Preisentwicklung der Hersteller

  • Angeblich € 160.000 -€ 165.000....mehr wäre aktuell nicht erzielbar... :/

    Hmm bei Mobile sind Autos dieses Baujahrs für bis zu 200k drin, aber ohne so umfangreiche Ausstattung. Die werden dann vermutlich eine Weile Mobile reich machen. Hab auch schon die ersten Autos gesehen, die für 29.999 kostenlos inserieren und dann in den Text den Preis schreiben, den sie eigentlich erzielen möchten...


    Wenn er für 145k ankauft, kalkuliert er mit dem Fahrzeug nen Umsatz von 15-20k? Nicht schlecht für ein Inserat und eine Aufbereitung 8o

  • Hmm bei Mobile sind Autos dieses Baujahrs für bis zu 200k drin, aber ohne so umfangreiche Ausstattung. Die werden dann vermutlich eine Weile Mobile reich machen. Hab auch schon die ersten Autos gesehen, die für 29.999 kostenlos inserieren und dann in den Text den Preis schreiben, den sie eigentlich erzielen möchten...


    Wenn er für 145k ankauft, kalkuliert er mit dem Fahrzeug nen Umsatz von 15-20k? Nicht schlecht für ein Inserat und eine Aufbereitung 8o

    Ich fürchte bei Ankauf (also nicht Vermittlung) wird er mit 10% nicht hinkommen. Da dürfte bereits der db1 bei über 15% liegen. Platzmiete, Aufbereitung, Gewährleistung, Abschreibung Betriebsinvest, Personalkostem alleine dürfte eher 15-20% ausmachen bevor da ein Profit erzielt wird. Das war zu Coronazeiten noch etwas anders. Da Fahrzeug kostet jeden Standmonat etwa 3000€ (Die müssen alleine schonmal rausgehlt werden). Die 3000€ bestehen aus virtueller Miete für den Ausstellungsplatz, die Werterhaltung, Aufbereitung, kleine Reparaturen um die Verkaufsfähigkeit herzustellen (irgendwas ist immer). Auch wöhrend der Standzeit läuft der Wertverlust. Je länger das Teil auf dem Hof steht umso billiger müsste es werden

    Ich gehe davon aus, dass ein seriöser Händler bis an die 30% aufschlägt um dann vielleicht bei 25% zu landen um seine Kosten und das Risiko zu deckeln.. Unter 25% hat er zwar Umsatz gemacht aber wenig Profit und ob das die Motivation des Händlers steiger? Man erkennt, das die Aufkäufer von Wohnmobilen weniger werden und aufgrund der Bewegung im Markt auch in den letzten 2 Jahren deutlich mehr Verkäufe Privat an Privat stattgefunden haben. Die schnelle Mark einem Ankäufer zu überlassen und dort auch das Risiko mit zu übergeben, war den Verkäufern im Hype der letzten Jahre die Sache nicht wert, da sie bei einem Direktverkauf diesen Profit selber in die Tasche packen konnten. Bei einem schleppenden Verkauf, wie es die Markttendenz ja gerade anzeigt, ist die Bereitschaft an einen Aufkäufer zu verkaufen wachsend. Dann hat der die Mühe das Mobil an den Mann zu bringen, die Zeiten wo die Mobile aus der Eignerhand förmlich gerissen wurden, gehen dem Ende entgegen.


    vG

    Martin

  • Das Fahrzeug stand bei Ebay Kleinanzeigen vom eigner vorher für 324.000 Euro auf Verhandlungsbasis drin.


    Preise werden noch versucht stabil bzw. Hoch zu halten


    Jetzt bei Binder im Kundenauftrag ;( !!


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/morelo-palace-85-l-retarder-webasto-520-w-unbenutzt/2484142183-220-6219?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop


  • Wir haben für unseren neu im August 22 noch 339000,-€ bezahlt, der soll heute 417000,-€ kosten. Da ist das doch noch ein Schnäppchen 😎

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Moin,

    Wir haben für unseren neu im August 22 noch 339000,-€ bezahlt, der soll heute 417000,-€ kosten. Da ist das doch noch ein Schnäppchen 😎

    die Frage wäre, was würdet ihr heute noch bekommen ? 🤷🏻‍♂️


    Frank

  • Gibt´s solche Händler heute schon wieder mit 15% Rabatt, wie noch vor 4 Jahren? Ich fürchte nicht.


    VG Dieter


    Hallo Dieter,


    bedingt der Entwicklung im Vertrieb und der Marktlage (Nachfrage) sind die ersten % schon zu bekommen und steigend.


    Der VK-Druck fängt an zu steigen, es wird erwartet das es nach der Messe in Düsseldorf Kundenfreundlicher beim Kauf werden wird. Natürlich abhängig von der Nachfrage und der weiteren Entwicklung des Marktes.


    VG

  • Woher hat man solche Prophezeiungen? Wer bestimmt das? Wer sagt das? Wer erwartet das?


    Ich frage mich zunehmend, wie man auf sowas kommt? Könnt ihr in die Zukunft schauen? Dann verratet mir mal bitte die nächsten Lottozahlen.


    Ich verstehs nämlich nicht. Ich kenne kaum eine Branche, wo mehr „zu teuer“ geschrien wird, als in der Campingbranche. Sei es Stellplätze oder auch Fahrzeuge, ob Mobil oder Anhängsel.

  • Also wir fahren jetzt seit knapp 2 Monaten quer durch den Osten der USA.

    Man kommt vom Glauben ab, wenn man hier die Massen an RV Händlern (und die nur beim zufälligen Vorbeifahren!!) sieht und was die für Unmengen an Wohnmobilen, Wohnwagen, Fifthwheeler etc. auf Halde zu stehen haben.

    Jeder hat Hunderte davon geparkt.


    Aber auch alle Autohändler haben ihre Höfe voll mit hunderten Neuwägen.


    Keine Ahnung wie die das alles finanzieren und wer das alles kaufen soll.

    Unglaublich ...


    Die Campingplätze sind aber alle ziemlich voll und auch wirklich teuer. Sind auch Ferien in USA.

    Aktuell stehen wir in St. Augustine auf einem nicht wirklich tollen Platz und zahlen für zwei Nächte gut 250US$...

    Aber die Amis campen halt wirklich gerne, Respekt!


    vG
    Rudi

  • Woher hat man solche Prophezeiungen? Wer bestimmt das? Wer sagt das? Wer erwartet das?


    Ich frage mich zunehmend, wie man auf sowas kommt? Könnt ihr in die Zukunft schauen? Dann verratet mir mal bitte die nächsten Lottozahlen.


    Ich verstehs nämlich nicht. Ich kenne kaum eine Branche, wo mehr „zu teuer“ geschrien wird, als in der Campingbranche. Sei es Stellplätze oder auch Fahrzeuge, ob Mobil oder Anhängsel.

    Könnte, rein theoritisch, auch daran liegen, weil es so ist ...


    Der größte Hype über die Coronazeit und die größte Bereitschaft Geld in die Hand zu nehmen, war während Corona für eine möglichst risikoarme Zeit ... und dazu wurde halt das Thema "Camping" auserkoren. Als Campingplätze schlossen und nur noch autarke Mobile akzeptiert wurden, schlug eben die Stunde der Wohnmobile. Und kaum jemand hat sich entschieden "Och ich bin so freundlich und verkaufe mein Mobil zum angemessenen Preis". Im Gegenteil holte eine Preissteigerung die Andere ein. Wie viele Annoncen haben wir gesehen, die heute mit einem Preis verschwanden und am nächsten Tag mit Preisaufschlägen 10-20% wieder erschienen ...


    Die Campingbranche war in den letzten 2 Jahren eine Kuh mit unermesslichen Euter ... Da wurde gemolken, was das Zeug hält. Teilweise mit abstrusen Preisen ....


    Das auch dieser Krug auf dem Weg zum Brunnen mal bricht, dürfte jedem klar gewesen sein. Noch ist er nicht tatsächlich gebrochen aber er hat bereits deutliche Risse. Auch da muss man kein Hellseher sein um zu ahnen, wo das hinführt. Der Krug wird brechen, es ist nur die Frage wie schnell. Das lehrt die Geschichte und die Algorithmen des Marktes ...


    vG

    Martin

  • Angebot und Nachfrage regulieren immer den Preis. (in allen Bereichen des Lebens)


    Solange es Menschen gibt, die bereit sind, diese Preise zu bezahlen, wird es so bleiben.


    Niemand wird doch gezwungen, ein RM zu kaufen.

  • Angebot und Nachfrage regulieren immer den Preis. (in allen Bereichen des Lebens)


    Solange es Menschen gibt, die bereit sind, diese Preise zu bezahlen, wird es so bleiben.


    Niemand wird doch gezwungen, ein RM zu kaufen.

    So ist es....


    Und wenn kein Markt/keine Käufer da sind, dann kann ich halt nicht verkaufen... :-))


    Es wird doch niemand gezwungen zu verkaufen..... :D

  • Die Jahresabschlüsse 2021/2022 sind fällig was bedeutet, das der Händler die fetten Jahre mit dem Finanzamt teilen muss.

    Wenn allerdings durch der Hof voll steht und nicht viel verkauft wird entsteht der Druck zu verkaufen um alle fälligen Zahlungen zu leisten.

    Vielleicht aber auch nicht 😉

  • Woher hat man solche Prophezeiungen? Wer bestimmt das? Wer sagt das? Wer erwartet das?


    Ich frage mich zunehmend, wie man auf sowas kommt? Könnt ihr in die Zukunft schauen? Dann verratet mir mal bitte die nächsten Lottozahlen.


    Ich verstehs nämlich nicht. Ich kenne kaum eine Branche, wo mehr „zu teuer“ geschrien wird, als in der Campingbranche. Sei es Stellplätze oder auch Fahrzeuge, ob Mobil oder Anhängsel.

    Hallo Louis,


    Der Markt reguliert sich selbst.


    Wie schon geschrieben, stehen bei der Risikobewertung der Banken viele Ampeln auf Orange und damit auf besondere Beobachtung.


    Das erzeugt druck beim Verkaufen und damit besteht die Chance auf % bzw. bessere Preise.


    Zudem kommen die Privaten dazu, welche in 2020/2021 gekauft haben wegen Corona und jetzt verkaufen wollen - Dem Verband sind diese Umstände bekannt und den Banken auch.


    bsp: Morelo PALACE 88LB voll, 9800 KM 1. Hand aus 2022 - Verkauft für 289.000 Euro statt ursprünglich gedacht 328.000 -

    Das sind die Private Verkäufer - die dann auch bedenken bekommen und sehen das die Preise aus 2022 nicht mehr erzielt werden können.


    keine Glaskugel sondern Fakten....


    PS: Aber nur als Info und das gilt nicht für jeden..


    VG

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, der "Weg ist das Ziel" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mayo1301 ()

  • Was wirklich in welcher Höhe verkauft wird, weiß man nicht. Man weiß den letzten inserierten Preis und nicht noch weitere Verhandlungen/Nachlässe.


    Ich beobachte dass sehr viele Fahrzeuge nach Wochen/Monate langem annoncieren aus dem Netz genommen werden und ein paar Wochen später wieder neu eingestellt werden....


    Ich will damit sagen, dass du nicht glauben sollst, dass das angebotene Fahrzeug wirklich verkauft wurde...


    Frage interessehalber einfach mal bei eurem regionalen Händler an und dann könnt ihr euch ein wirkliches Bild vom Markt machen... ;)