Wie groß sollte ein mobiler Stromerzeuger sein?

  • Hallo zusammen,


    wir planen, uns einen Moppel zuzulegen. Nun ist der Markt ja recht unübersichtlich.


    Wie groß (welche Leistung) sollte so ein Teil denn vernünftiger Weise haben?


    Viele Grüße

    Tommy

  • tommy.bb

    Hat den Titel des Themas von „Wie groß solle ein mobiler Stromerzeuger sein?“ zu „Wie groß sollte ein mobiler Stromerzeuger sein?“ geändert.
  • Servus,


    ich habe einen fest eingebauten 6 KW Diesel, der ist definitv eigentlich zu groß aber der Vorbesitzer hat ne Klima mit Drehstrom (380 V) eingebaut...

    Ich würde so einen 2 - 3 KW mobilen Moppel für den Notfall mitnehmen..

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch einen fest eingebauten Gen, aber aus der Morelozeit noch einen Honda 22i. Ich nehm den noch gelegentlich für was anderes her und bin damit sehr zufrieden.

    Die LI des Morelos hat der Moppel bei 6 A Einspeisestrom schnell geladen.


    v.G. Schorsch

  • ich habe den klassischen 2 KW Sprit-Honda der so gut wie nie gebraucht wird, wenn er jedoch an Bort ist immer schön nach Benzin stinkt. Er wird dann auch noch in das Exmo umziehen. Für Liner mit Gastank und Außen Anschluss ist ein Gasgenerator mit Sicherheit die bessere Wahl, da geruchlos. Ich jedoch der nie einen Gastank hatte und demnächst Gaslos unterwegs ist, ist der Stinker ideal, da kompakt und ausreichend was die Ladeleistung angeht.

    Grüße

    Karsten


    Läuft vor allem wenn die uralt Kiste dabei ist 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tommy,

    es stellt sich erstens die Grundfrage, wozu brauche ich den Generator, nur zur gelegentlichen Benutzung, dann ein Festeinbau oder Flexibel verwendbar ?

    Dazu kommt der Platzbedarf bei einem Festeinbau oder bei einem Flexiblen den ich in die Garage stelle.

    Flexibel würde ich persönlich den o.g. Honda EU 22i Benzin oder den Champion 2000 Watt Dual-Fuel Inverter Benzin - Gas Generator nehmen,

    der Denqbar hat wie der Honda nur Benzin Anschluss.

    Bei einem Festeinbau kann ich aus persönlicher Erfahrung den Dometic TEC 29LPG empfehlen , dieser läuft bei mir seit über 9 Jahren Problemlos, ( 120ltr. Gastank vorhanden )

    oder den Telair ENERGY 2500 GAS

    Nun wie auch immer wer die Wahl hat, der hat hat auch die Qual :-)) aber als Anregung sicherlich eine Überlegung Wert.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Ich habe einen 3,0 L Daily mit 210ps

    Gepaart mit einer guten Lima und einem soliden Booster der reichlich Strom liefert und gleichzeitig noch heizt incl Abgasreinigung 😉.

    Alle anderen Varianten habe ich für die Zukunft verworfen.

    • Offizieller Beitrag

    Alle anderen Varianten habe ich für die Zukunft verworfen.

    solltest Du in der Zukunft mal nach Nordamerika kommen und in Alaska in den unendlichen Weiten Autark stehen ohne täglichen Sonnenschein,

    wirst Du sicherlich etwas anders darüber Denken :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen!!


    Dann werde ich von der Größe her auf etwa 2 KW +/- gehen. Der Gedanke mit dem Gas-Moppel ist sehr gut. Ich hab einen Gastank mit Außenanschluss. Würde also perfekt passen. Das Teil schaue ich mir näher an.


    Viele Grüße

    Tommy

  • solltest Du in der Zukunft mal nach Nordamerika kommen und in Alaska in den unendlichen Weiten Autark stehen ohne täglichen Sonnenschein,

    wirst Du sicherlich etwas anders darüber Denken :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

    Warum meine Variante nicht in Nordamerika und Alaska funktioniert musst du mir aber noch erklären.

    👍

  • Hallo,

    wir haben für die Fälle, dass im Winter Solar nicht reicht, oder im Sommer die Klimaanlage mehr zieht als Solar nachführt einen Honda mit 1 KW und der reicht völlig aus zum nachladen wenn man Powersharing, Eingangslimitierung und LI Batterien hat. Wir brauchen den max 3-4 mal imJahr.

    LG Friedrich

  • Ich habe auch eine Honda EU10i dabei, sollte es mal mit Strom eng werden. Reicht völlig aus, denn man kann dann mit rund 60A die Akkus nachladen. Oder man lässt in in der Eco-Schaltung laufen (dann ca. 20A Ladestrom), dann hört man ihn fast gar nicht. Und anspringen tut er auch nach längerer Standzeit spätestens nach dem 3 Zug. Meiner ist völlig geruchlos, kann also dauerhaft im Womo stehen. Im alten Womo habe ich den 2x gebraucht, im Jetzigen noch gar nie.


    Gruß Axel

  • ch habe auch eine Honda EU10i dabei, sollte es mal mit Strom eng werden. Reicht völlig aus, denn man kann dann mit rund 60A die Akkus nachladen. Oder man lässt in in der Eco-Schaltung laufen (dann ca. 20A Ladestrom), dann hört man ihn fast gar nicht. Und anspringen tut er auch nach längerer Standzeit spätestens nach dem 3 Zug. Meiner ist völlig geruchlos, kann also dauerhaft im Womo stehen. Im alten Womo habe ich den 2x gebraucht, im Jetzigen noch gar nie.

    na denn mal viel Spaß für den Ernstfall


    grüße klaus