Preisentwicklung der Hersteller

  • Ich konnte einen Morelo Loft auf Eurocargo Fahrgestell für € 230.000 kaufen und hatte Abstand genommen... ;)


    Kleiner Tipp: Hinterfrag erst mal alles, dann treffe die Kaufentscheidung... :saint:


    Er wollte anfangs € 319.000...

    was war denn der Grund um von 319.000 auf 230.000 € zu fallen? Hatte er einen größeren Hagelschaden, Unfall oder oder?

    Was hast Du so alles Hinterfragt? Raucher, Tiere im Fahrzeug Schimmel im Tank? Kläre mich bitte mal auf.

  • 700 kg sind doch viel zu wenig.

    Wenn ich irgendwo am Meer stehen will, brauche ich ja mal 300 Liter Wasser, die bis zur Abreise 300 Liter Abwasser sind.

    Letztendlich habe ich nur 500kg Zuladung.

    Davon 100kg der Beifahrer. 70kg Ebikes, 50kg Waschmaschine, 30 kg Getränke und Konserven abziehen, dann bleiben mir 250kg für Kleider, Werkzeug, Autopflegemittel, Kosmetik und Geschirr, sowie Campingmöbel übrig. Das wird nix. Klar mehr hat HaCo auch nicht, aber wir möchten nicht um jedes Kilo bangen. Danke für die Tips, man kommt dann schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. 👍

  • Bis 7.49 T und gut ausgestattet mit 1.000 kg Zuladung, da müsste die Fahrzeuglänge kaum mehr als 8 m sein. Länge wiegt.

    Naja, hier wohl eher das stabile Fahrgestell und der größere Motor. Unser Carthago XL 61 E Line wiegt leer 4200 kg. Wir haben also 1300 kg Zuladung ( von der Zuladung gehen 270kg Wasser und 100 Kilo Diesel ab) das ganze bei 8,60m . So lang ist der Loft Liner auch. Die frei verfügbare Zuladung beträgt bei dem aber nur die Hälfte. Bei dem besagten Loft Liner fehlt übrigens der vordere TV und die Sat Anlage. ( weitere 40 Kilo ) Auch der 120 Liter Gastank nagt an den 700 Kilo Zuladung .

  • Daniel Lindner


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bis 7.49 T und gut ausgestattet mit 1.000 kg Zuladung, da müsste die Fahrzeuglänge kaum mehr als 8 m sein. Länge wiegt.

    Moin,


    Das stimmt so nicht Frank. Unser Palace 85L ist (sehr) gut ausgestattet, inkl. Barversion, Retarder Klima etc. und hat bei 8,7m Länge noch 1.000 kg Zuladung.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Naja, hier wohl eher das stabile Fahrgestell und der größere Motor. Unser Carthago XL 61 E Line wiegt leer 4200 kg. Wir haben also 1300 kg Zuladung ( von der Zuladung gehen 270kg Wasser und 100 Kilo Diesel ab) das ganze bei 8,60m . So lang ist der Loft Liner auch. Die frei verfügbare Zuladung beträgt bei dem aber nur die Hälfte. Bei dem besagten Loft Liner fehlt übrigens der vordere TV und die Sat Anlage. ( weitere 40 Kilo ) Auch der 120 Liter Gastank nagt an den 700 Kilo Zuladung .

    Allein der Gewichts-Unterschied vom Ducato zum Daily bzw Eurocargo sollte nicht vernachlässigt werden. Daily und EC haben nen Leiterrahmen. Der Ducato nen „meist“ gewichtsoptimierten Tiefrahmen. Da liegen einige hunderte Kilo zwischen.


    Ebenfalls nicht zu vernachlässigen, was der Morelo zb höher und breiter ist. Nicht nur die Länge zählt. Jeder cm wiegt, egal in welche Richtung!


    Möbelbau zählt ebenfalls.


    Jedes Kilo einer Batterie zählt. Jedes Kilo aufm Dach ebenfalls.

    Grössere Tanks haben ebenfalls mehr Kilo….auch Eigengewicht wohlgemerkt.

    Kleinvieh macht auch Mist. Und das läppert sich von der kleinsten Schraube bis hin zur Hubstützengeschichte oder Luftfahrwerk oder sonstiges.

  • Schon ein Ding, seit Ostern 2023 im Verkauf, erst Mareien Caravaning, nun Veregge + Welz. Und scheint wie Blei zu stehen....


    @ Daniel, wenn der Grundriss gefällt, hier ist in Dülmen ein vergleichbares Fahrzeug, mit Hubstützen, Waschmaschine und Echtglas-Scheiben. Zur Zeit mit 8,6 Tonnen zul GG., was auch sinnvoll erscheint.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375287844&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=138&makeModelVariant1.modelDescription=82+lb&pageNumber=1&scopeId=MH&searchId=968741a4-3754-9339-ea5c-7f01285ba123&ref=srp


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Schon ein Ding, seit Ostern 2023 im Verkauf, erst Mareien Caravaning, nun Veregge + Welz. Und scheint wie Blei zu stehen....


    Grüße,


    Ralf

    Das ist seit Wochen oder eher schon Monate so. Ich beobachte den Markt bezüglich neu und gebraucht der Marke Morelo und stelle fest, dass so gut wie kaum ein Fahrzeug den Besitzer wechselt auch nicht bei privat angebotenen Fahrzeugen egal ob unter Mobile oder Kleinanzeigen u.s.w.

  • Das ist seit Wochen oder eher schon Monate so. Ich beobachte den Markt bezüglich neu und gebraucht der Marke Morelo und stelle fest, dass so gut wie kaum ein Fahrzeug den Besitzer wechselt auch nicht bei privat angebotenen Fahrzeugen egal ob unter Mobile oder Kleinanzeigen u.s.w.

    … so wie der Vario 800 SH. Der taucht auch immer wieder auf. 🤪😂🥴

  • Ich glaub Daily vs. Ducato nimmt sich nichts bei dem was du noch reinpacken kannst. Das was der Daily mehr wiegt, kannst du aber auch mehr transportieren. Die Ducato sind bei was am Limit, 5.5 Tonnen? Der Daily geht bis 7.49 und soviel wird der (selbst) nicht mehr wiegen. Aber dafür ist natürlich auch mehr Platz drauf und drunter und naja... der will genutzt werden :)


    Wenn ich unter 7.5t bleiben möchte, würde ich keinen Eurocargo, sondern nen Daily nehmen.

  • Es ist immer wieder bewundernswert zu verfolgen, wie lange manche Leute brauchen um ihr Fahrzeug realistisch einschätzen zu können...


    Dieses Fahrzeug wurde anfangs mit € 319.000 angeboten und liegt aktuell bei € 257.500....


    Manche Spezialisten hier erfahren nun wie der Markt tatsächlich aktuell ist...


    Deshalb ein kleiner Tipp: Gebt euch nicht mit dem Satz eines Verkäufers zufrieden,"bei Zahlung des vollen Kaufpreises leg ich ihnen noch ein paar Fussmatten bei.". :-))


    In 2024 wird sich noch so mancher wundern....


  • Auch dieser Preis von 257.500€ ist kein Schnäppchenpreis ;)

    Laut der Morelo Preisliste 2022 betrug der Fahrzeugpreis 231.400€ Plus der aufgelisteten Sonderausstattung in Höhe von ca. 38.000€ komme ich auf einen LP von 269.400€ und den LP hat der damalige Käufer nie und nimmer bezahlt ;)

    Ich würde mal sagen 230.000€ ist realistisch was meint ihr?

  • Mal eine Frage, sind die Kapitalerträge die hier teilweise durch den Verkauf erwirtschaftet werden Einkommensteuerpflichtig?

    Oder anders formuliert, gebt Ihr diesen bei der EkSt an und zahlt dafür Kapitalertragssteuer plus Soli und Kirchensteuer?



    Gruß

    Roland

  • Auch dieser Preis von 257.500€ ist kein Schnäppchenpreis ;)

    Laut der Morelo Preisliste 2022 betrug der Fahrzeugpreis 231.400€ Plus der aufgelisteten Sonderausstattung in Höhe von ca. 38.000€ komme ich auf einen LP von 269.400€ und den LP hat der damalige Käufer nie und nimmer bezahlt ;)

    Ich würde mal sagen 230.000€ ist realistisch was meint ihr?

    Albi


    ...mir war er keine € 230.000 wert....

  • Was ist denn realistisch nach einem Jahr an minus ?% auf den Listenpreis?

  • Das wären dann Einkünfte aus Spekulationsgeschäften …diese sind - zb bei Wohnmobil bei einer Haltedauer von über 12 Monaten- steuerfrei (dies ist keine Rechtsberatung, das dürfen nur Steuerberater…stimmt aber).

    Bei Immobilien sind dies 10 Jahre.

    Also müssten diese bei der Einkommensteuererklärung angegeben werden.


    Das oben geschilderte gilt für private Nutzer…

    sind die Wohnmobile im Gewerbe gekauft und veranlagt, wird der Verkaufspreis mit Wert nach Afa saldiert und bei einem „Plus“ sind diese dann ja „automatisch“ zu versteuern

  • Das wären dann Einkünfte aus Spekulationsgeschäften …diese sind - zb bei Wohnmobil bei einer Haltedauer von über 12 Monaten- steuerfrei (dies ist keine Rechtsberatung, das dürfen nur Steuerberater…stimmt aber).

    Bei Immobilien sind dies 10 Jahre.

    Warum Immobilien nach 10 Jahre steuerfrei sind habe ich noch nie kapiert.