Zusätzliche Sitzbezüge über Leder - Erfahrungsberichte?

  • Hallo LinerTreff Gemeinde,


    ich hätte gerne Eure Erfahrungen bezüglich Sitzbezügen besonders wenn Ihr eine Lederausstattung habt. Nutzt Ihr zusätzliche Sitzbezüge/Decken/Hussen die ihr sporadisch über die Sitze macht oder habt ihr nur das Leder.


    Hintergrund: Wir sind normalerweise nicht so von Leder als Sitzbezug überzeugt, da es für uns zwar optisch schon sehr schön aussieht, aber selten praktisch ist. Daher haben wir unsere ganzen Sitzgelegenheiten (auch im ganzen Haus) aus Stoff, denn im Winter ist Leder meistens deutlich kälter sowie unangenehmer und benötigt deutlich mehr Zeit bis es sich "gut" anfühlt. Und im Sommer klebt man drauf (besonders mit nackter Haus) und dann ist es erst recht unangenehm wenn man aufsteht oder sich bewegt.


    Da wir nun aber einen Gebrauchten Concorde gekauft haben und dieser eine Lederausstattung besitzt, würden wir gerne Frage wie Eure Erfahrungen bezüglich des Leders von Concorde sind?

    Und habt Ihr zusätzliche Bezüge drauf (z.B. auch nur im Winter damit es "kuschliger" ist)? Und wenn ja welche?

    Ich habe mal bisschen rumgeschaut und bin da auf Lammfelle von Reissner gestoßen (https://www.reissner-lammfelle…ell/sitzbezuege-fotos.php) . Hat die einer von Euch auf seine Sitze/Couch gemacht und kann mir sagen wie die Haltbarkeit von solchen Fellen ist? Wohlbefinden ist natürlich für jeden anders, aber meistens kann man aus Erfahrungen lernen und man muss nicht jeden Fehler nochmal machen


    Oder habt Ihr nicht die Probleme mit dem Leder von Concorde? Vielleicht sind wir auch zu sehr voreingenommen und kennen nur "billiges" Kunstleder ;)`und das Leder von Concorde hat nicht die Probleme. Nichts ist ausgeschlossen. Weil Testen kann man es ja immer schlecht, da dies immer nur eine sterile Umgebung bei Messen/Verkaufsstellen/Händlern ist.


    Eine praktische Sache hat leder natürlich. Da wir einen Hund haben kann man das Leder deutlich einfacher sauber machen kann als mit Stoffbezug.


    Vielen Dank schon einmal für Euren Input.


    Grüße

    Michael

  • Garrona

    Hat den Titel des Themas von „Zusätzliche Sitzbezüge über leder - Erfahrungsberichte?“ zu „Zusätzliche Sitzbezüge über Leder - Erfahrungsberichte?“ geändert.
  • Wir sind mit dem Leder in oder Concorde zufrieden und verwenden keine zusätzlichen Sitzbezüge. Textilsitze möchte ich nicht haben.

    Auf Reisen neigt man dazu, die Innentemperatur innerhalb einer sehr kleinen Spanne zu halten, egal ob Winter oder Sommer.

    Das möglicherweise unangenehme Abkühlen/Aufheizen tritt nicht auf.


    Dies ist in einem Pkw überhaupt nicht der Fall, wenn man mehrmals am Tag in einen klirrend kalten oder heißen Innenraum einsteigen kann.

    Bei einem PKW stimme ich zu, dass Leder einige unangenehme Eigenschaften hat.


    Ich empfehle dringend einen beheizbaren Vordersitz für den Kaltstart einer Reise.

  • Wir haben im Flair erstmals eine Lederausstattung und möchten diese nicht mehr missen, da wir auch einen Hund haben. Im Winter haben wir auf den Sitzbänken einfach lose Schaffelle liegen. Auf den Sitzen im Fahrerhaus brauchen wir im Einter nichts, die sind ruck zuck "angewärmt". Im Sommer, wenn es sehr warm ist, habe ich schon mal ein Handtuch auf der Sitzfläche und im Rücken, aber ich schwitze dann auch auf textilen Sitzen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Michael,

    wir haben eine Charisma mit Ledersitzen und 3 Katzen.

    Da diese "design orientiert" sind und wir das Leder vor den Krallen schützen wollten, haben wir "Reisner" Lammfelle drauf gemacht / machen lassen.

    Es ist tatsächlich wie beschrieben" Die Felle kühlen im Sommer und wärmen im Winter.

    Wir haben diese jetzt fast 3 Jahre drauf und sind immer noch begeistert.

    Die Bezüge für die Vordersitze wurden geschickt, müsst nur angeben, welche Sitze ihr habt.

    Für die Sitzgruppe ( zwei Couchen) habe ich einen Termin ausgemacht. War an einem Tag fertig.

    Karl

  • wir haben eine Charisma mit Ledersitzen und 3 Katzen.

    Hallo Karl,

    auch bei uns reisen 2 Katzen mit. Durch diesen Beitrag haben wir uns gerade auch überlegt

    die Sitze mit Fell zu überziehen.


    Es ist tatsächlich wie beschrieben" Die Felle kühlen im Sommer und wärmen im Winter.

    Wir haben diese jetzt fast 3 Jahre drauf und sind immer noch begeistert.

    Meiner Frau stellte nun folgende Frage:

    "wenn ich da mit schwarzer Hose draufsitze und aufstehe habe ich dann das Schaf am Ar.... hängen?"

    Ich relativiere aber mal, da sie sicherlich meint ob man dann Haare vom Fell an der Kleidung hat. ^^

    Danke für Eure Erfahrung.



    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Moin,

    auch bei uns reisen 2 Katzen mit.


    "wenn ich da mit schwarzer Hose draufsitze und aufstehe habe ich dann das Schaf am Ar.... hängen?"

    Ich relativiere aber mal, da sie sicherlich meint ob man dann Haare vom Fell an der Kleidung hat. ^^

    aus unserer Erfahrung mit 4 Birma-Katzen und diversen Schaffellen kann ich eigentlich nur sagen, dass man sich wegen des Schafes keine zusätzlichen Gedanken zu machen braucht. 8o

  • Bei einem offenen Liner nimmt das Leder ja schnell Raumtemperatur an . Für uns hat sich das immer gut angefühlt . Trotzdem habe ich immer gerne bei Bedarf ein echtes Fell dabei . Fahrer und Beifahrersitz sind mit Sitzheizung und mit Sitzlüftung ausgestattet was natürlich im Winter sehr angenehm ist und im Sommer auf langen Fahrten das schwitzen am Hintern und am Rücken verhindert . Nachrüsten kann man bei Bedarf beides bei Leder Rühl in Mülheim a d Ruhr . Für uns nie wider ohne Leder .

  • Hallo Michael,


    wir haben zwar keinen Concorde, aber auch helles Leder. Und es ist auch aus unserer Sicht ideal, ausreichend robust und nicht vergleichbar mit den Eigenschaften von Kunstleder. Die Temperatur ist eigentlich immer okay. Falls wir sehr früh mal losfahren, wo die Sitztemperatur vorne noch nicht so hoch ist, hilft die Sitzheizung prima. Und falls es mal zu warm ist, hilft uns ein kleines weißes Gästehandtuch als Sitzunterlage.


    Beste Grüße


    Dieter

  • Hallo nochmals,

    zur Frage, ob Haare der Felle hängen bleiben:

    Das haben wir nicht festgestellt. Selbst ganz am Anfang nicht, als alles neu war.

    Unsere Norweger verlieren allerdings Haare. Die bleiben schon mal hängen.

    Wir haben bei Reisner damals direkt eine Fellabdeckung für das Armaturenbrett mit geordert, die allerdings erst nach dem Abstellen des Fahrzeuges drauf gelegt wird. (Wegen dem Designern)

    Die Felle sind auch ausreichend dick, dass dem Leder da drunter nichts passieren kann.

    Und falls mal eine Mieze "spuckt", ist das relativ einfach sauber zu bekommen, da die Felle von alleine " abweisend" sind.

    Für den Fall der grossen Fälle, sind die auch Waschbar, sollten dann aber danach wieder "gerettet" werden. Ist bei Reisner' s Homepage so nachzulesen, war bei uns aber noch nie erforderlich.

    Liebe Grüsse

    Karl

  • Zum Thema Haare vom Schaffell....da wir sleten schwarze Hosen tragen, kann ich das nicht so gut beurteilen. Einige wenige vielleicht ja. Aber unser Vierbeiner verliert auf jeden Fall mehr, ich wahrscheinlich auch.... :rolleyes:


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin,


    wir haben es gern mit dem Leder wie es ist, haben aber vom WoMo Hersteller für die heißen Tage Frottee Bezüge (die normal frech überteuert sind - haben sie günstig geschnappt), haben sie trotz 40° unterwegs aber noch nicht genutzt. :saint:


    War bisher auch so sehr angenehm.


    Frank

  • Hallo, haben die Reisner schon viele Jahre im Gebrauch.

    Haben vor kurzem unseren Carver bekommen, mit Leder.


    Die erste Nachrüstung waren die Lammfelle bei Reissner.

    Sitze komplett und Sitzflächen Sitzbänke.

    Wenn ich verstanden habe wie man hier Bilder einfügt, hänge ich mal was an.

    Gruß

    Dirk

  • Für mich/uns gibt es nur einen sinnvollen Bezug im Womo und das ist echtes Dickleder….

    Wie gesagt, Dickleder…. Sehr langlebig.

    Sieht im Vario nach 16 Jahren aus wie am ersten Tag


    Wir haben damals unseren Pössl extra damit nachrüsten lassen und der Vario hat das sowieso schon gehabt beim Kauf….


    Warum, strapazierfähig, sehr angenehm im Gefühl, Naturprodukt, Atmungsaktiv, leicht zu reinigen, auch bei sehr hellen Leder…


    Nur mein /unser persönliches Empfinden

  • Unsere drei ISRI Sitze müssten eh neu bezogen werden. Aber ich mach ja nicht neuen Bezug und decke den dann

    mit Fell oder was anderem ab. Auch haaren sich unsere beiden Katzen und der Hund natürlich auch. Die Sitze nun mit Leder

    zu zu beziehen käme für uns eher nicht in Frage. Wenn unsere beiden Nachlauf durchs WoMo spielen werden Sitze und Armaturenbrett

    gerne mal als Steilkurve zweckendfremdet. Dabei entstehen dann immer so schöne Lochmuster. Deshalb eher spielfreundliches Material.

    Dabei kommt uns das Fell eher zugute.

    Zwei Fliegen mit einer Klappe:

    - neuer Bezug

    - Katzenkrallen unempfindlich


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Wie ich ja schon erwähnte sind wir auch dabei unsere Sitze auf zu hübschen. Wir haben uns nun

    für die kpl. Fellüberzüge von Reissner entschieden. Heute Abend fahren wir los. 200 Km Non-Stopp ;)

    Am Freitag dürfen wir bummeln und die Firma zaubert 3 neue Bezüge nach unseren Wünschen.

    Ich werde natürlich Bilder von Vorher / Nachher einstellen.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)