Dieselheizung - ja oder nein?

  • Ich heize seit dem 14.01. mit der Dieselheizung. Bei keiner Aussentemperatur läuft sie ständig. Wenn die an der Alde eingestellte Temperatur erreicht ist geht die Standheizung wieder aus.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Damit komme ich, wenns kalt wird, -15, ca 1 Woche aus, nicht länger. Mit der Dieselheitzung habe ich in 3 Tagen, bei Temperaturen 0-5 Grad, Heizung auf 10 Grad eingestellt, etwas mehr als 20 Liter gebraucht.

    Ich finde, das heizen mit Diesel eine teuere Art ist sein Mobil zu Heizen. Aber als Notheizung immer wieder. Wir hatten früher einige Ausfälle der Alde, deswegen auch immer mit zusätzlicher Pumpe und Temperatursteuerung. Mittlerweise habe ich Brenner, Magnetventil, Zündkerzen, Elektronik, usw. mit. Wenn dir bei -20 Grad die Heizung streikt, kommt sehr schnell Stress auf. Jetzt schalte ich einfach meine Dieselheizung an, und kann in Ruhe die Alde wieder zum laufen bringen.

  • Hallo Michael,


    also ich habe jetzt die zweite Heizung bei Steitz einbauen lassen, da ich beim vorhergehenden Mobil sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Steitz hat sie wieder im Motoraum eingebaut, da dauch die Anschlüsse vom Wäremtauser sind.. Er schließt es so an, dass du auch falls notwendig die Lüftungsauslässe des Cockpits nutzen kannst incl. Ventilation ( nutze ich bare nur manchmal). Die Temparatur stellst du ganz normal über dein Aldepanel ein und kannst selbstverständlich auch mit Gas oder Strom zuheizen, was du aber nur brauchst, wenn du richtig heiß duschen willst, denn die Dieselheizung kann das Wasser nicht so heiß aufheizen über den Wärmetauscher, Aber die Wärme reicht schon aus, brauchst du halt nict mit kaltem zu mischen :) Sollte die Elektronik der Alde mal ausfallen, hast du ein separates Kontrolpanel mit Themostat für die Dieselheizung, das im Normalfall aber aus ist. Das erklärt dir aber Steitz sehr gut. Da ich keine Gasflaschen habe, sondern nur einen Gastank, war mir wichtig eine Alternative zu haben, damit ich nicht im Winter vom Platz fahren muss um Gas zu tanken, wenn kein Gasanschluss am Platz ist. Ich tanke meinen Dieseltank (200l) voll, den bringe ich in 14 Tagen sicherlich nicht leer. Wir waren jetzt 10Tage am Woferlgut und es waren teilweise - 16 Grad, ich habe in 10 Tagen rund 40 - 45l Diesel verbraucht, genau kann ich es dir nicht sagen, weil ich nicht danach wieder voll getankt habe. Tagsüber, wenn die Sonne raus kommt, schaltet sich die Heizung ab und in der Nacht hast du eh Nachtabsenkung. Zwei meiner Freunde haben ebenfalls eine Dieselheizung bei Steitz einbauen lassen und sind auch voll zufrieden. Die Werkstatt ist super.

    Gruss

    Heinz Peter

  • Der Verbrauch der Dieselheizung richtet sich danach ob die Heizung direkt oder Indirekt in das Alde System eingeschleift ist. Bei mir ist es Direkt ohne Wärmetauscher.


    Meine Heizleistung ist 5 KW und ich hab bei 2 Grad unter Null einen Tagesverbrauch von ca 4 Liter in 24 Stunden.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Mich würde mal der Stromverbrauch interessieren, der ist bei der Webasto ja auch nicht unerherblich, gerade wenn man länger im Winter autark steht und von oben kommt nix rein in die Batterien.

    Wie macht Ihr das ?

  • Mich würde mal der Stromverbrauch interessieren, der ist bei der Webasto ja auch nicht unerherblich, gerade wenn man länger im Winter autark steht und von oben kommt nix rein in die Batterien.

    Wie macht Ihr das ?

    der Stromverbrauch ist bei mir ca. 60A/24 Std..

  • Kann einer mal kurz zusammen fassen, was diese beinhalten bzw. Wo hier die Vorteile liegen ? Einiges davon habe ich nicht verstanden, wenn es bspw. Um die Pumpenkreisläufe geht.

    Falls du dich für die „Sicherheitslösung“ mit 2.ter Pumpe und Thermostat (siehe zB Foto in #78) entscheidest, achte darauf, dass der Thermostat dort montiert wird wo auch die Raumtemperatur sinnvoll gemessen werden kann. Beim Loft wäre am Einstieg rechts günstig oder je nach Kabelführung im Wohnraum, jedenfalls nicht hinter der Panelklappe oder über einem Heizkörper!

    Kleiner „FUN-Fakt“ am Rande - Morelo montiert den Temperatursensor der Alde beim Loft (und anderen Morelo-Modellen?) im Einstieg direkt über einem Alde-Heizkörper ||

    Das wird bei mir so nicht bleiben, da natürlich in der Aufheizphase die Pumpe (und Brenner im Gasbetrieb) rasch abschaltet und erst wieder zuschaltet, wenn sich der Heizkörper unter dem Sensor abgekühlt hat. Während die Pumpe also am nötigsten gebraucht wird, läuft sie nicht durch. In der Folge führt das zu einer erheblich verlängerten Aufheizphase.

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Mikel ()

  • Ja für den Stromhunger fehlt dann noch die EFOY Brennstoffzelle

    Na dann wirds erst richtig teuer, das Heizen mit Diesel und die Stromerzeugung für die Dieselheizung

    mit einer Efoy-Brennstoffzelle.

    Dann würde ich lieber die Batteriekapazität maximal erhöhen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ich habe meine Webasto bei Meier einbauen lassen, mit extra Pumpe um ein redundantes Heizsystem zu haben, wenn die Alde ausfällt.

    So habe ich die Möglichkeit den Motor vorzuwärmen und auch den Innenraum unabhängig zu heizen.


    Wenn ich die Webasto anschalte und die Vollgas läuft, sehe ich irgend etwas um die 8 Ampere als Verbrauch. Müsste aber dann auch weniger werden, wenn die Temperatur erreicht ist.

  • Vilsman - ja wir hatten dieses Jahr mit unserem Teilintegrierten auch sehr deutlich gesehen, wenn die Sonne tagsüber in Sexten

    schien, da hatten wir teilweise 10 Grad, da ist der Verbrauch natürlich enorm zurück gegangen. Nachts waren wir dann bei ca. -10 Grad.


    Trikeflieger - das wusste ich bspw. auch noch nicht, danke...wertvolle Info !


    Dinoheinz Heinz - so sehe ich es auch - es soll ein Backup sein,...beim Einbau in den Doppelboden, wo die Energie ja nicht

    so stark verloren geht, soll sich der Verbrauch laut Giba bei 0,05 bis maximal 0,3 pro h einpendeln.


    Rasalgethi - im Schnitt so 4 - 5 Liter wären ja im Notfall auch in Ordnung, danke für die ausführliche Erklärung, ich warte bei Steitz

    auf einen Rückruf und lasse mir das mal alles erklären.


    @ Diego - danke, das deckt sich ja mit den anderen Erfahrungen


    @ Mikel - die Problematik ist mir bekannt, ist schon bei unserem Hymer so, das Thermostat ist direkt über der Bank wo ein Heizkörper

    ist, dann zeigt es vorne immer schön 20 Grad an, hinten sinds aber nur reale 16, warum man das macht, erschließt sich mir auch nicht.


    Dann eine generelle Anmerkung, der Einbau einer Anlage bei Giba ist aus meiner Sicht für ein reines Backupsystem aber schon sehr

    sportlich. Auch wenn ich hier die Vorteile sehe, erscheint mir das für unsere Anforderungen aber überdimensioniert.


    Von Steitz habe ich noch keinen Preis. Ich werde mal weiter berichten.

  • Hier mal ein Einbauvideo der Standheizung bei Meier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Einbauort ist halt auch ein bisschen Philosophiefrage. Wir haben sie im Motorraum, da zum einen nur als Backup (Fahrzeuggebläse oder Alde) und zum anderen läuft sie bei uns meistens zum Vorwärmen des Motors oder um die Frontscheibe von Wasser zu befreien.


    Seit wir auf (Achtung Werbung) die Glasscheiben von Zentrale Autoglas umgerüstet haben, kommen wir mit unseren zwei Gasflaschen auch in Sexten locker eine Woche hin, wo früher die Dieselheizung immer mitgelaufen ist.

  • Sehr interessantes Video. Ich lerne aber immer mehr, daß es anscheinend ganz viele Varianten gibt.


    Denn meine auch von Steitz eingebaute Webasto.........


    ...... hat keine Umwälzpumpe für den Fahrzeugmotor eingebaut

    ...... hat kein Umschaltventil zw. kleinen und großen Motorkreislaug eingebaut

    ..... hat keine Lüfterfunktion für den Sommer

    ...... hat keinen Endlosbetrieb, sondern läuft max. 2 Stunden

    ..... wird nicht über den Alde Thermostat gesteuert, sondern bullert volle Kanne 2 Std. lang


    :/ :/ :/ :/ :/

  • goChristian


    Danke - das Video war sehr informativ.


    Ihr habt ja auch einen Morelo, was kostet dieser Austausch der Scheiben ca. und wieviel Mehrgewicht bedeutet das - kannst du

    das in etwa sagen ?


    Ich habe Meier bzgl. eines Angebotes auch mal angefragt.

  • Es gibt auch zwei Modelle der Webasto - eine ist für den Dauerbetrieb, die andere

    eher nur für hin und wieder mal den Innenraum aufheizen. Auch da sollte man drauf achten, denke ich,

    zumindest dann wenn es ein Backup sein soll für den Fall der Fälle, das die Alde ausfällt.

  • Hallo Cliff,


    welche Version der Webasto hast du verbaut bekommen?


    Anders gefragt, welche Anforderungen hast du bei Steitz vorweg gemacht?


    Ich hatte vorher definiert, warum und welche Möglichkeiten ich gerne haben möchte mit der Dieselheizung.


    Alles das was Du nicht kannst, kann unsere Version (Evo5) auch bei Jürgen Steitz eingebaut.


    MHm................ :/

  • Aktuell gibt es noch den "Messepreis" für 4.800 € inkl. Folierung der Aufbautür. Das Mehrgewicht hängt ein bisschen vom Modell ab, liegt aber so um die 26 Kg. Sagen wir mal so, wir sind zu dritt gerade so nicht überladen. 😀

  • welche Version der Webasto hast du verbaut bekommen?

    Anders gefragt, welche Anforderungen hast du bei Steitz vorweg gemacht?

    ich habe eine Webasto Thermo Pro, Baujahr 2017 eingebaut

    Den Einbau bei Steitz in Auftrag gegeben hat Vorbesitzer, ich habe nur einen Beleg des Einbaues. Deshalb habe ich keine Ahnung, was der Vorbesitzer da wollte. :/