Scheer Heizung - Leistung und Verbrauch

  • Wir sind auf Sylt zum Jahreswechsel mit ca 9 Ah/230V Gesamtverbrauch dabei gewesen pro Tag. Die Scheer verbrauchte dabei ca 10l am Tag, bei Temperaturen bis -8 Grad, allerdings teilweise auch über Null in den 10 Tagen wo wir dort waren. Bei den niedrigen Temp lief die Scheer so 10 min pro Stunde, was zu den genannten Zahlen passt.

    Bei unseren Freunden in einem Grand Empire waren die Zahlen recht ähnlich, etwas weniger Verbrauch, ca. 9l . Da wir zusammen standen auch gut zu vergleichen.

    Unser hat halt etwas mehr Innenraumfläche die es zu beheizen galt.

    Wir sind ja völlig Gasfrei unterwegs, in den nördlichen Gefilden kommen wir ohne den Generator nicht lange aus bei momentan 780 Ah/24Volt.

    Aber Jürgen ist schon dran, wird bald aufgerüstet


    Thomas


    PS. Luna (Martina) Liebe Grüße an Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Thomas61 , Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Erklärung, so sieht es hier beim Centurion auch aus, also keine Einzelfall. Gut solch Erfahrungen zu lesen.

    @WernerL , vielleicht schaust du bei dir noch mal nach, da stimmt vielleicht etwas nicht oder deine Berechnung ist zu überdenken.

    Bin dann mal wech , Karsten, ich wünsche dir das es bei dir nicht mehr so lange dauert 😉.


    LG nach Berlin und an Michi.

  • Leider noch nicht, da wir den STX ja erst seit November haben und bis auf Sylt immer nur kurz unterwegs waren. Denke aber max 2-3 Tage ohne jegliche Nachladung ist Max.

  • ich glaube das bei unseren Fahrzeugausstattungen ein Generator von Fischer Panda mit Schallkapsel fast noch wichtiger ist wie eine Kapazitätsverdopplung der Lithium Akkus. Ich werde aber trotzdem aufgrund dieser Diskussion meine Akkukapazität auf 1400Ah /24 V verdoppeln , denn einen 4 KW Diesel Generator hab ich schon drunter. Nur ist der wahrscheinlich leider nicht so leise wie ein Fischer Panda.

    Die Zeit wird es zeigen ob die 2800Ah bei 12v reichen, aber es ist schon Wahnsinn über was wir für Kapazitäten reden! :00002178:

    Mit den 40 Ah pro Tag nur für die Heizung während die 150 Ah/24v Tagesverbrauch die Werner in seinem Bus hat sicherlich realistisch als mindest Größe zu sehen.

    Leider stehen wir häufiger 1-2 Wochen auf einem Platz, so dass unsere 180 A Mastervolt Lichtmaschine nicht viel zu tun bekommt.

    Bisher habe ich den Verzicht auf Gas für eine gute Lösung gehalten.

  • Mir ist noch nicht ganz klar, was eine Scheer tatsächlich verbraucht. Transparent wird es wohl erst, wenn der Verbrauch explizit festgestellt wird ohne die sonstigen Verbraucher. Denn der sonstige Verbrauch ist doch sehr individuell.

    Die Werte vom GE waren ja auch nicht exklusiv von der Scheer.

    Je kälter es ist, wird die Scheer öfter laufen müssen u. damit mehr verbrauchen. Je wärmer, je weniger Stromverbrauch, aber auch mehr Solar.

    Also umgekehrt wie benötigt. Bin da immer noch sehr verunsichert oder ich baller mir die Kiste so richtig voll Lithium.

    Übrigens: die Angabe von Scheer interpretiere ich so: 0,94 A Verbrauch bei 220V je h, wenn die Heizung 10Min/h läuft.

    D.h. Verbrauch / h = 206,8 W / h x 24 Std. = 4.963 W / Tag im angenommenen Durchschnitt (10 Min./ h).

    Wobei nun festzustellen wäre, wie lange die Scheer tatsächlich bei welcher Außentemperatur läuft?

    Dies würde die Werte von Werner bestätigen……

    Werde mich bei Morelo mal genauer nach Erfahrungen erkundigen.

  • D.h. Verbrauch / h = 206,8 W / h x 24 Std. = 4.963 W / Tag im angenommenen Durchschnitt (10 Min./ h).

    also ich interpretiere das so mal als wären das 4963 W den Tag über, macht 119,112 kWh pro Tag


    ist natürlich nonsense, aber das kommt halt raus wenn man Leistung mit Arbeit verwechselt. Ich überlege jetzt gerade ob ich in Akku-Aktien oder hier Zeit für einen Lehrgang in "Einführung in Umgang mit elektrischen Maßeinheiten" investieren soll


    mal sehen, aber bis dahin macht fröhlich Watt ihr Volt :-))  :saint:


    grüße klaus

  • Tja, dann nehme ich als Leihe mit nicht ganz richtigem Basiswissen gern Nachhilfe.

    Was ich behalten habe ist W=A x V, Arbeitsleistung ist das dann je Zeiteinheit ?


    Nehme gern das Wissen von den Profis in diesem Fachgebiet an….und danke dafür!


    Letztendlich möchte ich nur wissen, wieviel Ah einer 12V Batterie pro Tag von der Heizung verbraucht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind auf Sylt zum Jahreswechsel mit ca 9 Ah/230V Gesamtverbrauch dabei gewesen pro Tag. Die Scheer verbrauchte dabei ca 10l am Tag, bei Temperaturen bis -8 Grad, allerdings teilweise auch über Null in den 10 Tagen wo wir dort waren. Bei den niedrigen Temp lief die Scheer so 10 min pro Stunde, was zu den genannten Zahlen passt.

    Bei unseren Freunden in einem Grand Empire waren die Zahlen recht ähnlich, etwas weniger Verbrauch, ca. 9l . Da wir zusammen standen auch gut zu vergleichen.

    Das hat Thomas hier erklärt. Eigenes Womo, eigene Scheer, eigene Erfahrung.

  • was genau sprach denn nochmal gegen eine Gasheizung , wie die meisten Sie zu Hause haben ?

    und froh sind das Sie ihre alte Ölheizung los sind .

    Und hier wird gerechnet und aufgerüstet , Generator dazu , Solar verbauen , Batterien mehr ... Übersehe ich hier irgendwas wichtiges ?

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • matzemarbeck:

    es sind rund 40 Ah/Tag, hab ich weiter oben schon mal hergeleitet


    wir gebrauchen die Begriffe Leistung, Arbeit Arbeitsleistung?!? im Alltagsleben einfach kunterbunt und sehr unscharf durcheinender was eine einfache physikalische Erklärung schwierig macht


    - so werden wir im Sprachgebrauch nach "Leistung bezahlt", tatsächlich aber nach geleisteter Arbeit ....

    - der Motor eines E-Autos hat eine Leistung von 136 PS = 100 kW, leistet aber auf ebener Autobahn bei 100 km/h nur 68 PS = 50 kW. In einer Stunde leistet er damit eine Arbeit von 50 kWh. Für diese Arbeit zahle ich dann an der Steckdose einen Arbeitspreis von 30 Cent/kWh


    grüße klaus

  • Tinky

    Ich kann dir nur sagen warum ich Gas bei meiner Planung die natürlich nicht für alle relevant ist unberücksichtigt lasse.

    Ich möchte keinen weiteren Brennstoff außer Diesel dabeihaben um dem Beschaffungsproblemen aus dem Weg zu gehen. Mir reicht es wenn ich mich bei einem Mobil um Diesel und Wasser kümmern muss.

    Denke aber das es in Europa in der Regel keine Probleme gibt, es sei denn man ist im Winter am Nordkapp.

    Beschaffungsprobleme sind ärgerlich und machen unnötig Stress.

    Die Scheer läuft für Sparfüchse mit separaten Tank ja auch noch mit Heizöl.

  • Also wenn ich mich in Mitteleuropa aufhalte und Platz für Zusatztank und Scheer habe , dürfte es auch für einen 180l Gastank reichen .

    LPG gibts überall , wo es Diesel gibt . also , man kann sich auch Probleme erschaffen .

    Und nur weil einige Premiumhersteller das für nötig halten , muss es das noch lange nicht sein.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo zusammen,


    als „alter Gasmann“ und „Leidensgenosse“ voll elektrifizierte Reisemobile mische ich jetzt auch mal ein.


    Die meisten kennen meine Vorgeschichte.

    Flair 920, 2 x 11 kg Tankflaschen, 125 l Gastank. Standardausstattung an Gas (Alde, Dometic Kühlschrank und Gasbackofen/Kochfeld sowie Elektro Wasserkocher, Kapselmaschine, 1500 w Fön um die wichtigsten Verbraucher zu nennen, , selbst Li nachgerüstet 2 x 240 Ah, Multiplus 2000/80, Victron MPPT 100/50 mit 320 Wp Solar auf dem Dach.

    Mit der Kombination habe ich auf meinen Touren keine Steckdose benötigt. Egal wie lange, ob Sommer oder Winter. Wobei es sogar mit den 3x 225 Ah AGM fast unproblematisch war. Nur da hatten wir den Fön mit 500 W im Einsatz.


    Umstieg und Ausgangszustand auf STX, Webasto Dieselheizung, alles andere in 230 V, 24 V und 12 V (!) elektrisch. 5 x 210 Ah AGM für 24 V (?), 1 x 80 Ah AGM 12 V

    Keine 2 Tage bei gleicher Nutzung wie Flair, allerdings im Batteriebetrieb kein Kochfeld, kein Backofen möglich da nicht auf den Quattro mit 5 kW angeschlossen.

    Kein Solar vorhanden!


    Nach mehreren Monaten Um- und Einbauten, unter Einsatz von Martin und Brüderchen Ludo der was Elektrik anbelangt immer quer denkt und gute Ideen umsetzt die Strom sparen ist die aktuelle Autarkie auf max. 3-4 Tage gestiegen

    Was haben wir getan:

    24 EVE Lithium Zellen aus dem Workshop mit Daly BMS eingebaut = 840Ah

    3 x 400 Wp Solar auf das Dach geklebt, Victron 150/60 Solarladeregler eingebaut

    LED Lampen teilweise abgeklemmt, teilweise gegen geringere Leistung ausgetauscht

    24 V Glühfadenlampen getauscht gegen LED

    Quattro auf 210 V Ausgangsspannung im Wechselrichterbetrieb eingestellt, die Geräte kommen damit alle zurecht

    Quattro auf AES mit Schwelle 80 W eingestellt. Wenn der Kühlschrank abschaltet geht der Quattro in Schlafmodus

    Diverse seltsam verschaltete Elektrik korrigiert, Kochfeld und Backofen auf Wechselrichter gelegt

    Centaur 230 V 12 V Ladegerät ausgebaut und ersetzt durch Victron Orion DC/DC 24/12.


    Trotz aller Maßnahmen, die im Übrigen auch noch ca. 250 kg Gewichtsreduzierung gebracht haben genügen Solar und 840Ah (noch) nicht um zumindest eine Woche ohne Landstrom auszukommen.


    Solar wird erweitert, Dachfläche gibt nochmal ca. 600 Wp her.


    Verschiedene, weitere Wege sind gerade in der Diskussion. Auch in Anbetracht der bereits 10 Jahre alten Geräte.

    Kühlschrank ersetzen gegen 24 V Ausführung, (evtl. Kombination mit Gas)

    Fernseher/Sat Empfänger ersetzen gegen neues Gerät

    70 l Brauchwasserspeicher (über Webasto beheizt) ersetzen gegen 20 l mit eigener Heizfunktion 24 V oder 230 V

    Gastank, Gaskochfeld: Gasbackofen


    Grundsätzlich finde ich, daß ein rein elektrisch ausgeführtes Reisemobil, zumindest unter überschaubaren finanziellen Investitionen nicht tauglich ist für mein Reiseverhalten.

    Die hier teilweise angeführte Argumente - nur ein Brennstoff (Diesel) - ist Quatsch. ,Solange Rohöl zu Brennstoffen in Raffinerien verarbeitet wird, solange wird es Propan und Butan geben. Und egal wo ich in Europa bin, bei ein bisschen Planung bekomme ich jederzeit einen Gastank wieder befüllt.


    Was Heizung anbelangt, habe auch ich mich mit der Scheer Heizung befasst. Ist mir persönlich zuviel an Haustechnik drin und keiner kann bislang sagen, was die nun tatsächlich an Strom und Diesel verbraucht.

    Meine Webasto 9 kW reichte bislang aus, den STX zu heizen und heißes Wasser bereit zu stellen. Einziges Manko sind die Radiatoren die nicht mit Konvektion sondern mit Gebläse arbeiten. Und die Gebläse benötigen wieder Strom und sind viel zu laut. Da wird auch noch geändert, aber das muß mit STX im Mai besprochen und erledigt werden.


    Grüße aus Almerimar

  • Was ich vergaß zu erwähnen:


    ich bin froh, daß hier diese Diskussion geführt wird - mir half es sehr im Thread zu erfahren, daß ich mit meinen 3-4 Tagen genauso gut oder schlecht liege wie alle anderen hier. Ich zweifelte wirklich, ob das alles so sein kann und was entweder ich oder mein STX falsch machen.


    Diese Zweifel hat der Thread beseitigt.


    Grüße


    Elbert

  • Nur so als Anregung... Ich würde das in ein eigenes Thema packen, z.B.: "Stromverbrauch Scheer Heizung" oder so...


    Dann findet das nächstes Jahr vielleicht auch noch einer in der Suche... Beim Thema 4 kW Solar rundum würde ich nicht suchen...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier an dieser Stelle denn auch meine Erfahrung kund tun, da ich Scheer nur aus der Beschreibung kenne, kann ich dazu nichts sagen,

    jedoch bin ich mit meiner Alde 3020 mit Gas/230VAC/12VDC Versorgung bestens vertraut und kann bis auf den fest eingebauten 8 Ltr. Warmwasser Boiler

    nichts Nachteiliges sagen, durch die eingebauten Konvektoren im ganzen Fahrzeug inc. Bodenheizung gibt dies eine wohltuende Wärme im ganzen

    Fahrzeugbereich, welches auch den Bereich im Unterboden betrifft, z.B. alle Tanks bis auf den Dieseltank im Aussenbereich wird alles beheizt

    und es kommt somit zu keinem Frostschaden. Unsere Erfahrung beruht sich auf Minus Temperaturen bis zu 35 Grad über einen längere Zeitraum

    ich habe in meinem Bericht Toronto mit 33 Grad Minus berichtet und hier auch den Verbrauch mit Gas von 55,4Ltr. pro Woche angegeben bei 22 Grad plus

    eingestelltem Thermostat im Fahrzeug inneren, das gleiche hatten wir auch in Russland und nie hatten wir ein Problem LPG zu bekommen,

    ebenso bekommt man in ganz Nordamerika und Mexiko ebenfalls LPG ohne Probleme.

    Ich halte es auch persönlich so, wie o. v. Gasprofi beschrieben, die ganzen voll elektrifizierten Reisemobile werden erkennen müssen,

    das Ihnen dies in der "Pampas" eventuell Probleme bescheren kann ;)

    dies soll aber keine Abwertung sein, ich gebe hier nur unsere praktische Erfahrung wieder, welche wir in langen Jahren bei Langzeit Aufenthalte erfahren haben.

    Lg aus La Paz. Hermann