Außenspiegel Flair 830 LE Bj 2017

  • Nach langem Suchen haben wir uns für einen 4 Jahre alten Niesmann Flair 830 LE entschieden. Der sollte uns bis ans Ende unserer Womoreisen aushalten.. Wir hatten bisher 4 kleinere

    Womos in unserem Reiseleben.. Darunter auch ein kleinerer Flair.

    Nun mußte ich auf der ersten Fahrt nach Spanien feststellen, dass der Außenspiegel mit Weitwinkeleinheit mir die seitliche Sicht nach vorne versperrt. Er sitzt so dicht an der A-Säule, dass ein vorbei oder zwischendurch

    Blicken mir nicht möglich ist. Durch den Frontrolladen sowie die seitliche Jalousienaufnahme ist die A-Säule derart breit, dass ein sehr großer toter Winkel entsteht., Ich bin 172 cm groß, also ich denke Durchschnittseuropäer.

    Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist der im Kreis befindliche Verkehr nicht einsehbar.. Beim Abbiegen in einer Linksabbiegespur mit Stop an der Haltelinie ist selbst die Ampel verdeckt.

    Zahlreiche Versuche mit Niesmann eine Lösung zu erreichen sind bisher gescheitert. Selbst die Geschäftsführung zeigt sich einer Lösung unaufgeschlossen..

    Ich habe angeboten einen anderen Spiegel auf eigene Kosten anbauen zu lassen. Der Tüv würde zustimmen. Doch Niesmann mauert und sagt dass das Fahrzeug so zugelassen worden sei und gibt keinerlei

    Daten über Anbaulasten, Windlasten, Schwingungslasten etc. heraus.

    Der Zulieferer der Fa. Niesmann hat eine Alternative, die passen würde parat. Doch wie gesagt : Niesmann mauert und verhindert so ein sicheres Führen des Fahrzeugs.

    Eine Armutszeugnis in der heutigen Zeit bei einem Fahrzeugwert von 250000€.

    Hab schon überlegt, ob ich Bild um Hilfe bitte, denn das Leben meiner Familie zu gefährden nur wegen dieses Verhaltens der Fa. Niesmann ist nicht zu akzeptieren.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Außenspiegel? Wie habt Ihr das gelöst? :?:

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Immer gute sichere Fahrt

    Peter

  • Moin, wir haben auch einen Flair 830 mit diesem Spiegel. Vorher hatten wir einen Carthago S Plus mit dem gleichen Spiegel. Die aufgezeigte Problematik begleitet uns nun also schon beim 2.Fahrzeug - und die gibt es bei vielen anderen auch zB Morelo Home. Wir haben uns dran gewöhnt. In Kreisverkehre fahre ich nun noch langsamer ein und konzentriere mich noch einmal ein wenig mehr. An Ampeln muss man halt ein bisschen beweglich sein bzw. bleiben. Alles in allem für uns kein Problem, und so sind die Fahrzeuge für den Verkehr auch zugelassen worden, Ich sehe deshalb kein Gefährdung.

    Freut Euch lieber an den vielen tollen Lösungen des Flair und legt den Fokus mehr auf die positiven Aspekte.

    Ich jedenfalls würde da nichts umbauen, der Aufwand wäre mir viel zu groß.

    Viel Spaß trotzdem mit Eurem Flair!

    Gruß

    flens

  • Hab schon überlegt, ob ich Bild um Hilfe bitte, denn das Leben meiner Familie zu gefährden nur wegen dieses Verhaltens...

    "Bild" baut Wohnmobilspiegel um???? :/ :rolleyes: ....


    Zunächst, wenn es jemanden gibt, der dir einen geänderten Spiegel dranbaut ... So what - Was hat das mit Niesmann zu tun. Das geht die doch garnix an. Ich wüsste keinen Tuv-Prüfer, der bei einer ordnungsgemäßten Installation eines Aussenspiegels da eine Herstellerfreigabe einfordert. Also ... dranschrauben und fertig.(Der Spiegel verändert übrigens nicht die Aussenmaße gem. Zulassungbescheinigung!)


    Die Unwilligkeit von Niesmann könnte ja auch einfach Desinteresse daran sein, sich mit einem Thema zu beschäftigen, welches durch klassische Methoden gelöst werden kann. Nur mal so als Interpretation.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,


    seit 4 Jahren haben wir auch einen 830er und ja, die Spiegel sind durchaus nicht zu übersehen aber ich komme ganz gut damit klar, bin aber auch 190cm groß. Allerdings müsste es bei größeren Personen eigentlich noch schwieriger sein.


    Zwei Dinge dazu:

    Zum einen sei Dir dieser Thread empfohlen, da dort bereits ausführlich und ganz aktuell über das Thema gesprochen wird: Diskussion über Spiegel am Flair


    Zum anderen kann ich die noch den Tipp geben, dass der Winkel, mit dem der Spiegel am Fahrzeug befestigt ist, verändert werden kann. D.h. du kannst ihn auch weiter ausstellen und so würdest du zwischen Spiegel und A-Säule einen Sicht-Spalt bekommen, Das Auto wird dadurch zwar leicht breiter aber damit wirst du dann sicher klarkommen.


    VG, Thomas

  • @ Martin

    Danke für Deine Anregung. Hier übrigens die in meinen Augen unmögliche Antwort von Niesmann.

    Zitat"

    Zu Ihrer speziellen Anfrage zu dem Umbau der Spiegel, muss ich Ihnen mitteilen, dass wir keine Daten über technische Traglasten rausgeben und Ihnen aus Haftungsgründen auch keine Änderungen an unseren Fahrzeugen freigeben. Ob bei einer derartige Änderung des Spiegels, Traglast, Windlast und Schwingungsverhalten in Ordnung wäre, können wir ohne Tests nicht feststellen.

    Zitatende...

    Mir ging es bei meiner Anfrage lediglich darum, ob es möglich ist eine sinnvolle Lösung zu erarbeiten. Aber dazu ist Niesmann einfach nicht bereit.

    Und das ärgert mich gewaltig.


    Thomas

    Danke für die Anregung. Aber der Spiegelarm selbst lässt sich ja leider am Befestigungspunkt des Armes nicht nach außen bewegen. Wir werden in der nächsten Woche probieren in einer LKW Werkstatt eine Unterlegplatte zwischen Karosse und Spiegelfuß zu erstellen, durch die der Spiegelarm ein wenig weiter nach außen gebracht wird und ich so hoffentlich durch diesen Spalt etwas mehr Sichtwinkel habe.

    Mit der größeren Breite habe ich kein Problem.

    Ich werde berichten.


    flens

    Niesmann sind keine derartigen Probleme bekannt; da bin ich der erste, der im Blindflug in den Kreisverkehr fährt :D

  • Also ich finde an der Antwort von Niesmann erst mal nichts anstößiges. Ich kann verstehen, daß man keine Daten herausgibt. Die Typzulassungen sind so erstellt worden, jedwede Änderung würde erneut zu prüfen sein und Niesmann in die Haftung setzen. Wenn die nie eine Prüfung dür einen längeren Arm durchgeführt haben werden sie auch nichts hierzu sagen.


    Wir kommen seit zweienhalb Jahren im Flair und 7 Jahren im Arto damit klar.. Ein wenig Flexibilität auf dem Sitz hat mir immer noch den nötigen Überblick verschafft. Bin selber 1,77 Meter groß.

    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wie auch Thomas (Fantom) fahre ich, 185cm, seit 4 Jahren und 70.000 km einen 830. Und ich habe auch ein Problem links in den Kreisverkehr zu schauen, aber wenn ich mich nach vorne beuge, kann ich links alles im Kreis erkennen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Zitatende...

    Mir ging es bei meiner Anfrage lediglich darum, ob es möglich ist eine sinnvolle Lösung zu erarbeiten. Aber dazu ist Niesmann einfach nicht bereit.

    Und das ärgert mich gewaltig.

    Hallo Peter,


    Da wird Dir kein Hersteller etwas anders zu schreiben. Denk mal an die rechtlichen Konsequenzen.!


    Das ist aber auch kein Niesmann Problem! Wir hatten vorher einen. Carthago mit den gleichen Spiegeln und somit das gleiche Problem. Sieh Dich mal auf dem Markt um und Du wirst sehen das die meisten Integrierten mit diesen Spiegeln rumfahren.


    Man muss sich einfach damit arrangieren und entsprechend vorsichtig beim Kreisverkehr sein.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Vielleicht gibt es ein einfaches Hilfsmittel .... Einfach eine Kamera am Aussenspiegel, die den vermissten Ausschnitt aufnimmt und innen im Fahrerbereich darstellt...

    Da brauchts dann keine wilden Umbauten. Kameras gibt es als günstige Version wie Sand am Meer und entweder man schaltet auf einen vorhandenen Monitor auf oder beppt ein China-Billigteil an die A-Säule.

    Es gibt auf fertige, drahtlos-Systeme ...


    vG

    Martin

  • Vielen lieben Dank an alle für Eure guten Ratschläge.

    Irgendeine Lösung werde ich schon finden.

    Kann mich nur noch nicht damit abfinden, dass so ein namhafter Hersteller so einen Spiegel an ein immerhin doch recht

    hochwertiges Fahrzeug (Listenpreis ja doch um 250K€) anbauen und abnehmen lässt.

    Wir hatten 7 Jahre einen kleineren Flair mit stehendem Spiegel, null Probleme, unser Vario Perfekt hatte die Hornissenspiegel, kein Thema.

    Der Spiegellieferant Niesmanns für den jetzigen hat übrigens passend für die jetzt verbaute Halterung einschl. der Elektrik einen Hornissenspiegel in 3 verschiedenen

    Längen. Umbau 30 Minuten. Daher ja auch die Fragen an Niesmann wegen der Änderung.

    Flexibilität auf dem Sitz oder Vorbeugen übers Lenkrad klappt auch nicht so wirklich ...

    Habe mit Interesse im Forum den Bericht über den China Kameraspiegel gelesen und könnte mir vorstellen, auch so eine Lösung zu montieren. Die CE soll ja bald dafür gegeben sein. Dann wäre die Durchsicht nach schräg vorne ja gegeben.

    Schaun wir mal... :-))


    VG

    Peter und Chris

  • Der Spiegellieferant Niesmanns für den jetzigen hat übrigens passend für die jetzt verbaute Halterung einschl. der Elektrik einen Hornissenspiegel in 3 verschiedenen

    Längen. Umbau 30 Minuten.

    Hallo Peter.


    Wer ist denn der Hersteller/Lieferant der Spiegel für NiBi?
    Das würde mich wirklich sehr interessieren.


    Gruß,

    Hilger

  • Kitepeter

    Warum nicht den neuen Hornissenspiegel anbauen?

    Sprich doch mal mit einem Tüvprüfer.

    Es ist ja nicht so dass nur diese Spiegel zwingend verbaut sein müssen. Da gibt es schon Vorgaben und ein Tüvprüfer wird dir da bestimmt weiter helfen können.

    Guten Morgen,


    meinst Du, irgendeinem Prüfer würde anläßlich einer HU überhaupt auffallen, daß da andere Spiegel dran sind?


    Wobei ich zu bedenken gebe, daß so ein weit ausladender Spiegel ganz andere Kräfte auf die Halterung am Fahrzeug ausüben wird..


    Gruß


    Elbert

  • Der Zulieferer der Fa Niesmann ist die Fa. Mekra Lang.


    ECE R46 für das 291er System ist vorhanden.Anbau muß über 2 m sein. Das System passt an die 830 LE Version

    Somit überhaupt kein Problem beim TÜV. Es geht hier für mich nur um mögliche spätere Schäden durch Windlast, Vibration etc.

    Daher die Kontaktaufnahme mit Niesmann.

    Es ist mir nach wie vor unverständlich, dass ein renomierter Hersteller so etwas ausliefert...

    Denn so wie sich das darstellt bin ich ja nicht alleine mit diesem Problem.

    Kann nur den Kopf schütteln, dass der TÜV für so eine Lösung eine Betriebserlaubnis erteilt oder der hat nur die allgemeine AB des Spiegels gesehen....






  • Servus Peter,

    wir fahren den Flair 880 BE aus 2020. mit dem linken NiBi Spiegel haben wir die gleichen Probleme wie Du und auch bereits gefährliche Situationen durch verdeckte Sicht erlebt.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe passt das Modell 291 der Firma Mekra Lang an den Flair und es sind alle Teile und Kabel dabei?

    Gruß aus Baindlkirch

    Jürgen

  • Sorry

    hat etwas gedauert bis ich in der Sache ein wenig weiter gekommen bin.

    Also mit dem Hornissenspiegel wird nix, da ja beim Flair als Sonnenblende der Rolladen abgesenkt wird und dann kann man garnichts mehr sehen...

    Geht also nicht.

    Habe mich inzwischen mal schlau gemacht nach Kamera Spiegelsystemen. Bin bei Arcol fündig geworden mit dem e-mirror. Scheint eine Möglichkeit

    zu sein. Zwar nicht die preiswerteste, aber immerhin. Habe inzwischen eine CAD Zeichnung vom 830 LE erstellen lassen , sehr komplex mit Augenhöhe und Sitzpositition

    des Fahrers... Schaun wir mal. Der TÜV würde bisher mitspielen, da ja durch den Wegfall der Außenspiegel eine neue BE des Fahrzeugs erstellt werden müßte.

    BIn am Ball und werde weiter berichten.

    Jetzt ist erstmal Urlaub am Meer ...ohne Kreisverkehr...

    Peter ;)

  • Hallo Peter,

    unter dem folgenden Link findest Du einen Beitrag zu unserer derzeitigen Lösung.

    Vielleicht hilft Dir das in der Übergangszeit bis Dein System eingebaut ist.



    Gruß

    Jürgen