Hallo in die Runde aus Sachsen

  • Eigentlich sollte es ein fröhliches Hallo zur Vorstellung in die Liner Runde werden.

    Aber :

    Nach langem Suchen haben wir uns für einen 4 Jahre alten Niesmann Flair 830 LE entschieden. Der sollte uns bis ans Ende unserer Womoreisen aushalten.. Wir hatten bisher 4 kleinere

    Womos in unserem Reiseleben.. Darunter auch ein kleinerer Flair.

    Nun mußte ich auf der ersten Fahrt nach Spanien feststellen, dass der Außenspiegel mit Weitwinkeleinheit mir die seitliche Sicht nach vorne versperrt. Er sitzt so dicht an der A-Säule, dass ein vorbei oder zwischendurch

    Blicken mir nicht möglich ist. Durch den Frontrolladen sowie die seitliche Jalousienaufnahme ist die A-Säule derart breit, dass ein sehr großer toter Winkel entsteht., Ich bin 172 cm groß, also ich denke Durchschnittseuropäer.

    Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist der im Kreis befindliche Verkehr nicht einsehbar.. Beim Abbiegen in einer Linksabbiegespur mit Stop an der Haltelinie ist selbst die Ampel verdeckt.

    Zahlreiche Versuche mit Niesmann eine Lösung zu erreichen sind bisher gescheitert. Selbst die Geschäftsführung zeigt sich einer Lösung unaufgeschlossen..

    Ich habe angeboten einen anderen Spiegel auf eigene Kosten anbauen zu lassen. Der Tüv würde zustimmen. Doch Niesmann mauert und sagt dass das Fahrzeug so zugelassen worden sei und gibt keinerlei

    Daten über Anbaulasten, Windlasten, Schwingungslasten etc. heraus.

    Der Zulieferer der Fa. Niesmann hat eine Alternative, die passen würde parat. Doch wie gesagt : Niesmann mauert und verhindert so ein sicheres Führen des Fahrzeugs.

    Eine Armutszeugnis in der heutigen Zeit bei einem Fahrzeugwert von 250000€.

    Hab schon überlegt, ob ich Bild um Hilfe bitte, denn das Leben meiner Familie zu gefährden nur wegen dieses Verhaltens der Fa. Niesmann ist nicht zu akzeptieren.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Außenspiegel? Wie habt Ihr das gelöst? :?:

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Immer gute sichere Fahrt

    Peter

  • Hallo @all

    Hallo Thomas

    Mach ich doch gerne... :-))

    Bin durch den Ärger über das Desinteresse der Geschäftsführung der Fa. Niesmann leider darüber weggekommen..

    Wir sind seit 1974 mit dem Womo unterwegs. Meist suchen wir Urlaubs Möglichkeiten um unser 2tes Hobby, das Kitesurfen

    mit dem Reisen zu verbinden.

    So tingeln wir quer durch Europa. Als Rentner haben wir ja heute alle Möglichkeiten.

    Waren auch schon mal für 4 Jahre mit dem Womo in den Staaten. Also Abenteurer pur.

    Und da sollte es jetzt zum finalem Reisen der Flair sein.

    Wir freuen uns auf einen Erfahrungsaustausch im Forum und hoffentlich tolle Anregungen..


    VG

    Peter und Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter und Chris,


    na dann nochmals und richtig ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Mit Euren Erfahrungen seid ihr bei uns sicher gut aufgehoben und der Ärger über die Spiegel verfliegt hoffentlich bald und weicht der Freude über die vielen positiven Eigenschaften des Flair. So war und Ostsee bei uns auch gekommen. Das Meiste, was einen gestört hat, konnte man abstellen und mit dem einen oder anderen Thema lernt man dann klar zu kommen.


    In diesem Sinne weiterhin viel Freude an dem tollen Teil.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal ein herzliches Willkommen bei uns im LinerTreff. Die Vorstellungsrunde gleich als Ablassventil zu missbrauchen ist ein wenig in die Hose gegangen ;) . Aber Danke für die Vorstellungszeilen im Beitrag 3. Du wirst sehen bei uns geht es sehr gesittet aber auch extrem informativ zu. Viel Spass bei uns


    viele Grüße aus Oberbayern

    Schorsch

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße derzeit von der belgischen Küste


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter,


    herzlich willkommen hier im LinerTreff.

    Allzeit gute und unfallfreie Fahr und das Ihr euer Problem mit der Spiegelproblematik gelöst bekommt.


    BG Frank & Claudia vom Rand des Ruhrgebiet / Ecke Münsterland

  • Hallo Peter,


    herzlich willkommen auch von uns im LinerTreff. Du wirst schnell erkennen,

    wie es hier zugeht und warum es daher so gut funktioniert.


    Viele Grüße aus der Bierstadt Radeberg :00000436:


    Birgit & Axel