Astra Empfang Spanien/Portugal

  • Hallo @All,


    in der letzten Zeit mussten wir vermehrt feststellen , das wir in Spanien und auch jetzt in Portugal Probleme beim Astra Empfang haben.


    Frage: haben auch andere das Problem, oder müssen wir hier aktiv werden und wenn ja wie???


    Über Tipps oder Hinweise würden wir uns freuen.

    Dankeschön schon mal im Voraus!


    Sonnige Grüße aus Tavira 👋🇵🇹

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Wenn eure SAT-Anlage keine automatische Skew Ausrichtung habt, müsst ihr es manuell am LNB machen. Ich habe das LNB um ca. 16° verdreht.

    https://download.ten-haaft.com/Skew_Winkel.pdf

  • Moin Haexli2,


    Dankeschön für den Hinweis.


    Werde es mal morgen prüfen.


    Bin aber schon erstaunt, dass unsere Satanlage aus 2020 so etwas nicht schon automatisch kann.


    Sonnige Grüße derzeit noch aus 🇵🇹

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moin moin,


    wichtig ist der Hinweis in der Anleitung am Ende bezüglich der Ländereinstellung. Bei uns muss im Menue zuerst das Land definiert werden, dann geht das automatisch. Natürlich nur, wenn die Anlage dafür ausgerüstet ist!


    Wir hatte auch in Nord-Marokko noch guten Empfang.


    Jürgen

  • Hi Sabine,


    Wir haben keinerlei Empfangsprobleme hier in Mazarron. Auf unserer letzten Reise nach Skandinavien, haben wir festgestellt, dass der Mobilfunkempfang teilweise den Satempfang gestört hat.


    Es gab Störungen während des Satempfangs, teilweise war das Bild komplett weg, nach Ausschalten von Handy und Router, kein Problem mehr. Teilweise hat es auch gereicht, die Telefone weiter entfernt vom Fernseher abzulegen. Probiert das mal aus.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wir sind ja noch 1000 km südlicher hier in Teneriffa und es klappt toll mit dem 85 cm Spiegel. Jedoch muß ich am Dach das LNB verstellen.

    Christian

  • Dankeschön für die vielen Informationen.

    Fernsehen wird auch überbewertet. :00003280:


    Ich werde mich später auch erstmal mit unseremVerkäufer in Verbindung setzen.


    Unabhängig von Aufbau es kann doch nicht angehen, dass bei einen hochpreisigen

    Mobil auf sowas kein Augenmerk gerichtet wird. :00003301:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Es können 3 verschiedene Varianten verbaut sein ...


    1. Kein Autoskew ... Bedeutet, Leiter raus - ab auf´s Dach und das LNB drehen

    2. Autoskew ohne GPS ... Bedeutet, dass manuell dem Receiver (Steuergerät) mitgeteilt werden muss, wo man sich aufhält, damit die Anlage den LNB per Autoskew dreht

    3. Autoskew mit GPS ... Dann entfällt die Ländereinstellung und die Satanlage stellt eigenständig nach GPS Position den Skew ein


    Ich tippe mal auf 2 ... Könnte auch 3 sein und die GPS Antenne ist verdeckt und oder defekt.


    So sieht das LNB mit Autoskew aus:


    ... und so ohne Autoskew:


    vG

    Martin

  • WAs ist denn für eine sat-anlage verbaut, dann kann ich mir dir ba runter


    Aber ich vermute Mal bei den LNB Einstellungen, zumindest würde das Sinn machen.

    Oyster V Vision 85 ... Da kann man nix einstellen. Bei der Version mit Autoskew und GPS macht die Steuerung das alleine. Dafür gibt es m.W. keine Menüpunkte ...


    vG

    Martin

  • Hi Sabine,

    wir haben auch die Oyster V mit Skew. Da kannste Skew nicht ein- oder ausschalten. Ich würde die Anlage mal vom Strom trennen und neu starten, vielleicht hat sich was aufgehangen. Und gucken ob der Stellmotor des LNB sich bewegt beim erneuten Einschalten. Wenn sich da nichts tut, kann der Motor, das GPS oder die Steuerungelektronik defekt sein. Dann ruf am besten Montag mal bei Ten Haaft an…