Unsere Gesellschaft - wohin triften wir auch im LinerTreff

  • Ich bin noch nicht soooo lange hier, aber als ich mich hier anmeldete, war ich erfreut so viele nette und hilfsbereite Menschen zu treffen.

    Ich kam aus einem anderen Forum, das sich auch mit Wohnmobilen befasst; allerdings mit solchen amerikanischer Bauart. In diesem Forum war ich mal Moderator und ein weiterer User hier ebenfalls. Ich, und auch mein Ex-Kollege haben aufgrund von verfallendem Anstand verschiedener User unser Amt niedergelegt.

    Eine solch ungehobelte Art ist in verschiedenen Social Media Plattformen inzwischen üblich und vermutlich sogar erwünscht. Sogar in Business Plattformen ist dieser (Negativ)Trend schon sehr stark erkennbar.


    Ich möchte das aber nicht!


    Ich bin für Harmonie und Anstand. Das wurde mir gelehrt! Ich komme aber auch aus dem Jahrgang 1963 und damals wurde sehr viel Wert auf Höflichkeit und Anstand gelegt. Meine Großeltern, Tanten und auch Eltern legten sehr viel Wert auf diese Dinge.


    Ich bin dafür, dass sich hier nach der Anmeldung zuerst nur wenige Tore öffnen und eine vernünftige Vorstellung die Grundlage für die Teilnahme in diesem bisher sehr harmonischem Forum und das Öffnen weiterer Türen bewirkt.

    Wer das nicht will, soll halt nach Informationen in FB oder Twitter oder Insta usw. suchen.


    Ich möchte, dass wir uns wenigstens hier noch etwas Freundlichkeit und Menschlichkeit bewahren.

    Die Welt ist außerhalb schon grausam und Egoistisch genug :rolleyes:


    Danke Schorsch, dass Du das hier mal angesprochen hast :thumbup:

  • Luna (Martina),

    Ich kenne keinen User hier persönlich. Und aktiv habe ich auch in keinster Weise vor daran etwas zu verändern. Das hier ist ein Internet Forum.

    …..

    Das einzige was ich heraus gestellt habe ist, das sich eine gewisse Anzahl an Menschen hier kennen und viel hier schreiben.

    Viele lesen mit, und manchmal fragen sie etwas.

    Wenn mich das stören würde wäre ich nicht hier. Ich habe lediglich eine Meinung ( meine) zu der aufgeworfenen Frage bzw Aussage geschrieben.

    Wenn das jemanden stört, dann ist das so. Stört mich nicht.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Lieber Schorsch,


    ich habe einige Zeit überlegt, ob ich als „Neuer“ hier zu diesem Thema meine Meinung dazu äußern soll.

    Aber ja, genau das ist doch einer meiner Gründe gewesen hier dem Forum beizutreten. Jeder kann hier seine Meinung kundtun.


    Ich teile Deine Meinung, dass wir uns in einem starken Wandel befinden. Ich möchte hier auch nicht wiederholen, was langjährige Mitgliederinnen und Mitglieder schon geschrieben haben. Für mich zählt, dass die überwiegende Anzahl der Beiträge doch der Netiquette entspricht und sehr viele die angebotene Hilfe/Antworten dankbar annehmen. Ich denke auch, dass wir nicht jedes Wort und jeden Beitrag auf die „Goldwaage“ legen sollten. Wir wissen doch, dass man in etwas Geschriebenes viel mehr hineininterpretieren kann, als manchmal gut ist. Das ist einer der Gründe, warum ich heute immer noch gerne das persönliche Gespräch Auge in Auge oder per Telefon suche.


    Liebes Team, lasst Euch nicht durch wenige unqualifizierte Beiträge, die viele Arbeit vermiesen. Ihr macht einen großartigen unbezahlten Job mit viel Herzblut.


    Ich danke Euch auf jeden Fall für dieses Forum und freue mich auf persönliche Treffen mit möglichst vielen Gleichgesinnten.


    Herzliche Grüße

    Micha

  • Siehst du, so ist das und das ist auch gut so. Jeder wie er möchte.

    Deine Meinung ist auch hier willkommen, ich wollte nur den verkehrten Blick in Bezug auf die Zahlen richtigstellen.


    LG Luna

  • Ich glaube, dass der Inhalt und die Form solcher Aussagen von Leuten, die sich nicht dem „inneren Kreis“ zugehörig fühlen, eher auf Ablehnung stoßen.

    Vielleicht sollte auch mal die Wirkungsweise von einem externen Blick berücksichtigt werden.

    Es kennen sich eben lange nicht alle untereinander. Die, die sich kennen, wissen auch um den Zungenschlag der Schreibenden.

    Das ist aber oft im Text alleine nicht transportabel.

    Sehe ich nicht so, denn es liegt doch an jedem selbst was man daraus macht, ob man zum „inneren Kreis“ gehören will.

    Jeder darf zu Treffen kommen oder sich extern verabreden, manche wollen das eben auch nicht.

    Das darf doch auch so geschrieben werden, ohne das man Rücksicht nehmen muss, was andere darüber denken.

    Aber der erhobene, arrogant wirkende Zeigefinger, mag kontraproduktive Reaktionen hervorheben.

    Und wo ist der Zeigefinger hier ?


    LG Luna

  • Moin- ich kann mir nur wünschen das,,Ihr- alle Moderatoren,, diese Linie weiter verfolgt und diese Umgangsform so pflegt wie bisher

    verfolgt und beinhaltet- wem es nicht passt darf sich gerne Abwenden und anderweitig einbringen.

    Lieben Gruß aus der Heide ,

    Frank

  • Ich glaube, dass der Inhalt und die Form solcher Aussagen von Leuten, die sich nicht dem „inneren Kreis“ zugehörig fühlen

    Hallo zusammen,


    ich glaube nicht, dass ich zum „inneren Kreis“ gehöre. Dennoch waren wir schon bei 2 Treffen (privat organisiertes Ostertreffen und offizielles Jahrestreffen in diesem Jahr und wir freuen uns auf das zweite privat organisierte Treffen am 1. Adventswochenende) obwohl ich erst seit knapp 10 Monaten in diesem Forum „aktiv“ bin.

    Aus diesem Grund kann ich auch nicht beurteilen, ob sich der Ton und die Umgangsformen hier zum Negativen verändern.

    Was ich aber beurteilen kann, ist das im Vergleich zu anderen Foren (in denen ich genau aus diesem Grund nicht mehr unterwegs bin) hier eine unfassbare Hilfsbereitschaft herrscht. Der Ton und die Umgangsformen sind um Potenzen besser wie anderswo. Und wenn das mal nicht so ist, wird schnell Abhilfe geschaffen.

    Allerdings fordert das von den Moderatoren mit Sicherheit enorm viel Engagement und private Zeit. Deshalb kann ich die Gedanken von Schorsch absolut nachvollziehen.


    Nun ist eine verpflichtende Vorstellung (wie von Silvio vorgeschlagen) sicher kein Garant dafür, das danach der Ton nicht doch entgleitet.

    Aber wenn es verpflichtend wäre müsste natürlich auch klar sein, wann jemand eingelassen wird und wann nicht. Das macht m.E. die Sache kompliziert und möglicherweise intransparent. Ergo würde ich nichts ändern.


    Ich denke, wenn wir alle darauf achten, dass die Umgangsformen hier ein Wohlfühlen ermöglichen dann wird dieses Forum auch in Zukunft viele neue Mitglieder finden.


    Wie schon erwähnt, finde ich die Leistung und das Engagement der Moderatoren absolut bemerkenswert und kann euch nur darum bitten genauso weiter zu machen.


    Ich bin genau aus zwei Gründen diesem Forum beigetreten:

    Fachlichen Rat und Hilfe bekommen und geben.

    Persönliche Kontakte zu Menschen zu knüpfen, die ähnliche Interessen haben.

    Und Beides funktioniert hier super!


    Viele Grüße

    Michael

  • Erst einmal kann ich sehr gut nachvollziehen, was Schorsch zu seiner Fragestellung bewogen hat, wie er sich fühlt und ich Teile zu 100% seine Ansichten und wie er die Gesellschaft mittlerweile empfindet.

    Ich bin aus 1962 und finde mich immer öfter in der Gesellschaft im Beruf und im Straßenverkehr nicht mehr wohl, weil ich bestimmte gesellschaftliche Werte vermisse und über die steigende Aggressivität erschrocken bin.

    Was unsere Moderatoren ehrenamtlich leisten, ist enorm und verdient höchsten Dank und Respekt.

    Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass diese Form der Moderation in den kommenden Jahren mit stark steigender Zahl an Nutzern des LinerTreff nicht mehr geleistet werden kann.

    Mit steigender Anzahl Nutzern steigt auch die Anzahl der Posts und der Hilfesuchenden. Das kann jeder im Dreisatz rechnen wieviel Arbeit das bei 8.000 oder 15.000 Mitgliedern wird.

    Ich bin noch nicht so lange Mitglied im LinerTreff aber ich kann im Vergleich mit vielen anderen Internet-Foren sehen, dass der Umgang untereinander und die Gemeinschaft etwas ganz besonderes im Internet darstellt.

    In der Anonymität des Internets verhalten sich viele Menschen einfach grottenschlecht.

    Sie schreiben Dinge, die Sie Face to Face niemals sagen würden.

    Wir erleben das alle auch im Beruf mit den großen Mailverteilern, wenn Konflikte zwischen zwei Personen auftreten.

    Mit großem Mail-Verteiler wird der Text von Mail zu Mail aggressiver. Schreibt man nur den Absender ohne Verteiler an ist der Ton oft schon konstruktiver. Nimmt man den Telefonhörer in die Hand und ruft den vermeintlichen Widersacher an ist das Ergebnis nicht selten ein richtig gutes Telefonat mit schneller und praktikabler Lösung.

    Meiner Meinung nach haben wir im LinerTreff einen solch guten Umgangston, weil wir in einer bestimmten Wohnmobilklasse unterwegs sind und weil wir super Moderatoren haben, die mit viel Fingerspitzengefühl dort eingreifen, wo es nötig ist.

    Einen Liner kann sich nicht jeder leisten.

    Vermutlich haben die meisten in unserem Forum ein bestimmtes Bildungsniveau und kommen aus entsprechenden sozialen Schichten, in denen halt bestimmte Werte und Verhaltensmuster anerzogen wurden.

    Das soll jetzt nicht überheblich oder überkandidelt klingen.

    Vielleicht ist das auch ein Grund für die grenzenlose Hilfsbereitschaft und das gute Miteinander im LinerTreff und den guten Umgangston.

    Ich bin dafür, dass sich jedes neue Mitglied vorstellen muss.

    Einfach Felder, die ausgefüllt werden müssen, um bestimmte Daten wie Name, Alter, Fahrzeug zu erfahren. Dann noch ein Freitextfeld, wo jeder was über sich erzählen kann aber nicht muss.

    Gerne auch als eine Art Antrag dessen Bewilligung eins , zwei Tage dauern darf.

    Das ist dann auch direkt eine erste Hemmschwelle für alle die nur mal eben kostenlose Hilfe absaugen wollen, ohne die Bereitschaft auch mal eine Gegenleistung innerhalb einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten zu geben.

    Der LinerTreff hat eine riesige Wissensdatenbank aufgebaut. Das ist aber das Ergebnis einer Gemeinschaft und somit eine Gemeinschaftsleistung.

    Für mich gehört in unserem Forum das technische Know-How, die Hilfestellung und die Gemeinschaft zwingend zusammen. Jedes Mitglied kann selbst entscheiden auf welchem Feld er sich mehr oder weniger einbringt. Der eine liest nur mit, der andere gibt gerne technische Tips und der dritte hat großes Interesse daran mit anderen Mitgliedern persönliche Treffen oder Reisen zu veranstalten.

    Jeder wie er will und wie er sich wohl fühlt.

    Ich bin auch der Meinung, dass es gut wäre einen Jahrebeitrag zu erheben (60-120 EUR/Jahr) als weitere Hemmschwelle. Jeder der ein langfristiges und ehrliches Interesse an einer solch großartigen Gemeinschaft des Linertreff hat wird diesen Jahresbeitrag gerne entrichten.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo an Alle im Treff und ein Dank an die Mods,


    wir müssen auf das Sinken des Niveaus im täglichen Umgang und im www ja nicht UNSER Niveau absenken. Wir halten den treff weiter sauber, wer nur eine Frage stellt und sich NICHT einbringt, wird auch nur ein reduziertes Ergebnis hier erhalten. Wer mich im Internet nicht höflich behandelt, erhält KEINE Antwort. Und das sich hier Mobilisten dann austauschen, persönlich Treffen und Freundschaften aufbauen, müßen wir uns ja NICHT kaputt machen lassen.

    Bleibt so wie es bisher war und die, die nicht rein passen, lassen wir rausfliegen, dafür gibt es unsere Mods die das super i m griff haben. Wer uns im echten Leben anstänkert, wir doch auch des Raumes verwiesen.

    Wir fühlen uns Wohl und freuen uns auf jedes treffen auch im kleinsten Rahmen.

    VG Sabine und Stefan

  • Hallo ihr Lieben,


    als ich nach dem Jahrestreffen, an der Loreley, im Liner-Treff Mitglied wurde geschah das nur aus zwei Gründen.


    1. es waren die netten Menschen, welche ich an diesem Wochenende kennen lernte und

    2. die super schöne Zeit, welche wir zusammen verbrachten.


    Irgendwie haben die Menschen sich sofort verstanden und es war damals so als würde man sich schon eine Ewigkeit kennen,

    Keiner erzählte seine Lebensgeschichte sondern nur eine Kleinigkeit oder ein Schwank aus seinem Leben.

    Wir fühlten uns nie im äußerem Kreis und es gab auch keinen inneren Kreis. Den kenn ich nur aus dem gleichnamigen Film.

    An diesem Wochenende wurden Freundschaften geboren und zu den Zeilen im Forum gab es endlich ein Gesicht.

    Auf einmal wurden geschriebene Zeilen zu Menschen und man tauschte Telefonnummern aus. Jetzt konnte man sich bei Problemen

    einfach mal kurz anrufen und direkt fragen, Für mich / uns brach eine tolle Zeit an und sie hält immer noch an,


    Eigentlich finde ich es schade, wenn manche vom inneren Kreis reden. Das hört sich so an, wie ich nie sein wollte und wie wir

    (Liner-Treffler) auch nicht sind. Ich sehe mich und den Liner-Treff als eine offene Community in der jeder nach seiner Meinung und

    auf seine Art leben kann. Nur eine Bitte an alle, hinter jeder Zeile steht auch ein Mensch und dieser hat Höflichkeit und einen

    respektvollen Umgang verdient. Den Respekt vor einander und die Höflichkeit im Umgang untereinander, das kann uns keiner

    nehmen, egal was passiert auf dieser Welt. Auch wenn die Zeiten auf Sturm stehen so müssen wir uns daran ja nicht beteiligen.

    Genießen wir lieber alleine oder zusammen unser Hobby.


    Lieber Schorsch und liebe Mods, lasst euch einfach nicht so viel ärgern und denkt immer daran,

    "Ich ärgere mich nicht über Dinge, die ich sowieso nicht ändern kann"

    Je mehr die Welt tobt, umso mehr müssen wir in uns selber ruhen.


    Liebe Grüße

    Karo


    PS aus Ulrichstein und nicht aus dem inneren Kreis!

  • Als relativ neues Mitglied, Baujahr 1966, kann ich Schorsch und meinen Vorrednern natürlich zustimmen.


    Ich bilde in meinem Betrieb seit über 20 Jahren aus und kann bestätigen, das sich viel verändert hat, nicht unbedingt zum besten. Aber schon vor 2000! Jahren beschwerte sich ein alter Römer über den Verfall der Sitten, das ist also tatsächlich systemimmanent und völlig normal!


    Wichtig und hilfreich ist für mich persönlich die Erkenntnis, das ich nicht andere ändern kann, sondern lediglich meine Einstellung.


    Leider eskaliert vieles nur deshalb, weil Dinge / Worte persönlich genommen werden. Lasse ich mein Ego einfach mal beiseite und schaue auf den tatsächlichen Sachverhalt, ohne etwas hineinzuinterpretieren und falsche Annahmen zu treffen, ist meist gar kein größeres Problem mehr vorhanden.


    Es spricht nichts gegen eine Vorstellung, im Gegenteil; aber der Versuch, fremde Menschen erziehen zu wollen, kann nur scheitern. Ein gewünschtes Verhalten kann kurzfristig erzwungen werden, aber die darunterliegenden Werte und Normen, Einstellungen, Glaubenssätze etc. sind die treibenden Kräfte für wirkliche Veränderungen in Menschen.


    In diesem Sinne kann jeder einzelne nur durch Vorbildfunktion das vermitteln, für was er steht und daraus ergibt sich meiner Erfahrung nach auch der Umgang mit anderen ganz zwangsläufig.


    Aus diesem Grund z.B. beginne ich E-Mails mit einer Anrede und schließe mit einer Abschlussformel, so, wie ich auch einen Brief schreibe. Und natürlich bekomme ich beruflich auch Mails, in denen ohne Anrede einfach ein paar Worte „hingerotzt“ werden. Ärgere ich mich deswegen darüber? Schon lange nicht mehr. Ich antworte trotzdem höflich und in dem Stil, in dem ich auch angesprochen werden möchte.


    Heute, bei der Wahl in unserer Grundschule, fiel mein Blick auf ein Plakat an der Wand:


    Goldene Regel: Behandele jeden Menschen so, wie Du behandelt werden möchtest.


    In der Grundschule waren unsere beiden Kinder vor über 20 Jahren, dachte ich dabei. Wie doch die Zeit verfliegt.


    Ich akzeptiere, das nicht jeder den gleichen Bildungsstand hat, mancher keine Kinderstube genossen hat etc.pp. aber hey: dahinter steht immer ein Mensch, das bitte nie aus den Augen verlieren!


    Wir wissen doch überhaupt nicht, welche Schlachten andere gerade schlagen und was in denen los ist, also immer erst mal sachte, ist meine Devise.


    In den letzten Monaten fanden hier öfter Diskussionen statt, auf die auch auf Seiten der Moderation für mein Empfinden zu empfindlich reagiert wurde und mir ein schlechtes Gefühl bereitet haben. Ich gebe dann auch mal direkt Feedback per PN und bin umgekehrt auch dankbar, wenn mir jemand unter vier Augen Feedback gibt und das nicht vor der gesamten Gruppe passiert. Jeder darf mal einen schlechten Tag haben und sieht vielleicht nicht, das er gerade unpassend unterwegs war, sage ich mal. Dann aber bitte zuerst persönlich und nicht als Watschen vor allen anderen.


    So halte ich das auch in meinem beruflichen und privaten Umfeld und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.


    Wenn allerdings jemand komplett überreißt und auch nach entsprechendem Feedback keine Besserung eintritt, ist es Euer gutes Recht, von Euerm Hausrecht Gebrauch zu machen.


    Erstellt vielleicht einen Textbaustein, in dem nett und freundlich die Gründe für eine kurze Vorstellung enthalten sind (Martin hat ein paar gute Aspekte genannt), falls jemand einfach nur mit einer Frage hier reinplatzt und ärgert Euch nicht weiter darüber.


    Ansonsten ist einfach zu akzeptieren, das der erste Grund für die meisten ein techn. Problem, Frage o.ä. für die Anmeldung zu diesem Forum ist und nicht primär die Bildung von Freundschaften. Ein jeder mag sich nach seiner eigenen Motivation fragen, warum er sich hier wie engagiert oder eben nicht und die entsprechenden Konsequenzen ziehen, wenn nötig.


    Die Gründe sind genauso vielfältig wie die Menschen selbst und ändern sich im Laufe der Zeit auch, das ist die gute Nachricht.


    Ich fühle mich hier sehr wohl und finde es klasse und auch ein wichtiges Zeichen von Selbstreflexion, das solche Fragen gestellt werden wie von Schorsch. Selbstverständlich muss sich ja auch die Moderation wohl fühlen mit dem, was sie tun.


    Die Frage nach der Skalierbarkeit ist natürlich ebenso berechtigt, auch vor dem Hintergrund einer Ausweitung in andere Länder…da kommen dann vielleicht auch noch kulturelle Aspekte hinzu, die die Sache nicht einfacher machen. Ob das zu leisten ist, wenn man kein native speaker ist? Bin mir nicht sicher.


    Alle paar Jahre macht eine Standort-/Strategiebestimmung Sinn. In meiner kleinen Firma würde ich mir wahrscheinlich ein Canvas Board erstellen und herausarbeiten, wofür der Linertreff steht, was die Kernkompetenz ist, was der Nutzen für die Kunden und wo und wie und mit wem die Reise hingehen soll. Ich weiß, das das hier keine Firma ist und ihr das alle ehrenamtlich macht. Sinn macht es aber immer, eine klare Ausrichtung zu haben und das mit internen wie externen Stakeholdern zu kommunizieren. Vielleicht seid ihr inzwischen an einem Punkt angelangt, wo strategische Entscheidungen zu treffen oder zu hinterfragen sind.


    So, das waren meine 50 Cent dazu.


    Bitte seht das nicht als Kritik an Eurer großartigen Arbeit hier! Ich plappere hier einfach meine Gedanken dazu heraus.


    Liebe Grüße an alle,


    Peter

  • Liebe Linertreff’ler,


    die Diskussion in diesem Thread an sich zeigt doch, dass wir ein sehr hohes Niveau an Usern haben. Damit meine ich heute mal nicht den exzellenten Sachverstand, den es unzweifelhaft bei den eher technischen Themen in Kreis der User gibt, sondern vielmehr den Intellekt und die guten Umgangsformen untereinander.


    Hier werden viele zustimmende Meinungen geäußert aber eben auch kritische Töne. Beides findet konstruktiv, in angemessenem Ton und gleichberechtigt nebeneinander statt und mein Eindruck ist, dass dies von den allermeisten Usern ein wichtiger Grund ist, im LinerTreff dabei zu sein.


    Auch finde ich es bemerkenswert, wenn man die Liste der User mal durchsieht, die sich hier geäußert haben. Das ist beileibe kein „innerer Zirkel“, sondern es sind sowohl „alte Hasen“, wie auch recht neue User oder Wenig-Schreiber dabei. Mir signalisiert das alles, dass wir mit unserer Zielsetzung, diese gute Kommunikationskultur zu erhalten, auf dem richtigen Weg sind.


    Ob mit oder ohne Vorstellung ist dabei ja gar nicht immer so entscheidend. Oft lese ich einen Post eines Wenig-Schreibers, der aber schon lange bei uns angemeldet ist, ohne sich mal vorgestellt zu haben. Auch kommt es vor, dass jemand sich nach Jahren der stillen Mitleserschaft bei einem Thema, das ihn/sie interessiert, das erste mal zu Wort meldet. Das ist doch gut. Diese User kennen unsere Gepflogenheiten und bislang habe ich deren Äußerungen immer als passend und mit gutem Umgangsstil erlebt.


    Ganz persönlich habe ich aber ein Störgefühl, wenn jemand in eine neue Gemeinschaft kommt und so gar nix über sich erzählen mag. Warum will er/sie dann überhaupt dabei sein? Geht es nur darum einen Vorteil aus der Sache zu ziehen? Da ist bei mir eine Schwelle, an der ich aufmerksam werde und mich frage, ob diese Person auch zu uns passt. Und da sind wir wieder bei der Eingangsfrage von Schorsch. Die Gesellschaft um uns herum ändert sich permanent. Leider in Bezug auf den Umgang miteinander nicht immer zum Guten und die „Ich-ich-ich-Gesellschaft“ wird bedauerlicherweise immer größer.


    So, und da schließt sich für mich der Kreis. Die gute Gemeinschaft, die wir uns hier geschaffen haben, gilt es auch zu erhalten und wenn das gestört wird, sind wir als Moderatoren gefordert, das zu korrigieren. Dazu gehört vielleicht auch ein freundlicher Hinweis, dass wir uns über eine kurze Vorstellung freuen würden. Und ja, auch Moderatoren haben viele gute aber manchmal auch einen nicht so guten Tag und da sitzt nicht jeder Ansatz perfekt. In jedem Fall aber geht es uns um die gute Qualität des Umgangs miteinander.


    Sicher werden wir das hier diskutierte zum Anlass nehmen, das im Kreis der Forumsleitung nochmal zu besprechen. Also lasst uns gerne noch viele weitere Meinungen zu dem Thema hören.


    VG, Thomas

  • Da reicht mir die "Daumen Hoch" Reaktion nicht aus. Also ... Daumen hoch doppelt, geht mir genauso mit dem Störgefühl.


    vG

    Martin

  • Lieber Schorsch, liebe LinerTreffler,


    ein ganz großer Dank an die geistigen Väter/Mütter dieses Forums und an die toll agierenden Moderatoren.

    Wenn ich morgens nach den Tagesschau-, NTV- und Spiegel-Apps in den LinerTreff gehe, betrete ich die

    „Insel des gepflegten Umgangs“, wie sie mir im Internet noch nicht begegnet ist. Einfach wohltuend!

    Wir sind seit knapp einem Jahr dabei und mitnichten nur um Problemlösungen für uns oft kränkelndes

    Wohnmobil zu erhalten, dafür habe ich eine Werkstatt. Die konstruktiven Reaktionen auf den Impuls-Beitrag

    von Schorsch zeigen, dass ich hier auch weiterhin richtig bin. Die Moderatoren können viel leisten, aber

    die eigentliche Arbeit liegt bei uns, diesen Geist auch zu pflegen. Höflichkeit und Respekt haben auch

    eine ansteckende Wirkung. Klappt nicht immer, aber meistens.


    Also lasst uns alle die Moderatoren unterstützen, indem wir uns vorbildlich bewegen ohne uns überregulieren

    zu müssen. Was die Vorstellungs-Etikette betrifft, bin ich sehr dafür, die verpflichtend einzufordern. Wir sind

    doch kein Selbstbedienungsladen ohne Kasse (das wäre Plünderei - strafbar)


    Vielen Dank an alle aktiven Mitglieder, einen guten Start in die Woche und beste Grüße.


    Axel

  • Lieber Schorsch und gesamtes Mod.Team,


    ich kann als "relativer Neuling" nur eines sagen. Wie ihr den LT lenkt und mit wie viel Herzblut ihr dabei seid, ist glaube ich im Netz einzigartig.

    Ich als User fühle mich hier wohl und gut aufgehoben. Macht bitte weiter so.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Hallo an alle alten Treffler, aber besonders an die Mods, wie Ihr so sagt.


    Ich bin ja nun wirklich mit meinen paar Wochen direkter Mitgliedschaft ein richtig Neuer, und ich gebe zu, davor vor allem die technischen Rubriken gelesen zu haben. Und auch in meiner kurzen Vorstellung hauptsächlich auf diese Vertiefung meines WoMo-Wissens abgehoben zu haben. Aber mein überaus gutes Gefühl bei diesem Forum war von Anfang an da. Ich bin außer in einem NiBi-Eigner-Forum und hier nirgends angemeldet, auf keinerlei Social Media. Zum einen, weil mir, wie hier von fast allen dargestellt, der Umgang einfach nicht zusagt und zum anderen, weil mir einfach die Zeit zu schade ist, sie mit Unsinnigkeiten zu verplempern. Nach den wenigen Wochen, in denen ich hier im Forum durchaus mehr Zeit verbracht habe, als im ganzen Jahr davor im Netz, kann ich sagen: Diese Zeit war nicht verplempert! Ich habe viel Technisches gelernt, aber auch viel Menschliches mitbekommen und, dass dies auch in einem Forum nicht auf der Strecke bleiben muss.


    Also, wie schon einmal von mir im Zusammenhang mit einem, sagen wir mal sehr holprigen, Einstand eines Neuen geäußert, vielen Dank an die tragenden Akteure des LT, danke, dass ich hier so freundlich aufgenommen wurde und vor allem mein Wunsch, dass dieses besondere Klima weiter lange so anhalten möge!


    Viele Grüße


    Dieter

  • Lieber Schorsch, liebe Moderatoren,

    vielen herzlichen Dank, dass es dieses Forum gibt!


    Und eigentlich sollte sich auch jedem, der die diversen Rubriken liest, der "Geist" dieses Forums erschliessen - unvollständige Aufzählung: freundlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll. Den Humor nicht zu vergessen. Spätestens in der "Vorstellungsrunde" kann eigentlich jeder erkennen, warum dieser Teil gut und wichtig ist.


    Ein solches Forum in diesem Sinne zu moderieren kostet viel Arbeit. Respekt und nochmals Dank!


    Andere Meinungen zuzulassen ist prinzipiell wichtig. "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen." (Voltaire zugeschrieben, eigtl. François-Marie Arouet).


    Wer ein solches Forum jedoch nur zu seinem Nutzen instrumentalisiert und zweckentfremdet, spiegelt zwar einen bedauerlichen gesellschaftlichen Trend wieder, sorgt aber eben auch dafür, dass viele andere sich unwohl fühlen.


    Neben "unverändert weiter so" kann es sinnvoll sein, Änderungen durchzuführen, wie z. B. das pauschale Erheben von Gebühren oder den restriktiveren Umgang mit Einzelnen. So, wie dies hier ja abereits aufgezählt wurde.


    Vor dem zu diesem Thema umfangreich dargelegten Kontext werden wohl viele Mitglieder Verständnis für evtl. erforderliche Änderungen aufbringen. Die Frage ist, sollte dies zuvor "basisdemokratisch" abgestimmt werden - oder vertrauen die Mitglieder den Moderatoren, das Richtige zu entscheiden.


    Letztendlich sollte dieses Forum nicht nur den Mitgliedern, sondern auch den Moderatoren nicht zur Qual werden. Daher bin ich gespannt, was dieses Thema noch bringen wird.


    Eine wunderschöne Herbstwoche und viele Grüße aus der Nordeifel

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Eine Ergänzung noch, auch ich würde neben meiner kleinen Spende gerne eine gewisse regelmäßige "Gegenleistung" für den riesigen Fundus dieses Forums geben. Allerdings würde dann wohl auch der Verwaltungsaufwand (geht ja dann in Richtung Verein) steigen.


    Nochmals allen alles Gute, bleibt gesund.

    Dieter

  • Es ist ja schon viel geschrieben worden. Ich bin ja auch erst relativ kurze Zeit dabei, seit Sommer 2019, als bei uns der Gedanke an einen Wechsel vom Arto auf einen Liner von Concorde oder NiBi so richtig hochkochte. Davor war ich schon in anderen Foren unterwegs und habe vieles geschrieben, einiges gelesen und nicht immer war es kontruktiv oder aus meiner Sicht angebracht. Aber das ist nun mal so, auch die Foren sind halt ein Spiegelbild der Gesellschaft.


    Als solches ist es natürlich zu erwarten, daß der allgemein empfundene Trend zur Veränderung (Verschlimmbesserung) der Umgangsformen und des Egoismus sich auch in den Foren wiederspiegelt. So in vielen Fällen für mich erkennbar, bzw. empfunden.


    Das es im Linertreff auch mal einige Fälle gibt, ist somit auch klar, aber der allgemeine Tenor und Umgang hier ist wirklich wohltuend. Kontroverse Diskussionen sind erlaubt und notwendig, um mehr Seiten einer Sache zu beleuchten und auch mal andere Sichtweisen kennenzulernen, zu verstehen und vielleicht auch zu akzeptieren. Ich denke, das macht Toleranz aus.


    Für meinen Teil finde ich die Moderation angenehm zurückhaltend, aber bestimmt. :thumbup:


    Und die Unterstützung, die ich hier bisher bei meinen technischen Fragen bekommen habe, ist umwerfend. Ich hoffe, ich kann davon auch ein wenig zurückgeben. Ich möchte meinen Teil zum Erhalt dieser Platform gerne beitragen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...