Trittstufe

  • Hallo unser Trittstufe fährt nicht mehr ganz ein die Project

    so zwei Zentimeter bleiben draussen sperren tut nichts.

    Darüber hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden.

    Aber weis da jemand was.


    Gruß Markus ||

  • Und wenn du startest?

    War bei uns so. Ging nicht ganz rein, beim Starten dann doch.

    Wenn die Treppe draußen ist und du schaust zwischen die Stufen, rechts hinten/unten ist ein Kontakt. Den minimal nach unten. Hat uns geholfen.

    Es gibt hier eine umfassende Anleitung zu der Treppe zum. download.

  • Ich würde erst einmal alle Gelenke mit WD40 bearbeiten. Hat zumindest bei meiner Trittstufe geholfen.

    genau. Wäre auch mein Tip. Habe ich vor ein paar Wochen auch gehabt. Die Schrauben lösen, einsprühen, dann gehts wieder.

  • evt. Ist der Stufen "Block" etwas lose und muss nur wieder gerichtet und strammer angezogen werden. Am Rahmen oder unterboden wo die befestigt ist, war bei mir auch mal so, nix kaputt nur etwas verschoben dadurch stimmten die Spaltmasse nicht mehr und es sah nur so aus als ob sie nicht richtig eingefahren ist.

  • Hallo Markus

    Das Problem hatten wir auch schon

    Ich habe dann den Endschalter um wenige Millimeter verschoben und das war’s

    Vermutlich war dieser nicht mehr an der Stelle wo er sein sollte.

    Gruß Martin

    Aber mittlerweile habe ich ein ganz anderes Problem mit der Treppe 🙉

    Wir sind in Schwarzwald aufgesessen und das Gestänge hat sich verbogen

    Jetzt hab ich diese komplett ausgebaut und werde diese zerlegen und wieder richten

  • Die Antwort von "Ambra" ist spitze. Bin gleich dem Link gefolgt und habe mir die Anleitung ausgedruckt. Das hätte ich schon vor 6 Wochen gebraucht, denn bei uns fiel die Treppe nach dem hochfahren wieder entgegen und ließ sich nicht mehr einfahren. Die Soll-Bruchstelle "Scherstift" war abgebrochen. Aufwand 3,17 € - aber eine 3/4 Stunde (ich hätte bestimmt länger gebraucht) Arbeitszeit und 100 Kilometer Umweg + eine Übernachtung.


    Werde mir gleich so einen Scherstift bestellen und zu den Ersatzteilen legen - denn das wird wieder passieren. Entweder, weil sich der Endpunktschalter verschiebt und der Motor nicht abschaltet - oder weil die Treppe belastet ist und man versehentlich auf den Schalter drückt (weil der direkt neben dem Lichtschalter für die Außenbeleuchtung liegt) oder weil die Treppe nicht ganz ausgefahren ist und man zu früh belastet (angeblich der häufigste Fehler von uns Wohnmobilfahrern).


    Jedenfalls vergeht kein Monat, ohne dass ein Kunden mit einem ähnlichen Problem die Werkstatt aufsucht.


    Die Anleitung ist jedenfalls Gold wert und erspart im Urlaub sicher Ärger und Umwege.


    Vielen Dank

    Bobil