Preisentwicklung der Hersteller

  • Hallo liebe Treffler,

    der Markt ist in Bewegung, ohne Frage.

    Aber mich würde interessieren, wie es auf dem Caravansalon in Düsseldrof tatsächlich gelaufen ist.

    Wurde real verkauft oder wurde nur repräsentiert. Echte Neuheiten gab es ja kaum.

    Bei fast allen Händlern stehen die zur Messe gedachten Verkaufsschlager immer noch auf dem Hof.

    Von den Herstellern hört man eigentlich nichts - es ist verdächtig ruhig.

    Oder wurden doch wieder Rekordverkäufe getätigt.

    Weiss jemand etwas konkretes?

    Robert

  • Ich stimme zu, Roberto.

    Der CSD ist ein gutes Thermometer zur Messung des Marktes. Daten wären willkommen.

    Auch um zu verstehen, ob es dem High-End-Fahrzeugmarkt besser geht als anderen oder nicht.


    Ruggio aus Italien

  • Hallo ,

    Ich war gestern gerade mal wieder bei meinem Händler um ein Ersatzteil abzuholen der handelt mit Phönix , Morelo , Frankia , Challenger usw der Hof steht proppe voll und das schon seit längerer Zeit wenn ich mir die Preise ansehe z.b Morelo Loft Liner , Palace alle auf Iveco keiner unter 400 ohne irgendwelche Extras

    Phönix genauso kleiner Alkoven mit Hecksitzgruppe ohne irgendwelche Extras kratzen die knapp an 400 wer soll das bitte noch bezahlen ☹️

    Ähnlich bei den Kastenwagen geht es ab 90 - 100 los das ist doch nicht normal

  • Wie einige von euch wissen bin ich seit ein paar Jahren für einen alteingesessenen deutschen Mittelklassehersteller auf dem CSD. Für dieses Jahr kann ich sagen, dass es für mich persönlich ganz gut lief. Durchschnittlicher VK Preis war 130 tsd. Überwiegend ohne Finanzierung. In Summe waren die Verkaufszahlen eher mittelmäßig - wenn man dem marken- und segmentübergreifenden Austausch unter den Verkäufern glauben darf. Klassische Kastenwägen wie Pössl & Co waren besonders hart getroffen. Da kommen schnell 70-80 tsd. zusammen und dafür fehlt vielen Interessenten das Verständnis. Lieferzeiten sind andererseits wieder in üblichem Rahmen und es werden Preisgarantien gegeben. Die Hersteller sind durch die Vororder der Händler dennoch gut ausgelastet. Die Herausforderungen werden dann dezentral zu meistern sein. Dabei muss bedacht werden dass auch die EK-Preise der Händler und zumeist auch die Material-, Rohstoff- und Nebenkosten der Hersteller analog der VK-Preise gestiegen sind. „Alte“ Rabattstaffeln mögen evtl. erzielbar sein, alte Preise gehören ins Reich der Träumereien.


    Die Inzahlungnahmepreise sinken rasant.

  • Nach dem Caravan Salon hat man von der Marke, die ich fahre, immer die Anzahl verkaufter Fahrzeuge gesehen.

    Natürlich waren sie immer steigend.

    Dieses Jahr konnte ich nichts finden.


    Grüsse Rolf

  • genauso heute in Bad Tölz, Stellplatz voll ende September.

    Ich freue mich wieder auf den Winter, wenn ich manchmal ganz allein dort bin.

  • Zurzeit schaue mich einige Grand California 600 an, den Händler in meine nähe bietet einige Mobile mit fette rabatte an.

    Der Mobil der für mich interessant war ist seit heute weg. Den nächste interessante Mobil (Neu) gibts es mit 20% Rabatt.

    Die Kisten sind anscheinend nur mit große Rabatte verkäuflich.

    Zudem bieteter ein Kredit mit 3,99 % an .

    Hat VW zuviele Kisten gebaut oder sind die einfach überteuert?

  • Zurzeit schaue mich einige Grand California 600 an, den Händler in meine nähe bietet einige Mobile mit fette rabatte an.

    Der Mobil der für mich interessant war ist seit heute weg. Den nächste interessante Mobil (Neu) gibts es mit 20% Rabatt.

    Die Kisten sind anscheinend nur mit große Rabatte verkäuflich.

    Zudem bieteter ein Kredit mit 3,99 % an .

    Hat VW zuviele Kisten gebaut oder sind die einfach überteuert?

    4 % Zinsen sind mal ein Wort. Ist das bei P, M und C ähnlich oder sind da eher noch 6-7 % üblich?

    Da könnte man sich eine Teilfinanzierung durchaus mal überlegen. Gibt ja - ausreichend Verhandlungsgeschickt voraus gesetzt - auch immer mal nen Euro mehr in der Kasse :)

  • Nach dem Caravan Salon hat man von der Marke, die ich fahre, immer die Anzahl verkaufter Fahrzeuge gesehen.

    Natürlich waren sie immer steigend.

    Dieses Jahr konnte ich nichts

    Habe von Verkäufer Morelo nach CSD gehört dass ca. 70 Fahrzeuge an der CSD verkauft wurden. Ob das viel oder wenig ist und wieweit die Aussage belastbar ist kann ich aber nicht beurteilen.

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Das wäre relativ wenig, denn vor ein paar Jahren hielt man eine Zahl von 105 verkauften Morelos für ein Foto in die Höhe.

    Tja zu der Zeit gab es auch noch keine Grand Empire wovon M. (wissentlich ) 5 Stück auf der CSD verkauft hat

    Camille

  • Ein Grand Empire entspricht in Aufwand, Bandlaufzeit und Umsatz etwa 3 Home. Dann wären die 70 und die 105 gar nicht so weit weg voneinander.

    Btw. kosten die Empire Liner nicht (vollausgestattet) mittlerweile 1.5mio? Zumindest hab ich so eine Zahl letztens bei einem German Television Video aufgeschnappt und mich instant gefragt, warum mal wohl ein Fließbandfahrzeug mit 1.5 Jahren Bauzeit bestellt, statt für quasi selbes Geld nicht 6 Monate länger wartet und sich bei Gerhard Volkner auch noch den perfekten, eigenen Grundriss und die Mittelgarage gönnt? Vor 15 Jahren, als die Entscheidung 400 vs 1200 Tausend hieß, konnte ich es noch nachvollziehen, aber die haben jetzt total aufgeschlossen =O

  • Btw. kosten die Empire Liner nicht (vollausgestattet) mittlerweile 1.5mio? Zumindest hab ich so eine Zahl letztens bei einem German Television Video aufgeschnappt und mich instant gefragt, warum mal wohl ein Fließbandfahrzeug mit 1.5 Jahren Bauzeit bestellt, statt für quasi selbes Geld nicht 6 Monate länger wartet und sich bei Gerhard Volkner auch noch den perfekten, eigenen Grundriss und die Mittelgarage gönnt? Vor 15 Jahren, als die Entscheidung 400 vs 1200 Tausend hieß, konnte ich es noch nachvollziehen, aber die haben jetzt total aufgeschlossen =O

    Naja, weil der Gerhard inzwischen in Regionen über 2 Mio. € vorgestoßen ist. Volkner hat uns auch immer interessiert. Vielleicht für die Rente dann. Aber die Produzieren halt nur 10 Fahrzeuge im Jahr.

    C hat es geschafft in der Daily Klasse die 500T zu sprengen.
    Als wir im März unseren Palace auf dem Schlüsselberg abgeholt hatten, trafen wir ein Pärchen (70+), welche sich als Camping Einsteiger einen Empire Liner mit drei Jahren Wartezeit gekauft hatten. Allerdings lagen da die Preise eher bei 800 bis 900 Tsd. Gut ausgestattet. 1,5 Mio. schafft man gerade mal bei einem Grand Empire mit vielen Sonderwünschen.

    Btw. inzwischen ist es kein Problem einen Sprinter jenseits der 250 Tsd. zu kaufen?!


    Der Markt ist einfach verrückt geworden und scheinbar ist, noch, ausreichend Geld vorhanden.

  • Ich finde nur bei angestrebten 1000 Stück im Jahr ist 70 nicht viel.

    Sehe ich anders. Die 70 Aufträge beschränken sich auf 9 Tage. Und dann kommen oft noch Wochen danach Folgeaufträge, denn mit dem Ende der Messe sind i.d.R. die Messerabatte noch lange nicht zu Ende. Nach 25 Aufträgen wäre rein theoretisch schon das Jahresziel erreicht. Aber so kann man schließlich nicht rechnen und das aus verschiedener Sichtweise. So sind z.B. manche Kaufentscheidungen vor der Messe gefallen und die Messe wird oft nur zum Vertragsabschluss genutzt.

  • 1,5 Mio für einen Grand Empire, selbst als 3 Achser, mit allem was geht, halte ich als deutlich zu hoch gegriffen .... das es wieder runter gehen wird ( auch durch massive Rabatte ), daran habe ich keinen Zweifel, die Stückzahlen werden in nächsten Jahren auch wieder sinken, dann ist aber eher die Frage zu stellen, kann und will ich mir das noch leisten.