Vorfreude ist die schönste Freude

  • Moin! Versuch es doch mal damit:

    IMG_9219.MOV


    Macht einen Höllenspass!

    Wingfoilen steht auf meiner Liste. Bis ich aber mit dem Wingfoil so hoch und easy fliegen kann wie mit dem Kiteboard und auch richtig wieder landen kann, bräuchte ich viel mehr Zeit.

    Habe mir zunächst erstmal ein Foilboard fürs Kiten zugelegt, habe jedoch noch sehr, sehr viel Respekt vorm Mast mit den scharfen Wings: es ist hier und da schonmal bei mir „eskaliert“…

    Da wäre ein Wing deutlich leichter handlebar als ein Kite.

    Vorteil beim Wingfoilen ist: du kannst es überall machen und brauchst nicht so viel Platz am Ufer. Und wenn der Wind dropt, bist du nicht so am Ar…. Ablandiger Wind geht auch risikoloser.

    Windsurfen fand ich auch mal cool, mir ging dann irgendwann die Materialschlacht auf die Nerven. Heute habe ich zwei leichte Carbon-Boards, Trapez, Neo und 5 Rucksäcke, fertig (<30kg).

    Wellenreiten habe ich leider noch nie gemacht (es fehlten immer die Lernbedingungen), ist aber definitiv die Mutter aller coolen Wassersportarten.

    Es gibt so viele schöne Sachen… Wir brauchen viel mehr Zeit…

  • Das Neueste vom Tage....


    Der georderte 160 PS Fiat-Motor wird 2023 nicht mehr produziert und wir müssen uns mit 180 Pferdestärken zufrieden geben. Ob uns das gelingt? Ist ja schließlich noch mehr Gewicht und wohin mit all den Pferden? =O


    Wieder so ein dukatenscheißender Winkelzug Stellantis. Die tolle 160 PS Maschine wird chippy aufgebohrt und kostet gleich um die 2000 € mehr. Honi soit .... ;)

  • Auch diese Etappe nehmen wir sehenden Auges, führt sie ja nicht unbedingt zur Abwertung unseres Ensembles, Andi. ;)

    Aus gut unterrichteter Quelle wird kolportiert, dass die monetäre Differenz überschaubar bleibt, :whistling:

  • Moin,


    gerade gab's Weißwürscht mit Hausmacher Kartoffelsalat bei uns - immer wieder lecker. Beim Essen ging es auch mal wieder darum, wie die Kulinarik im Bus ihr Heim findet und welche Möglichkeiten unser Rolling Home bietet - pardon, bieten wird. :rolleyes:

    Ein 2-flammiger Gasherd stellt die Wärmequelle dar, um darauf Paella, Risotto, Pasta, usw. zu bereiten. Alternativ steht uns ein 1-Flammer für den Outdoorbetrieb (show cooking ;) ) zur Seite, auf dem alles verarbeitet wird, was olfaktorischen Stress bereiten könnte.


    Unweigerlich tauchte die Frage nach der Gasversorgung auf: Stahl-, Alu- oder Tankflasche? Alu lässt sich schwer bis gar nicht im Ausland tauschen, Stahl ist auch nicht viel besser (nur schwerer). Füllbare Flaschen haben den Nachteil, dass das gesamte Fahrzeug zur Tankstelle muss. Da wir keinen expliziten Winterurlaub planen, wird sich der Heizverbrauch in Grenzen halten, aber die sind auch irgendwann erreicht.

    Wir haben gelesen, dass manche von Euch eine landestypische Gasflasche kaufen, die man bei Bedarf einfach überall tauschen kann.

    Wir sind bis in die tiefsten Tiefen des Forums hinabgestiegen, haben aber bislang keine probate Lösung gefunden - leider.


    Watt nu? :/

  • Moin,


    gerade bei uns 'Kleinen' ohne Möglichkeit für einen großen Gastank hängt das ja nunmal sehr stark vom gewünschten Reiseverhalten ab:

    Wer alle paar Tage fährt, kann problemlos nachtanken - aber auch tauschen. ;) .

    Wer gerne lange steht, möchte lieber tauschen.


    Der Kompromiss wäre für mich daher 1 Tankflasche für die Bequemlichkeit und ein Platz für Tauschflasche - damit wären beide Reisevarianten abgedeckt.

    War gestern gerade erst bei Wynen, ob vielleicht doch Möglichkeit für Unterflur-Gastank besteht - nada.

    Angebot für Tank'flasche' inkl. Fernanzeige ca. 1600 € - kommt für uns aber erst in Frage, wenn wir uns endgültig entschieden haben, unseren Alten doch auszufahren - z. Z. steht immer noch die Überlegung an, auf 7,49 t umzusatteln wegen der zukünftig längeren Reisen.

  • Hallo,

    wie schon geschrieben kommt das sehr auf dein Reiseverhalten an, Freisteher, Camping Platz, 2 oder 3 Tage oder 2-3 Wochen.


    Wichtig wäre hast du Lithiumbatterien und genug Solar auf dem Dach, dann würde ich eher eine Webasto Diesel Heizung einbauen, haben wir auch so gemacht. Wir haben allerdings auch noch 2 Tank Flaschen einbauen lassen.


    Wie gesagt kommt auf deine Reiseverhalten an die Dieselheizung brauche also etwas mehr Strom wie die Alde.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • gerade bei uns 'Kleinen' ohne Möglichkeit für einen großen Gastank hängt das ja nunmal sehr stark vom gewünschten Reiseverhalten ab

    Genau das ist es, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Das Problem liegt eigentlich nur darin, dass jedes europ. Land sein eigenes Gas-Süppchen kocht. Eine befüllbare Flasche mit den passenden Adaptern, wie von Euch vorgeschlagen, kommt der Lösung ziemlich nahe, ist aber (unverhältnismäßig) teuer - imho.

    Wir sind noch unentschieden, würden aber gern wissen, ob man die Stahlflasche z.B. in Spanien auffüllen lassen kann. Vor einigen Dekaden hatten wir eine Adresse in Algeciras, wo das problemlos ging. Lange her... :rolleyes:


    Wichtig wäre hast du Lithiumbatterien und genug Solar auf dem Dach, dann würde ich eher eine Webasto Diesel Heizung einbauen, haben wir auch so gemacht. Wir haben allerdings auch noch 2 Tank Flaschen einbauen lassen.

    Wir haben 100 Ah Lithium und 200 Wp Solar zur Sicherheit für kurze Stopps im Freien. ;) Eine zusätzliche Dieselheizung ist nicht vorgesehen.


    Wenn's zu kalt wird, gehen wir zum Liner-Nachbarn und bringen eine Flasche Doppelkorn mit.. :D :saint:

  • Das Leben spielt... ;(


    Die Auslieferung wird wieder mal verschoben auf - unverbindlich! - Juni, Juli 2023 (Jahresangabe deshalb, weil man nie weiß, was noch kommt :rolleyes: ). Das bedeutet expressis verbis über 2a Wartezeit und ist unserer Meinung nach unzumutbar. Hätte unser Camping-Händler die Zahl bei der Bestellung genannt, wären wir Hacken drehend aus dem Show (down) Room verschwunden. Aus einem werden so mehr als zwei Jahre Warte- sowie verlorene Lebenszeit. :thumbdown:


    Außerdem haben wir in einem aktuellen Video gesehen, dass der iSmove keine Heckgaragenklappe auf der Fahrerseite hat. Wir waren davon ausgegangen, dass eine kleinere Klappe obligatorisch und die große Klappe optional gegen Aufpreis bestellt werden kann. Dass es nur eine Klappe auf der Beifahrerseite in Serie gibt, hat der Verkäufer damals nicht verraten. Freundlicherweise räumt NiBi uns ein, die Klappe zeitnah zum Preis von > 1000 € + 7 kg nachzuordern,


    Nun überlegen wir, ob wir die Klappe wirklich brauchen oder nicht. :/


    Was meint Ihr dazu?

  • Freundlicherweise räumt NiBi uns ein, die Klappe zeitnah zum Preis von > 1000 € + 7 kg nachzuordern,

    Nun überlegen wir, ob wir die Klappe wirklich brauchen oder nicht. :/

    Was meint Ihr dazu?

    Ihr müsst gegenüberstellen, was Euch wichtiger ist.

    Es steht im Raum 1000 € und 7 kg. gegenüber dem Zugang von links.

    Abwägen wie oft man etwas braucht, was in der Heckgarage ganz hinten liegt, mit einer zweiten Klappe ändert sich "ganz hinten" zu " in der Mitte"


    Meistens ist ja das was man sucht ganz unten, ganz hinten, da wäre meiner Meinung nach die Mitte ein Vorteil.


    vG Dieter

  • Auch ich bin der Meinung, dass es zwingend 2 Klappen bedarf, wenn die Garage einigermaßen ausgenutzt werden soll. Ihr wollt sicherlich nicht 2m in die Garage von rechts hineinklettern, um an Keile, Kabeltrommel, Tisch, Stühle, Grill, Getränkevorrat, Werkzeug, Wäschespinne, Eimer, Spülschüssel, Gieskanne (zum Notebefüllen Frischwasser), Reinigungsmittel, Schwamm, Besen .... zu kommen, oder ;)

    Denn auf die rechte Seite passt das alles nicht.

  • Hallo,


    ich kann Frank, Dietmar und Markus nur beipflichten ein zweiter Garagenzugang kann nur Pflicht sein um die Garage optimal auszunutzen, aber auch in Hinblick auf dem Wiederverkauf.


    BG Frank

  • Ich denke auch, zwei Klappen sind Pflicht. Wir hatten am Arto auf der Fahrerseite nur die kleinere Klappe, also nicht die gleiche Größe wir auf der Beifahrerseite. Das war schon o.K, um an diverse Sachen zu kommen, die eben auf der linken Seite in der Garae verstaut sind. Ich hatte ja auch Regale eingebaut.


    Beim Flair haen wir nun große Klappen auf beiden Seiten und ich muß sagen, alles andere wäre Mumpitz. Immer in die Garage zu klettern, wenn man was sucht, diese dann wahrscheinlich auch noch vorher (schlimmstenfalls im Regen) ausräumen zu müssen, um reinzukommen ist nun wirklich keine Option.


    Was den i-Smove angeht, ich glaube, da ist vieles dem Ziel der 3,5 Tonnen Grenze geopfert worden........ :/


    Und fast zwei Jahre Lieferzeit... oh mann, da wären wir schon durchgedreht. Freunde von uns warten nun 14 Monate (hoffentlich nur) auf ihren Morelo Alkoven.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...