MAN vs. Iveco Eurocargo

  • ......Allerdings kann beim MAN 8.220 als auch beim Eurocargo die Getriebeschaltbox zu einer Reparatur führen, als Anhaltspunkt € 4000.-

    ....

    Das durfte an meinen Fahrzeug der Vorbesitzer erleiden, noch kurz vor dem Verkauf an mich. Austausch hat 3248 ,- gekostet. Und soll wirklich sehr häufig passieren.

    Christian

  • Vom fahren waren mir der EC 80E21 oder MAN 8.210/8.220 gleich gut.

    Wenn man sich die Details genauer ansieht, ist der MAN aber robuster und mehr.

    LKW.

    Beim MAN 8.240/8.250 ist es nochmal eine andere Nummer, alleine durch das

    12-Gang-Getriebe


    Als Gebrauchtwagen wäre es mir im VI egal, als Alkoven mag ich den EC nicht

    leiden, da kommt nur MAN oder Mercedes für mich in Frage.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Sorry, wenn ich die Frage nach dem Motorenöl nicht beantworten kann.


    Das Fahrzeug steht bei mir in 5 Km Entfernung in einer Garage und der Kanister mit dem Rest-Öl steht auch dort. Auf der Wartungsrechnung ist leider keine exakte Bezeichnung vermerkt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass auf dem Kanister "Urania" steht.


    Meine IVECO-Werkstatt verwendet dieses Öl, weil es in der Wartungsvorgabe vorgegeben ist. Kosten tut das nichts extra. Der Nachteil ist nur, dass ich mich rechtzeitig um einen Wartungstermin bemühen muss, damit das Öl auch vorhanden ist. Das stört mich aber nicht weiter, denn die Werkstatt ist gut und der Meister hat Benzin im Blut. :-))


    VG Bobil

  • Hallo zusammen,


    ich traue mich fast nicht, glaubt eh keiner. Die Fahrt war aus dem nördlichen Saarland über Kaiserslautern , Mainz, Frankfurt nach Aschbach..

    Fahrzeug: Concorde Liner 990GI, Atego 1230. gefahren ohne den Smart. Hab eine Motoroptimierung und dadurch 330PS und 1350 NM.

    Es geht noch besser. Das 2.Bild war in Italien von Trani nach Rido di Gargano. Tanks, ausser Abwasser voll. Smart drin. Strecke SS16 tellereben .

    Geschwindigkeit Ca. 80kmh.

  • Stimmt der Bordcomputer mit einer manuellen Berechnung basierend auf Tankvolumen und Kilometerstand überein?

  • Unser Phoenix auf MAN TGL 12.210 lief voll ausgeladen mit Fiat 500 in der Garage mit 15 bis 17l.


    Unser TGX XXL 18.480 läuft zwischen 18.8 und 25l


    Wir haben uns bewusst beide Male für einen MAN entschieden…


    LG CG