Was macht ihr mit überschüssiger Solarenergie?

  • Moin, davon gibt es jede menge. Must nur drauf achten, da er für 2 Personen zugelassen ist und einen Lithium Accu hat.

    Bin von der E-Sache so begeistert, das ich mit wohl noch ein Motorrad holen werde.

  • #Modian

    #Road- Runner

    Funktioniert tadellos.

    Technik begeistert mich immer wieder.

    Danke.


    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Guten Morgen.

    Ein Problemchen ist noch zu korrigieren.

    Wenn ich den Wechselrichter eingeschaltet lasse, ohne Landstrom.

    Wechselt der Generator nach eintretender Bedingung nicht auf Gas sondern auf den Wechselrichter.

    Gibt es im Cerbo noch eine Einstellmöglichkeit, um das auszuschließen?

    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Günter,


    wenn ich es richtig verstehe was Du schreibst, dann hast Du den Kühlschrank über den Wechselrichter laufen. Der wird im original Zustand nur mit 230V versorgt wenn Landstrom anliegt. Die Prioritätenreihenfolge des Kühlschrankes berücksichtigt diesen Anschluss folgendermaßen



    Demzufolge ist es so, dass wenn Du den Kühlschrank über den Wechselrichter laufen lässt, dann hat das Prio2

    Einstellen kann man das meines Wissens nach nicht.


    VG


    Dirk

  • Wir verbrauchen den Solarstrom jetzt unter anderem auch für die Warmwasserversorgung in unserm Bus. Dafür ist die Scheer Heizung mit einem elektrischen Hybridanschluss ausgerüstet. Auch nutzen wir in der Übergangszeit, die Heizung unsrer Inverter Klimaanlage, um unsere Wohnung Morgens auf „Betriebstemperatur“ zu bringen. VG Werner

  • Hallo Dirk.

    Es ist so, das ich den Kühlschrank vor längerer Zeitschon auf AC2 Out angeschlossen habe.

    Damit der Verbrauch am Shunt auch mitgerechnet wird.

    Wenn der Wechselrichter aus ist und der Kühlschrank im Auto Modus auf Batterie läuft und die Bedingung 《 tritt ein, wird auf Gas umgeschaltet.

    Ist aber der Wechselrichter eingeschaltet, wird von der Batterie auf Wechselrichter umgeschaltet mit dem Steckers.ymbol, ohne Landstrom.


    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • .

    Ist aber der Wechselrichter eingeschaltet, wird von der Batterie auf Wechselrichter umgeschaltet mit dem Steckers.ymbol, ohne Landstrom.

    Hallo Günter,


    den Satz verstehe ich nicht.


    Wenn Du AC2 belegt hast, dann ist auch hier das gleiche Szenario- AC" wird nur durchgeschaltet wenn Landstrom anliegt ( bzw so soll es sein). Wenn das bei Dir anders ist, wird die Kühlschranklogik auf 230V umschalten wenn die anliegen und kein Solar anliegt


    Grüße


    Dirk

  • ich nutze meinen Solarüberschuss für den Kühlschrank im Womo. Hierzu nutze ich einen Batteriecomputer, der den Kühlschrank bis zu einer Akkuentladung von 70% (wird jetzt noch angepasst) über 12V laufen lässt. Danach schaltet er um auf Gas. Ab einer Akkuladung von 99% geht das Ganze wieder von vorne los. Am vergangenen Wochenende lief der Kühlschrank von Samstag bis Sonntagabend komplett auf 12V durch, weil genug Sonne da war.

    Hallo Axel,

    das ist genau die Lösung, die ich verwirklichen möchte. Wie hast Du es geschaltet, dass die beiden Schaltpunkte 99% und 70% der Akkukapazität über S+ den Kühlschrank auf 12V ein-/ausschalten?

    Gruß Hajo

  • Hallo Hajo,


    eine Lösung wäre


    Victron BMV Relaiskonatkt 12v auf Schliesser -> S+ bei Dometic Kühlschrank anschliessen und über das BMV Menü so ansteuern wie Die es brauchst


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    danke für diese Möglichkeit. Mein Problem ist, dass ich bisher ein funktionierendes System mit Gel-Akkus und einem Victron MPPT 100/30 hatte, wo ich mit dem Lastausgang S+ geschaltet habe. Hier konnte ich gut die Schaltpunkte für den Kühlbetrieb an der recht steilen U-Kurve festlegen. Nun habe ich auf LFP`s gewechselt, die ja eine sehr flache U-Kurve haben. Hier die Schaltpunkte auf der U-Kurve zu suchen ist Stochern im Nebel. Die Akkus haben bereits BMS, die sehr genau die Ladekapazität in der APP anzeigen. Deshalb möchte ich irgendwie z.B bei einer Kapazität von 95% (Einschalten) und 70% (Ausschalten) diese Werte als Schaltpunkte nutzen. Einen zusätzlichen BMV Relaiskontakt wollte ich eigentlich umgehen. Gewusst wie?

    Gruß Hajo

  • Hallo Axel,

    das ist genau die Lösung, die ich verwirklichen möchte. Wie hast Du es geschaltet, dass die beiden Schaltpunkte 99% und 70% der Akkukapazität über S+ den Kühlschrank auf 12V ein-/ausschalten?

    Gruß Hajo

    Hallo Hajo,


    ich nutze hierfür den Batteriecomputer von Votronic. Der Shunt hat ein eingebautes Relais, welches dann entsprechend der eingestellten Prozentzahlen ein- bzw. ausschaltet. Über das Relais habe ich dann 12V drüber laufen lassen, die dann am Kühlschrank auf den D+-Eingang gehen. Das ganze aber entkoppelt vom normalen D+ mittels Dioden. Wenn Dein Kühlschrank einen S+-Eingang hat, kannst Du direkt drauf, also ohne Dioden.


    Gruß Axel

  • Danke Axel,

    das wird momentan die einzige Möglichkeit sein, den Kühlschrank kapazitätsabhängig automatisch zuzuschalten. Es widerstrebt mir, nur wegen dieser Schaltung extra noch einen BMV-700 in die Leitung zu schalten, wobei die Li-Akkus bereits BMS verbaut haben.

    Bei den Gel-Akkus hatte ich den Kühlschrank über S+ vom Lastausgang des Victron MPPT 100/30 geschaltet. Das ist aber jetzt bei den Si-Akkus nicht mehr so einfach, da die U-Kurve sehr flach in Abhängigkeit der Kapazität verläuft. Ich werde mal mit verschiedenen U-Schaltpunkten testen. Manuell kann man ja den Lastausgang per APP immer an/aus schalten.

    Gruß Hajo

  • Hallo,

    ich möchte gern kurz berichten über jetzt 7 Tage Istrien und fast nur Sonnenschein, ca 26 - 28Grad Tageswert,

    und dem 12V Absorber Kühlschrank Dometic RMD 10.5XT S+ Signal 450 Ah AGM Batterie

    und 680 Wp Solar.

    Die Einstellungen in einem von meinen Mppt Victron Reglern am Schaltausgang Generator Betrieb sind bei

    SOC <75% umschalten auf Gas-Betrieb und >80% umschalten aus 12V

    Das funktioniert sehr gut, sodass unser Kühlschrank von ca. 11 Uhr morgens bis ca. 23 Uhr abends auf 12V durchläuft. Batteriespannung bei 75% ca. 12,1Volt.

    Die Kühlleistung ist gut, bei Gas besser, aber es werden bei 12V immer 7Grad und - 17Grad gehalten.

    Durch den zwischenzeitlichen Gas-Betrieb in der Nacht und in den Morgenstunden wird natürlich auf die 12V Funktion bezogen die Kühlleistung unterstützt.

    Die Nespresso Maschine lief jeden Tag um 6 Kaffee zu brühen, spät Abends der Fernseher ca. 2h.


    Also, gutes Wetter, etwas mehr Solar = gutes Gefühl, wenn am Stellplatz Strom kostenlos ist, aber nicht gebraucht wird.


    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo,

    Bei mir schaltet der Kühlschrank bei 95% oder mehr auf 12V und bei 85% oder weniger auf Gas.

    Die Programmierung im Display des Cerbo ist aber "seitenverkehrt", d.h. an ist aus und aus ist an.

    hast Du das auch wirklich überprüft, dass es so funktioniert? Welche Software Version hast Du auf dem Cerbo GX? Oder hast Du das woanders im Einsatz?


    Ich habe das heute mal auf dem Cerbo GX so eingestellt, und da ist nichts "seitenverkehrt", das Start Signal für den Generator kommt bei "Starten Generator " < 85% - so wie es für einen Generator auch sein sollte --> zum Laden des Akkus.


    So funktioniert das dann aber nicht, wie Du es beschrieben hast, oder gibt es da noch eine weitere Einstellung, die das ganze umkehrt?

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem