Preisentwicklung der Hersteller

  • Ich würde niemals ein fabrikneuen C oder M kaufen, lass doch einen anderen die einjährige Qualitätssicherungstestfahrt machen, dafür gibts ja selbst hier im Forum Beispiele, wie jemand quasi 1 Jahr lang immer um den Ort des Herstellers gekreist ist, oder besser: dort gestanden hat.

    Und dass man ein nahezeu fabrikneues Fahrzeug nicht beim Händler in Zahlung gibt. ist doch ne Binsenweisheit.

    Fabrikneu C 1060 gekauft 2021, keine Werkstattaufenthalte, alles TOP und noch mit Top Preis

  • Morgen in die Runde,

    Wir haben unseren C 1060 GMax jetzt auch mit 600 W Solar nachgerüstet und sind auf den Sommer sehr gespannt.

    Gesamt jetzt 1080 Watt

    Schönen Advent Sonntag

    Ulli und Marion

  • Lieber Bernd,


    ich weiß echt nicht, was Du mit dieser Diskussion und mit den immer wieder präsentierten Zahlen erreichen möchtest.


    Der Kölner sagt et iss wie et iss.


    Du, ich und alle Anderen hier im LT können weder an Lieferschwierigkeiten vieler Hersteller weltweit, noch an Krieg oder Erkrankungen

    etwas ändern.


    Nimm‘ es einfach hin.


    Gruß


    Elbert

  • Liner , lass es gut sein! Das sind nur Zahlen, kein Trend! Nochmals.....Fahrzeuge die nicht ausgeliefert werden, können auch nicht zugelassen werden. Bei Morelo alleine standen schon 70 Stk auf dem Hof. Das ist erstmal ein Schaden in Millionenhöhe. Und das ist nicht nur bei Morelo so sondern bei nahezu allen Herstellern in ähnlicher Form.

  • Hallo Elbert,


    1) es geht doch darum, dass den Kaufinteressenten suggeriert wird, …………


    2) Ich möchte den Neuwagen-Kaufinteressenten klarmachen, dass dies so nicht wahr ist..

    Zur Verdeutlichung meiner Antworten habe ich 1 und 2 an Deinen Kommentar vorne an gesetzt


    Zu 1) machen das nicht immer alle Verkäufer wenn sie ein Geschäft „wittern“?


    Zu 2)) ich glaube kaum, daß sich in diesem Forum viele Kaufinteressenten tummeln.


    Ich glaube auch, daß die Mehrzahl der LTler sehr gut selbst beurteilen kann ob und wie der Markt gerade ist. Und wenn bei einem „Kauflust“ besteht interessiert es sowieso nicht was am Markt gerade passiert.


    Gruß


    Elbert

  • Es ist doch ganz einfach: Ich beobachte seit einigen Monaten einige bestimmte Angebote immer unter den gleichen Bedingungen. Die Angebote Concorde/Morelo liegen konstant seit mehreren Monaten zwischen 180 und 192 Fahrzeugen. Bei der Suche Carthago/Hymer sind im gleichen Zeitraum die Angebote von 529 auf aktuell 737 Fahrzeuge gestiegen. Würde ich in den Kategorien darunter gucken würde es vermutlich noch gravierender sein. Nun kriege ich aber meinen Morelo oder Concorde nicht schneller weil weniger Pössl oder Chausson verkauft/zugelassen werden.

  • Morgen in die Runde,

    Wir haben unseren C 1060 GMax jetzt auch mit 600 W Solar nachgerüstet und sind auf den Sommer sehr gespannt.

    Gesamt jetzt 1080 Watt

    Schönen Advent Sonntag

    Ulli und Marion

    In diesem Fall viel hilft viel . Bekommst das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

  • Na, wenn wir uns da in dieser Hinsicht alle einig sind, können wir uns als "KaufStoppAktivisten" bei den Herstellern und Händlern postieren. Wir ketten uns an die Objekte unserer Begierde mit dem Banner "UNVERKÄUFLICH DA ZU TEUER" :00008172:

    Hallo PandaTom,


    anketten ist doch out, kleben ist jetzt angesagt. ;)


    Viele Grüße


    Günter

  • Hier geht es eher um Neuwohnmobile und eher um Top Fahrzeuge.

    Ich möchte aber mein Erfahrung der letzte Monate im Bezug auf ein gebrauchte der Mittelklasse, Hymer, Euramobil, Carthago.

    Die Preise von modelle 2015-2017 bewegen sich zurzeit auf damalige Neupreis, alternativ neu zu kaufen bedeutet +50% bis +60% in vergleich zu zahlen.

    Dazu kommt ein geänderte Innen layout, also andere Stoffe, andere farben, in MB fall kommt jetzt teilweise Frontantrieb statt Hinterradantrieb ecc..........

    Viele mobile stehen nach monate noch beim Händler, die Preise fallen kaum.

    Der Markt hat sich auf eine hohe Niveau verfestigt.

    Preise wie vor 3 Jahre sind nicht mehr realistisch, Privatverkäufer sind nicht günstiger als Händler.

    da wir nicht mehr lang warten wollten, haben wir ein Hymer MLT 620 EZ 2016 mit 58k km, 163 Ps und Automatik beim Händler nach Besichtigung und zähe Verhandlungen bestellt. Abholung ende Februar, anfang März.

    Rabatt gabs keine, dafur neue Tüv, neu Gasprüfung, neue MB Kundendienst, neue Maxxfan in Schlafzimmer, neue Schlafzimmer Lampe hinten links, zwei Gasflaschen. Das wars, ein bessere Angebot habe ich am Markt nicht gefunden.

    Ein vergleichbares Wohnmobil von Hymer kostet heute 130k -140k € dazu hat er nur FA, sieht auch nicht so aus, wie ich Ihn kenne, wie ich damals in Hymer World Wertheim vor paar Jahre bestaunen könnte.


    In ein Ital. Forum machte mich ein user aufmerksam das der Womo heute fast genauso kostet wie damals neu gekostet hat, als 10% rabatt gabs.

    In 5 Jahre fallen "vielleicht" die Preise, ich aber werde dann 70 jahre alt sein.

  • Ich beobachte ebenfalls die Preisentwicklung und habe einen Concorde Cruiser BJ 2004 im Visier, der bei Engel Caravaning vor ein paar Wochen in Mobile.de noch bei 114.000.- € zum Verkauf stand. Ich glaube, ein paar Monate vorher sogar noch höher. Jetzt wird er bei 100.000.- € angeboten. (Immer noch zu teuer!)


    Das Fahrzeug ist fast identisch mit unserem, hat aber die kleine Maschine und viel weniger Zubehör.


    Trotzdem sind die Preise für Gebrauchte und Neue immer noch sehr weit oben - und die Lieferzeiten für Neue sind gigantisch. Solange das so ist, wird sich wenig ändern. Man muss aber kein Prophet sein um zu erkennen, dass sich trotz Inflation und Geldentwertung der Markt für Wohnmobile wieder korrigieren wird.


    Unsere Dickschiffe vielleicht weniger - aber auch deutlich. Treffen wird es die Kastenwagenfraktion und die Teilintegrierten, die jetzt noch viel zu heiß gehandelt werden.


    Wer jetzt verkauft, macht vielleicht noch Gewinn. In ein paar Monaten wird sich das wieder relativieren. Wetten?

  • Aktuell erhöhen die Händler die Neufahrzeuge um über 10 % ....


    Wenn sich jemand für ein Neufahrzeug interessieren sollte, dann rate ich ihm, den Händler nach dem Produktionsjahr zu fragen,...


    Die Händler versuchen die "ALTEN" Standuhren kommendes Jahr mit hochangesetzten Preisen zu verkaufen. Dies bedeutet, dass diejenigen, die ernsthaftes Kaufinteresse haben, sehr hohe Nachlässe aushandeln können...


    Ich hatte gestern mit der Firma XXXXX telefoniert und dem Verkäufer unmissverständlich meine Preisvorstellung mitgeteilt, die ich allerhöchstens bereit bin für ein Neufahrzeug das nach zwei Jahren VERGILBT und über einen nicht funktionierenden Kompressor-Kühlschrank verfügt, zu zahlen.


    Es wunderte mich sehr, dass er erpicht war, meine Telefonnummer zu notieren. Er meinte: Dass er sich gut vorstellen kann, zu meiner Preisvorstellung kommendes Jahr ein Fahrzeug für mich zu bekommen.

    ^^

    ...und dass obwohl wir preislich WELTEN auseinander liegen.....


    Lobend muss ich erwähnen, dass der Verkäufer bezüglich der Vergilbung und des bekannten Problems der nicht funktionierenden Kompressor-Kühlschränke, einsichtig war und ebenfalls der Meinung war, dass sich hier dringend etwas ändern muss seitens DOMETIC....Laut dem Verkäufer gibt es eine hohe Zahl an Reklamationen....

  • In Sulzemoos hatte ich in Oktober ein Hymer TI 2015 in gute Zustand gesehen, heute erstmal gibts € 3.000 Rabatt.

    Ein schnäppchen ist er trotzdem noch nicht.

    In Sulzemoos habe ich noch nie Schnäppchen gesehen.

    Das kommt daher, dass man dort im Großraum alleine ist. Ich wollte vor Jahren mal dort ein Lagerfahrzeug kaufen, was so unterirdisch und arogant war, was mich dann ganz schnell woanders hinführte.

  • Die Fahrzeuge die du meinst sind bestellte Vorläufer, also keine Fahrzeuge die bereits stehen, somit ist das Thema "älteres" Fahrzeug raus.


    Fahrzeuge zum sofort kaufen gibt es nur in Ausnahmefällen, und nicht to go beim Händler.


    Ich denke du möchtest darauf hinaus, weil die Fahrzeuge angeblich sofort Lieferbar sind, bald deutlich günstiger werden - das sehe ich nicht so

    Ich befasse mich ausschliesslich mit Fahrzeugen in der 7,49t Klasse....


    Und hier sind die Fahrzeuge lieferbar....Ich hatte am Samstag mit einem Händler bezüglich eines Concorde telefoniert. Dieser meinte ich könnte einen SOFORT kaufen...


    Ein Actros wird sicher lange Lieferzeiten haben...


    Aber Iveco Daily Fahrgestelle sind sofort zu bekommen....Keinerlei Lieferzeiten....

  • Die Lieferzeit vom Actros als Sattelzugmaschine ist zur Zeit 3. Quartal 23, genauso MAN.

    Der DAF ist lieferbar im März in Wunschausstattung, als Lagerfahrzeug in Weiss auch sofort zum mitnehmen.


    LG Michael

    exakt so ist es...und wenn man Volumen SZM benötigt, dann braucht auch Mercedes bis 1 Quartal 24.

    Schwarze Scanias sind auch sofort zu bekommen ( die Modalitäten und Preise sind allerdings frech )


    Und klar ist, dass Mercedes lieber Standard Sattelzugmaschinen baut, als komplizierte Fahrgestelle für Wohnmobile.


    Unsere Übergabe ist letzte Woche so richtig in die Hose gegangen ich würde mir also wünschen, dass die Händler wieder ein bisschen auf den Teppich kommen würden.


    Wird aber in 2023 nicht passieren, die großen Autos sind knapp und bleiben in 2023 auf jeden Fall knapp