Iveco Daily springt aus heiterem Himmel nicht mehr an

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps...


    Der Kraftstofftank ist voll...


    Mit Thitronik hatte ich telefoniert da ist auch alles ok...lt. deren Mitarbeiter...siehe Foto...


    Die drei genannten Sicherungen von Tico hatte ich rausgezogen und auch überprüft... alles ok...


    Dirk, das Fahrzeug hab ich am Knochen stromlos ca. 10 Minuten stromlos gemacht...hat leider auch nichts genutzt...


    Elbert, am Schalthebel hat es leider auch nicht gelegen....


    Hier noch ein Bild bei Zündung an was aktuell leuchtet...


  • Zwischenzeitlich kam ein Abschleppwagen, der vom ADAC beauftragt wurde, vorbei...


    Obwohl ich dem ADAC die Fahrzeuglänge von 9,30m und der Höhe von 3,20m mitteilte, schickten sie so ein kleines Wägelchen vorbei... :cursing:


    Der Fahrer war sehr nett und lustig, konnte mir aber nicht helfen....Er hat nur einmal kurz gehört und festgestellt dass das Fahrzeug nicht anspringt und meinte er sei kein Elektriker... :saint:


    Er kam quasi nur zur Dekoration.... :/


    Nun hab ich die RMV angerufen, bei denen ich einen Schutzbrief hab e und die beauftragen wohl jemand mit einem grossen Transporter...


    Wenn ich schon daran denke dass das Fahrzeug auf den Schlepper muss, kriege ich Herzrasen..... =O


    Das wird gleich ein Aktion.....um Gotteswillen...


  • Da ist aber auch wirklich nichts ungewöhnliches dabei ... zeigt der beim Startversuch eigentlich kurz oder überhaupt das Vorglühsymbol an ? Nicht das sich die Injektoren verabschiedet haben ....

  • Nach dem Foto mit dem Abschlepper zu urteilen, steht ihr wenigstens auf einem aufenthaltsgeeigneten Platz, das ist schon mal viel wert. Wenn gar nichts hilft und niemand kommt, nach einer Übernachtung und vor dem Frühstück nochmal starten, wahrscheinlich springt er dann wieder an... :/


    Der Blick auf die Instrumente ist vielversprechend, wenn meine Tankuhr auch mal so stehen würde, wäre toll ^^


    Na ja, da ich leider nichts mehr beitragen kann, drück ich jetzt ganz fest die Daumen, dass sich das Problem lösen lässt - und hoffe, dass ich hier bald lesen kann, ihr seid unterwegs!


    Tico

  • Also ...

    Wenn ein Dieselmotor nicht anspringt, obwohl der Anlasser dreht, kann es nur eine Ursache haben:

    Bekommt kein Diesel! Wenn irgend etwas undicht wäre oder verstopft, dann wäre das Problem bei laufendem Motor bereits gewesen. Können wir also ausschließen (ich halte das mal pragmatisch). Vermutlich wird das Abschaltventil nicht öffnen. Bei Zündung ein, sollte das Abschaltventil geöffnet werden. Öffnet es nicht, dann kann es an der Steuerung (Thitronik) liegen. Die Thitronik soll ok sein, folglich bleibt nur noch die Frrischaltung vom Motorsteuergerät.


    Ich kenne den Iveco Daily zu wenig um sagen zu können, leg einfach 12V+ auf das Abschaltventil. Dann muss er laufen! Es kann natürlich auch sein, dass das Abschsltventil nicht angesteuert wird, weil das Steuergerät einen anderen Fehlrr bemerkt hat.

    Was ich machen würde, muss nicht maßgeblich sein. Da bleibt vermutlich nur das Auslesen durch Iveco Werkstatt. Ich denke aber, es wird letztendlich nur eine Kleinigkeit sein. Abschsltventile haben auch nicht das ewige Leben.


    Drücke euch die Daumen, Bernd!


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schau mal in diese Dokumentation Interner Kurzschluss im Body Computer.pdf. vielleicht hilft es, mal den Stecker vom ECB abziehen und mit Kontaktspray einsprühen,

    hatte dies mal beim MET mit 3 Systemstecker, einer davon hatte wohl Kontakt Probleme, nach Einsprühen alles wieder OK.

    Anbei noch eine Ansicht, zwar vom Eurocargo, dürfte aber beim Daily so ähnlich sein ? Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen :thumbup: :thumbup:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo, Tausch doch Mal das Relais für die Kraftstoffpumpe gegen ein anderes aus dem Sicherungs- bzw. Relaiskasten. Ich glaube das Nebelscheinwerfer oder auch für das Fernlicht ist Baugleich.

  • Hallo, Tausch doch Mal das Relais für die Kraftstoffpumpe gegen ein anderes aus dem Sicherungs- bzw. Relaiskasten. Ich glaube das Nebelscheinwerfer oder auch für das Fernlicht ist Baugleich.

    Die Idee ist gut, aber weder Nebelscheinwerfer noch Fernlicht haben beim Daily VI ein Relais. Aber gerade lese ich im Augenwinkel, dass die Batterie offenbar schwach ist? Erst durch die Startversuche, oder schon vorher? Nach meiner eigenen Erfahrung macht das Motorsteuergerät offenbar einfach nichts in Richtung Einspritzen, wenn die Batteriespannung beim Startvorgang instabil ist. Die erste (Werksseitige) Batterie bei mir hatte etliche Fehlstartversuche zur Last, obwohl sich der Anlasser ganz passabel drehend anhörte. Erst nach Tausch der Batterie waren diese Effekte schlagartig verschwunden. Und es lag nicht an der Schnellverbindung am Minuspol!

  • Bernd,

    Bei Bernd dreht der Anlasser 3 Umdrehung und bricht dann den Startvorgang ab.

    Ich vermute das die Batterie unter Last zusammenbricht und den Startvorgang beendet.

    Hi Bernd, Dirk,


    wenn das so ist kannst Du das doch messen bzw auch auf der Cerbo Starterbatterie Spannung sehen


    Grüße


    Dirk

  • Soeben war ein Iveco Mitarbeiter vorgefahren gekommen und hat mit einem OBD Stecker die Fehler ausgelesen...


    Ich kann kein Spanisch, aber es sollte was mit dem Adblue zu tun haben oder Motorsensor....



    anschliessend ist er vor das Fahrzeug getreten und hat einen Stecker gezogen und meinte dieser müsste erneuert werden...


    Das Fahrzeug ist nun wieder fahrbereit und wir stehen bei der Iveco Werkstatt wo morgen der Stecker erneuert wird und Motoröl gewechselt wird und dann können wir hoffentlich wieder weiterfahren....


  • Habe (leider) mitgefiebert und gehoft, dass ihr wieder flott kommt.

    Ich freue mich, dass es für euch weiter geht - und ich finde es super, dass hier viele versuchen zu helfen 👍👍👍

    Wäre ich in der Region gewesen, wäre ich mit unserem WoMo vorgefahren um euch mindestens mentale Hilfe zu leisten.

    Noch sind wir nicht in der Nähe, aber vielleicht sehen wir uns und schwatzen bei einem Bier darüber.