ETC

  • Hallo zusammen

    ich bin am verzweifeln!!!!!!!!

    War jetzt schon 3mal bei Iveco wegen ETC Notlauf. Der rote Turboschlauch wurde gewechselt, bei der heimfahrt wider ETC Notlauf. Also zurück in die Werkstatt. Jetzt wurde ein kleiner Schlauch zum

    Turbolader gewechselt. War jetzt über Silvester in den Bergen und wider 5mal Notlauf. Es macht langsam keinen Spaß mehr <X <X <X

    Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp.


    Gruß und ein gutes neues Jahr :!: :!: :!: :!: :!:

  • Wurde das Gestänge vom Turbo mal gereinigt? Dieses Gestämge macht die Verstellung des Turbo und wenn es nicht sauber läuft, kann der Fehler passieren.

    Wir lassen dieses Gestänge jedes Jahr bei der Inspektion reinigen und haben seit dem keine Probleme mehr.

  • Wurde das Gestänge vom Turbo mal gereinigt? Dieses Gestämge macht die Verstellung des Turbo und wenn es nicht sauber läuft, kann der Fehler passieren.

    Wir lassen dieses Gestänge jedes Jahr bei der Inspektion reinigen und haben seit dem keine Probleme mehr.

    Ja das Problem hatten wir auch, soll auch mit Hitzebeständigem Fett geschmiert werden.

    Iveco empfahl auch mehrmals im Jahr das Gaspedal durchzutreten damit das Gestänge betätigt wird ....

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Der Tip mit dem Steuergestänge ist sicher gut, aber es könnte auch an dem elektrischen Ventil liegen, das den Unterdruck in dem Schlauch, der bei Dir schon gewechselt wurde, regelt. Wenn das Ventil durch Korrosion schwergängig ist kann es zu temporärem zu hohem oder zu geringem Unterdruck in der Turbogestängesteuerdose (Unterdruckdose) kommen.

    Das kann dann auch die von Dir beschriebenen Probleme verursachen.

    Bei mir war das der Fall. Ich habe das leider erst herausgefunden nachdem ich bei Iveco schon einen neuen Turbolader wegen angeblich festem VTG Gestänge verbaut bekommen hatte und das Problem dann im Frankreichurlaub wieder auftauchte.


    Viel Erfolg,

    Frank aus der Eifel

  • Moin, das Thema hatten wir im Juli 22 schonmal.

    EDC Anzeige bei IVECO Daily leuchtet auf

    ich sprühe seit dem regelmäßig die besagte Stelle am Gelenk mit dem Hochleistungsfett von Berner ein. #105 Tip von Dinoheinz

    vg Richard

  • Hallo alle miteinander. Ich glaube ich habe das selbe Problem an meinem Daily VI Pritsche wo ein WM Aufbau drauf ist. Habe diesen heute gebraucht gekauft und auf der langen Heimfahrt ging der Spaß los, ohne Vorwarnung ging das EDC an. Aus den anderen Beiträgen hatte ich erfahren das es am Gestänge des Turboladers liegen kann oder auch der Drosselklappe. Bei 400 Kilometern musste ich den Iveco ungefähr 10 x aus und anmachen und habe nun festgestellt das zwar Motorzeichen weiter leuchtet , er aber nicht mehr in den Notlauf geht wenn ich nicht mehr als exakt 2000 Umdrehung fahre. Dabei ist es egal ob ich da durchgehen die 2000 fahre oder auch mal schalte. Bin mal gespannt was Iveco morgen sagt aber das klingt verdammt nach Turbolader oder Gestänge etc.


    Viele Grüße und euch noch einen schönen Abend