Preisentwicklung der Hersteller

  • Die Frage ist: Wie werden sich die Verkaufspreise entwickeln, wenn es tatsächlich so kommen wird, dass die neue SUPER Batterie für grosse Reichweite und schnelle Ladung sorgt....


    Ich persönlich würde den Trend der LKW´s in Richtung Elektro Mobilität im Auge behalten...


    Wenn die Ankündigungen tatsächlich eintreten sollten, dann ist für Diesel LKW´s das aus eingeleitet....


    Laut der Ankündigung des Herstellers soll der neuartige Akku Strom für bis zu 700 KilometerReichweite speichern können. Zudem soll es soll möglich sein, unter guten Temperaturbedingungen binnen zehn Minuten genug "Saft" für 400 Kilometer zu laden.


    Die Superbatterie aus China
    Kurze Ladezeiten und 700 Kilometer Reichweite verspricht der Hersteller CATL. Ist das der "Gamechanger" – oder ein Zwischenschritt zum echten Durchbruch?
    www.klimareporter.de

  • Wenn die Ankündigungen tatsächlich eintreten sollten, dann ist für Diesel LKW´s das aus eingeleitet....

    Also das ist doch ein völlig anderes Thema. Und natürlich müsste das angestrebt werden. Aber dazu muss die europäische Industrie auch bereit sein! Ich fürchte dass wir auch da den Chinesen hinterher hängen werden.

  • Achso....und Du meinst dass alle Liner namhafter Hersteller über 7,49T mit Diesel ab 2024 billigst verramscht werden müssen? Was glaubst Du denn ernsthaft, wann der erste elektrische Liner mit den neuen Akkus auf den Markt kommen wird und vorallem in welchem Preisgefüge? Und das alles ohne Subventionen wie in Asien?

    Außerdem sind wir hier ein Forum für Reisemobile. Es geht also nicht nur um LKW-Chassis sondern auch alles was die Gewichtsklasse unter 7,5T und 3,5T und auch diese müssen so berücksichtigt werden, damit eine passende Reichweite als auch bezahlbar auf den Markt kommen werden. Im Moment sehe ich da persönlich noch sehr viel "Nebel". Oder willst Du in 3-5 Jahren ein chinesisches WoMo kaufen? Wenn wir in Europa das halbwegs bis 2030 hinkriegen sollten dann wären wir noch einigermaßen gut. Aber bis dahinn können noch viele Jahre alte Diesel zu dem aktuellen Preisniveau verkauft werden können. Übrigens ist dann mein altes Schätzchen knapp 20 Jahre alt und das will dann sowieso keiner mehr haben. Also werde ich es weiterfahren bis es nicht mehr gefahren werden darf. ;)

  • Elektro in Wohnmobilen wird noch ewig dauern…


    Ich bin gerade dabei sattelzugmaschinen zu kaufen, selbstverständlich habe ich da auch Richtung Elektro geschaut, gerade weil wir als tagesdistanz oft nur 450km haben. Die Aussage war da bei allen Herstellern gleich, es ist zu früh , da ist nichts ausgereift und real vernünftig kaufbar.


    Ein Riesenproblem und das würde dann auch Wohnmobile treffen, es gibt noch keine einzige Ladesäule die mit einem LKW anzufahren ist, bzw. man dann nicht alles versperrt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in den nächsten 5 -8 Jahren kompliziert bleibt…

  • Das wird die Zukunft sein, elektro ist vermutlich nur der Zwischenschritt, ausser man Schaft es mit eine Kapazität von max 3-4 hundert Kilo, Energie zu bündeln, welche in 1o Minuten geladen ist und auch noch weit über Tausend KM Reichweite möglich ist mit leicht- oder schweren- Fahrzeugen.


    BMW arbeitet seit den 70er Jahren an Wasserstoff. Ich selbst durfte den ersten 7er fahren mit Wasserstoff. (Entwicklungsteam)

    Porsche, Mercedes und Audi haben sich vor Jahren wieder beteiligt an der Entwicklung bei BMW..... und arbeiten zusammen an diesem Thema. Lasst die Chinesen mit Elektro weiter arbeiten. Selbst diese werken an Wasserstoff mittlerweile schon...- Warum wohl :/ ?


    Warten wir es mal ab.....weil Wasserstoff erzeugen wird immer schneller und kleiner in der Apparatur - und der Ernergie-Einsatz zur Herstellung wird langsam profitabler.


    Kleiner Abschweif' vom eigentlichen Thema hier im Thread.........

  • Wie schon geschrieben ist das ein anderes Kapitel und hat wenig mit der "Preisentwicklung der Hersteller" zu tun bzw. hat auch im Moment keinen Einfluss darauf. Von daher bitte ich das Mod-Team dies in einen anderen oder neuen Thread zu verschieben. Da kann man dann gerne über diese Zukunft diskutieren und die Glaskugeln polieren :D

  • Wasserstoff eventuell in 5-10 Jahren aber e-Mobilität für Wohnmobile zwischen 5,5 und 7,5t wird es in absehbarer Zeit nicht geben Grund ist einfach das Gewicht die Reichweite und die fehlende Lademöglichkeit für LKW. Es können ja noch nicht einmal e-Autos mit Wohnwagen an eine Ladesäule vernünftig ranfahren.

  • Was zum Beispiel garnichts mit Glaskugeln zu tun hat, mein E Line Carthago 61 XL LE hat binnen 6 Wochen 30.000€ Wertverlust.

    Im August bekam ich noch 150.000€ von Vogt angeboten, jetzt 120.000€ von Veregge&Welz. Beides Angebote für den Ankauf bei Inzahlungnahme für ein Fahrzeug im Wert von über 250.000€. Das Objekt der Begierde von Veregge & Welz ist bereits 40.000€ günstiger geworden der Liner 840 bei Vogt kostet unverändert 250.000€ .

    Am Ende ist es so wie ein kluger Linertreffler es hier schon geschrieben hatte. Wichtig ist nur, was muss ich drauf zahlen ? Bekommst Du für den Alten viel, bezahlst Du für den Neuen viel und umgekehrt.

    Fast alle meine beobachteten Fahrzeuge sind aber im Preis gefallen. Im Schnitt um 10% . ( von Mai bis jetzt) Nun überwintern wir erstmal in Spanien und lassen uns von 2024 überraschen, außer es bietet sich eine tolle Gelegenheit, dann sitzen wir ganz flott im Flieger.

    Ich glaube aber auch, das es in den nächsten 10 Jahren erste E Mobile oder Kombinationen mit Wasserstoff gibt. Das der Diesel ausstirbt steht ja fest. Das geht dann alles recht schnell , wie mit den E - Autos. Meine Tesla Aktien zeigen deutlich wo es lang geht. 2010 für 2500€ gekauft. Sie haben ein bisschen zugelegt 😂Mein Vater hat gesagt, sowas kaufen nur grüne Spinner😂

    Ups… ich habe erst 2012 gekauft- Ordnung muss sein.

  • Wie schon geschrieben ist das ein anderes Kapitel und hat wenig mit der "Preisentwicklung der Hersteller" zu tun bzw. hat auch im Moment keinen Einfluss darauf. Von daher bitte ich das Mod-Team dies in einen anderen oder neuen Thread zu verschieben. Da kann man dann gerne über diese Zukunft diskutieren und die Glaskugeln polieren :D

    Für dich Glaskugel Schauer vielleicht, für mich nicht..


    Beim Kauf eines Wohnmobils sollte man schon die Zukunft bewerten..


    Oder glaubst du das die Hersteller den Trend vernachlässigen..


    Ich gebe doch nicht z.B. für einen Vario € 1.300.000 für ein zukunftloses Fahrzeug einfach so aus…


    Das die Verkäufer dieses Thema nicht hervorheben, ist doch klar…


    Ich bin mal gespannt wann hier im Linertreff das erste Elektro Wohnmobil erscheint😁

  • Ich gebe doch nicht z.B. für einen Vario € 1.300.000 für ein zukunftloses Fahrzeug einfach so aus…

    die gehen auch ohne Dich einfach so weg. Mach Dir da mal keine Sorgen..

    und warum? Weil sie geil sind…


    Was verfolgst Du eigentlich hier für eine Agenda? Screenshot üben und recht haben?

  • Die Sache ist doch einfach. Da hat keiner Recht oder Unrecht.

    Wer heute 70 ist, kauft die Technik von heute. Er kann doch nicht bis 2035 warten.

    Wer heute 45 ist, der hat noch ein bisschen mehr Zeit und manche behalten derzeit Ihre Fahrzeuge und warten auf die Dinge, welche da noch alles kommen.

    Ich lebe aber heute und will heute Spaß. Ich kann ja nicht warten bis der E -Morelo kommt. Vielleicht bin ich bis dahin tot.

    Seid lieb zueinander.