Fäkalientank reinigen

  • Amidosulfonsäure ist besser als Zitronensäure.

    Wirkt schneller und wird zur professionellen Reinigung von gewerblichen Kaffeemaschinen verwendet.

    Nicht gesundheitsschädigend und auch nicht teurer.

    in der Kaffemaschinen reparatur wird nur Zitronensäure verwendet einer unserer Jungs macht das Gewerblich.


    Gruß Markus

  • Raussuchen, bestellen, zu mir schicken lassen und dann sehen wir zu, dass es dahin gelangt, wo du dann jeweils bist ....


    Nach Kroatien fährt doch fast täglich einer aus dem LinerTreff ;)

    Hallo Martin,


    vielen Dank für Dein Angebot.


    Ich warte noch auf eine Antwort von entweder Zadi oder Camping Wagner.


    Die IBC Anschlüsse haben 2 x IG. Meine Zadi Adapter die ich hier dabei habe haben auch IG. Und Camping Wagner hat zwar die Anschlüsse auch mit AG, haben aber meine Bestellung bereits in Bayern „vergeigt“. denn hilfsweise hatte ich bei denen 5 m Entsorgungsschlauch und einen Bajonett Adapter bestellt. Kam nur leider an der falschen Packstation an weil die keine Zeit hatten, meine Emails zu lesen bzw. mal den Hörer abzunehmen.

    Wie meinen Engländer und Maulschlüssel liegt nämlich der. letztes Jahr bereits gekaufte 5 m Schlauch auch in der Garage im Ahrtal. Unter dem Motto ich baue ja den ganzen Kram unterwegs um brauche ich den nicht auch noch mitschleppen.


    Der Händler mit den IBC Teilen schickt auch nach Kroatien, das habe ixh schon geklärt. Jetzt fehlt nur noch die angabe, ob die beiden Teile zueinander gewindetechnisch passen.


    Gruß aus Krk


    Elbert

  • Zitronensäure einfach 4/5 in die Toilette und abziehen. 1/5 reinkippen und stehen lassen (Achtung: Das sollte man mit der Amidosulfonsäure nicht machen! (Amidosulfonsäure ist deutlich aggressiver, damit natürlich auch wirkungsvoller, aber greift die Gummidichtungen und den Impeller mehr an als erforderlich. Zum Entkalken wäre Amidosulfonsäure besser geeignet als Zitronensäure, für Urinsten reicht Zitronensäure völlig aus, ich verwende teilweise sogar nur Orangensäure, die prinzipiell gleiches bewirkt wie Zitronensäure, noch etwas weniger agressiv ist und dafür besser riecht).


    Den Urinsteinentferner spüle ich ebenfalls durch die Toilette, lasse aber nichts drin stehen.

  • Ich habe jetzt mal, wie Martin es beschrieben hat, den Fäkaltank mit bio chem Urinsteinentferner behandelt und das Zeug war incl Rennstrecke gut 40 Stunden drin. Im Einsatz habe ich zur Zersetzung der Fäkalien, Ammovit. An der Entsorgung kam dann eine rostbraune Brühe raus. Ob hier irgendwas gelöst wurde und meine Anzeige im Panel wieder funktioniert, kann ich jetzt noch nicht sagen, werde aber berichten!

  • mit Schmierseife geht das auch, da flutscht einiges mehr raus als mit Wasser. Ist unschädlich und günstig

    V. G. Schorsch

    Das hat mir mal ein alter Reisemobilist gesteckt und er hatte recht . Schmierseife und der Tank ist immer sauber .

  • Wieviel Schmierseife solte man denn dann dafür verwenden?


    LG
    R

    bei halbvollem Schwarzwassertank (Ca. 120-140L) etwa 250ml Schmierseife (Kaliumseife). Man kann auch 250ml in 10L Wasser auflösen und in den leeren Tank kippen. Kaliseife verhindert., dass sie Ablagerungen im Tank bilden. Allerdings ist Kaliumseife weniger dafür geeignet bestehende Ablagerungen zu lösen (dauert zu lange), Wenn man das Fahrzeug etwa zum Überwintern abstellt, dann kann man ca. 50L Wasser mit ca. 150ml Kaliumseife (Flüssigseife/Grüne Seife) mischen und einfüllen. Über den Wirkungszeitraum von mehreren Wochen lösen sich dann die Ablagerungen recht gut auf. Da die Ablagerungen vorrangig am Tankboden sind, reicht die Menge auch zur Grundtreinigung aus.

    Man kann auch den Tank einmal grundreinigen (Zitronensäure, Urinsteinentferner, Whatever) und dann mit der Verwendung von Kaliumseife versuchen das Entstehen von Ablagerungen zu vermeiden.


    Wichtig: Kaliumseife und Ammovit zusammen sollte eher verhalten verwendet werden. Kaliumseife (Schmierseife) enthält diverse Fettsäuren, die durch Ammovit zersetzt werden und dann gegenseitig die Wirkung nehmen. (die Fettsäuren zerstören die Bindung des Eisen II Sulfat Heptahydrat und nimmt damit Ammovit die Wirkung)


    Einige Erfahrungen mit Kaliumseife statt Ammovit gibt es aus dem Berliner Raum. Im Berliner Umfeld ist die Verwendung und die Einleitung von Ammovit in das Abwassersystem untersagt. Da wird etwa in den Kleingartenanlagen als Ersatz gerne Kaliumseife als Beimengung für Fäkalgruben und Fäkaltanks verwendet.


    Der reinigende Effekt von Kaliumseife ist schon gut. Allerdings verhindert Kaliumseife weniger die Geruchtsentwicklung, sondern überlagert den Fäkalgeruch vielmehr durch die beigemischten Geruchsstoffe (mehr schlecht als recht). Also muss man sich bei der Anwendung entscheiden, ob man lieber einen sauberen Fäkaltank oder ein möglichst geruchsneutrales Schwarzwasser haben möchte. Beides geht leider nicht.


    vG

    Martin