Neue Toilette im Einsatz -Clesana C1

  • Gugge ma, sogar 3 Varianten der Cinderella also für jede Befindlichkeit eine. Da lohnt sich doch ein separater Thread und "dieser" müsste nicht schon wieder Platzhalter werden, oder ? ;)


    Auch ich werde mir bei Gelegenheit die (Diesel) Cinderella anschauen da natürlich die nahezu restlose "Entsorgung" sehr attraktiv scheint.


    Wahrscheinlich ist wenn dann aber erst fürs nächste Fahrzeug was. Sowohl der Umbauaufwand als vorallem auch die Zufriedenheit mit der Clesana haben hier meinen Forscherdrang zunächst befriedigt. Außerdem haben auch wir uns angewöhnt (wie von einigen Nutzern ebenfalls erwähnt) die Clesana "parallel zum Geschäft" auch teilweise zur Entsorgung von "regulären Bioabfällen" zu nutzen insbesondere wenn ohnehin keine BioTonne verfügbar ist. Ob das mit der Cinderella vergleichbar möglich / "sinnvoll" wäre ? Aber auch das ist eine Frage für einen anderen Thread ;)

  • Inzwischen haben wir auch den Clesana „Eimer“ (Flüssigkeitsbehälter) ausgiebig getestet. Die Handhabung ist völlig unkompliziert. Wir waren zu dritt unterwegs und haben nur die Sanitäreinrichtungen im Womo benutzt. Der Eimer wurde in der Toilette gelagert. Beim „großen Geschäft“ wurde er einfach daneben gestellt. Da die Clesana nach jedem Verschweißvorgang wieder automatisch völlig sauber ist, ist das kein Problem. Zunächst haben wir testweise den vollen Eimer mal in die Clesana entleert und einen Beutel daraus verschweißt - das fand ich aber nicht optimal😏. Dann haben wir testweise einen 15l Weithalskanister besorgt und den vollen Eimer dort entleert. Der Eimer ist so gestaltet dass er sich absolut kleckerfrei ausgießen lässt. Zum nachspülen haben wir nach Gebrauch oder Entleerung etwas Essigwasser nachgespüht. Es gab so tatsächlich keinerlei unangenehmen Urinheruch im Mobil. Den Weithalskanister habe ich dann bei passenderer Gelegenheit bei einer Entsorgungsstation entleert.

    Die Kapazität des Kanisters reichte bei uns locker für eine ganze Woche - und auch noch länger. Der Beutelverbrauch hat sich dadurch mindestens um 2/3 reduziert. Die ordentliche Entsorgung der übrigen Beutel war wie immer völlig problemlos. Da sich die Nutzung so bei uns nun bewährt hat, werde ich mal sehen wie und wo ich einen kleinen Flüssigkeitstank unterbringen und das Umfüllen optimieren kann. Mit diesen neuen Erkenntnissen wäre eine Verschweißtoilette mit Trenneinsatz eigentlich eine optimale Lösung - vielleicht entwickelt ja Clesana die Toilette noch weiter👍

    VG Egbert.

  • Wahrscheinlich ist wenn dann aber erst fürs nächste Fahrzeug was. Sowohl der Umbauaufwand als vorallem auch die Zufriedenheit mit der Clesana haben hier meinen Forscherdrang zunächst befriedigt. Außerdem haben auch wir uns angewöhnt (wie von einigen Nutzern ebenfalls erwähnt) die Clesana "parallel zum Geschäft" auch teilweise zur Entsorgung von "regulären Bioabfällen" zu nutzen insbesondere wenn ohnehin keine BioTonne verfügbar ist. Ob das mit der Cinderella vergleichbar möglich / "sinnvoll" wäre ? Aber auch das ist eine Frage für einen anderen Thread ;)

    Ja mit der Cinderella geht das. Wir haben da immer die Eier- und Bananenschalen mit gegrillt. Vor allem wenn nur Pipi drin war und die Tüte sonst nicht so richtig runter rutscht ist das praktisch :)

  • Nach langen Überlegungen, werden wir im nächsten Frühjahr auch eine Clesana einbauen lassen.


    Folgende Faktenlage ist bei uns gegeben: Jabsco Zerhackertoilette mit 160 Liter Fäkaltank. Frischwassertankvolumen 370 Liter.


    Da meine Holde, auch für das kleine Geschäft, sehr viel Toilettenpapier verbraucht und nicht gewillt ist, ihre Gewohnheit zu ändern, habe ich ständig Probleme mit dem Zerhacker. Ergo muss ich ständig mit viel Wasser nachspülen. Ihr könnt euch sicher denken, daß nach 6 Tagen der Wasservorrat knapp wird.


    Nun beschäftigt mich folgende Lösung: Einbau einer Clesana, Fäkaltank entweder raus und einen zusätzlichen, kleinen Frischwassertank rein, oder den Fäkaltank zusätzlich als Grauwassertank nutzen. Ich bevorzuge erstere Lösung. Ich habe ausgerechnet, daß ich alleine für die Jabsco täglich 30 Liter Frischwasser benötige und das ist mir viel zuviel und schränkt meine Autarkie massiv ein.


    Ich habe mir auch Gedanken über eine Cinderella gemacht, nur ist mir hierbei der Energieverbrauch viel zu hoch!!!! Trockentrenntoilette??? Naja, nichts für mich!! Ich möchte hier niemanden auf die Füsse treten, aber das ist in meinen Augen ein 'nicht zu akzeptierendes Ungemach' oder auf Ruhrpottdeutsch 'ein Scheiss'!!

    Also wird es wohl eine Clesana werden und wenn ich mir die Berichte auf YouTube oder auch hier anhöre bzw durchlese, sind die Nutzer ja sehr zufrieden mit der Clesana. Bei Carex hatte ich die Gelegenheit mit einem Nutzer zu sprechen. Der war total begeistert und überzeugt und hat sie mir auch wärmstens empfohlen.

    Ach, noch ein Wort zur Entsorgung. Mülleimer gibt es überall und Grauwasser kann ich auch im Extremfall mit dem Wassertaxi oder über einen Gulli entsorgen. So kann ich die Standzeit extrem verlängern, ohne nach ein paar Tagen unbedingt auf die Entsorgung zu müssen.

  • Ich finde die die Clesana im Gegensatz zu den anderen Lösungen auch die Beste . Allerdings findet das meiste erst einmal im Kopf statt . Ich würde allerdings den vorhandenen Fäkalientank so belassen und das System nur mit einer Bilgenpumpe ausstatten . So kannst du einfach von Grau auf Schwarz umpumpen und für einen eventuellen Verkauf problemlos Rückrüsten

  • Hallo Axel, ich würde den Fäkaltank auch belassen und wie Robert rät auch eine Umpumpmöglichkeit vom Grauwassertank herstellen. Mit dem Flüssigkeitsbehälter für die Clesana kann man dann noch den Beutelverbrauch erheblich reduzieren. Ich überlege nun wie ich eine komfortable Möglichkeit schaffe um den Flüssigkeitsbehälter „leerzusaugen“ - bei uns in einen kleinen Zusatztank - bei dir wäre das dann in den vorhandenen Fäkaltank. Durch die Einsparung von Frischwasser durch die Clesana kannst du Eure Autarkie deutlich steigern.

    VG Egbert.

  • Hallo Axel, ich würde den Fäkaltank auch belassen und wie Robert rät auch eine Umpumpmöglichkeit vom Grauwassertank herstellen. Mit dem Flüssigkeitsbehälter für die Clesana kann man dann noch den Beutelverbrauch erheblich reduzieren. Ich überlege nun wie ich eine komfortable Möglichkeit schaffe um den Flüssigkeitsbehälter „leerzusaugen“ - bei uns in einen kleinen Zusatztank - bei dir wäre das dann in den vorhandenen Fäkaltank. Durch die Einsparung von Frischwasser durch die Clesana kannst du Eure Autarkie deutlich steigern.

    VG Egbert.

    Leersaugen ?!?!? ☹️😖😵‍💫🫣? Wenn ich mir das vorstelle zieht sich mir alles zusammen 👃🏿. Gibt es da kein BILLIGES Bindemittel , oder so ? Einfach für mich noch nicht zu Ende gedacht . Ne , datt wolln wir nicht ! Aber wenn ich mir so vorstelle wieviel Zewa oder Taschentücher wir so brauchen und was alles saugfähiges so in den Müll geht ……….. Ich bleib mal dran .

  • Nachtrag zu unseren Erfahrungen mit der Clesana C1:

    Durch die Verwendung des Flüssigeinsatzes haben wir inzwischen den Beutelverbrauch minimieren können.

    Die flüssigen Ausscheidungen sammeln wir in der Regel in einem separaten 11l Weithalskanister. Das Umfüllen aus dem Eimer ist sehr unkompliziert da sich die Flüssigkeit aus dem Eimer absolut tropffrei umfüllen lässt. Ich hatte zum Testen mal eine kleine Umfüllpumpe verwendet - ist mir aber zu kompliziert und auch nicht sauberer. Auch wenn sich das „Absaugen“ ungewöhnlich anhört tüftel ich noch an einer Lösung mittels einer kleinen Schnellkupplung am Flüssigkeitsbehälter um die Flüssigkeit des vollen Behälters in einen separaten Tank „abzusaugen“ den man dann von Außen entleeren kann….

    Inzwischen gab es auch einen kleinen Defekt an der Clesana - der Toilettendeckel war an einem Scharnier etwas ausgebrochen wodurch der Deckel nicht mehr richtig schloss und es zu einer Funktionsstörung kam. Die Toilette konnte durch sorgsames schließen des Deckels aber wieder normal verwendet werden. Ich habe noch während unserer Tour eine Email mit Foto und Seriennummer an Clesana geschickt und umgehend Antwort bekommen. Bei der ersten Serie der Toilettendeckel konnte es zu einem Defekt an dem Dämpfer des Toilettendeckels kommen. Man würde umgehend einen neuen Deckel in den Versand geben. Den alten Deckel könnte ich entsorgen. Als wir drei Tage später wieder zu Hause ankamen wurde der Deckel bereits geliefert. Somit absolut kundenfreundlicher Top Service von Clesana. Der neue Deckel sieht an den Scharnierpunkten etwas anders aus. Ich hoffe dass der neue Deckel länger hält. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit der Clesana.

    VG Egbert.

  • Das mit dem Einsatz ist mir zu umständlich. Bin mit den linerverbrauch zufrieden. Kosten waren mir ja von Anfang an bekannt.


    Das mit dem Service kann ich komplett so bestätigen und unterschreiben. Wir hatten einen Fehler mit der Schweissnaht. Ab und zu wurde nicht korrekt verschweisst und wir hatten manchmal bisschen Urin im Behälter. Nichts schlimmes. Kurzes email an den Support und wir hatten zwei Tage später eine komplett neue C1 vor der Türe stehen. Die alte auf Kosten von Clesana zurückgesendet zur Analyse. Und das alles kostenfrei obwohl wir die schon seit 1.5 Jahren verbaut und im Betrieb haben.


    Definitiv jederzeit wieder!!!

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir nun auch die Clesana bei Carex Reisemobiltechnik einbauen lassen. Fäkaltank ist raus und somit habe ich zusätzlichen Stauraum geschaffen. Ich hatte es satt, ständig unangemessen viel Frischwasser für die Zerhackertoilette zu verbrauchen. Wenn ich mit meiner Frau gefahren bin, musste ich den 160 Liter Fäkaltank nach 5 Tagen entsorgen, da ich ständig nachspülen musste, weil sie soviel Toilettenpapier verbraucht. Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich auf unserer ersten Tour im Februar bewährt.

  • Hallo Rolf,

    noch eine kleine Anekdote am Rande. Meine Frau kann es absolut nicht leiden, wenn ich meinen Stinkekäse lagere. Nun bin ich heute zum Womo gefahren und habe drei Käse in der Toilette eingeschweißt ^^, was soll ich sagen, nichts stinkt mehr und ich kann meine Käse wieder in unserer Speisekammer lagern ;)

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir nun auch die Clesana bei Carex Reisemobiltechnik einbauen lassen. Fäkaltank ist raus und somit habe ich zusätzlichen Stauraum geschaffen. Ich hatte es satt, ständig unangemessen viel Frischwasser für die Zerhackertoilette zu verbrauchen. Wenn ich mit meiner Frau gefahren bin, musste ich den 160 Liter Fäkaltank nach 5 Tagen entsorgen, da ich ständig nachspülen musste, weil sie soviel Toilettenpapier verbraucht. Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich auf unserer ersten Tour im Februar bewährt.

    Haha zu der Klopapier-Verschwender-Fraktion gehöre ich auch :saint: Da ist Clesana oder Cinderella ein echter Game-Changer.


    Wie merkt man eigentlich, dass diese "Rolle" der Verschweißtüten zur Neige geht? Piepst es vorher? Oder merkt man das auch mal zu spät?

  • Hallo,


    da regt sich aber bei mir das Kopfkino ;), Lebensmittel in einer Toilette einschweißen und dann essen :huh: :-)).


    VG Dieter

    Bei mir auch !



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.