Neue Versicherung nicht nur für Morelo!

  • Keine 600€, allerdings hängt so ein Wert von verschiedenen Faktoren ab, so dass die absolute Zahl einen auch nicht viel weiter bringen dürfte. Die Werte muss

    Erstaunlich, wir sollten mindestens ähnliche Daten haben, Deiner ist ja noch jünger als meiner Mobil: Home EZ 08/20 Zeitwert wirklich niedirg angesetzt nach Check bei Mobile und Caraworld etwa 200.000. VK/TK SF 16 1000/150

    Bei meiner Abfrage kommt über den Rechner der HUK24 deutlich mehr raus. Und ich finde nirgendwo einen Hinweis ob im Schadensfall die Frontscheibe unbegrenzt erstattet wird.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Moin, ich habe vor ein paar Tagen auch meine LVM-Wohnmobilrechnung bekommen, die ich hier kurz mitteilen möchte.

    Morelo Home LS 82,EZ: 05/2023,Jahresfahrleistung 9000, Fahrer: nur VN, LVM-AutoPlus Haftpflicht 100 € Mio, VK mit 300 € SB,TK 150 € SB, AuslandPlus Schutzbrief, Haftpflicht und VK SF 20 (25%) Beitragssatz Regio R0

    Jahresbeitrag 2023 678 €

    Jahresbeitrag 2024 708 €

    Nach Rücksprache mit LVM-Vertretung jetzt neu:

    Jahresbeitrag 2024 643 €


    Gruß

    Rolf

  • :huh: ebenso erstaunlich,

    Mein Angebot von Granitza ist von vor wenigen Wochen:

    Home 78 L 08/20, (daher der Neuwert wahrscheinlich sogar etwas günstiger).

    VK und TK SF 16 was aber faktisch nur 2 oder 3 % ausmacht. SB VK/Tk bei mir sogar schlechter nämlich 1000/150, Sonst mit gleichem Schutzbrief und 10.000 km /Jahr.

    Nach der Regionalklasse ist RO sogar teuer als DN 8/8/14 vs 7/4/8

    Jahresbeitrag lt. Angebot bei mir ohne Rabattretter 957,13 € ( mit 1282) Versicherungsbeginn 01.01.24

    Daher und wegen des Mobilitätsschutzbriefes bin ich bei ESV geblieben. Vorjahr 799, jetzt 850,--

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Moin Manfred, stimmt, den Neuwagenpreis hatte ich bei der LVM auch noch angegeben. Die Beitragsrechnung ist auch für das Jahr 2024.Da wird dann wohl extra Rabatt berechnet worden sein, weil ich dort viele Versicherungen abgeschlossen habe.

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    da unser WoMo auch bei der LVM versichert ist, würden mich deine Argumente bei der „Rücksprache“ interessieren

    VG Werner

    Moin Werner,

    ich brauchte keine Argumente, das ist ohne verhandeln zustande gekommen. Aufgrund von hier im Treff angekündigte Preiserhöhungen der Versicherer, habe ich mich bei der LVM nur nach dem Tarif für 2024 erkundigt und ein Preisangebot bekommen. Zwischenzeitlich waren aber die Rechnungen für 2024 raus und dadurch ist ein Nachtrag gekommen.

    Gruß

    Rolf

  • Moin Manfred, stimmt, den Neuwagenpreis hatte ich bei der LVM auch noch angegeben. Die Beitragsrechnung ist auch für das Jahr 2024.Da wird dann wohl extra Rabatt berechnet worden sein, weil ich dort viele Versicherungen abgeschlossen habe.

    Gruß

    Rolf

    Habe ich auch, 20% Kombirababtt für den PKW meiner Frau, damit ist der PKW so günstig in der Jahresprämie, dass selbst Check24 nicht rankommt.


    Mir ist es ja völlig Schnuppe wer wo was versichert. Ich vergleiche rein Leistungs- und preisbezogen.

    Beim meinem aktuellen Versicherer sind bei der für mich geringsten erreichbaren Prämie bspw. Glasschaden unlimitiert enthalten, Tierbiss und Fährrrisiiko mitversichert. Zudem ist der Mobilitätsschutzbrief mir wichtig. Sollte das irgendwann wonaders besser sein, so wechsle ich halt. Dafür checken wir im Okt./Nov. regelmäßig die Kfz-Versicherungen.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Moin zusammen,


    ich habe auch das Angebot von der Versicherung für 2024 erhalten, es soll 11,22% teurer werden.

    Unabhängig davon stutze ich über die hier kommunizierten, niedrigeren Beiträge von Fahrzeugen, die deutlich teurer und größer als mein Carthago chic s-plus sind, den ich schon 3 Jahre bei der Versicherung laufen habe ohne Schaden bisher.

    Wenn ich die VK und TK so lasse, wie jetzt (500/150), soll ich für 2024 einen Beitrag von 1.410.,64 € zahlen. Ohne Schutzbrief und ohne Rabattretter o.ä.


    Erhöhe ich VK und TK auf je 1.000,- Selbstbeteiligung, reduziert sich der neue Jahresbeitrag auf 1.018,90 €. Einen Tausender im Schadenfall kann ich mir leisten.


    Was mich aber zusätzlich stutzig macht, ist eine Zusatzbedingung zu Hagelschlag:
    "

    (2) Bei Abrechnung eines Hagelschadens auf der Basis eines Sachverständigengutachtens oder

    eines Kostenvoranschlages werden abweichend von AKB A 2.5.2.1 50% des gutachterlich

    ermittelten Nettobetrages erstattet. Es denn, es liegt eine Zerstörung oder der Verlust des

    Fahrzeuges im Sinne AKB A 2.5.1.7 (Totalschaden) vor. Die vereinbarte Selbstbeteiligung wird

    von diesem 50% in Abzug gebracht.

    Erfolgt innerhalb von 6 Monaten nach der Regulierung des Schadens durch den Versicherer

    eine vollständige und fachgerechte Reparatur, die durch eine detaillierte Rechnung

    nachgewiesen wird (ggf. inkl. der ausgewiesenen Mehrwertsteuer), werden diese Kosten

    zusätzlich erstattet.

    (3) Sonderregelung bei Hagelschäden der Dachhaut:

    Bei Hagelschäden die die Dachhaut des Wohnmobils betreffen, wird die Reparatur durch

    Beschichtung des gesamten Daches mit dem PRC Durabull System als vollständig und

    fachgerechte Reparatur anerkannt. Wir entschädigen in diesem Fall die erforderlichen

    Reparaturkosten. In jedem Fall jedoch nicht mehr als die sich nach dem

    Sachverständigengutachten ergebenden Wiederherstellungskosten. Eine

    Kostenübernahmeerklärung vor Auftragserteilung ist zwingend erforderlich."

    Davon habe ich in den anderen Beiträgen bisher nichts gelesen...

    Was ist Eure Meinung zu der Versicherung (Beitrag und Sonderbedingungen)?

  • Moin Peter,


    m.E. ist das eine recht gute Regelung. D.h. wenn der Schaden nicht repariert wird , erhält man immerhin 50% der Gutachtersumme und wenn man es reparieren lässt, entspricht es dem, was wir nach dem Hagelschaden in 2022 als Reparatur gemacht haben. Der Gesamtschaden war seinerzeit über 20 tsd. Euronen und bei uns war nur der Selbstbehalt hängen geblieben.


    Auf dem Dach haben wir auch die Durabull-Beschichtung machen lassen und damit bin ich bisher sehr zufrieden. Das würde ich bei einem Folgefall wieder so machen. Die Beschichtung sieht gut aus, wirkt rutschhemmend, wenn man sich auf dem Dach bewegt, ist leicht zu reinigen und hat einen höheren Hagelschutz als das reine GfK oder Alu-Dach. Wenn also die Versicherung so eine Variante als gleichwertig zu einer normalen Lackierung anerkennt, ist das gut.


    Natürlich bewegt man sich da immer im Rahmen der Gutachterbewertung. Am Ende kommt es halt auch immer darauf an, dass der versteht worüber er urteilt und das preislich richtig einschätzen kann.


    Einzig die Bedingung, dass der Schaden innerhalb von 6 Monaten behoben sein muss, ist bei den knappen Werkstatt-Kapazitäten etwas eng definiert aber ich denke, dass sich das im Bedarfsfall auch mit der Versicherung regeln lässt.


    VG, Thomas

  • Hallo zusammen,


    Wir werden unseren Dicken im Januar bei Herr Gravitza anmelden. Es sind ca. 1250 Euro pro Jahr.

    Wir sind jetzt sogar mit unserem PKW gewechselt. Ich schätze die persönliche Betreuung viel mehr als 100 Euro zu sparen.

    Mit der HDI haben wir mit unserem Wohnwagen übelste Probleme gehabt.

    Was den Schutzbrief angeht bin ich jetzt etwas verunsichert welcher der beste wäre. Wir sind ja aus der Garantie raus mit Bj. 2019.

    Ich lese gespannt mit und schau mal ob ich ein paar Tips mitnehmen kann in unsere Planung.

    Etwas noch zum Schluss. Jede Versicherung arbeitet gewinnorientiert. Die haben alle nichts zu verschenken.


    Liebe Grüße aus Wörrstadt

  • Moin Zusammen,


    so schnell habe ich noch nie 100€ verdient😊 (als Tip für HDI über Accura Kunden):

    In diesem Jahr war unser Betrag 871,60€ (Feb. - Nov.), für 2024 sollte er im gleichen Monatszeitraum 1028,46€ sein.

    Soeben habe ich einfach mal so bei der Accura angerufen und nett erwähnt, dass dies schon eine "kräftige" Erhöhung sei. Dort wurden mir dann sofort 10% Rabatt vorgeschlagen, die ich dankend angenommen habe.


    LG

    Markus