Guten Tag liebe LinerTreff’ler

  • Als doch schon langjähriger Mitleser in diesem interessanten Forum mit seinen gepflegten Umgangsformen und den vielen lehrreichen sowie konstruktiven Beiträgen wurde ich durch die neue Regelung nun sanft dazu angeregt, mich zukünftig aktiver zu beteiligen, sofern ich mir auch weiterhin den Zugang zu den bisherigen Bereichen erhalten möchte.

    Also folge auch ich dem Aufruf und werde versuchen, mich zukünftig mit hoffentlich sinnvollen Beiträgen zu beteiligen.


    Wir leben in der Westschweiz, genauer im Seeland, jener Landesteil am Jurasüdfuss, der mit seiner herrlichen Landschaft und wie es der Name andeutet, seinen großartigen Seen besticht.

    Warum wir trotzdem noch ein Wohnmobil zum Reisen haben – tia, es gibt wohl Dinge, die werden einem mitgegeben und man wird sie nie mehr los. Camping und Reisen begleitet mich seit der Geburt und gehört wohl zu meiner DNA.

    Aufgewachsen und geprägt in der Zeit der ersten grossen Nachkriegs-Reisewellen, als es in elterlicher Begleitung im Auto und mit Wohnwagen über den Gotthardpass nach Italien ging. Später folgten dann die ersten eigenen Entdeckungstouren mit Mofa und Zelt, zum Teil ebenfalls über die Pässe bis nach Italien. Danach kam mit dem ersten Auto auch die Möglichkeit, immer grössere Zelte und umfangreicherer Ausrüstung mitzunehmen - der gefühlte Komfortgewinn war gewaltig.

    Irgendwann konnte man sich auch den ersten, zweiten, dritten und…. Wohnwagen leisten - immer ein bisschen grösser, moderner und komfortabler. Die Unterschiede zu den Wohnwagen der Eltern waren überwältigend. Als Höhepunkt der Autarkie galten in den 60igern die beiden Gaslaternen hinten und vorne bei den umbaubaren Betten sowie der eingebaute Gaskocher. Dass ein Toilettenraum oder gar eine Toilette fehlten war kein Thema, es wäre niemandem in den Sinn gekommen, so etwas im Zusammenhang mit einem Wohnwagen zu vermissen. Was man aber in der de-Lux Variante im heissen Süden zu schätzen wusste, war die eingebaute Kühlkiste. So konnte man für die Kühlung der Lebensmittel oft auf italienischen Campingplätzen Eisklötze beim Eisverkäufer besorgen. Ja, ja, den Eisverkäufer mit seinem Dreirad-Piaggio gibt’s auch heute noch, aber mit attraktiverem Angebot als nur einem banalen Eisblock.

    Spätere Modelle hatten dann bereits 12V-Lichtanlage und Wasserversorgung aus einem Plastikkanister, zuerst noch mit Fusspumpe später dann mit kleiner elektrischer Saugpumpe. Unglaublich dieser Komfort in der Wohnung auf 2 Rädern - elektrische Stromversorgung und fliessendes Wasser - fast schon wie zuhause. Argumente für einen Wechsel gabe es somit schon immer zur genüge und natürlich bereits auch damals schon die Frage: Hat diese Art von Reisen überhaupt noch etwas mit Camping zu tun?


    Irgendwann konnte man dann auch den lange gehegten Wunsch nach einem Wohnmobil angehen. Für mich damals die finale Erfüllung jeglichen Camper-Glücks – sozusagen die Metamorphose vom Homo sapiens zum Womo sapiens. Aber wie immer, auch hier stellt man fest, dass das Spiel wieder von vorne beginnt, das bessere ist der Feind des Guten. So sind wir nun auch schon wieder beim 5 Wohnmobil angelangt - wohl überflüssig zu erwähnen, dass jedes etwas länger, breiter, höher und noch komfortabler als das Vorangegangene war. Auch in Anbetracht des jetzigen Models bleibt die Frage aktuell: Hat diese Art von Reisen überhaupt noch etwas mit Camping zu tun?.

    Darüber könnte man lange diskutieren, aber eigentlich ist es uns ja auch völlig egal. Wir geniessen es unterwegs zu sein, so wie es ist, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und freuen uns bei jeder Rückkehr bereits wieder auf die nächste Tour. Insbesondere freuen wir uns auch heute schon auf die neuen Reisemöglichkeiten, die uns hoffentlich unsere Pensionierung in wenigen Jahren bieten wird.

    Das eine oder andere Mitglied sowie unsere Moderatorin konnte ich bereits persönlich kennenlernen und freue mich auch bei allen anderen auf weitere Kontakte.

    In diesem Sinne möchte ich alle im Forum begrüssen und wünsche einen guten Start in die WoMo-Saison 2023.


    Liebe Grüsse

    Jürg

  • Langjähriger Mitleser ist doch ein wenig untertrieben, seit 2017 ist ja fast von Anfang an. Willkommen dann mal ganz offiziell und danke für Deine ausführliche Vorstellung. Weiterhin viel Spaß im Forum


    Schorsch

  • Hallo im LinerTreff der Dir ja schon gut bekannt ist.

    Mit Camping im Ursprünglichen hat das auch bei uns nicht mehr so viel zu tun.

    Ein gepflegtes Reisen würde ich eher sagen.

    Gefällt uns recht so gut : allso weiter machen.

    Gruß aus dem Münsterland

    Monika und Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: dem langjährigen Mitglied.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Jürg,


    herzlich willkommen!

    Ja, die Frage Hat diese Art von Reisen überhaupt noch etwas mit Camping zu tun? hat man über die Jahrzehnte öfter gehört :-))

    Hab in meiner Jugend auch den Wohnwagen mit Campingkühlschrank im Vorzelt erlebt - drinnen gab’s nur die Spüle mit 2-Flammenherd, gegenüber den Kleiderschrank mit Truma-Heizung drunter und keine Nasszelle.


    Wünsch euch weiter viel Freude im Forum - wie auch auf den Reisen!

    Viele Grüße aus Hohenlohe!

    Jörn


  • Hallo Jürg,


    da Du im Plural schreibst begrüßen wir auch den Grund für den Plural :-)) .

    Herzlich willkommen nun offiziell in der LinerTreff-Runde. Dass Du nun endlich aus der

    Deckung kommst, wirst Du nicht bereuen. Als eingefleischter Camper und schon mit

    der Muttermilch wohl eingeimpft, wirst Du Dich nicht auch wundern, falls Du mal einen

    DNA-Test machen solltest, dass das Labor-Ergebnis so aussieht

    : pasted-from-clipboard.png :thumbup:

    Wir wünschen Euch viel Freude bei Euren Reisen und grüßen in die schöne Schweiz aus der

    Bierstadt Radeberg bei Dresden :00000436:

    Birgit & Axel

  • Moin Jürg,


    ganz herzlichen Dank für die sympathische Vorstellung. Nach 5 1/2 Jahren wurde es aber auch wirklich Zeit mal ein wenig Aktivität zu zeigen. Es freut mich sehr, dass du dich dazu entscheiden hast.


    Und wenn ich unterstellen kann, dass dein Schreibstil auch die dahinter stehende Person wiedergibt, dann freue ich mich auf deine Beträge. Also nur zu. Du wirst schnell feststellen, dass das gar nicht wehtut und im Gegenteil viel Freude bereiten kann.


    VG, Thomas

  • Hallo Jürg,

    von uns aus dem Allgäu auch ein herzliches Willkommen!


    Und zu Deiner Frage ob das hier mit Camping was zu tun hat..... Natürlich nicht!

    Denn

    "Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Urlaub empfindet!"

    nach Erwin Pelzig.


    die fetzig´s

  • Moin Jürg und Anhang,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und weiterhin viel Spaß hier im Liner Treff.


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐