Wasseranschluss zum Frischwassertank

  • Gibt es abseits von den Gardena System eine Möglichkeit das bunkern von Frischwasser über eine dickere Kupplung oder wie auch immer zu beschleunigen?

    Den Eingang am Concorde ist ja deutlich dicker als der dünne Gardena Stutzen. Gibt es da was größeres?

  • Gunter,

    ich habe alles auf 3/4" Schlauch und Geka Kupplung umgestellt, Das macht einen massiven Unterschied wenn die Leitung es hergibt.


    Thomas

  • Wäre dann nicht der Zulauf die nächste Herausforderung? Die allermeisten Orte an denen man Wasser tanken kann haben den gleichen Anschluss auf der Abgabeseite.. Was bringt mir dann ein größerer Anschluss auf der Aufnahmeseite? 🤔

    Ich kann ja nicht schneller etwas aufnehmen als es auf der anderen Seite abgegeben wird.

    Denke ich….

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo in die Runde,

    ich habe sowol das normale Gardena system, aber auch einiges von dem Gardena Profisystem welches auf 3/4 zoll basiert.

    Somit kann ich je nach Wasseranschluss variiren.

    Ob an der Versorgung 1/2 oder 3/4 zoll anliegt.

    Mit 3/4 zoll ist man halt schon an einer Öffentlichen Versorgung bei großen Tanks schneller.....

  • Danke für Eure Info´s. Mir geht es hauptsächlich um das betanken zuhause. Da habe ich ordentlich Druck auf einer dicken Leitung. Unterwegs ist mir klar das meistens nur Gardena geht. Aber wie ihr ja wisst zählt jede Sekunde die ich früher von Zuhause in den Urlaub komme.

    Ich schau mal was Geka da hat.


    Gunther

  • Geka hat halt alles aus Messing, in allen gewünschten Durchmessern.

    Das würde mir auch besser gefallen in Bezug auf Hygiene.


    Aber bitte bedenken, wo Wasser rein soll muss auch Luft raus, das muss einfach zusammenpassen

    sonst wird der Tank mal schnell aufgebläht.


    vG Dieter

  • ja das stimmt die luft muss auch entweichen können......

    Aber was nutzt dir eine Trinkwasserkonforme Messingkupplung.... dann muss auch der Schlauch Trinkwasserkonform und zugelassen sein.

    Ich finde einen Standard Gartenschlauch schlimmer als das Stückchen PVC der Gardenakupplung....

  • Der „kleine“ Anschluß ist doch kein Problem. Vom Prinzip her hast du an dem Übergang einen höheren Druckverlust, wird aber in der Praxis vernachlässigbar sein. Durch einen „dickeren“ Anschluß wirst du evtl.. ein paar Sekunden rausholen.


    Keine Ahnung was der Schlauch nach der Fülldose abkann? Wenn du da mit 5 Bar und 0,5 L/sec drückst?

    .

  • Ich hab mir eine automatische Aufrollvorichtung von Gardena mit 13 mm Schlauch instaliert.

    Ich ziehe von meinen 25 metrern immer nur soviel Schlauch herraus das er nicht den Boden berürt.

    Bei uns steht zwar noch Wasser im Schlauch, aber spätestens nach 5 Tagen sind unsere 400 Liter futsch.


    Gruß Markus

  • Ich hab mir eine automatische Aufrollvorichtung von Gardena mit 13 mm Schlauch instaliert.

    Ich ziehe von meinen 25 metrern immer nur soviel Schlauch herraus das er nicht den Boden berürt.

    Bei uns steht zwar noch Wasser im Schlauch, aber spätestens nach 5 Tagen sind unsere 400 Liter futsch.


    Gruß Markus

    Wir schaffen 7 und stinken nicht :P

    Sind aber das sparen/einteilen vom Wohnwagen her gewohnt

  • Der „kleine“ Anschluß ist doch kein Problem. Vom Prinzip her hast du an dem Übergang einen höheren Druckverlust, wird aber in der Praxis vernachlässigbar sein. Durch einen „dickeren“ Anschluß wirst du evtl.. ein paar Sekunden rausholen.

    Zustimmung:


    der Leitungswasserdruck ist in unserem Land i.d.R. auf 4,5 bar limitiert, welche die 1/2 Zoll Standardschläuche locker verkraften, sie scheinen darauf abgestimmt zu sein.

    Ich konnte in mehreren Versuchen keinen Unterschied in der Durchflussmenge zum 3/4-Zoll-Schlauch feststellen.


    Die Gegenprobe im Garten hat das bestätigt: wenn ich am Hauswasseranschluss ein 3/4 Zoll Schlauchsystem verwende, macht die Verwendung einer Spritze keines Sinn mehr, der Wasserstrahl ist lächerlich...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • der Leitungswasserdruck ist in unserem Land i.d.R. auf 4,5 bar limitiert, welche die 1/2 Zoll Standardschläuche locker verkraften, sie scheinen darauf abgestimmt zu sein.

    Ich konnte in mehreren Versuchen keinen Unterschied in der Durchflussmenge zum 3/4-Zoll-Schlauch feststellen.


    Die Gegenprobe im Garten hat das bestätigt: wenn ich am Hauswasseranschluss ein 3/4 Zoll Schlauchsystem verwende, macht die Verwendung einer Spritze keines Sinn mehr, der Wasserstrahl ist lächerlich...

    ganz so ist es nicht, der Druck ist nicht limitiert, er sollte aber im Keller auf ca. 3,5 - 4 Bar Fließdruck reguliert werden da die Rohrnetzberechnungen darauf ausgelegt sind und es bei zu hohem Druck zu Schlägen im Leitungsnetz kommen kann(außerdem reichen 4 Bar fast immer im EFH)

    Aus einem 3/4“ Schlauch kommt mehr Wasser als aus einem 1/2“ Schlauch da der Druckverlust viel geringer ist. Wenn dein „Wasserhahn“ aber nur mit DN 15 Angeschlossen ist bringt der Rest auch kaum was. An der Entnahmearmatur, sprich an deinem Zapfhahn muss mindestens 1 Bar Fließdruck anliegen, der Rest der 4 Bar sind Verluste im Leitungsnetz. Daher kommt an deiner Düse mit 25 m Schlauch evtl. noch ein halbes Bar.