Dometic RMDT 8555 - Tür vom Gefrierfach lässt sich nicht mehr öffnen - Hilfestellung erbeten

  • Hallo zusammen,


    es bleibt doch immer spannend mit dem Leben im Liner. 8o


    Wir können unsere Tür vom Gefrierfach nicht mehr öffnen und haben hier schon mehrere "Öffnungsversuche" unternommen.

    Leider hat keiner davon, bisher, zum Erfolg geführt.


    Vorab, es ist nichts eingefroren, da ich von dem Problem schon öfter gelesen habe.


    Wir sind bei unserer Fehlersuche auch ein gutes Stück weiter gekommen, aber nun "hängen" wir.

    Ich hänge mal Bilder an, worauf man erkennen kann, dass der Stab welcher von dem Taster am unteren

    Rand der Tür quasi ins Leere läuft, da eine Plastikverbindung (das weiße abgebrochene Teil) hier keinen

    Kontakt mehr zum Taster-Stab hat und daher die Verbindung zum Schloss wohl unterbrochen ist.


    Jetzt haben wir schon versucht mit einem dünnen Schraubenzieher und einem dickeren Kupferdraht

    hier die Kraft zum Schloss zu überbrücken, was leider nicht funktioniert hat. Wir sind auch nicht sicher,

    ob wir hier eher nach unten oder oben die Kraft übertragen sollten, vermutlich aber eher nach unten.


    Vielleicht hatte hier jemand schon dasselbe Problem oder mehr Kenntnisse über die Funktionsweise

    des Schlosses, das Studium der Bedienungsanleitung hat mir hier leider auch nicht weitergeholfen.


    Vielen Dank schonmal vorab und Grüße


    Franco

  • Servus Franco!


    Ein Freund hatte heute ein ähnliches Problem mit der Türe des Kühlfaches.

    Es lies sich partout nicht öffnen. Nach zugmaligem Versuch, auch die Türe nach oben und unten zu drücken ging es dann doch auf.

    Schuld war letztendlich ein gefrorener Eispropfen.


    Ist eure Kühlfach denn an ?


    vG

    Rudi

  • Danke für eure Tipps.


    SunTraveler Ja, es sind beide Fächer an, gerüttelt in alle Richtungen haben wir auch schon, zugefroren ist es definitiv nicht.


    Luna (Martina) Es ist leider kein Eispropfen, die Türe lässt sich ja bewegen und zudem ist ein Plastikteil im Inneren der Tür abgebrochen, siehe Bilder.


    Wir glauben, dass es davon kommt, können aber den Mechanismus nicht mit etwas anderem „erfühlen“. 🤷🏽‍♂️

  • Mußt Du unbedingt an das Eisfach bevor Du zu einem Dometic Betrieb kommst?


    Dann solltest Du einen dicken Schraubendreher oder Brecheisen nehmen und die Tür damit aufhebeln. Deinen Angaben nach ist sie eh schon kaputt. Nur wird sie dann nicht mehr schließen und müßtest den Kühlschrank aus machen.


    Wenn Du also im Urlaub bist, verzichte auf das was im Gefrierfach ist und warte bis Du bei einem Fachbetrieb bist.


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    schau Dir die Explosionszeichnung an, bohr ein 8 mm loch im Bereich des Riegels. Mit einem dünnen Federstahldraht 3 mm musst Du den Haken versuchen nach oben zu drücken. Es passiert hin und wieder dass der Auslösemechanismus des Haken bricht, dann hast Du leider keine andere Wahl. Mit Gewalt und Stemmeisen würde ich es nicht versuchen, da machst noch mehr kaputt


     

  • Guten Morgen, war bei uns auch so. Gut,das wir bei Concorde gerade auf dem Werksparkplatz waren, als es passierte. Selbstversuche zwecklos. Geht mehr kaputt. Teil wurde getauscht, es handelt sich um einen Kunststoffhaken, der von einer Schubstange in der Tür betätigt wird und den Schliesshaken öffnet. Mit Schraubendreher nichts zu machen. Grüsse aus Mühlhausen

  • schau Dir die Explosionszeichnung an, bohr ein 8 mm loch im Bereich des Riegels. Mit einem dünnen Federstahldraht 3 mm musst Du den Haken versuchen nach oben zu drücken. Es passiert hin und wieder dass der Auslösemechanismus des Haken bricht, dann hast Du leider keine andere Wahl.

    Schorsch, das sind Bilder aus der Serie RMD 10.5xt.


    Der TE hat aber einen RMD 8555. Da sieht die Verriegelung anders aus.


    Ein ekannter hatte das auch mal an der Kühlschranktür - gleicher Schrank. Ich habe dann mit wirklich sehr kräftigem nach oben und Richtung auf ziehen die Tür aufbekommen. Anschließend die in dem Kühlschrank vorhandene Verriegelungssperre geöffnet damit der Riegel nicht wieder zufällt beim schließen. Mit Zurrgurt die Tür für die Weiterfahrt gesichert.



    Gruß


    Elbert

  • Hallo Franco,
    ist so wie Schorsch geschrieben hat, auch im Bild klar ersichtlich.

    Ich bin mit einer alten Kreditkarte oder halt etwas ähnlichem / wichtig es muss eigentlich stabil und doch flexibel sein,
    am linken Rand zwischen Türe und und Korpus zwischen rein mit dem Plastikstreifen, zusätzlich schon kräftig an der Türe gerüttelt, gedrückt und gezogen.
    Irgendwann hatte ich es geschafft und die Türe war auf.
    Das Schloss lässt sich einfach wechseln.
    Ersatzteil kostet ein paar €, einbauen und alles ist wieder gut.
    Die Bestellnummer / Ersatzteilnummer hatte mir Ambra damals auf meinen Thread zugesendet.
    Such mal danach, klappt schon.

    Hier der Beitrag dazu... Dringend Ersatzteil gesucht RMDT 8555 Gefrierfach Verschluss - Klimaanlagen und Kühlschränke - LinerTreff.com - Die markenunabhängige Plattform für Freunde großer Reisemobile.

    Grüße Klaus

  • Juhuuu! Das Fach ist auf! :00008040:


    KGB Vielen Dank für den Tipp, das war es! Wir sind mit einem Teigschaber in den Schlitz zwischen Tür und Gefrierschrank und gezogen und so lange rauf und wieder runter, bis er auf war. Schloss haben wir jetzt mit einer Schnur wieder "gangbar" gemacht, bis das neue das ist. Werde gleich eines bestellen.


    IMG_2420.jpg


    IMG_2419.jpg


    IMG_2418.jpg


    Mit Geduld und Spucke schafft man doch so einiges. Ein Liner ist hierfür wohl ein gutes Lernfeld, wie wir schon festgestellt haben. ^^

  • Ich melde mich nochmal zum "ursprünglichen" Thema mit neuer Fragestellung.


    Es ist so, dass unser neues Schloss für den Gefrierschrank jetzt kein halbes Jahr gehalten hat und wieder gebrochen ist. :huh:


    Erfreulicherweise bekommen wir von dem Shop, bei dem wir das letzte Schloss bestellt haben, ein Neues auf Kulanz geliefert.


    Möchte hier den ersatzteileshop.de lobend erwähnen, Reklamationsabwicklung war wirklich sehr gut,

    was man heutzutage nicht mehr so oft antrifft, absolut :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Die Frage ist, wie ist es bei den anderen Forumsmitgliedern mit derselben Kühl/Gefrierkombination.


    Mich wundert, dass dieses Teil so schnell den Geist aufgibt und mir stellt sich die Frage, ob wir

    hier etwas "falsch" machen, vllt hinsichtlich der Rahmenheizung? :/


    Die sollte ja eher dazu da sein, die Tür loszueisen, wenn sie mal festgefroren sein sollte, oder?


    Viele Grüße


    Franco

  • Hallo Franco,
    ich hatte dir damals ja geschrieben wie man mit einer Kreditkarte oder ähnlichem die Türe wieder öffnen kann.
    Bei mir war ja das gleiche Problem.

    Auch damals war bei mir das Fach richtig stark vereist, genau da liegt aber das Problem.
    Wenn du so starke Eisbildung hast musst du schauen was der Grund dafür ist.
    Ständiges öffnen des Eisfachs, evtl. schließt es nicht richtig....
    oder du hast was du ins Eisfach legen willst zum einfrieren, falls das noch nicht gekühlt ist vielleicht erst mal in den Kühlschrank zum vorkühlen...
    sind die Dichtungen sauber, trocken und schließen richtig....
    Wie hast du den Kühlschrank eingestellt,
    kann es sein das dieses immer dann auftritt wenn du unterwegs / fahren warst und der Kühlschrank auf 12 Volt lief..... , da taut das Gefrierfach evtl. an, und zuhause machst du dann Landstrom dran und jetzt gefriert das angetaute....

    Gruß Klaus

  • Hallo, uns ist das "Umlenkwerk" der Gefrierfach Tür auch Mal eingefroren und beim Öffnen gebrochen. Da sammelt sich Kondenswasser im Hohlraum und dann bewegt sich nichts. Seit der Reparatur achte ich darauf, das Kondenswasser sowohl an der Gefrierfachtür als auch an der Kühlschranktür frühzeitig abzuwischen. Seitdem kein Problem mehr. Bei der Reparatur den Kälte- und Kondenswasser Schutz in der Gefrierfach Tür sorgfältig ersetzen und nach Möglichkeit verbessern. Anscheinend hilft es bei uns.

  • Servus Franco,

    wir hatten die gleichen Probleme - speziell bei längeren Reisen ist irgendwann das Schloss gebrochen.

    Wir haben den „Schnapper“ jetzt deaktiviert und fahren so seit Wochen mit vollem Gefrierfach. Die Klappe bleibt zu, auch bei „flotten“ Kurven.

    Grüße

    Thomas

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Wir haben jetzt mal die Rahmenheizung dauerhaft an und achten auf das Kondenswasser, wobei sich bei uns nur im Kühlschrank

    und nicht so sehr im Gefrierfach gebildet hat. Im Kühlschrank ist es auch weg, seit wir die Dichtung der Kühlschranktür andersrum

    eingesetzt haben. Die war wohl schon immer falsch montiert?! :/


    Werden auf jeden Fall die "Sicherung" der Tür beim Gefrierfach in Zukunft auch dauerhaft draus lassen.


    Seit der Kühlschrank über die Automatik läuft und hier meistens Landstrom zieht, ist es auch in beiden Fächern kälter.

  • So lange billiges Plastik verbaut ist, wird das immer wieder passieren. Bei mir hat sich der Kasten vom Gefrierschrank verzogen. Waren nur ein paar mm. Doch das hat dafür gereich, dass man ihn nicht aufbekommt.

  • Hallo, auch bei uns hat die Verriegelung aufgegeben. Nachdem Öffnen der Kunststoffbox fragte ich mich , ob man diesen Verein nicht Abmahnen oder Verklagen kann. Der recht anspruchsvolle Preis für deren Kühlschränke, scheint allein den aufwendigen Konstruktionsideen für den garantierten Nachkauf geschuldet zu sein. Der losgetretene Aufwand den die Eigner und Werkstätten für diesen Murks aushalten müssen ist in der Summe keine Kleinigkeit…

    Hier das Bild der Innereien , den Schwarzschimmel auf der Hinterseite am abgebrochenen Hebel fand ich auch nicht lustig….die Abdichtung funktioniert nicht.