als logische Konsequenz vermuten. Den Gedanken zu überprüfen, indem ich einfach mal die Leitungen fühle, werde ich mal nachgehen.

    Insgesamt empfinde ich die Leistung des Systems eher für unterstützend, als für effektiv.

    Gruß Jörg

  • Warum willst Du denn den Motor vorwärmen?

    Wenn Du den anschmeisst wird er doch von alleine warm. :-))


    LG Michael

    Jeder Kaltstart, und besonders die tiefen "Eiskaltstarts", kosten einen Motor einem relativ hohen Verschleiß. Je nach Temperatur soll das viele tausend Autobahn-Km bis hin zu zehntausende Km

    Kosten. Daher haben Länder mit langen und sehr kalten Winterperioden Energie-Stationen, an denen man den Wagen über Nacht anschließt, damit der Motorkreislauf nicht ganz auf -25 Grad o.ä. abkühlt.

    Ob in unseren Kreisen eine wirkliche Relevanz dazu besteht, müsste jeder für sich entscheiden. Jedoch besteht eine Relation zwischen Kaltstart und Verschleiß.

    Sicher haben einige Experten hier Zugang zu solchen Untersuchungen.

    hG Jörg

  • Das mit dem Kaltstart stimmt nicht ganz, denn ein gutes Öl schmiert auch bei Minusgraden.

    Viel schlimmer sind, gerade bei Diesel, Kurzstrecken wo Konzernwasser nicht verdampfen kann und das Öl wässert.

    Das gute Öl muß aber erst einmal an die zu schmierenden Stellen wie Pleuel-, Kurbelwellen-, Nockenwellenlager und anderen Stellen kommen. Und wenn der Motor ein paar Tage nicht gestartet wurde, es kalt ist dann benötigt die Ölpumpe schon ein bisschen Zeit, das zähe Öl an die Stellen zu befördern.


    Bei meinem Flair genügten 2 h um über den eingebauten WT und der Pumpe das Kühlwasser auf ca. 25 Grad zu erwärmen bei frostigen Außentemperaturen.


    Du meintest sicherlich „Kondenswasser“.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Detlef und Monika,

    um mal zu Eurer 'Frage zurückzukommen, ich hatte diese Lösung im LMC vor 30Jahren schon, damals noch auf eigene Verantwortung, das Startverhalten bei extremer Kälte -25Grad war erheblich besser, viele andere Fahrzeuge mussten damals Starthilfe bekommen, nach einem Kälteeinbruch in Sexten. Auch war die Fahrzeugheizung für die Frontscheibe schneller.

    Ich füge mal eine Prinzip Skizze bei, wo der Kältekreislauf gut ersichtlich ist, achte bitte auf die Fließrichtung des Kühl bzw. Heizwassers. Damit die Pumpen nicht gegeneinander arbeiten.



    viel Erfolg beim basteln

    Gruß Theo

  • Hallo Detlef,

    ich habe bei meinen MAN Basis L 2000 eine Motor Vorwärmung drinnen, welche gleichzeitig beim Fahren meine Alde zurück einspeist, also ich mit dem Motor heize.

    Ich habe mein System so gebaut, das der Plattenwärmetauscher Heizseitig im Rücklauf direkt vor der Aldepumpe (HZ) am Heizgerät sitzt, so geht die Abwärme vom Motor direkt in das Alde-Gerät und schaltet es weg, da es denkt es ist aufgeheizt. Die Motorseite habe ich über eine Motorvorwärm(MV)-Pumpe in den Kühlwasserkreislauf, ich habe die Schläuche zum Vor/Rücklauf der Heizung Fahrerhaus getrennt. Damit zirkuliert das vorgewärmte Motorkühlwasser auch über den Motor. Die Einbindung der Heizung Fahrerhaus ist in dem kurzen Heizkreis vor dem Thermostaten vom Motor, so dass der Kühler nicht mit warm wird. Um meinen 6 Zylinder-Block warm zu machen, so auf ca. 20-25° bei -10° braucht es ca. 2 Stunden. Bei der Alde 3000 hat das unproblematisch funktioniert, diese war über das Heizungswasser Thermostatisch geregelt. Jetzt habe ich umgebaut auf eine 3020. Da diese Raumtemperaturabhängig regelt, schaltet das Alde- Gerät die HZ-Umwälzpumpe weg, wenn die Raumtemperatur erreicht wird. Man kann an der Bedieneinhet zwar die HZ- Pumpe auf Dauerlauf stellen, dann wird zwar das Alde- Gerät auch wieder kalt, schaltet dann aber nur zu, wenn die Warmwassertemperatur gefallen ist, was zur Folge hat, man kühlt den Boiler mit runter. Gelöst habe ich dieses, indem ich ein einen 2 Raumfühler an die Bedieneinheit der Alde angeschlossen habe und diesen im Fahrerhaus installiert habe und auf diesen umschalte. Da ist ja kalt, weil es separat ist. Jetzt läuft die Vorwärmung, aber ich würde den Wohnraum sehr hoch heizen. Damit das nicht passiert, habe ich einen 2. Heizkreis gebaut, welcher mit zuschalten der MV-Pumpe ein 3-Wege-Ventil im Heizkreis umschaltet, so das das Heizgerät nur den Wärmetauscher für die Motor Vorwärmung und 2 Booster im Fahrerhaus erwärmt, somit habe ich kein überheizten Wohnraum und ein vorgewärmter Motor und ein warmes Fahrerhaus. Da ich so wieso das gesamte Alde-System zerlegt hatte, habe ich auch gleich einen Umbau gemacht, dass ich im Sommer auch mit dem Motorwärmetauscher nur Warmwasser wärend der Fahrt machen kann. Das System kann ich aber erst nächsten Sommer testen. Der Einbau ist schon etwas aufwendig gewesen, ich muss dazu gestehen, dass ich den Alde- Service in MV mache und auch eine Heizungsbaufirma habe. Wenn es interessier mache ich mal ein Leitungsschema fertig.

    Da ich früher mal Maschinist auf einen Schiff war, kann ich nur bestätigen, das vorgewärmt gestartete Motore deutlich länger leben und heute es noch so ist.

    Grüße von der Küste

    Andreas


  • Hallo Monika und Detlef,


    ich habe bei meinem Fahrzeug am Wärmetauscher unter der Motorhaube ein Ventil das ich umstellen kann, entweder wärmt das Motorkühlwasser über den Wärmetauscher die Aldekühlflüssigkeit, oder eben umgedreht. Wenn man mit der Wärme der Aldeheizung das Motorkühlwasser vorwärmt, wird es im Aufbau allerdings bald etwas frisch.


    LG Detlef