Mit dem Arto 85 E wird es nichts...

  • Hallo zusammen,


    ursprünglich hatten wir ja einen Niesmann Bischoff Arto 85 ins Auge gefasst, aber das geht mit der Anhängelast nicht auf, da wir ja gern einen Anhänger mit Kleinwagen mitnehmen wollen.

    Nun schauen wir nach einem Fahrzeug auf Iveco-Basis und sind auf Carthago gestoßen, Carthago chic s plus 50 E.

    Über Carthago finde ich im Forum jetzt nicht allzuviel, wahrscheinlich weil es nicht unter die "Liner" fällt.

    In irgend einem Thread hatte ich nur etwas von "wilder Elektrik" und Problemen mit Dichtigkeit gelesen.

    Gibt es denn Erfahrungen mit jüngeren Baujahren, so 2019-2020?


    Das hier wäre so in etwa unsere Vorstellung:

    Ja-Reisemobile Inh. J. Lesniczack in Röttenbach - Vertragshändler-Carthago, Vertragshändler-Malibu


    Oh je, ich glaube die Suche gestaltet sich nicht ganz einfach. :/

    Einen schönen Abend!

  • Ich hoffe mal, dass die Qualität der neueren Baujahre besser geworden ist. Wir hatten einen M-Liner mit dem Iveco Daily Fahrwerk. Ich kann mich an nicht eine einzige Fahrt ohne Probleme erinnern. Optisch mein schönstes Fahrzeug (innen) der Rest war unterirdisch.

    Meine Freunde hatten mir irgendwann ein Schild besorgt: betreten der Baustelle auf eigene Gefahr. Als ich das damals am Telefon dem Verkäufer mitteilte (direkt im Werk gekauft als Neuwagen) fragte er mich, ob ich Handschuhe und Helm dazu brauche.

    Wir reden vom Jahr 2010.

    Ich habe ihn dann nach einem Jahr an einen Autohändler verkauft (mit großem Wertverlust) weil ich mich nicht mehr ärgern wollte mit dem armen Menschen der ihn nach mir kauft.

    Aber es soll auch Eigner geben, die zufrieden sind.

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Wir fahren zur Zeit einen Malibu.


    Das Marketing von Carthago ist atemberaubend. Die optische Anmutung des Fahrzeugs ist gut.

    Aber die Qualität ist unterirdisch (BJ 2020). Ich habe die komplette Elektrik ausgetauscht. Und was ich dabei gesehen habe 🤢.

    Der Möbelbau krumm und schief.


    Wir haben den Arto 85e bestellt. Das „Problem“ mit der Anhängelast nehmen wir in Kauf.

    Wir haben die Frage, ob wir ein Beiboot hinterherziehen müssen für uns mit „Nein“ beantwortet.

    Es gibt vor Ort Autos zu mieten. Und bis ich alleine die Kosten des erforderlichen Anhängers in Miete investiert habe…

    Am Ende des Tages ist es immer Eine emotionale Frage.

    Ich wünsche Euch ein gutes Händchen bei Euren Entscheidungen.


    VG

    Michael

  • Wir fahren zur Zeit einen Malibu.


    Das Marketing von Carthago ist atemberaubend. Die optische Anmutung des Fahrzeugs ist gut.

    Aber die Qualität ist unterirdisch (BJ 2020). Ich habe die komplette Elektrik ausgetauscht. Und was ich dabei gesehen habe 🤢.


    Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Wer Sch…. verkauft, braucht ein gutes Marketing sagte meine Frau gerade und die muss es wissen ( Pharmareferentin) :00000008:

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Schau doch mal nach Nibi Flair 830 oder 880. Zu dem Preis sollte das auch möglich sein. zB

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass da die Qualität passt.





  • Wir fuhren früher einen Carthago Mondial, in einer Zeit als Carthago noch aus den Vollen schnitzte und bei den Großen mitspielen wollte (MAN Fahrgestelle) . Ein Möbelbau wie in der Blockhütte, mit Vollholzkantenleisten. Konservativ gebaut, ohne Schickimicki. Aber schon dazumal, 2008 hinkte der Service im Werk deutlich hinterher, weil Carthago der Erfolg überrannte. Ewige Undichtigkeit am Dach, Alufraß, all die markentypischen Dinge, die mich dazumals in Schmalegg zum Dauergast machten.

    Heutzutage würde ich nie mehr Carthago kaufen, nur mehr Blinkblink und Massenproduktion. Meine persönliche Meinung.

    Christian

  • Wow, stolzer Preis für den S-Plus. Für ein solches Fahrzeug hat er halt sehr kleine Tanks und nur 5,8to. Einziger Vorteil ist die Anhängelast. Unser Vorgängermobil, ein Carthago e-line, war sehr schlecht verarbeitet. Sieht alles nett aus, aber…… Wir hatten in den ersten 1,5 Jahren weit über 100 Probleme und Problemchen.


    Das waren die Gründe uns keinen S-Plus zuzulegen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • das kann ich jetzt nicht sagen, wir hatten als Vorgänger vom Morelo einen damals ( Ende 2018 ) neuen E-Line I50 und den primär wegen der Zuladung und der Schokobox wieder verkauft, sonst und bis auf ein extrem nerviges knarzen aus der Beifahrerseite hatte der keine größeren Probleme oder Undichtigkeiten, allerdings sind wir auch nur 2,5 Jahre mit dem Carthago gefahren. Des Weiteren lag der Preis für einen neuen S-Line auf dem Niveau des zwar gebrauchten, aber deutlich besser ausgestatteten Palace udnn damit war unsere Entscheidung klar für den Palace...

    Grüße Peter

  • ..ich hatte vor unserem Concorde einen Carthago E-Line I64 XL QB und war in 1,5 Jahren 6x in der Werkstatt.

    Aussehen sehr gut aber die Verarbeitung lässt sehr zu wünschen übrig. Mit dem Gewicht von 5,8 to. und Schokobox würde ich mir sehr gut überlegen für diesen Preis.

    Grüße aus Bayern

    Rainer

  • Wir haben uns 2020 einen 2017er chic s-plus mit knapp 75.000 km gebraucht zugelegt und haben seitdem keine nennenswerten bzw. außergewöhnlichen Probleme gehabt. Weder innen, noch außen irgendwelche wirklichen Beanstandungen.


    Über Geschmack lässt sich streiten, aber hier funktioniert bisher immer alles genau so, wie es soll. Dichtigkeitsprüfung einmal jährlich und gut. Doch, halt: Wir hatten letztes Jahr eine kleine Undichtigkeit am Küchenfenster, die wurde im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie kostenfrei behoben.


    Wir haben letztes Jahr Hubstützen und Thule Markise (elektrisch) nachrüsten lassen. Solar war schon auf dem Dach (2x120W) und zwei mal 80 AH AGM im Aufbau reichen für unser Nutzungsverhalten bisher prima aus.


    Der Absorberkühli wurde letztes Jahr repariert, hatte nur getickert und nicht gezündet. Für mich kein Drama.


    Ansonsten auch qualitativ für mich ein einwandfreies Fahrzeug und da bin ich sehr pingelig.


    Ich habe mir die Kabelbäume allerdings noch nicht angesehen mangels Bedarf/Problemen. Was ich gesehen habe, war für mich völlig ok.


    Den Motor mit seiner 8-Gang-Automatik liebe ich, der ist klasse.


    Ich persönlich finde, hier stimmt Preis/Leistung.


    Ich bin mir sicher, mehr geht immer und ich habe noch keinen Phönix oder Concorde oder Morelo etc. besessen, aber so schlecht, wie scheinbar die älteren Modelle waren, ist unser 2017er definitiv nicht.


    In der aktuellen promobil April 2022 ist eine interessante Umfrage unter 400 Besitzern von Carthago Mobilen durchgeführt worden. Fazit: 79,9% würden ihn wieder kaufen.

  • Was ich noch nachtragen kann ist, das mich der Händler von dem wir den E-Line bezogen haben, davor "gewarnt" ein neues Fahrzeug zu nehmen, mit der Begründung, die älteren Modelle seien besser gefertigt worden, als die aktuellen ( Aussage aus Mitte 2021 ), da nur noch Masse und schnell produziert....

  • Was ich noch nachtragen kann ist, das mich der Händler von dem wir den E-Line bezogen haben, davor "gewarnt" ein neues Fahrzeug zu nehmen, mit der Begründung, die älteren Modelle seien besser gefertigt worden, als die aktuellen ( Aussage aus Mitte 2021 ), da nur noch Masse und schnell produziert....

    Das wird tatsächlich öfter vielen Herstellern nachgesagt. Ebenso die Aussage, das früher in den Werken noch gelernte Schreiner, Elektriker etc. die Ausbauten durchgeführt haben und heute nur noch angelernte Kräfte vorkonfektioniertes zusammenstecken…

  • Ich hatte zwei Fahrzeuge von Carthago….

    2014 - 2016 und 2016 - 2019…..

    Kann die anscheinend bessere Qualität älterer Baujahre nicht bestätigen


    Viele Grüße


    Norbert

  • ....das scheint mittlerweile wie bei eigentlich allen Herstellern von Mobilen stark von der Tagesform des produzierenden Teams abzuhängen oder aber auch vom persönlichen Empfinden, was als defekt, negativ oder qualitativ nicht okay angesehen wird ( mal von offensichtlichen wie Wassereinbrüchen o.ä. abgesehen ) .... ich glaube, wenn man jemandem, der aktuell ein 50.000 € WoMo fährt, einen E oder S Line ( von anderen Anbietern ganz zu schweigen ) zu Verfügung stellen würde, wäre dieser von der Qualität mehr als angetan,

    Nur meine Meinung ...

  • Kann ich so nicht bestätigen, wir sind über einen California Exclusive zu einem Karmann Missouri und danach Karmann Ontario zu einem ersten Integrierten (Bürstner) dann NB Flair 7100 bis zum Carthago M-Liner. Nur der Carthago hat Stress gemacht alle anderen Mängel waren nicht der Rede wert. Aber wenn man, wie ich, den Carthago nach einem Regenschauer von den Hubstützen lässt und trotz geschlossenem Fenster ein Vollbad nimmt, kommt man schon ins Zweifeln. Die danach im Werk angebrachten Regenrinnen (aufgeklebte Aluminium Leisten) habe ich bei der ersten Fahrt danach auf der Autobahn verloren. Eines von vielen Erlebnissen dieser Art.

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Deren Werdegang/Leidensweg hatte ich mal verfolgt. Die haben dann irgendwann gewechselt auf Morelo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Davon außerdem muß man immer unterscheiden, wie ein Hersteller reagiert, wenn mal sein (durchaus gutes) Produkt in der Garantie mängelhaft wird.


    Ok, mir ein Fahrzeug zu verkaufen (direkt im Werk) , daß schon fast unbeladen deutlich am Maximallimit , sprich hzGG, war ist eine Sache, da haben sie noch gleich nach Kauf schnell reagiert und die Auflastung mit neuen Reifen bezahlt. Das ich aber dann 3 Jahre bitten und betteln mußte, bis das Fahrzeug endlich dichtgemacht wurde, mit unzähligen Versuchen bei inkompetenten Servicepartnern, das war traurig. Bis ich einen Brief direkt an den Chef Hrn. Schuler geschrieben habe, dann wurde das Fahrzeug im Werk generalaufbereitet. Danach habe ich den gefrustet verkauft.


    Das Fahrzeug war sehr schön und wirklich toll gebaut, die Philosophie und der Servicegedanken war aber nicht vorhanden. Ich könnte Euch Geschichten erzählen, die glaubt Ihr nicht. Von Fahrzeugübergaben mit leeren Batterie, ohne Gas, defekten Geräten und das bei einen Preis von dazumal 80.000,- im Jahr 2008, Die Fahrzeugrückgabe dann mit defekten Vorderreifen, puuuh :cursing: Qualität wie in einer Hinterhofwerkstatt.

  • Ein guter Freund von mir ist Mitarbeiter bei Cathago und fährt einen Phoenix ... Noch Fragen?


    Die Cathagos sind oftmals besser als ihr Ruf. Da wurde teilweise massiv geschlampt bei der Produktion und Sachen zusammengebaut, die nicht zusammengehören. Das soll besser geworden sein. Allgemein hört man eher wenig negatives von den Cathagos auf dem freien Feld. Innerhalb der Cathago-User gibt es das Lager derer, die ihr Auto verfluchen und die, die mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind. Das ist also völlig normal.


    Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit dem Cathago. Aber ich habe auch wenig Negatives dazu vernommen.


    vG

    Martin

  • Ein guter Freund von mir ist Mitarbeiter bei Cathago und fährt einen Phoenix ... Noch Fragen?

    Eigentlich nicht 😊

    Die Dinger heißen übrigens tatsächlich Carthago 😎


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

    (Wusste schon Cato der ältere )

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl: