8.150 Kg zulässiges Gesamtgewicht

  • Die Vollluftfederung haben wir schon. Es muss etwas massives sein. Es klingt wirklich wie Hammerschläge. Das muss repariert werden. Ich „motiviere“ gerade die Beteiligten sich mehr Mühe zu geben.


    Der Palace an sich ist gar nicht so schwer. Es fehlt z.B. der komplette Alurahmen im Unterboden den dein Flair hat. Daher knarzen beim Palace auch die Böden, wenn man darüber läuft. Der Charisma wiegt auch ungefähr 200 kg mehr.


    Morelo spart wo es geht. Es hat aber natürlich den Vorteil des Gewichts.


    Retarder, Echtglasfenster oder die Glasplatten statt der Aussenfolie gehen aber natürlich trotzdem nicht.


    Das Leben ist ein Kompromiss…..

  • Nun, unser Palace 85 L hat eine Zuladung (im Fahrbereiten Zustand) von 820kg was für mich völlig OK ist. Und das trotz Volluftfederung, 200 ltr Tank, Retarder, Klimaanlage, Hubstützen usw. Bei keiner der Probefahrten mit Loft, Palace habe ich ein „Knarzen“ beim begehen des Fahrzeugs gehört.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Road-Runner@ Wer hat jetzt die Fehlkonstruktion!! Die Diskussion Fehlkonstruktion ist unterirdisch.


    WDA@ F1 7,49 F2 7,49 Zu F1: 8,150 Kg ohne Technische Änderung




    Morelo Empire 90L gekauft 2018 28Tkm keinerlei Probleme bis Rückgabe 2020.

    Morelo Empire 90L gekauft 2020 mit Aktuell 32Tkm keine Probleme 🤷‍♂️.

  • Nun, unser Flair 880 LE hat laut CoC eine tatsächliche Masse von 6175 kg. Mit Markise, AHK, 2 Hekis, Sat, Gastank, Festtanktoilette, Solar und 3*150 AH Gel-Batterien. Da bezweifle ich, daß ein Palace 93 L leichter ist.....

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Nun mal wieder auf den Boden der Tatsachen ...


    Das Daily Fahrgestell (Daily 7) kann tatsächlich auf bis zu 8,3t aufgelastet werden. Das Ganze ohne technische Änderungen. Hintergrund ist die Verwendung des EC Rahmens und diverser Baugruppen, die angeblich ab Daily Version 7 verbaut werden. Ein bisschen misteriös ist der Ursprung mit einem österreichischem Mustergutachten, welches angeblich in D für die Umtragung des zGw. verwendet werden kann -> Klick mich


    Die frühere Grenzbelastung des Daily-Fahrgestells (vorrangig bis Daily 5) ist mehr oder weniger gelaufen. Ab Daily 6 sind die Fahrgestelle mit spürbar mehr Reserven konstruiert.


    Für diesen Effekt mit den Hammerschlagartigen Geräuschen würde ich ggf. mal zu einer Tüv-Stelle fahren und den sogenannten "Rütteltest" machen lassen. Während des Tests (Rüttelplatte für Stoßdämpferprüfung) kann man unter dem Wagen die Bewegungen und ggf. Ursache für die Geräusche recht gut ermitteln. Sofern sich die Situation, in welcher das Geräusch auftritt, klar nachvollziehbar ist, muss man die Ursache auch finden können.


    Die Aussage "Der Daily ist für die Last nicht gebaut" stimmt so eigentlich nicht mehr. Seit 2019 (Daily 7) wurde da einiges optimiert und deutlich mehr Reserven mobilisiert. Die Bremsanlage ist komplett überarbeitet und die Achsgeometrie wurde ebenfalls verstärkt. Diese Information, dass der Daily nicht für die hohe/permanente Last als Wohnmobil gebaut wurde, stimmte in den früheren Jahren. Der Daily wurde urspünglich mal für die 3,5t (bis 4,2t) entwickelt und dann als Daily 2-4 immer weiter ausgereizt. Ab der Version Daily 5 wurden zunehmend höhere Gewichte anvisiert und beim Daily6/7 kann man eigentlich der zitierten Aussage nicht mehr zustimmen.


    vG

    Martin

  • Der Verkäufer meinte Wandeln wäre ideal. Er kann das Fahrzeug für 20% teurer weiterverkaufen.

    Das macht deutlich, wie manche Händler unterwegs sind. Die würden auch ihre Oma meistbietend verkaufen.

    Wenn der Käufer dann wieder auf dem Hof steht, tun sie unwissend und kümmern sich nicht mehr..

    Wohl ein gesellschaftliches Spiegelbild…. Traurig

  • Für diesen Effekt mit den Hammerschlagartigen Geräuschen würde ich ggf. mal zu einer Tüv-Stelle fahren und den sogenannten "Rütteltest" machen lassen. Während des Tests (Rüttelplatte für Stoßdämpferprüfung) kann man unter dem Wagen die Bewegungen und ggf. Ursache für die Geräusche recht gut ermitteln. Sofern sich die Situation, in welcher das Geräusch auftritt, klar nachvollziehbar ist, muss man die Ursache auch finden können.



    vG

    Martin

    Das ist die beste Idee die ich zu diesem Problem bisher gehört habe. Danke dir,

  • Das macht deutlich, wie manche Händler unterwegs sind. Die würden auch ihre Oma meistbietend verkaufen.

    Wenn der Käufer dann wieder auf dem Hof steht, tun sie unwissend und kümmern sich nicht mehr..

    Wohl ein gesellschaftliches Spiegelbild…. Traurig

    Ein „guter“ Verkäufer im hochpreisigen Segment verdient einen großen sechsstelligen Betrag pro Jahr. Für Kaufpreise über Liste gibt es sogar Sonderboni.

  • Ein „guter“ Verkäufer im hochpreisigen Segment verdient einen großen sechsstelligen Betrag pro Jahr. Für Kaufpreise über Liste gibt es sogar Sonderboni.

    Kann er gerne und sei ihm auch gegönnt. Aber nicht um den Preis die Kunden über den Tisch zu ziehen….

  • Mein Liner darf zwar auch aufgelastet werden, jedoch nur auf 7800 kg. Es ist lediglich eine Dokumentenauflastung.. Ich muss es machen lassen, da ich 8000 wiege und schon einiges auf den Hänger umgeladen habe. Plus 3% bin ich im Ausland im grünen Bereich. Enttäuscht bin ich, dass nur 8000 geht und das für 600 Gebühr bei Concorde.

  • Naja ihr Lieben,


    wenn die „Kiste“ schon ohne Auto in der Garage so ausgereizt ist, und ich dann unbedingt noch einen Smart oder sonstwas da hinten rein stellen möchte, dann muß ich eben C/CE mit allen Konsequenzen machen und ein EC, MAN, Atego oder ähnliches mit genügendem ZGG kaufen.

    Oder notgedrungen mit Anhänger fahren.


    Allein die Achslastverteilung bei beladener Garage muß doch jedem mit einigermaßen technischem Verständnis einleuchten. Ich darf da an „Ecki“ erinnern, der mit Smart in der Garage eine sehr leichtgängige Lenkung hatte., das Fahrzeug in allen Richtungen auf der Strasse fuhr, nur nicht geradeaus.


    Gruß


    Elbert

  • Mein Liner darf zwar auch aufgelastet werden, jedoch nur auf 7800 kg. Es ist lediglich eine Dokumentenauflastung.. Ich muss es machen lassen, da ich 8000 wiege und schon einiges auf den Hänger umgeladen habe. Plus 3% bin ich im Ausland im grünen Bereich. Enttäuscht bin ich, dass nur 8000 geht und das für 600 Gebühr bei Concorde.

    Und den passenden C/CE Schein hast Du?


    In Österreich und Schweiz gelten keine 3%. Da bist Du mit dem ersten Kilo drüber bereits dabei.


    Gruß


    Elbert

  • Das mit den Komponenten ,speziell der Hinterachse, hat mir auch meine Werkstatt erklärt. So ist bei der 7,49 Tonnen Version, die wir fahren, z. B. die Hinterachse auch die des EC 80-xxx, also de 7,5 Tonners, der bis auf 8,8 Tonnen umgeschrieben werden kann, Auch der Rahmen wirkt auf mich anders, als der unter dem Concorde von Bekannten. Unser Flair ist aus Sommer 2018, der Concorde aus März 2016.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das mit den Komponenten ,speziell der Hinterachse, hat mir auch meine Werkstatt erklärt. So ist bei der 7,49 Tonnen Version, die wir fahren, z. B. die Hinterachse auch die des EC 80-xxx, also de 7,5 Tonners, der bis auf 8,8 Tonnen umgeschrieben werden kann, Auch der Rahmen wirkt auf mich anders, als der unter dem Concorde von Bekannten. Unser Flair ist aus Sommer 2018, der Concorde aus März 2016.


    Grüße,


    Ralf

    Ja, beim Wechsel vom Daily 5 auf Daily 6 wurde der Rahmen angepasst. Ich bin nicht sicher ob da bereits der EC Rahmen verwendet wurde. Im Daily 7 meine ich, wird als Fundament der Rahmen vom E75 verwendet. Komisch ist, dass dieser Rahmen beim Daily auf 8.3t und beim EC nur bis 7,8t aufgelastet werden können soll. Vielleicht hapert es ja nicht an der Technik sondern lediglich an der legitimation von Iveco !?

  • In Österreich und Schweiz gelten keine 3%. Da bist Du mit dem ersten Kilo drüber bereits dabei.


    Stimm nicht ganz, 2 % Waagentoleranz gilt in der gesamten Eu, nur wenn die Waage vorher eine 2 % Toleranz nach oben hat, hast du ein Problem.