Ventilverlängerungen Erfahrungen


  • Hat mich jetzt mal interessiert. Ich störe mich aber nun an der markierten Stelle.

    So ein Reifen hat doch schon eine gewisse (hohe) Umdrehungsgeschwindigkeit.

    Vlt. sehe / verstehe ich es aber auch falsch.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo ,das stimmt absolut ,ich verbaue immer lieber Kunststoffverlängerungen ,wenn möglich und sie nicht gebogen werden müssen ,die Airflex sind recht stabil

    Die Air Flexx können nicht gebogen werden. Ich brauche eine Lösung um nahezu 180 Grad die Richtung zu wechseln aus einem Material, dass sich mit dem Aluminium von dem RDK Oberteil verträgt. Also irgend ein Aluminium- oder Kunststoffbogen direkt auf dem RDK Oberteil und dann die Air Flexx Verlängerungen. Gibt es dafür irgend eine Lösung?

  • Ich habe mein Tiremoni noch von einem früheren Wohnmobil mit 4 Reifen und die Sensoren auf den äußeren Zwillingsreifen. Sicher nicht das Nonplusultra , aber bei Druckverlust der inneren Zwillinge steigt der Druck außen deutlich an. Bei Kauf neuer Reifen werde ich ein innenliegendes Drucküberwachungssystem montieren lassen, damit gehe ich dann dem Ärger mit der ständigen Demontage der Sensoren aus dem Weg und die Unwucht der Reifen ist damit auch erledigt.

    Wir fahren jetzt im 4. Jahr mit der Ventilverlängerung, bei Meier eingebaut, Stahlflex und m.E. gute Fixierungsaufnahmen. Das was ich habe nachräglich ändern lassen, an allen Reifen . die Gummiventile gegen Stahlentile und an allen Reifen inkl. Anhänger ( insges. 8) Tiremonisensoren dran. Klappt sehr gut, Das Tiremoni hat mir schon zweimal einen Reifen an der Hinterachse mit Druckverlust anzgezeigt, war beides mal eine eingefahrene Schraube und konnte unterwegs für kleines Geld geflickt werden. Die Tiremonisensoren haben übrigens auch einstellbare Temperatursensoren drinne.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Wir fahren jetzt im 4. Jahr mit der Ventilverlängerung, bei Meier eingebaut, Stahlflex und m.E. gute Fixierungsaufnahmen. Das was ich habe nachräglich ändern lassen, an allen Reifen . die Gummiventile gegen Stahlentile und an allen Reifen inkl. Anhänger ( insges. 8) Tiremonisensoren dran. Klappt sehr gut, Das Tiremoni hat mir schon zweimal einen Reifen an der Hinterachse mit Druckverlust anzgezeigt, war beides mal eine eingefahrene Schraube und konnte unterwegs für kleines Geld geflickt werden. Die Tiremonisensoren haben übrigens auch einstellbare Temperatursensoren drinne.

    Hallo Manfred, welches Tire Moni hast du denn verbaut ?

  • Hallo Manfred, welches Tire Moni hast du denn verbaut ?

    TM 260 mit 2 zusätzlichen Sensoren, insgesamt 8, und einem Signalverstärker für das Signal vom Anhänger. Der sitzt bei mir in der Kühlöklappe, kann aber auch woanders hin wo man gut an 12V kommt.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Bis vor einigen Jahren hatte ich auch das TireMoni verwendet und mich über die ständigen Ausfälle geärgert. Besonders kritisch finde ich es, dass man bei dem System nicht erkennt, wenn ein Sensor keine Daten mehr sendet bzw. keinen Kontakt zum System hat.. Die Anzeige weist dann immer noch den zuletzt erfassten Wert, auch wenn der schon etliche Stunden nicht mehr aktualisiert wurde. So kann es passieren, dass man trotz System einen entstehenden Plattfuß nicht erkennt.


    Seit nun knapp 5 Jahren verwende ich den TireCheck von Comworks. Damit habe ich kaum noch Drop-Outs eines Sensors aber wenn doch, erkennt man das gleich auf dem Monitor-Bild. Alleine schon deshalb würde ich nicht mehr den TireMoni wählen.


    VG, Thomas

  • Besonders kritisch finde ich es, dass man bei dem System nicht erkennt, wenn ein Sensor keine Daten mehr sendet bzw. keinen Kontakt zum System hat.. Die Anzeige weist dann immer noch den zuletzt erfassten Wert, auch wenn der schon etliche Stunden nicht mehr aktualisiert wurde. So kann es passieren, dass man trotz System einen entstehenden Plattfuß nicht erkennt.


     


    das sieht dann so aus

    der innere Zwilling war bereits so geschädigt daß er ebenfalls erneuert werden mußte

    da hatte der Schutzengel Schwerstarbeit geleistet


    grüße klaus

  • Ich würde keinen Bogen hinmachen ,gerade wegen der Oxidation und einer zusätzlichen Fehlerquelle ,nimm doch für die äusseren einen " Tankstellenstecker !

    Mit dem Tankstellenstecker komme ich wegen der Aluminiumzierblenden nicht an die Ventile und was mache ich wenn eine Tankstelle mal keinen Tankstellenstecker hat und ich dringend Luft brauche? Ich brauche Bögen und Verlängerungen die sich mit den Aluminiumventilen der RDKs vertragen.

  • Bist du zufrieden mit der Kombi ? Ich hatte mein TM150, damals noch mit kleinerem WoMo, nach einer Woche rausgeschmissen wegen der ständigen Fehlalarme.

    Bislang keine Probleme. ich glaube, die Sensoren sind manchmal etwas ungenau und es ist eine Herausforderung zu versuchen möglichst alle Reifen der jeweilige Achse auf den exakt gleichen Druck zu bekommen.

    Aber darum geht es doch auch nicht. Dafür hat man das Manometer der Tankstelle oder daheim. Wenn da etwa gleiche Werte vorliegen, so kann das im Tiremoni schon mal etwas abweichen aber das Triemoini soll primär Druckverlust, Überdruck oder Termeraturanstieg zeigen. Das macht es prima. Die Ober- Untergrenzwerte kann man einstellen und im langem Fahrbetrieb und je nach Strassenbelag kann der Druck auch schon mal locker um ein BAR steigen, bzw.. wenn es Nachts sehr kalt war um einiges fallen um dann wieder anzusteigen. Daher habe ich die Bandreite nach oben und unten um hier Fehlalarme möglichst zu vermeiden. Sonst fährt man im Kalten los, Alarm wird angezeigt und nach 10 Minuten ist der Druck wieder innerhalb der voreigenstellten Parameter. Reifen verlieren ja generell mit der Zeit auch Luft, daher ist es völlig normal hin und wieder mal zu kontrolloeren und nachzupumpen

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Bis vor einigen Jahren hatte ich auch das TireMoni verwendet und mich über die ständigen Ausfälle geärgert. Besonders kritisch finde ich es, dass man bei dem System nicht erkennt, wenn ein Sensor keine Daten mehr sendet bzw. keinen Kontakt zum System hat.. Die Anzeige weist dann immer noch den zuletzt erfassten Wert, auch wenn der schon etliche Stunden nicht mehr aktualisiert wurde. So kann es passieren, dass man trotz System einen entstehenden Plattfuß nicht erkennt.


    Seit nun knapp 5 Jahren verwende ich den TireCheck von Comworks. Damit habe ich kaum noch Drop-Outs eines Sensors aber wenn doch, erkennt man das gleich auf dem Monitor-Bild. Alleine schon deshalb würde ich nicht mehr den TireMoni wählen.


    VG, Thomas

    Also bei mir wird am Triemoni Alarm ausgelöst wenn Zündung an, das System sich aufbaut und ein Sensor keine Rückmeldung über den aktuellen Druck gibt. Da können ja auch bspw. mail die Batterien an den Sensoren leer sein und müssen ausgetauscht werden. auf WÄhrend der Fahrt und bei schleichendem Druckverlust hat das Tiremoni wie gesagt bislang bestens funktioniert und mir schon zweimal einen Reifenneukauf erspart.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Bis vor einigen Jahren hatte ich auch das TireMoni verwendet und mich über die ständigen Ausfälle geärgert. Besonders kritisch finde ich es, dass man bei dem System nicht erkennt, wenn ein Sensor keine Daten mehr sendet bzw. keinen Kontakt zum System hat.. Die Anzeige weist dann immer noch den zuletzt erfassten Wert, auch wenn der schon etliche Stunden nicht mehr aktualisiert wurde. So kann es passieren, dass man trotz System einen entstehenden Plattfuß nicht erkennt.


    Seit nun knapp 5 Jahren verwende ich den TireCheck von Comworks. Damit habe ich kaum noch Drop-Outs eines Sensors aber wenn doch, erkennt man das gleich auf dem Monitor-Bild. Alleine schon deshalb würde ich nicht mehr den TireMoni wählen.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas, hast du dann die Reifendrücke ständig im Blick oder must du erst bei deinem Handy die App öffnen um zu checken

  • Hallo Thomas, hast du dann die Reifendrücke ständig im Blick oder must du erst bei deinem Handy die App öffnen um zu checken

    Hallo René,


    das kann man sich einstellen. Das Smartphone nutze ich während der Fahrt für diverse Dienste (TireCheck, Navi, Spotify etc.). Deshalb habe ich mir vorne im Cockpit eine Halterung mit Ladeoption eingebaut, wo ich das Teil immer im Sichtbereich habe.


    Die App für die Reifensensoren ist dann immer aktiv und meistens im Vordergrund. Fehlermeldungen macht das System aber auch, wenn die App nur im Hintergrund läuft. So habe ich immer eine laufende Überwachung der Reifendrücke.


    VG, Thomas

  • Die inneren Zwillinge brauchen keinen Bogen, da geht die Airflexverlängerung gerade vorweg. An den äußeren Ventilen habe ich einen 90 Grad Bogen. Nach beidseitigem Abriss der vom Händler montierten Reifenabdeckungen unter Mitnahme der Ventilverlängerung verzichten wir jetzt auf Radkappen. An Bord haben wir einen Akkukompressor von Einhell, so können wir den Reifendruck überall nachfüllen und nebenbei auch unser Luftvorzelt aufpusten.

    Peter

  • Also bei mir wird am Triemoni Alarm ausgelöst wenn Zündung an, das System sich aufbaut und ein Sensor keine Rückmeldung über den aktuellen Druck gibt.

    So war es bei mir auch. Es wird auch optisch angezeigt ob der Sensor verbunden ist oder nicht. Mir hat das Tiremoni schon den Ar…….gerettet. Auf der Autobahn von derWerkstatt nach Haus hinten innen Alarm. Der Druck ging bei jedem Pieper des Alarms um 0,5 Bar runter. Bin dann von der Autobahn runter, da war er schon ganz platt. Übrigens am Fahrverhalten hatte sich nichts verändert. Nur für die die sagen das merkt man doch.

  • x-file (Frank) , Ich habe auch nur noch Probleme mit TireMoni. Schon mehrere Sensoren defekt. Das System ist leider nichtmehr zuverlässig und daher nicht weiter zu empfehlen. Bin mal gespannt ob der nächste Weihnachtsmann ein Päckchen von Comworks dabei hat :D :D :D