Durchsuchung bei Hymer in Bad Waldsee

  • Es zählt das Tatsächliche Gewicht im Betrieb- die Sache mit der Waage klärt das -

    das hat mich zur Auflastung unseres Wagens bewegt-

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    für das Führerscheinthema gilt die zulässige Gesamtmasse, nicht das tatsächliche Gewicht. Bei uns im Handwerksbetrieb ein wichtiges Thema. Sonst hätten die Monteure mit Führerscheinklasse B bei 3600 kg sofort das Problem des Fahrens ohne Führerschein. Und der Chef gleich mit weil er den Mitarbeiter damit fahren lässt.


    Wenn Hymer da falsche Angaben macht dann treibt dies gutgläubige Kunden in die Arme der Kontrolleure.


    VG Dietz

  • Jo, krass.....der ist schon leer, nur mit Fahrer und vollem Tank überladen :P


    Da kann selbst Knaus nicht mithalten :-))

    Auch da hat Knaus schon eine Privatklage verloren und musste das Fahrzeug zurücknehmen....


    Da werden jetzt viele sicher Schnappatmung bekommen.........Auch die Kastenwagen sind teils fragwürdig

  • Kastenwagen kann ich aus erster Hand berichten


    Pössl Roadcruiser 640 mit dem kleinen 130 PS Motor in der Citroen Ausführung


    Fahrzeug wog Reisefertig mit vollen Tanks (Wasser 100 Liter, Diesel 120 Liter) 2 Personen, 2 Hunde (75 kg), Gepäck und was so alles dazu gehört (Stühle, Tisch, Grill, Getränke)

    3.570 kg.

    Option wäre gewesen den Frischwassertank auf Fahrstellung mit 20 Litern einzustellen. Wollten wir aber nicht....


    Das Fahrwerk war also immer an seinen Grenzen belastet, erst nachdem ich eine mechanische Zusatzfederung an der HA und verstärkte Federn an der VA + stärkere Stoßdämpfer eingebaut habe, war es wieder angenehmer zu fahren.


    Ich behaupte mal, das 80% der Kastenwägen am oder über dem Limit bewegt werden.


    Die 640 er haben das 16 Zoll Fahrwerk mit 3.500 kg. Die 600er oder kürzer nur das 15 Zoll Fahrwerk mit 3300/3200 kg.


    Es gibt Kastenwägen, zb. den Pössl Revolution der ist in der 3.500 kg Zulassung mit 2 Personen nicht mehr fahrbar.....


    Grüße Stefan

  • Diese Maßnahme ist schon lange überfällig. Alleine wenn ich beobachte wie Hymer auf der Messe mit seinem Leichtgewicht mit Waage wirbt, kann das in meinen Augen nur mit Tricks verbunden sein. So werden die Verbraucher arg geblendet. Wenn man dann sein bestelltes WoMo abholt wird mancher Kunden sein blaues Wunder erleben. Manche Verkäufer auf anderen Ständen anderer Hersteller waren da teilweise ehrlicher als die in Halle 17.

  • Naja, wir werden doch seit Jahren von den Autoherstellern verarscht was den Kraftstoffverbrauch oder die Schadstoffemissionen angeht.

    Da wurde doch immer die schonende Regierungshand drüber gehalten.


    Warum sollte das beim Gewicht anders sein ? :/

  • Selbst mein kleiner Concorde Compact bringt es voll beladen auf 3600 kg bei 3,5t Zulassung. Ich habe dann halt nur einen der beiden Wassertanks voll und spare somit 70kg ein was allerdings noch nicht reicht.

    Der Cruiser hingegen ist hoffnungslos überladen fährt sich jedoch ausgesprochen gut gegenüber dem Kastenwagen.

  • Dazu fällt mir nur ein das in der heutigen Tageszeitung geschrieben wurde das die hiesige Polizei erstmalig einen neuen Messwagen bekommen hat incl Achswagen etc .... Soll der zweite in NRW sein welcher so ausgestattet ist. Ich glaube nicht das die sich nur LKW's anschauen werden.



    Thomas

  • Unser damaliger Carthago E-Line I50 war trotz Auflastung auf 4,8 t im Heck immer über Achslastlimit, wir wollten eigentlich noch Hubstützen nachrüsten hatten es aber gelassen, da wir mit nur 100 Litern Wasser, 2 Kindern ( waren da noch 8 und deutlich leichter als heute ), 1 Hund ( jetzt 2 ) und uns beiden, sowie 4 Fahrrädern und dem ganzen Geraffel was man so braucht oder auch nicht ( aber mach das mal der Frau klar ) waren wir schon bei 4,78 t und mit Hubstützen wären es dann schon mal locker 4,84 gewesen ... die Zuladung selbst in der Klasse ist teilweise eine Katastrophe und nicht wirklich praxisgerecht .... aber da hatte Morelo ja mit dem Empire auf Daily Basis einen ähnlichen "Bock geschossen" ... ich hatte mich für den interessiert, als ich hörte, dass der gerade mal - betriebsbereit - schlappe 500 kg Zuladung hat, war das auch gleich wieder erledigt....

    Grüße Peter

  • Und vergessen werden sollten nicht die vielen Mietfahrzeuge. Da holt sich eine Familie für ein paar Tage/Wochen einen Camper, packt alles rein, was einen schönen Urlaub ausmachen soll und hat von der Gewichtsproblematik in der Regel keine Ahnung. Warum auch? Und außerdem ist ja extra ein Fahrradträger für drei oder vier Fahrräder am Heck angebastelt. Der will ja auch beladen werden. Die Fahrzeuge haben auch genug Betten, um alle Familienmitglieder mit zu nehmen. Und für den oder die Fellnasen ist auch noch Platz. Mich würde es nicht wundern, wenn die meisten Mietfahrzeuge schon nur mit der vollständigen Urlaubsbesatzung an Bord die Gewichtsgrenze reißen.

    Wir selbst hatten einen Hymer Exsis-t. Ursprünglich zugelassen mit 4,2t haben wir ihn auf 3,5t abgelastet. Ich war oft damit aus beruflichen Gründen alleine unterwegs, dann hatte ich noch viel Luft, die wurde aber ganz schön dünn, wenn es auf größere Urlaubsreise ging. Aber wir wussten um die Gewichtsproblematik und haben z. B. keine Fahrräder transportiert oder die schweren AGM-Batterien durch LiOn ersetzt und konnten so das zul. Gesamtgewicht bei diesem schmalen aber doch sieben Meter langen Zweipersonenfahrzeug gerade noch einhalten. Bei den meist gut ausgestatteten Mietfahrzeuge, zumal mit Hubbett oder Alkoven kann ich mir nicht vorstellen, das die unter 3,5t bleiben.

    So wie Vermieter in der Regel eine Kaution verlangen, so sollten Mieter einen Wiegeschein einfordern.

  • So wie Vermieter in der Regel eine Kaution verlangen, so sollten Mieter einen Wiegeschein einfordern.

    .... das setzt allerdings erst einmal die Kenntnis über solche Probleme voraus. Hier habe ich Zweifel, ob die Mehrzahl der hier angesprochenen Mieter überhaupt weiß um was es geht. Angesichts toller Versprechen und der Aussicht auf einen schönen Urlaub, werden solch banale Einwände doch sicher erstmal in den Hintergrund geschoben, wenn sie denn überhaupt genannt werden.


    Als ich 1980 ein Karman Wohnmobil auf Mercedes 207 D mietete, hatten die beiden Damen von der Mietstation keine Ahnung von dem Fahrzeug, geschweige denn von den Innereien. Ein befreundeter Camper erklärte mir damals die wichtigsten Geräte, musste aber auch bei dem Atwood-Boiler und Heizung passen, denn dieses Teil war damals ein Exot. Gewichtsprobleme wurden erst gar nicht angesprochen und ich hatte natürlich auch keinen blassen Schimmer davon.


    Das hat sich auch im Jahr 2014 nicht geändert als ich einen Concorde Credo mietete. So wurde ich von dem durchaus kompetenten südwestdeutschen Händler eher dreimal darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug in technisch und optisch perfektem Zustand sei und ich das unterschreiben müsse. Das Gewicht wurde gar nicht erwähnt - ich hätte ja den passenden Führerschein. Daraufhin wurde ich misstrauisch und stellte selbst mehrere Kleinigkeiten fest, die dann im Übergabeprotokoll festgehalten wurden und prompt bei der Rückgabe bei einem anderen Kollegen auffielen. Zum Glück hatte ich das Übergabeprotokoll griffbereit.


    In beiden Fällen erfolgte kein Hinweis seitens des Vermieters.


    Ich teile schupps Meinung und würde es begrüßen, wenn der Vermieter in Mithaftung genommen würde, wenn er nicht nachweisen kann, dass er den Mieter ausdrücklich auf die Zuladung und die Folgen bei dessen Überschreitung hingewiesen hat.

  • Wir haben uns für einen Urlaub am Gardasee ein 4Pfoten-Mobil (Dethlefs) gemietet. Auf die Frage wie viel die Kiste wiegt bekam ich zur Antwort „3140 kg“ …….. gerechnet und entschieden die beiden E-Bikes zu Hause zu lassen, mieten wir uns eben 2 Bikes in Lazise 😳 Pustekuchen, alle Fahrräder ausgebucht. Und von den Preisen ganz zu schweigen. 18-20 € pro Tag und Fahrrad 🤨 Eigentlich könnte man für diese Kosten wohl die Strafe in Österreich bei Überladung begleichen ? 😉 Bei unserem Morelo steht eine Zuladung von 870 kg im Kaufvertrag, Damit hoffen wir diese Problematik erschlagen zu haben.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!