DKV Mautbox

  • Meine Box ist zwar von BP/Aral, aber dürfte sich eigentlich um die gleiche handeln…(Telepass)…unsere leuchtet in Deutschland ( und in anderen Ländern in denen keine Mautpflicht für Womo größer 3,5t) rot. Und bei Grenzüberschreitungen in mautpflichtigen Ländern leuchtet sie grün. Gelb leuchtet sie eigentlich nie

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern ()

  • https://www.dkv-mobility.com/assets/documents/maut/dkv_box_europe_obu_usermanual_de.pdf


    DKV blinkt gelb, ist auch anders als BP/Aral.

    Also alles richtig….👍

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Die Farbe Gelb zeigt an das für diesen Ort kein Maut-Tarif gebucht ist. Da wir in Deutschland keine Maut zahlen leuchtet sie gelb.


    Da mich das dauerhafte Blinken gestört hat, habe ich es auf Dauerleuchten umgestellt. Das geht über das Menü und ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Viele Grüße


    Ulf

  • Hallo zusammen,

    bezüglich der DKV Box - ich finde z.B. für die DKB Box Select (die nur FR/SP/PT beinhaltet) nur die aktuell monatlichen Kosten von 4€. https://my.dkv-mobility.com/eshop/de/de/dkv-box-select

    Leider finde ich keine weiteren Infos bezüglich: Aktivierungskosten, etc.


    Oder ist es wirklich möglich, die Box z. B. im August zu bestellen und dann wieder nach 6 Monaten zurückzuschicken? Und somit nur für den Zeitraum September - Dezember die 4€ zu bezahlen?


    Hat hier jemand irgendwo ne Seite mit den zusätzlichen Informationen oder kann uns die Erfahrungen mit der DKV Box teilen? Weil die anderen Boxen haben ja recht hohe Jahresbeträge etc. - und wenn man auf Grund von Arbeit usw. nur maximal 6-8 Wochen im Jahr unterwegs ist, braucht man nicht alle Länder.

  • Ich glaube nicht.

    Da das bei mir ja zur Zeit auch kaum länger ist, verzichtete ich auf eine Mautbox (Ausnahme wäre Österreich, dort niemals). Die 5 Wochen F/E/P im Februar/März waren nicht so unentspannt, dass dies nun ein Musthave gewesen wäre.

    Ich hab das etwas verpennt und deswegen sind wir ohne und auch früher los. Sind auch bewusst einiges an mautfreien Strecken gefahren, um es auch auszuprobieren.

    Eine für alles wird es dann aber doch mal werden. DKV oder ADAC, oder dann was am besten alles abdeckt.

    Wir sind ja ganz lange mit Gespann und Beep&Go unterwegs gewesen. Klar, wenn du am Tag 800-900 km fahren willst, ist das sehr gut, sonst fehlt am Tag noch eine Stunde.

  • Hallo zusammen,


    Wir haben die ADAC Campermautbox über die DKV.


    Da ein Bekannter bei der letzten Durchfahrt durch Österreich Strafmaut zahlen musste, weil seine Mautbox (UTA one) angeblich in Österreich nicht angemeldet war (UTA hat die Strafe mittlerweile erstattet) habe ich bei der ASFINAG nachgefragt ob für unser Kennzeichen ein Vertrag besteht, um ein ähnliches Erlebnis zu vermeiden.

    Lt. Auskunft (telefonisch als auch schriftlich) der ASFINAG besteht für unser Fahrzeug kein Vertrag.


    Die Nachfragen bei der DKV führten dazu, dass mir mehrfach dieses Deklarationsblatt für Österreich zugesandt wurde. Auf meine Frage, ob ein Vertrag besteht, wurde nicht eingegangen.


    Hattet ihr bei Fahrten durch Österreich auch schon einmal Probleme mit der Funktion der Mautbox von DKV oder der UTA box?


    Danke im Voraus!


    VIele Grüße


    Michael

  • Ich habe die Box direkt von DKV und sie funktioniert in jedem Land das ich befahren habe einwandfrei , auch im kleinen diebischen Bergvolk . Wird dann monatlich abgerechnet .

  • Moin,

    besser als Robert hätte ich es nicht formulieren können. Auch unsere DKV Mautbox funktioniert 100% zuverlässig, bin sehr zufrieden damit. Gut, ist nicht billig, aber mega bequem und eben zuverlässig!

    Gruß

    Torsten

  • Auch auf die Gefahr hin,dass es schon beantwortet wurde.

    Aktivierungskosten waren glaube ich knapp 30 Euro für die Box,es sei denn man ist beim ADAC dann 0 Euro

    Ansonsten erfolgt die Abrechnung recht zeitnah.

    Bereitstellungskosten im Jahr 99 Euro


    Funktioniert in Dänemark (Brücken) / Schweden (Brücken) / Frankreich / letztes Jahr auch in Polen (glaube ab 2023 geht es da nicht mehr)