Richtiger Reifendruck

  • Hallo, Ihr Lieben,


    hier spricht mal wieder das ostwestfäliche Greenhorn.


    Welches ist der richtige Reifendruck beim Wohnmobil ?

    Finde bei meinen Anleitungen nirgendwo Angaben.


    Zulässige Achslast vorne 1850 hinten 3200 kg.


    Sorry wg der vermeintlich dilettantischen Frage ;)


    Allen einen schönen Tag !


    Jörg

  • Besorge Dir eine entsprechende Druckluft-Tabelle für die Reifen, die montiert sind. Um auf der sicheren Seite zu sein, die Druckluftwerte passend zu den Achslasten raussuchen und verwenden. Besser natürlich, die Achslasten des reisefertigen Wohnmobiles nachwiegen und dann diese Druckluftwerte verwenden. Sicherheitshalber empfehle ich eine Reifendruckwarneinrichtung zu verwenden.

    Gruß Hajo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,


    eine pauschale Antwort gibt es darauf nicht, da die "korrekten" Druckwerte nicht von der zulässigen, sondern von der tatsächlichen Achslast abängen.


    Bei unserem Flair fahren wir den Michelin Agilis Aplin und ich habe den richtig einzustellenden Wert direkt bei Michelin angefragt. Bei der ersten Anfrage hatte ich fälschlicherweise auch die maximal zulässigen Achslasten angegeben und die folgende Antwort erhalten:

    Antwort bei zGG.pdf


    Als ich den Fehler bemerkt habe, bin ich zur Waage gefahren, habe die Achslasten mit dem reisefertigen Mobil gemessen und habe mit diesen Daten erneut bei Michelin angefragt und dann diese Antwort bekommen:

    Antwort tatsächliches Gewicht.pdf


    Du siehst an den beiden Rückmeldungen, dass da an der Vorderachse immerhin 0,5 bar und an der Hinterachse sogar 0,8 bar weniger empfohlen werden. Mit den zu hohen Drücken würde das Fahrzeug viel zu "hart" fahren und die Karkasse des Reifens würde sich mittig zu schnell abfahren. Nebenbei bemerkt sinken auch die Sicherheitsreserven bei falschem Reifendruck.


    Also, meine Empfehlung: Das Fahrzeug bzw. die Achslasten mit dem reisfertigen Mobil wiegen und mit diesen Werten und der Angabe des verbauten Reifentyps dann eine Anfrage beim Reifenhersteller machen. Die sollten dir dann die richtigen Druckwerte nennen können.


    VG, Thomas

  • Die Frage ist nicht dilettantisch, so richtig einfach und klar ist es nämlich garnicht ;)


    Wenn man dann liest das, selbst relativ überschaubare, Abweichungen vom empfohlenen Druck signifikante Auswirkungen auf Verschleiß und Verbrauch haben wird es nicht einfacher ;)

    Das (Tabelle für die Reifen) ist in der Theorie richtig, in der Praxis nur bedingt. Ich hab zb. die Goodyear Vector 4Seasons Cargo und für diese nach einem passenden Datenblatt gesucht. Zumindest online nichts gefunden. Mag sein das Goodyear was auf direkte Nachfrage rausgibt.


    Von Continental gibts ein PDF, diese Reifendrucktabelle ist aber vielmehr Fahrzeug > Reifendimension > Reifendruck und da ist nicht jedes Fahrzeug(Modell) enthalten und auf individuelle Reifen (aus dem Conti Sortiment) wird auch nicht eingegangen. (Abgesehen von ein paar Sonderfällen)


    Ergo, Daten von Fahrzeughersteller nehmen, mit konkreter Beladung abgleichen und Reifen entsprechend befüllen. Ggf. Anpassungen hinsichtlich der Temperatur (Sommer/Winter).
    I.d.R. gibts irgendwo am Fahrzeug oder in der Borddokumentation die entsprechenden Daten. Bei mir ist es u.a. ein Aufkleber seitlich am Fahrersitz. Der beinhaltet die zugelassenen Reifendimensionen, einige Achslastvarianten und den dann empfohlenen Druck. Alternativ mit den Daten beim Fahrzeughersteller oder Reifenhersteller (oder beiden) nachfragen :)


    Hinsichtlich Reifendruckkontrollsystem muss man dann eben auch ein wenig recherchieren und sich ggf. erstmal Referenzwerte er"fahren". Sonst rätselt man nämlich was man als Schwellwerte einstellen soll, mir so bei den Temperaturen geschehen.

  • ...

    Von Continental gibts ein PDF, diese Reifendrucktabelle ist aber vielmehr Fahrzeug > Reifendimension > Reifendruck und da ist nicht jedes Fahrzeug(Modell) enthalten und auf individuelle Reifen (aus dem Conti Sortiment) wird auch nicht eingegangen. (Abgesehen von ein paar Sonderfällen)

    ...

    Dann hast Du die richtige Tabelle vielleicht noch nicht gefunden ;)

    https://blobs.continental-tire…fenratgeber-2021-data.pdf

  • Über welche Reifengröße und LI reden wir denn überhaupt?

  • Wie die Vorredner beschrieben haben: Als erstes über die Waage (gerade bei deinem Modell) und dann nach der tatsächlichen Achslast die Reifendrücke raussuchen. Habe ich unlängst auch erst gemacht.


    Berichte mal bitte über das Ergebnis Deiner Wiegung


    Gutes Gelingen

    Christian

  • Hallo Jörg,


    wenn du die richtige Tabelle gefunden hast, diese dann aber verlegt hast, dann steht der maximale Druck der Reifen auch immer auf der Reifenflanke, meißtens in PSI. Das ist zwar nicht optimal, aber unterwegs immer noch besser als mit zu niedrigem Druck fahren.


    Gruß

    Detlef

  • Ah wir sprechen von "PKW" Reifen, sorry, war mir nicht klar ;)


    "Irgendwas" finden ist keine schwere Übung, hilft leider an der Stelle nicht weiter.

    "Wir" sprechen von Transporter-Reifen: Sollte eigentlich nicht nur für meine Fahrzeug, sondern auch für Deines das richtige sein! :/


    z.B. dies hier aus der verlinkten Tabelle von Conti ...


  • Hab die Unterlagen Gottseidank gefunden. Vorne gibt´s eh 2 neue ... aber ich hatte rundherum 0,7 zu wenig.

    Jetzt kann die erste Fahrt Richtung ostfriesische Grenze losgehen.


    Allen Dank für die Beiträge und ein schönes Wochenende !