Preisentwicklung der Hersteller

  • Wer heute 70 ist, kauft die Technik von heute. Er kann doch nicht bis 2035 warten.

    Ganz genau so ist das. Ich habe vielleicht vor mit 70 mein letztes WoMo zu kaufen, wenn ich noch halbwegs gesund sein sollte. Denn sowas ist ja Voraussetzung. Was es dann auf dem Markt geben wird, das weiss ich ja noch nicht heute. Denn dazu habe ich keine Glaskugel, auch wenn ein Schlaumeier, der angeblich den Markt in und auswendig kennen will, mir laufend unterstellt. Ist aber sein Problem! Wenn es bis dahin eine E-Version geben sollte, die dann auch alle Wünsche erfüllen kann, wäre ich sehr gerne dabei. Denn ich bin technisch verliebt und durchaus zukunftsorientiert. Aber das Preis/Leistungs-Verhältnis muss schon stimmen. Wenn sich die Entwicklung genauso in Europa nur um Profit im Kreise dreht und wir immer noch so eine Regierung haben sollte, die falsche Rahmenbedingungen schaftt, dann werde ich entweder das alte WoMo weiterfahren oder wieder einen Diesel kaufen, wenn das noch gehen sollte. Wie gesagt, ich bin kein Hellseher und lebe im Hier und Heute und nicht im Morgen, wie sicherlich die meisten von uns. ;)

  • Ich würde schon gerne im E- Morelo sterben.

    Im Wasserstoff Vario Star 800 würde es mir auch zusagen.

    Ich wähle die Grünen und es wäre eine herbe Enttäuschung für mich im Verbrenner zu sterben. und das auch noch auf einem Fiat Ducato.

    Außerdem sterben Camper viel, viel später.

    Man bekommt die Tage gutgeschrieben, an denen Idioten oder Dummschwätzer neben dem eigenen Mobil geparkt haben😂

    Läuft gut bei uns!

  • Was glaubt ihr denn, wie lange es noch dauert bis das erste E-Wohnmobil auf dem Markt vorgestellt wird? :saint:

    Der E-Ducato ist schon Serie.

    Fiat E-Ducato: Noch offen, wann er als E-Wohnmobil kommt

    Mit dem Fiat 500 e und dem Kleinbus E-Ulysse haben die Italiener*innen zwei vollelektrische Pkw-Modelle am Markt. Seit Mitte 2020 ist eine Elektro-Variante des Lieferwagens Ducato erhältlich, der auch die Basis für die meisten Wohnmobile bildet. Der E-Ducato wird in zwei Akkugrößen angeboten: mit 47 kWh und einer Reichweite von 220 km sowie mit 79 kWh und 360 km Reichweite.

    Noch ist nicht bekannt, wann genau die ersten Elektro-Wohnmobile auf den Markt kommen, die den E-Ducato als Basis nutzen. Aufgrund der Reichweite sehen Expert*innen den Einsatz als Reisemobil kritisch – der E-Ducato sei für Stadt- und Umlandfahrten konzipiert, aber nicht für die Langstrecke. Es bleibt also spannend. Preislich beginnt der E-Ducato bei rund 66.000 Euro.


    Damit ist der E Ducato nur 30.000€ teuer als der Diesel. Mit dem neuen Natrium Akku aus China könnte ich mir vorstellen , das 2030 einige Hersteller E- Wohnmobile anbieten.

  • Die Sache ist doch einfach. Da hat keiner Recht oder Unrecht.

    Wer heute 70 ist, kauft die Technik von heute. Er kann doch nicht bis 2035 warten.

    Wer heute 45 ist, der hat noch ein bisschen mehr Zeit und manche behalten derzeit Ihre Fahrzeuge und warten auf die Dinge, welche da noch alles kommen.

    Ich lebe aber heute und will heute Spaß. Ich kann ja nicht warten bis der E -Morelo kommt. Vielleicht bin ich bis dahin tot.

    Seid lieb zueinander.

    Hallo Daniel, da stimme ich dir zu..


    Das Thema ist doch nur, dass man sich vor der Kaufentscheidung einen weitsichtigen Blick verschafft....


    In der heutigen, nicht politisch planungssicheren Zeit, kann ich doch nicht einfach so blindlings einen Haufen Kohle ausgeben und in den nächsten Jahren verbietet die Politik aufgrund von Druck der Klimaaktivisten das Reisen mit Diesel Wohnmobilien die zuviel C02 produzieren....

  • Was glaubt ihr denn, wie lange es noch dauert bis das erste E-Wohnmobil auf dem Markt vorgestellt wird? :saint:

    Vorgestellt? Hast Du was verschlafen?

    Dethleffs e.home: Das vollelektrische Reisemobil der Zukunft

    Bereits 2017 präsentierte der Womo-Spezialist Dethleffs auf dem Caravan Salon in Düsseldorf seine Vorstellung über die elektrische Zukunft des Reisemobils. Basis für die Studie e.home ist ein Iveco Daily, angetrieben von einem 80 kW (109 PS) starken Elektromotor. Die Akkus mit einer Kapazität von 85 kWh reichen für rund 200 Kilometer Reichweite. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Dethleffs mit 80 km/h an.


    Visionen haben viele Hersteller. Es geht nicht darum was vorgestellt wird, sondern wann etwas auch eine Chance bekommt eine Serienreife zu erzielen. Und auch wenn Du es absolut nicht glauben willst......es wird noch sehr viel Wasser den Rhein an Köln vorbei fließen, bis mit einer Ablösung der Diesel zu erwarten ist auf dem Markt!

  • Der Dieselmotor ist für den LKW und auch den Omnibus im Fernverkehr noch lange Alternativlos.


    LG Michael

    Das hat mein Ur Ur Opa 1918 übers Pferd auch gesagt . Schon 1932 hatte er dann einen Mercedes W15.

    Technik kann man nicht aufhalten. Sie entwickelt sich immer weiter. Mal sehen wie viele von uns 2045 noch einen Diesel fahren.

    Das läuft genau so ab wie mit Opa Richards Pferden. 😂

    Ist mir aber auch völlig egal. Ich kaufe ein Wohnmobil jetzt, weil ich es will und kann.

    Und wenn ich 2040 noch da bin, kaufe ich das Ding was dann gerade am Markt ist.

    Wir brauchen hier nicht über den Diesel abstimmen. Das Verbrenner Aus ist bereits eingeleitet. Viele von uns betrifft das aber garnicht mehr. 👍

  • Batteriebetriebenes Wohnmobil?

    Ja, wenn Sie möchten, dass der Standort der Ladestationen darüber entscheidet, wohin Sie reisen.

    Da hast du heute vollkommen recht.

    Aber so wird es Dir 2045 mit Dieseltankstellen gehen.

  • Spanien :

    Ein zentraler Punkt des Gesetzes ist ein Verkaufsverbot für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ab 2040. Ab 2050 sollen solche Fahrzeuge gar nicht mehr in Spanien fahren dürfen. Spätestens ab 2023 müssen alle spanischen Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern Zonen einrichten, in denen der Verkehr besonders klimaschädlicher Fahrzeuge eingeschränkt ist.

    Das sind doch gute Nachrichten, wir dürfen noch 27 Jahre nach Spanien mit der fahrenden Umweltkatastrophe . Also spätestens zum 80.Geburtstag muss unser neuer E- Morelo fertig sein.

  • Da bin ich schon mit Sicherheit im Hotel Underground zu Hause und muss mich über keine Katastrophen mehr ärgern. :D

    Bis dahin schreiben wir aber noch ein bisschen und schaffen uns bestimmt noch 1 oder 2 Mobile an. 👍Lass mich bloß nicht allein hier am Onlinetresen sitzen.