Schalter im Morelo Cockpit

  • Moin zusammen,


    wir haben im Cockpit vorne 6x kleine Schalter (Differenzial, Scheibenheizung, usw,), davon ist aktuell einer frei, diesen würden wir gern für eine zusätzliche Hupe/Horn nutzen.


    Muss die Iveco Werkstatt (geh da nicht ran und die machen es bei der Inspektion mit) da einen neuen Schalter setzen oder kann man den aktivieren, z.B. in dem man hinter dem jetzigen Blindschalter etwas entfernt ? Wenn man einen neuen benötigt, bekomme ich den nur bei Morelo oder sind das Standardschalter ? Danke vorab.



    Frank


  • Moin Frank,


    es handelt sich nicht um einen Schalter sondern um einen Taster.


    Wir hatten bereits bei der Bestellung das Horn mit geordert und werkseitig wurde hierfür unseres Erachtens ein Original IVECO Taster eingesetzt.


    Beim betätigen ertönt je nachdem wie lange der Taster gehalten wird das Horn.


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ein Umschalter ist aber schöner,da wird dan weiterhin mit dem Lenkrad die Hupe aktiviert und mit dem Umschalter nur die Hupe gewählt.Ist aber auch Geschmacksache.

  • Wir hatten bei unserem Morelo das Doppelhorn auf das Lenkrad gelegt. Der TÜV hat das vier Jahr hintereinander nicht beanstandet.


    v.G. Schorsch

  • Ein Umschalter ist aber schöner,da wird dan weiterhin mit dem Lenkrad die Hupe aktiviert und mit dem Umschalter nur die Hupe gewählt.Ist aber auch Geschmacksache.

    Ja da stimme ich dir zu………aber gemäß Straßenverkehrsordnung darf das „Horn“ bei unserem Fahrzeug nur zu „Showzwecken“ oder ähnliches …….wendet werden.


    Im allgemeinen Straßenverkehr ist es unzulässig und könnte ggf. zusätzlich auch bei der TÜV Prüfung problematisch werden, wenn der Prüfer den Schalter betätigt und die Hupe 🤷‍♀️🤦‍♀️.


    Daher der deutlich beschriftete Taster, welcher noch zusätzlich deaktiviert werden kann um ggf. die vorgenannte Situation zu umgehen.


    :ironie:Achtung:Ironie an…………

    “Es soll ja auch bei dieser „Behörde“ fähige Mitarbeiter geben.“

    Ironie aus :ironie:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • Mahlzeit, ich habe den Schalter als Umschalter ausgelegt, Da meines Wissens das Luftdruckhorn nur Innerorts verboten ist😉


    Gruß Klaus

    Hier steht nichts von inner- oder außenorts!



    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

    B. Fahrzeuge

    III. Bau- und Betriebsvorschriften

    §55 Einrichtungen für Schallzeichen

    [Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs

    aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

    [Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug

    und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.


    Und auch im § 16 Schall- und Lichtzeichen steht nichts davon.

  • Moin Sabine.


    es handelt sich nicht um einen Schalter sondern um einen Taster.


    Egal ob Taster oder Schalter.


    Ich finde das Symbol süß.


    Es erinnert mich irgendwie an ein Posthorn oder eine Trompete. :-))


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Der Schalter so wie er von Werk aus konzipiert ist nicht zu gebrauchen. Ich brauche für 1200€ keine Showhupe, für was? Ich brauche die Hupe um in einer Gefahrensituation Schallsignale zu geben. Bis du den Taster gefunden und bedient hast ist die Situation vorbei ! Die normale Hupe ist Spielerei.

    Ich habe das auch umklammern lassen, werde mir jetzt aber einen Umschalter einbauen lassen. Der Tüv hat das nicht gemerkt. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass sie es noch nie hatten, dass einer gehupt hat.

    Gruss Heinz Peter

  • So wie Peter sehe ich das auch. Wenn man statt der Spielzeug-Hupe eine ernsthafte Lösung einbauen lässt, sollte das auf jeden Fall über einen simplen Umschalter gemacht werden. Dann kann man die Hupe, gleich welche man angesteuert hat, immer mit dem normalen Hup-Taster am Lenkrad bedienen und für den TÜV stellt man dann halt die kleine Tröte ein.


    VG, Thomas

  • Dann kann man die Hupe, gleich welche man angesteuert hat, immer mit dem normalen Hup-Taster am Lenkrad bedienen und für den TÜV stellt man dann halt die kleine Tröte ein.

    Das hat unsere Lilou von Haus aus so und find ich Klasse. Innerorts nehm ich die leise und auf der Bahn schalt ich vorher um auf die grosse..... Aber egal welche ich betätige meine Frau erschrickt so oder so,,,,,

  • Aber egal welche ich betätige meine Frau erschrickt so oder so,,,,,

    Guten Abend,


    nicht nur meine Frau, sondern auch ich erschrecke (trotz altersbedingter "leichter Hörminderung":-))) regelmäßig, wenn ein 40-Tonner uns mal wieder mit 90 oder mehr, auch auf Landstraßen, überholt und seinen Unmut über uns mit seinen Fanfaren kundtut. Deshalb verzichte ich auf das "Männerspielzeug", nicht nur wegen unseren Ohren oder der Gesetzeslage, sondern auch ein wenig aus der Befürchtung heraus, der damit Angemahnte erschrickt sich vielleicht so, dass es gerade deshalb zu einer evtl. Gefahrenlage kommt (ich denke, die maximalen 105 dB(A) haben schon eine Berechtigung).


    Das ist aber nur meine bescheidene Meinung, ich gönne jedem seine Männerhupe und will keinesfalls missionieren;).


    VG Dieter


    PS.: Bei unserer ersten HU voriges Jahr (in Polch gleich neben NiBi mitgemacht) musste ich auf Geheiß des Prüfers die Hupe betätigen.

  • Bei uns im Mobil haben wir einen Umschalter von der kleine Hupe auf die beiden grossen Hörner.. Zu betätigen über den Hubtaster im Lenkrad.

    Der nette Herr vom Tüv hat noch nie was zu meckern gehabt.