Preisentwicklung der Hersteller

  • E-Wohnmobile bedeutet ja nicht, dass Verbrenner ab diesem Tag verboten sind.


    Sollten viele Elektro-Womo und Autos in Nutzung gehen, dann freuen wir uns über sinkende Dieselpreis wegen der geringen Nachfrage.


    Ich wähle keine Grünen in der Hoffnung, dass der Schwachsinn der letzten 2 Jahre nicht weitergeht.

  • Sollten viele Elektro-Womo und Autos in Nutzung gehen, dann freuen wir uns über sinkende Dieselpreis wegen der geringen Nachfrage.

    So sehe ich das auch. Natürlich wird die ehöhende CO2 Besteuerung die fossilen Brennstoffe weiter verteuern. Aber wenn der Absatz zurück geht müssen die Öl-Konzerne sehen wie sie noch Umsätze machen können. Aber das wird noch alles eine ganze Weile dauern. Bis dahin wird es immer wieder Änderungen in der Regierung geben. also sehen wir wohin die Reise gehen wird? Verrückt machen lass ich mich jedenfalls nicht ;)

  • Ich habe einmal 3 Wochen keine Nachrichten verfolgt - bewusst weg gesehen. Was soll ich euch sagen, mein Leben ging sehr gut weiter. Wir hatten viele schöne Erlebnisse in der Zeit mit dem Womo.


    Als wir nach 3 Wochen wieder einstiegen hatten wir nicht wirklich etwas verpasst. Es war das gleiche Drama wie zuvor, ein paar Kriege, ein Starkregen, ein Erdbeben, Gen-Z Schwachsinn und ein paar verrückte Politiker. Nichts verpasst....

  • Wie gesagt es geht nicht um Diesel oder nicht Diesel. Die meisten die jetzt mit dem WoMo durch Spanien reisen, werden 2045 ganz andere Sorgen haben.

    Viele Länder haben den Ausstieg beschlossen, da sind Grundsatzdebatten über den Ausstieg vom Ausstieg wohl verspätet dran. Sogar China und Indien haben ganz ohne Grüne den Ausstieg vom Verbrenner beschlossen. Das kann man ja mal auf sich wirken lassen. Ich hoffe natürlich für alle Camper, das immer genug Energie in den Tanks ist, egal ob als Strom, Wasserstoff oder Diesel. 👍🌻

  • Mercedes E -LKW

    Die gesamte Strecke von 530 Kilometern schaffte der E-Lkw in etwa sieben Stunden. Nach der Ladepause in Südtirol fuhren die Ingenieure die gleiche Strecke wieder zurück – erneut ohne Zwischenladen und mit rund 40 Tonnen Gesamtgewicht. So legte der eActros 600 insgesamt über 1.000 Kilometer mit nur einem Ladestopp zurück. Damit hat die neue Generation Actros ihre Feuertaufe kurz vor der Weltpremiere am 10. Oktober 2023 gemeistert.


    Wenn das mit 40 Tonnen geht, gehts bald auch mit 7,5 T. 👍

  • So sehe ich das auch. Natürlich wird die ehöhende CO2 Besteuerung die fossilen Brennstoffe weiter verteuern. Aber wenn der Absatz zurück geht müssen die Öl-Konzerne sehen wie sie noch Umsätze machen können. Aber das wird noch alles eine ganze Weile dauern. Bis dahin wird es immer wieder Änderungen in der Regierung geben. also sehen wir wohin die Reise gehen wird? Verrückt machen lass ich mich jedenfalls nicht ;)

    Die Ölkonzerne leben nicht nur von Deutschland… :-))

  • Man, man…..das nenn ich mal ein „abdriften“, das seines Gleichen sucht…..

    Du schreibst das als wenn es was schlechtes wäre. Wenn Leute mit dem gleichen Hobby thematisch etwas ausschweifen, ohne in Streit zu geraten, nenne ich das einen interessanten Gedankenaustausch. Ich konnte hier trotz unterschiedlicher Ansichten nur positives lesen.

    Immerhin sind doch viele User in diesem Thema aktiv, es sind fast 900 Einträge.

    Das ist doch der Sinn des ganzen, ein freundlicher und reger Austausch. .

  • Also einen Vorteil hat der Verbrenner schon


    Physikalisch bedingt holt er sich 90% des Kraftstoffbedarfs aus der Luft, un der Rest läßt sich problemlos speichern und nachfüllen


    Grüße klaus

    90% aus der Luft? Wie meinst du das?


    Ich würde ein Fahrzeug mit 'ner Tonne Lithium und Schnellladefähigkeit durchaus dem Diesel bevorzugen. Allerdings müsste man auf den Akku auch von der Kabine aus zugreifen können. Wenn ich viel stehe wird der Akku immer auch etwas voller und wenn ich viel fahre, muss ich eben immer mal nen Supercharger auf der Tour einbauen. Da ich in der Regel die Autobahn der Wüste vorziehe, ist das sicher machbar... nur bisschen teuer, bzw. gar nicht bestellbar.


    Dass wir in 10 Jahren sowas kaufen können fänd ich daher schön, aber halte ich für unwahrscheinlich. Und selbst wenn es Hersteller irgendwann anbieten... bis die Womofabrikanten das in ihre Konzepte einbauen dauert es noch mal 20 Jahre :sleeping: Spricht man mit Leuten auf der Messe bezüglich Endlos-Duschen, Smart-Home-Fähigkeit oder gasfreien Aufbauten, denken sie alle, du bist von einem anderen Planeten (oder schwer alkoholisiert).


    Was musste ich mir schon anhören, als ich gefragt hab, ob sie Systeme auf 48V, Wechselrichter mit mehr als 10kW oder auch mehr als einen Stromkreis (also gleichzeitig Fön UND Toasten... woaaaaaahhhh) anbieten können. Oder gar mehr als 3 Steckdosen - quasi undenkbar. Aber es scheint auch nicht nur so zu sein, als würden sie nicht verstehen, warum man sowas unterwegs WILL, sondern sie reagieren, als wäre das technisch unmöglich. 2022 haben mir diverse Verkäufer gesagt, dass Endlos-Duschen technisch nicht machbar sind... ich hab ihnen dann ein Video von nem Ami aus 2018 gezeigt, der das mal in seinen Transporter gebaut hat.

  • Ich erinnere mich noch, als der Nokia-Chef (damals Weltmarktführer bei Handys) zu Appels Einführung des ersten Smartphones noch

    sagte : "Sowas braucht kein Mensch, das ist bald wieder verschwunden"


    Was aus Nokia geworden ist, wissen wir alle............

  • Du schreibst das als wenn es was schlechtes wäre. Wenn Leute mit dem gleichen Hobby thematisch etwas ausschweifen, ohne in Streit zu geraten, nenne ich das einen interessanten Gedankenaustausch. Ich konnte hier trotz unterschiedlicher Ansichten nur positives lesen.

    Immerhin sind doch viele User in diesem Thema aktiv, es sind fast 900 Einträge.

    Das ist doch der Sinn des ganzen, ein freundlicher und reger Austausch. .

    Ich sehe den kompletten Strang hier als schlecht an.

    Der komplette Strang samt seinen komischen Ansichten bringt eine kräftige Unruhe hier in den Linertreff. Mach dir mal die Mühe und lese den KOMPLETTEN Thread.

    Und wie du siehst, bin ich nicht der Einzige, der darauf hinweist, das abgedriftet wird. Vor mir gab es solche Hinweise auch schon und nach mir ebenfalls!