Vorfreude ist die schönste Freude

  • Hallo,


    ich denke das hat was mit Preispolitik zu tun, dass im Grundpreis nur die Beifahrerklappe enthalten ist. Die zweite Klappe auf Fahrerseite gab´s bei unserem (2019 bestellt) auch nur mit 1186 € Aufpreis. Wir möchten sie nicht missen. Allerdings sind neben dem Preis die 7 kg bei Euch auch ein Argument. Mir scheinen allerdings die 7 kg sehr hoch zu sein. In meinem alten Prospekt von 2019 stehen beim Flair gerade mal 1 kg (?). Wenn keine Klappe vorhanden ist, muss ja trotzdem die Bordwand aus dem gleichen Material da sein. Es kommen also nur die Beschläge, Scharniere etc. dazu, wobei da die nur 1 kg mir wiederum etwas wenig erscheinen. Könnte sich also auch um einen Druckfehler im Prospekt handeln.


    VG Dieter

  • Das mit den 7 kg habe ich auch zuerst gedacht, Aber Scharniere, der Rahmen um Klappe und Ausschnitt, die Schlösser mit Einbindung in die Zentralverriegelung und vielleicht noch eine Verstärkung innen an der Wand......


    Da kommt schon was zusammen.


    Grüße,


    Rralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin Radieschen,


    Ich wünsche Dir vor allem, das Deine Vorfreude im Juli diesen Jahres endlich zu Ende geht und Du dein Traumfahrzeug in Empfang nehmen kannst.


    Über den Aufpreis für die zweite Garagenklappe wirst Du Dich nur kurz ärgern. Über das Fehlen der Klappe wirst Du Dich sehr oft ärgern.


    Ich würde Dir aus meiner Erfahrung jederzeit zu der 2. Klappe raten.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin alle miteinander,


    vielen Dank für die konstruktive Anteilnahme und die Tipps aus Eurem reichhaltigen Liner-Erfahrungsschatz. Schön, wenn man nicht ganz allein im kleinen Kämmerlein vor der Entscheidung sitzt, ein- oder doppelklappig (Hauptsache klappt ^^ ) die schönsten Reiseziele Europas anzusteuern. Da wir nur Falträder mitnehmen und deshalb keinen speziellen 'Fahrradständer' brauchen, sind die Würfel noch nicht ganz gefallen. Größe, Leibesumfang und Beweglichkeit erfordern auch nicht unbedingt die Kiosk-Luke (eine mögliche Idee des Nebenerwerbs - Espresso on the Line(r) :/ ).

  • Ich würde die 2 Garagentür immer nehmen. Die ist unersetzlich und es war für uns der Grund keinen Arto zu nehmen. Dort gibt es links nur eine Minitüre und keine große Türe. Deshalb der Flair.


    Wenn ich mir vorstelle ich müsste mit meinem Rücken mit einer Türe auskommen X(. Das würde gar nicht gehen! Das wäre für uns ein Grund auf dieses Womo zu verzichten.

    Wir werden alle nicht jünger und wenn dann, wie bei mir noch ein kleiner blöder Fahrradunfall dazu kommt, ist die zweite Türe Gold wert! Bis vor 1,5 Jahren ging alles super und jetzt mit Anfang 60 ist der Körper durch den Unfall schon bei Ende 70 angekommen. Und am Ende ist der Aufpreis wahrscheinlich weit unter einem Prozent der Anschaffungskosten. Ist es dafür Wert sich ewig über die fehlende Türe zu ärgern???


    Ich kann die 7 kg Mehrgewicht nachvollziehen. Türrahmen, Verstärkungen, Schließmechanismus und Dämpfer sollte das Mehrgewicht ausmachen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ich würde nie auf die zweite Türe verzichten wollen, zu oft bin ich froh auch mal von Links etwas rausnehmen zu können. Aber im weiteren wäre ich sehr gelassen heute mit dem bestellen von Zubehör, wenn ich sehe was wir alles nie gebraucht haben: Stereoanlage mit super Lautsprecher, wir sitzen zu nah um das geniessen zu können so arbeiten unsere AirPodsPro besser und sind viel günstiger. Nun ist sie drin und der nächste erfreut sich vielleicht mal daran. Satschüssel, zum Glück extern, nie gebraucht, wir verkaufen sie wieder und schauen weiterhin via Mac. Fernsehschrim kommt wohl auch raus den bis der nächste das Wohnmobil bekommt ist der wohl auch nix mehr :-)) da dann nicht stand der Technick. Alles andere was nicht gebraucht wurde war im Anhänger und kommt unter den Hammer (Grabner Boot) 3x gebraucht, Batavia CrockLock Bock, Feuerschale, Feuerkessel etc. nie gebraucht (da war die Fantasie zu mächtig). Generator ging und Wasserkiste ging in die Ukraine (beides aus heutiger Sicht verzichtbar und einfacher zu lösen).

    Also, mein Tipp sehr zurückhaltend sein mit Anschaffungen und erst wenn etwas mehrfach vermisst wird kaufen. Ich war nach über 40 Jahren Wohnmobilfahren der Meinung ich wüsste nun was ich brauche, denkste … aber ja ich bin nun Dauerreisender und dies ist nochmal eine ganz andere Erfahrung. Wenn da etwas ein Jahr und mehr nicht gebraucht wurde, weg mit es wird nie mehr gebraucht werden denke ich.

    Es steht aber jedermann/frau frei seine Fehler selber zu machen aber auch aus meinen und den Fehlern von anderen zu lernen.

  • Größe, Leibesumfang und Beweglichkeit erfordern auch nicht unbedingt die Kiosk-Luke (eine mögliche Idee des Nebenerwerbs - Espresso on the Line(r) :/ ).

    Gute Idee Nebenerwerb. 2. Klappe einbauen und Trennwand. Rechts kommen die Fahrräder rein und links baust du einen Hühnerstall hinein und Eierverkauf. Wir brauchen EIER!! 8o

  • Nur eine Klappe stelle ich mir ganz gruselig vor. Wir haben sogar ne dritte geordert. ^^


    Bei Frankia gibt es standardmäßig eine Klappe rechts und eine große hinten. Trotzdem wollte ich gerne links die haben, damit ich die Heckklappe auch mal mit einem Fahrradträger blockieren kann, ohne durch die ganze Garage krabbeln zu müssen.

  • Ich glaube es kommt auch ein wenig aufs Reiseverhalten an. Wir welche nur jeweils 2-3 Tage am gleichen Ort sind, möchten nicht auf eine 2. Hecktüre verzichten. Wer aber 3-4 Wochen am gleichen Ort ist, kann eher mit einer Hecktüre leben, denn einiges aus der Heckgarage ist schon draussen.

  • Heutzutage gibt es aber Systeme, mit denen man mit auch nur einer Hecktür gut leben kann.

    Ausziehbare Regalsysteme, ausziehbare Fahrradträger, ausziehbare Komplettsysteme für Stühle, Tisch usw.

    Möglichkeiten und Alternativen zur 2.Garagentür gibt es jedenfalls. Nicht zwingend kostengünstiger, aber flexibel und individuell.

  • Größe, Leibesumfang und Beweglichkeit erfordern auch nicht unbedingt die Kiosk-Luke

    Mittelgroß, schlank, agil - wie der iSmove, so das Eignerteam.

    hier mal Argumente für das Einsparen der 2.Klappe:

    Aus der Praxis kann ich sagen, daß für mich der Nutzen der zweiten Klappe gern überbewertet wird.

    Aus Platzgründen steht unser Fz. nämlich eng an einem Hochbeet, sodaß ich zuhause ausschließlich die Hauptklappe nutzen kann.

    Das geht prima ohne viel Gewurschtel:

    Renn- u. Klapprad 'raus und schon ist das ganze überflüssige Gedöns sehr gut erreichbar.

    Oft bin ich auf Stellplätzen froh, daß ich dem Nachbarn nicht auf die Pelle rücken muß beim Herantreten an meine fahrerseitige Klappe (oder Tür).

    Ich nutze daher also auch auf Stellplätzen am liebsten nur die Hauptklappe.

    Und zu guter Letzt finde ich die klappenärmere Seite des ISmoves auch recht sexy.


    Ahoi, Andreas

  • .....ich sach mal so, wer sich selbst in dieser Form schon bei einer Neubestellung einschränken will, der soll dies gerne tun.

    Bei einem Gebrauchtkauf (früher einmal beim Clouliner) ist eine fehlende zweite Klappe nicht ein Hauptkriterium für eine Entscheidung.

    In der Regel ist es so, dass sich im Schnitt alle 5 -10 Jahre die eigenen Bedürfnisse ändern, sei es wegen Einschränkungen in der Bewegung, erhöte Bequemlichkeitswünsche (zu verschiedenen Zeiten ist eine variable Bestückung der Garage notwendig und man will nicht immer zwei Sachen ausräumen um an die Dritte zu kommen), - - treten ein, sowie die persönlichen Bedarfe ändern sich. Puh, was für ein Satz :/ .

    Da bleibt mir nur die Achtung bei einem Verzicht von Anfang an.

    Gruß Jörg

  • Das war das Schlagwort ... ClouLiner. Im Clouliner hatten wir auch nur eine Klappe für die Heckgarage. Im Wesentlichen lag das daran, weil die Dusch auf der linken Seite die Höhe sowieso beschränkt hat und NiBi den Bereich dann für die Gasflaschen vorgesehen hat.


    Ich würde heute auf die Klappe auf der linken Seite nicht verzichten wollen. Packt man die Fahrräder hinten in die Garage und möchte die verzurren, dann ist das ohne den Zugriff durch die linke Klappe extrem kompliziert. Ebenso liegen die Sachen in der Heckgarage, die man gerade braucht IMMER auf der anderen Seite ...


    Das gilt übrigens für alle Fächer, die einmal quer durch das Fahrzeug gehen. Warum Concorde bei vielen Modellen den durchgehenden Stauraum mit einer großen Klappe auf der einen Seite und einer Miniklappe auf der anderen Seite ausgestattet hat, ist mir ein Rätsel. Schiebt man die Stühle und Tische durch die große Klappe rein und möchte etwas aus der anderen Klappe (an der gegenseitigen Klappe) herausnehmen, so steht man so manches Mal dumm davor, weil die Sachen nicht durchpassen.


    Eine Heckgarage, die nur auf einer Seite zugänglich ist, taugt nix ... bringt immer wieder Probleme. Allerdings besteht auch die Möglichkeit so eine Klappe nachzurüsten. Das herausgeschnittene Material (Seitenwand) wird dann in den Klappenrahmen eingepasst, so dass Farbe und ggf. Aufkleber auch wieder passen. Der Rahmen, Befestigungsmaterial und Schlösser ergeben das Mehrgewicht. Bei manchen Modellen kommt noch eine Innenverkleidung (Teppich) hinzu, so daß ich auch von ca. 7kg ausgehen würde.


    vG

    Martin

  • Für mich auch zwei Heckklappen, wenn möglich gleich gross. So kann z.B. ein ausziehbarer Fahrradträger links oder rechts aus der Garage gefahren werden.

    Leichte Räder kann man viehleicht schnell raus nehmen um an andere Sachen zu kommen. Mit schweren Elektroräder macht man das nicht.

    Bei einer Neukonfiguration sollten eigentlich alle Wünsche, die nicht oder nur schwer nachrüstbar sind, dazu bestellt werden. Alles Andere kann bei Bedarf später nachgerüstet werden. Dazu gehört für mich auch eine Heckklappe.

    Das gilt übrigens für alle Fächer, die einmal quer durch das Fahrzeug gehen. Warum Concorde bei vielen Modellen den durchgehenden Stauraum mit einer großen Klappe auf der einen Seite und einer Miniklappe auf der anderen Seite ausgestattet hat, ist mir ein Rätsel.

    Das hat mich bei meinem Fahrzeug auch geärgert. Darum habe ich auf der linken Seite die breitere Klappe nachrüsten lassen. Preis unter 400.- Euro


    Grüsse

    Rolf

  • hat mich bei meinem Fahrzeug auch geärgert. Darum habe ich auf der linken Seite die breitere Klappe nachrüsten lassen. Preis unter 400.- Euro

    Haut bei uns nicht hin. Da müsste ich ein Stück Seitenwand beschaffen, die Klappe anfertigen, zum Lackierer, da wir ja eine andere Lackierung haben ... da lande ich dann locker bei 1.000€ und da kommt dann der Geiz in Relation zum Nutzen durch ...