Supersense einbauen lassen.

  • Hallo Forumsmitglieder,

    habe mir einen Kostenvoranschlag für 3 SuperSense Frischwasser-, Abwasser- und Fäkalientank machen lassen.

    Nach Möglichkeit Anbindung der

    Sensoren an das vorhandene Bedienpanel sowie Übertragung der

    Füllstände per Bluetooth auf die Comworks-App.

    Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf € 1495.-

    Meine Frage: Ist der Preis realistisch oder wie ich finde, etwas zu hoch angesetzt?


    Möchte mich schon mal im voraus für eure Antworten bedanken.


    Gruß aus Winnenden von Kurt

  • 3 x Supersense a 259€

    3 x Adapter a 17€

    1 x BlueToothbox 279€


    Material: 1.10700€


    Montage: .388€


    - Tanks freilegen

    - Bluetoothbox einbauen und Spannungsversorgung herstellen

    - Sensoren 3x einbauen und zur Bluetoothbox verkabelt

    - Einrichten, Test und Übergabe

    Sind optimal 2-3h


    Nöö, Preis finde ich in Ordnung.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    die 1 x BlueToothbox für 279€ hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

    Wenn die tatsächlich dabei sein sollte ist der Preis mehr als realistisch.

    Vielen Dank.

    Kann man auch eine weitere SuperSense in den 190l-Dieseltank einbauen lassen?

    Die jetzige Tankanzeige kommt mit dem 190l-Dieseltank nicht zurecht.


    Gruß von Kurt aus Winnenden

    • Offizieller Beitrag

    Die Bluetooth Box ist nur bei Sensoren notwendig, die kein Bluetooth integriert haben.

    Bei Sensoren mit integriertem Bluetooth ist diese Box nicht notwendig.


    Für Niesmann + Bischoff gibt es aber vom Fachhandel ein Komplettset, bestehend aus 3x SuperSense (ohne Bluetooth) + 1x Bluetooth Box, inkl. Adapterkabel von der Bluetooth Box zum original CBE Display, sodass die Anzeige gleichzeitig im Fahrzeug wie auch auf der App dargestellt wird.


    Ansonsten, wenn kein Bluetooth notwendig ist, dann empfehle ich:


    3x SuperSense als Kit (aber ohne Bluetooth)

    Artikelnummer: SS-FLS-2100-KIT-75

    Preis je 209 Euro (inkl. MwSt.)


    3x Einspeiseadapter

    Artikelnummer: SS-CAB-INJ1

    Preis je 17 Euro (inkl. MwSt.)

  • Hallo Josef,

    vielen Dank.

    Und das Komplettset für N&B kostet soviel wie Martin es beschrieben hat oder als Komplettset weniger?

    Kannst du mir eventuell auch die Frage beantworten ob man auch eine weitere SuperSense in den 190l-Dieseltank einbauen lassen kann?

    Die jetzige Tankanzeige kommt mit dem 190l-Dieseltank nicht zurecht.


    Gruß von Kurt aus Winnenden

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mir eventuell auch die Frage beantworten ob man auch eine weitere SuperSense in den 190l-Dieseltank

    Ja, das geht. Bei dem Komplettset ist an der Bluetooth Box noch ein vierter Eingang frei. Da kann der Dieseltank noch angebunden werden.


    Der Füllstand ist dann in der SuperSense App (oder alternativ an der DigiCamper App abrufbar).

  • Schau an, wieder was gelernt. Hatte es garnicht auf dem Schirm, dass es die Sensoren selber auch schon mit Bluetooth gibt.


    vG

    Martin

    Und da ist die Montage super einfach, denn ich habe die Originalkabel von Concorde belassen und kann nun über das Originaldisplay wie auch über Smartphone die Füllstände abrufen. Von Nöten war nur ein Umklemmen von den Kabeln im Sicherungskasten, da hat mir Josef aber telefonisch sehr nett geholfen.


    Um zur Eingangsfrage des Kostenvoranschlages zurückzukommen: Auch wenn der Zeitaufwand des reines Einbaues der Sensoren bei mir nur ca. 1 Stunde gedauert hat, ist das Befüllen der Tank (Abwasser und Fäkal auch !!! auf 100%), Umklemmen der Kabel in der Sicherungsbox, Kalibrieren, ggfs. Fehlerbekämpfung, Einrichten der App, etc. doch aufwändig, vielleicht je nach Fahrzeug und Zugänglichkeit der Tanks sehr unterschiedlich. So 3 Stunden für einen Profi halte ich durchaus für realistisch.

    Liebe Grüße Christian

  • Hi,

    mach es selber, ist keine grosse Kunst.

    Les Dir mal den Threat "Display Netztaste" durch, da wird beschrieben wie Du mit anderen Tankdeckeln

    und den Bluetoothsensoren den Umbau schnell und günstig selbst als Laie durchführen kannst.


    Gruss

    Ingo

  • ist das Befüllen der Tank (Abwasser und Fäkal auch !!! auf 100%

    Das ist eigentlich nicht erforderlich. Man hält den Zollstock in den Tank und ermittelt die gewünschte Füllhöhe und die Höhe der Sensorinstallation. Dann nimmt man irgendeinen Behälter und füllt ihn mit Wasser bis zur gewünschten Füllhöhe und hält den Sensor an die zuvor ermittelte Position. Dann kalibrieren drücken und feddich.

    Diese Abfolge findet man auch in der Beschreibung auf der Comworksseite:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vG

    Martin

  • Das ist eigentlich nicht erforderlich. Man hält den Zollstock in den Tank und ermittelt die gewünschte Füllhöhe und die Höhe der Sensorinstallation.

    Neuerdings. :thumbup: Die Sensoren der aktuellen Generation. Vor einem Jahr aber war noch das Befüllen von Nöten. ;)

  • Neuerdings. :thumbup: Die Sensoren der aktuellen Generation. Vor einem Jahr aber war noch das Befüllen von Nöten. ;)

    Nein, so ist es tatsächlich nicht. Diese Methode war von Anfang an möglich. Ich habe die ersten Supersense in 2018 mit der Methode eingebaut. Damals war bereits diese Methode in der Einbauanleitung beschrieben.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    habe die Sensoren zu Hause liegen und werde den Einbau in den nächsten Tagen vornehmen (lassen). Ich habe gesehen, dass die Sensoren schon mal an den Abwasserrohren verbaut sind. Wie funktioniert denn dann die Messung?

  • Hallo Dirk,

    danke für die Info. Aber der Einbau in den Ablassrohren ist doch, auch aufgrund der Dichtigkeit, doch bestimmt nicht so ratsam?!

    Ich favorisiere den Einbau direkt am Tank, mein „Einbauer“ favorisiert die Rohre. Er sagt, das wäre alles gar kein Problem??!!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst diese einbauen (lassen) wo es Dir besser gefällt.

    Bei MORELO stellt sich die Frage nicht, weil man eh' nicht an die Tanks von oben rankommt, zumindest nicht ohne größeren Aufwand, daher ist die Montage an den Ablassrohren optimal. Bei Concorde oder NiBi geht es sowohl als ob. In der Nachrüstung wird aber meistens die Montage von oben gewählt. Ich würde für die Nachrüstung an Deinem Fahrzeug auch von oben rangehen, da sich dort auch die original Kabel befinden (die ja für die Darstellung am Original-Display wichtig sind).

  • Habe die Sensoren auch selber in die Abwasserleitung eingebaut. Hatte bedenken, da ich sensibel auf alles was mit Dichtigkeit zu tun hat. Solche Sachen lasse ich in der Regel vom Fachmann machen. Mit der Gebrauchsanweisung versuchte ich es selber einmal.

    Es hat geklappt und seit zwei Jahren funktioniert es, ohne dass es eine Undichtigkeit gegeben hat.


    Grüsse

    Rolf