Landstrombegrenzung beim Victron Multiplus 24/5000

  • …..naja, ich hätte natürlich auch wie Martin „Kram“ schreiben können. Wenn du damit besser Leben kannst….

    Kram, Schrott, hmm, naja, ganz wie du meinst


    Erkläre doch einfach mal, wie du zu diesem vernichtenden Urteil kommst!

  • Da das nur meine subjektive Sicht wiedergibt möchte ich hier kein „Fass aufmachen“. Außerdem bin ich auch nicht der Thread Ersteller. Ich denke allerdings das ich mit meiner Einschätzung zu den Büttner Produkten nicht alleine bin.


    Da wir gerade zum Ver-und Entsorgen am Morelo Stellplatz stehen, konnte ich das mit der 10A Landstrom Begrenzung bei unsrem 8000er Quattro mal austesten.

    Trotz der Absicherung mit 6A können wir unsere Batterien laden. Auch funktioniert der Netzmangelausgleich beim Teewasser kochen. Also wieder mal learning by doing. VG Werner

  • "Überlast" (also nicht Kurzschluss) löst thermisch aus, ist also auch (Umgebungs)temperatur abhängig und löst über den Daumen beim 1,2 -1,5 fachen vom Nennstrom aus. Eine Absicherung mit 6A stört sich also, je nach Temperatur, erst bei 7-10A Nennstrom und benötigt auch Zeit bis zur Auslösung.

    Wenn da also dauerhaft 6-8 drüber geht und auch einmal eine kurze 10er Spitze und es gleichzeitig recht kühl ist, kann auch eine Absicherung mit 6A bei 10A Landstrombegrenzung (und Last nahe der Grenze) funktionieren.

  • Kram, Schrott, hmm, naja, ganz wie du meinst


    Erkläre doch einfach mal, wie du zu diesem vernichtenden Urteil kommst!

    Kurze Erklärung, warum ich kein Büttner haben möchte:

    (Grundsätzlich, so wie ich das von Moreloeignern erfahren habe, sind die Super B gut, der Büttner funktioniert inzwischen auch zuverlässig).

    Aber 3KW reichen mir nicht aus, künftig habe ich Kochfeld u. Backofen nicht über Gas.

    Wenn der Bedarf steigt, kann ich dann nur ne 2. Büttner „dumm daneben“ stellen.

    So wird es ja aktuell beim Grand gemacht, wenn man bei Büttner bleibt. Dann muss ich immer überlegen, welchen WR ich nun einschalte, welcher Verbraucher hängt wo dran? Das ist doch wirklich Mist.

    So wie bei Victron o. auch Mastervolt müssen die Geräte eine logische Einheit bilden!

    Morelo hat bisher bei Victron die 8000er verwendet. 5000er sind ggf. in der Überlegung.


    Gruß Martin

  • Völlig normal, dass man sich bei einem Neufahrzeug dass raussucht was einem besser gefällt, ich fand nur die Bezeichnung Schrott schwierig..-


    In unsere, Empire 110 aus 2022 arbeiten die Büttner Teile aktuell unauffällig.

    Die inverter Klima schafft der der Wechselrichter beide.

    Kochen, wir haben das Feld drinnen, was du bekommst, funktioniert mit einer Klima auch

    Ich hatte im Vorfeld viel Angst vor der Büttner Kombination. Stand heute ( ohne hohe Temperaturen) aber völlig entspannt zu nutzen. Alles gleichzeitig geht natürlich nicht, aber das brauchen wir auch nicht.

  • klare sachliche Argumente 👍

  • Das hatte ich so nicht verstanden, deshalb mein Kommentar zur Batterie Kapazität. VG Werner

    Den Empire Liner gibts ja auch auf Actros, mit allen Helferlein.

    Wir wollen den Audi R8 sowie alternativ den Mini mitnehmen.

    Für diese Kombi wird die Luft dünn. Sonst nur noch die V‘s.


    Gruß Martin

  • Habe auf dem Dach 2400 Wp also 20 x 120 Wp von Phaesun verbaut . Mir war wichtig das Max. an Panels aufzubauen . Dafür habe ich mich ein paar Stunden auf‘s Dach gesetzt und gemessen . Meine Dachlänge beträgt so ca 10m .

    Was ich nicht verstehe ist die Anzahl der „kleinen“ Panels. Warum nicht gleich 400 Wp Panels. Jedes zusätzliche Kabel kann eine Fehlerquelle werden.


    Grüsse aus Figuaira da Foz

  • Was ich nicht verstehe ist die Anzahl der „kleinen“ Panels. Warum nicht gleich 400 Wp Panels. Jedes zusätzliche Kabel kann eine Fehlerquelle werden.


    Grüsse aus Figuaira da Foz

    Na ja , passte so am besten . Andere passende Maße habe ich auch nach Absprache mit HK nicht gefunden . Aber ich gebe dir uneingeschränkt recht . Weniger Pannele mit gleicher Leistung wäre mit Sicherheit besser . Wie schon erwähnt , ich wollte Max Leistung und das zahlt sich jeden Tag aus . Erhitze sogar bei vollen Batterien und Ertrag das Wasser der Alde damit .

  • Der Büttner-Wechselrichter läuft zuverlässig. Wir kochen rein mit Induktion und das läuft fein. Es kann eben nicht alles parallel auf voller Stufe betrieben werden.

    Allerdings möchten wir am liebsten bei unserem nächsten Actros Empire auch einen Victron mit 5kW haben, weil noch ein Backofen dazu kommt.

    matzemarbeck Von daher wäre sehr spannend, ob Morelo dir das Ab-Werk anbietet. Dann müsste ich es nicht nachträglich ändern lassen.

    Wir wollen uns übrigens eine Scheer Micro nachträglich beim Händler einbauen lassen, um dann komplett gasfrei zu sein. Seinerzeit bei Bestellung wollte Morelo das nicht Ab-Werk. (Ich weiß, das ist ein Glaubenskrieg, versuchen möchten wir es mal.) Das ist die kleinere Scheer gemessen am Grand-Empire, der für uns aus anderen Gründen nicht in Frage kommt.

    Wir fragen uns heute mal auf der CMT durch…

  • Bei den bisherigen Victron Einbauten von Morelo wurde wohl immer die 8000er verwendet.

    Was wir letztendlich bei dem Neuen bekommen, wird noch geplant….. und muss entschieden werden.

    Wir möchten mit ner Scheer nicht so eine hohe Grundlast an Strom verbraten. Dann musste halt ein paar Ah mehr einbauen.

    Gerade im Winter bringt auch ein ganzes Dach voller Solar nicht genug.

    In Verbindung mit einer Scheer macht die 8000er auch wohl eher Sinn (oder man nimmt 2x 5000er).

    Inzwischen habe ich mich mit einigen Scheer Nutzer unterhalten können (nicht nur Morelo Grand). Ich habe keinen gefunden, der im Winter mehr als 2-3 Tage ohne Landstrom durchgehalten hat (außer Werner, der hat genügend Ah in seinem tollen Bus). Wahrscheinlich haben die alle zu wenig Ah‘s verbaut? Die Grands hatten alle 4x210er Super B. Im Sommer ist das kein Problem, genug Solar, heizen muss man auch nicht.

    Vor ca. 2 Jahren wollte ich bei der Planung des neuen Mobil auch unbedingt ohne Gas auskommen.

    Aber diesen Plan habe ich verworfen. Unsere Art des Reisens und die Erfahrung am Polarkreis bei -30 Grad mit der Kombi Alde + Webasto hat uns zu dieser Entscheidung gebracht. Mit Gas fühlen wir uns unabhängiger als von Strom abhängig zu sein. Dazu möchte ich auch nicht noch mehr Aufwand und Kohle in Ah‘s oder einen Generator versenken.

    Braucht denn die Scheer Micro wesentlich weniger Strom? Möchte aber keine Scheer Diskussion eröffnen…..!


    Werde dann berichten, was Morelo letztendlich einbauen möchte bzw. anbietet.


    Gruß Martin

  • matzemarbeck Martin, die Stromaufnahme ist mit 0,89A unwesentlich weniger als bei der großen (0,94A). Dagegen ist Wärmeleistung der Heizung geringer, so dass es evtl. wieder auf einen vergleichbaren Stromverbrauch pro Tag hinausläuft.

    Der Tagesverbrauch wäre dann, wenn sie voll durchlaufen würde: 0,89A*24h*230V/12V=409Ah

    In einer Fußnote steht, dass sie ca. 10 Minuten in der Stunde läuft, also blieben 409Ah/6 ca. 70Ah pro Tag übrig, wenn ich mich nirgends “verdacht” habe. Hinzu kämen noch Pumpen für den Heizkreislauf und Verlustleistung des Wechselrichters, so dass ich mal von geschätzt ca. 100Ah pro Tag ausgehe, natürlich je nach Außentemperatur, Innentemperatur, Wohnmobilgröße und Dämmung. Unsere Wohlfühltemperatur ist tagsüber 19,5°C, wie zu Hause. Manchmal, wenn es draußen sehr kalt war, gönnen wir uns auch kurz mal 21° zum Aufwärmen. Zur Kontrolle haben wir im Womo auch ein normales Thermometer stehen, da die Aldeanzeige sehr ungenaue Werte anzeigt, die sich auch nicht durch einen Offset kalibrieren lassen.

    Wenn wir unterwegs sind, senken wir ab, wie auch in der Nacht. Deshalb ist für uns eine Fernsteuerung per App/SMS wichtig, um kurz vor Rückkehr wieder etwas vorzuheizen.

    Autarkie ist für uns keine so wichtige Zielgröße. 3 Tage autark stehen (ohne Sonne) wäre für uns ausreichend.

    Wenn Autarkie wichtig wäre und der Gasnachschub gut funktioniert, wäre eine Scheer keine Option oder ein Stromgenerator müsste für den Winter her.

    Neben Glaubenssache also auch eine Sache der persönlichen “Zielfunktion”.

    Die Micro ist aufgrund der Abmessungen für uns interessant, weil sie deutlich kleiner ist und leichter nachträglich eingebaut werden kann.

  • Hallo,

    kurzes Update zur Option Victron bei Morelo:

    Es wird künftig für alle Modelle die Option Victron 5000/12 zur Verfügung stehen.

    Dazu dann 1, 2 oder 4 x 330 AH Batterien.


    Ich werde dann 1x5000er mit 4 x 330 AH ordern. Eine 2. 5000er dann evtl. später bei Bedarf....

    Beim Grand werden dann als Option sofort 2x5000er vorgesehen.


    Gute Entscheidung von Morelo, diesen Weg anzubieten!


    Gruß Martin

  • Oh mann, da hab ich wohl zu früh bestellt 😪

    Jan, nichts, was man nicht nachrüsten kann... ;)


    Und die bisher verbauten Teile wird man auch gut wieder los. Ich habe für den 2000er Multiplus noch 900 Euro bekommen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Und die bisher verbauten Teile wird man auch gut wieder los. Ich habe für den 2000er Multiplus noch 900 Euro bekommen.

    Er wird aber leider nicht den Multiplus haben, sondern den Büttner! Da würde ich mich auch ärgern.


    Gruss

    Ingo

  • Na ja, ärgern würde ich mich dann ja immer bei einem neuen Modeljahr. Der neue Palace hat ja auch schon den AdBlue- Einfüllstutzen außen. Das Büttner-Equipment funktioniert ja wie es soll.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Meiner geht jetzt Mitte Februar aufs Band, ich hatte schon vor 3 Wochen bei meinem Händler nachgefragt. Zu dem Zeitpunkt sollte erstmal ein Prototyp damit ausgestattet werden. Habe gerade meinen Händler noch einmal angemailt aufgrund deines Hinweises.

    Vielleicht ist es ja irgendwie noch möglich😉


    Gruß Dirk

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • matzemarbeck ...

    In einer Fußnote steht, dass sie ca. 10 Minuten in der Stunde läuft, also blieben 409Ah/6 ca. 70Ah pro Tag übrig, wenn ich mich nirgends “verdacht” habe. Hinzu kämen noch Pumpen für den Heizkreislauf und Verlustleistung des Wechselrichters, so dass ich mal von geschätzt ca. 100Ah pro Tag ausgehe, natürlich je nach Außentemperatur, Innentemperatur, Wohnmobilgröße und Dämmung.

    Wie häufig läuft den eure Alde in der Nacht?

    Wir hatten bei etwa 0°C in Kehl 3 Starts der Ebersbächer in der Nacht mit etwa 15 - 20 Minuten Laufzeit. Mir fehlt gerade irgenwie die Phantasie, warum die Scheer so häufig laufen soll *grübel*


    Liebe Grüße

    Michael